PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt KaIs: Script & Technikprobleme



DaTroll
04.12.2004, 14:45
Ok ich hoffe das das so geht. Ich dachte mir bevor ich fuer jede kleinigkeit die bei meinem Projekt nicht funtzt oder ich nicht wirklich weiterkomme ein neues Thema erstelle mach ich das lieber alles in eins dann kann man vielleicht emine schritte besser anchvolziehen und ich hab was wo ich immer nachschauen kann wenn vielleicht doch was nicht mehr so funktioniert wies sollte...

und ich hab auch schon ein Problem: mein Cash zaehler zaehlt das Cash nicht. Ich habe es so gemacht wie es im forgotten e book stand (nur das ich statt ?6? nur eine 4 Stelligen wert genommen habe) aber es will mir einfach kein Geld zaehlen.... hir mal mein script.

http://www.tempel-des-todes.de/cash.PNG

sollte das mit dem thema nicht so gehen dann bitte einfach in sowas wie "geld haben aber nicht gezeigt" oder so umaendern/PN das ichs umaendere...

Troll

Borky
04.12.2004, 16:22
also meiner meinung nach is das script, das du da geschrieben hast, viel zu umständlich!!!

hier mein vorschlag:

var[geld] set Hero Money
var [0002 - 0004] set var Geld {0002=geld H; 003 = geld Z; 0004 = geld E}
var [geld H] mod 1000
var [geld Z] mod 100
var [geld E] mod 10

so, das musst du alls allgemeines paralleles event ablaufen lassen!

bei der Geldanzeige musst du dan für jede stelle ein ereigniss schaffen. in diese ereignisse erstellst du dann 10 seiten, für jede zahl eine! dann suchst du dir ein passendes charset (gibts eins im e-book) mit allen zahlen (0-9). die fügst du dann auf die einzelnen seiten ein: dann stellst du als startvoraussetzung ein:
bei den Einern:
für 0 nix
für 1 var [geld E] = 1
für 2 var [geld E] = 2 usw:
bei den zehnern, hundertern und tausendern stehlst du das dan wie folgt ein:
für 10 var [geld Z] = 10
für 20 var [geld Z] = 20 usw:

ich hoffe, du hasts verstanden, sonst schik ich dir mal ein script!!!

Deathball
04.12.2004, 16:46
Hm, kanns sein das du von der falschen Variable Werte abziehst.
Ich mein wenn der Held mehr als 1000$ hat(Hero Cash -1000abov) zählst du zuerst zu einer Variable 1 dazu(Var:0022 +,1) und ziehst dann 1000 von derselben Varaible ab(Var:0022 -,1000).
Kanns sein das du statt von Variable 22 von einer anderen Variable hättest etwas abziehen sollen(wahrscheinlich von der Variable die die 100er zählt).

Hoffe das wars...

Cya
Deathball


edit:
Was mir grad auffällt: Müsstest du nicht, wenn du das Geld grafisch darstellen willst, sagen das wenn deine Variable für die 1er gleich 10 ist sie auf 0 gesetzt wird und deine 10er Variable +1 gerechnet wird, wenn deine 10er Variable auf 100 ist auf 0 gesetzt und deine 100er +1, usw.

Naja, ich persönlich finds einfacher so wie Borky es vorgeschlagen hat, is halt geschmackssache...

Manuel
04.12.2004, 19:13
Okay... der Fehler tritt mittlerweile so oft auf... weiß einer zufällig den Nicknamen des Autors, der das Forgotten E-Book erstellt hat? Ich möchte im gerne eine PN zusenden, da so, wie es im E-Book beschrieben steht, entweder missverständlich ist oder die entsprechende Stelle fehlt (soweit ich weiß, wollte der Macher eine neue Version rausbringen, oder?^^). Ich meine, mittlerweile antworte ich ja schon zum 3. Mal auf eine solche Frage (bitte nicht falsch verstehen, ist nicht so, dass ich jemanden an den Pranger stellen will^^).

Zum Thema: Wenn du alles laut E-Book gemacht hast, müsstest du auch die Map "Inventory-Ausstieg" besitzen, oder? Da musst du insgesamt 6 Events vor dem Teleport hinmachen, in denen du folgende Variablen mit Hilfe von "Chance Variable" auf "Null" setzt:

Cash 100K
Cash 10K
Cash 1K
Cash 100
Cash 10
Cash 1

Eventuell müsstest du auch noch den "Helden-Cash" auf "Null" setzen, dass weiß ich allerdings nimmer^^.

EDIT: Hoppla, ich hab' deinen Beitrag nich' ganz gelesen... Sorry, falls das unnötiger Spam war. Aber den Nicknamen von demjenigen, der das E-Book geschrieben hat, will ich trotzdem noch wissen^^.

DaTroll
05.12.2004, 11:04
die daten die im forgotten ebook ueber den Autor drinstehen:

Name: Georg "Dr. Alzheim" Fischer
Alter: 23 (Jahrgang 1979)


Wohnort: Rülzheim. Germany
Hobbies: Computerbasteleien, RPG-Maker 2000, Rollenspiele
ICQ:
121700562

E-Mail:
dr_alzheim@gmx.de


Ich habs jetzt so gemacht wie Borky es vorgeschlagen hat. leider geht es immer noch nicht.... Ich habe das e-book script gekickt (damit da nicht irgendwas zweimal gespeichert oder veraendert wird) hab das script von Borky als common event (parallel event) eingebracht und die Zahlenanzeigeevents entsprechend dem ganzen eingestellt (sind ebenfalls auf Parallel event).
http://www.tempel-des-todes.de/Cash_neu.PNG

PS fuer was steht das Mod eigentlich genau?

Lukas
05.12.2004, 12:33
@ Manuel:
Dr. Alzheim ist AFAIK hauptsächlich in den Quartieren aktiv. Wenn du's per PN machen willst und da auch registriert bist, solltest du ihm die PN dort schicken. Vielleicht in der nächsten Version des Ebooks der Fehler eh schon behoben (er ist ja schon relativ weit, zumindest laut seiner Sig).

Deathball
05.12.2004, 14:22
Mod bedeutet Modulo.
Modulo ist (soweit ich weiß) ein Befehl um den Rest auszurechnen.

Falls du's ganz wissentschaftlich willst(aus dem Handbuch der Mathematik):
Rechenproben: Rechnen mit Resten. Für die Tatsache das a und b bei Division durch d denselben Rest r lassen, schreibt man a = b(mod d)(lies a kongruent b modulo d), z.B. 17 = 42(mod 5)

cya
Deathball

Borky
05.12.2004, 16:55
ich will dich mal draud aufmerksam machen, das du nen fehler gemacht haste, und zwar nen großen!
so hier sollte das eigentlich aussehen:

http://people.freenet.de/Borky310/screen10.jpg

Hinweis: lass dich nicht verwiren, aber ich hab das gleich aus meinem spiel genommen, und da hab ich 6 Stellen!!!

EDIT: im klartext, du hast einfach falsch ge"mod"ed du musst die einer auf 10 moden und die zehner auf 100 und die hunderter auf tausend, dann sollte es eigentlich gehn!!!

DaTroll
05.12.2004, 19:47
ok das hab ich jetzt abgeaendert aber leider funtzt es immer noch nicht. Vielleicht hab ich ja was in den zahlen events falsch gemacht hab mal einen wilkuerlichen rausgepickt da im grunde alle gleich aufgebaut sind (bis auf das das manche halt das set events Place drinhaben damit die zahlen nicht so weit auseinander stehen). also die 0en zeigt es mir ohne Probleme an nur leider kommt nie was anderes.....

http://www.tempel-des-todes.de/cash-zahlen.PNG

Borky
05.12.2004, 20:02
ich sehe jetzt grad keinen fehler. ich hab jetzt einfach mal schnell die anzeige aus meinem Projekt in ein script gepackt: downloade es einfach mal und schaus dir an. auf dem wegstück über dier bekommst du bei jedem enterdrücken 99 gold
Download ( http://people.freenet.de/Borky310/Geldanzeige.rar)
mfg Borky

ps. diese script können natürlich alle verwnden, auch ohne creditseintrag!!!

DaTroll
05.12.2004, 20:48
hab noch mal ein paar bugs gefunden die ich gemacht habe aber anzeigen tuts trotzdem nciht. Du hast in deinem Script bei allen zahlen so nen kleinen vorhang bei den 10ern zb. fragst du ab ob mehr als 100, 1000, 10000 vorhanden sind wofuer ist das Gut?

Falss du dir das ganze mal ansehen willst

hir klicken !?! (http://www.tempel-des-todes.de/Stippolution.rar)

lass dich von den ganzen (noch nicht gemapten) karten nicht durcheinanderbringen. Im Menue Auswahl findest du meinen Geldzaehler und im A1 Nordteil (wo du beginnst) steht eine tonne bei der du 15 Creds findest)

vielleicht findest du ja den fehlöer wenn du dir das ganze mal genauer ansiehst....

Borky
06.12.2004, 12:00
der vorhang steht deswegen dort, da ich die nullen nicht alle anzeigen lassen will. normalerweise müste bei allen bei null stehn, wenn die variable = 0 dann zeige null. da werden bei zum beispiel 1803 wird dann 18 3 angezeigt, soll heißen, der sieht die zahl dann als null (was ja auch so ist) und zeigt diese dann an. wendes jetzt net verstanden hast, macht das auch nix, ich schaus mir deins mal an!!!

EDIT: so ich hab deins jetzt mal geändert!! sollte jetzt eigentlich gehn! einfach auf den link in meinem oberem post klicken!!!

DaTroll
10.12.2004, 10:17
das ist lustig:

deine Version funktioniert... ich habe jetzt alles genau so in mein Projekt uebernommen aber es will mir immer noch nicht das Geld anzeigen......
bei meinem Download oben (^^) kannst du dir die abgeaenderte Version anschauen... ich hab keinen Plan worns liegt. (ich kann jetzt zwar einfach deine nehmen aber ich will wissen wo mein fehler liegt....)

DaTroll
10.12.2004, 17:48
solange sich borky mein Credzaehler anschaut und ich damit nicht weiterkomme widtme ich der naechsten Aufgabe in dem Projekt. Ich will ein schoot KS (vielleicht noch mit dem nahkampf AKS verbunden.... wenns ned zu schwer wird). Shoot Ks is im Grunde nicht so schwer hab mich schon ein wenig hineingetraut. Es gibt nur eine Waffe (das "Feuerwaffenleitsystem") die man mit unterschiedlichen modulen auf/umruesten kann (also nicht so "ey eine Pistole....ohh! ein Gewehr....aah! ein Raketenwerfer...") Durch die verschiedenen Module kan man Feuerrate, einzelschuss/salvenmodus, Reichweite, Durchschlagskraft, explosion/radius beeinflussen. Das ist soweit ja nicht alzuschwer... da gibbet ne abfrage nach den komponenten und dann werden die einzelnen werte in Var abgespeichert die dann fuer Schadensbestimmung etc. verwendet werden. meinProblem ist eher das ich die Kugeln bisher nur als Event erstellen kann (also mit fällt keine andere Moeglichkeit ein) die sich dann vom Held wegbewegen und wenn sie auf Gegenstaende oder Gegner treffen dort schaden anrichten.

1.prob: Wie kann ich gegenstaende erstellen die ihr aussehen nach einer salve veraendern- was mir jetzt so spontan einfaellt waere ein event mit on hero touch - abfrage ob es der Held ist (wenn sich gegenstaende darin befinden) oder ob es ein geschoss ist(dann vielleicht cheken ob eine grundstaerke vorhanden sein muss um schaden anzurichten) oder ob es ein gegner ist (das der gegner sich darum herum bewegt).

2. Prob. Mir reichen meine ganzen Var. nicht aus um die ganzen GEgner mit x & y coorinaten auszustatten um ueberpruefen zu koennen ob sie nun von einem Geschoss event getroffen wurden oder nicht... vorallem benoetige ich ja noch ein paar andere Var fuer den restlichen Spielspass....

3. Prob. Wenn die Kugeln als event erschaffen werden muss ich dann wohl oder uebel fuer den SAlvenmodus entsprechend viele "kugeln" erschaffen oder?

Ideen und tipps zur gestalltung waeren Hilfreich..

Achja Die Gegner KI ist noch in Planung erst sollten mal solche sachen funtzen bevor sich die gegner in den Dreck werfen um den Kugeln auzuweichen...

Deathball
12.12.2004, 12:28
Hm, statt Events könnte man vielleicht Bilder nehmen. Also wenn der Held schießt das Bild an der entsprechenden Koordinate anzeigen lassen und dann entweder X oder Y Koordinate des Bildes verändern.

Idee zu Frage 1:
Egal ob du's mit Bild oder Event machst, das mit'm Gegenstände zerstören bleibt immer gleich. Du fragst die Koordinaten der Kugel ab und vergleichst sie mit den Koordinaten sämtlicher Gegenstände. Wenn jetzt die Kugel einen Gegenstand triffst schaltest du einen Tab auf an.
Wenn dein Held jetzt auf eine andere Map teleportiert wird fragst du ab welche Tabs alle an sind(natürlich nur die die Gegenstände betreffen),veränderst eine Variable und schaltest dann die Tabs aus und benutzt sie für die nächste Map. Kurzes Beispiel dargestellt mit Feuerlöschern(meinen Lieblingsgegenständen aus der Feind... ;) )

Feuerlöscher 1 kaputt, rest ganz => Variable wird auf 1 gesetzt...
Feuerlöscher 2 kaputt, rest ganz => Variable wird auf 2 gesetzt...
Feuerlöscher 3 kaputt, rest ganz => Variable wird auf 3 gesetzt...
Feuerlöscher 1 + 2 kaputt, 3 ganz => Variable wird auf 4 gesetzt...
Feuerlöscher 1 + 3 kaputt, 2 ganz => Variable wird auf 5 gesetzt...
Feuerlöscher 2 + 3 kaputt, 1 ganz => Variable wird auf 6 gesetzt...

Wenn der Held die Map jetzt wieder betritt fragst du die Variable ab und schaltest die betreffenden Tabs wieder an. Normalerweise kann man mehrere Gegenstände in 1 Variable packen(ernst gemeinter Rat: leg ein Word oder Excel Dokument an, ansonsten verliert man ganz schnell die Übersicht. Hab ich leider am eigenen Leib zu spüren bekommen). Somit brauchst du pro Map 1 Variable. Und da man 5000 Variablen zur Verfügung hat dürfte sich Variablenknappheit nicht allzu schnell einstellen...

cya
Deathball

DaTroll
13.12.2004, 22:26
das ist die Idee! glaubst du das geht auch bei den GEgnern so? das ich sozusagen soviele gegner x y Coroordinten mache wie ich max auf einer Map im Projekt habe und dann genauso wie bei deng egnstaenden die corordinaten neu zuteile? is zwar ne menge geklicke bis das gescriptet ist aber ich denke das muesste funtzen (mit den gegnstaenden auf jeden Fall).

Sobald ich meine ersten Chipsets sowiet nutzungsfertig habe das ich die ersten Maps aufbauen kann wird das ganze gleich getestet..... (keine Sorge das Menue ist schon recht weit (und das chipset dazu bis auf weiteres Fertig)

Deathball
14.12.2004, 18:09
glaubst du das geht auch bei den GEgnern so?

Klar funktioniert das mit den Gegnern genauso. Wenn die Gegner die gleiche Koordinate wie die Kugel haben wird ihnen halt Lebensenergie abgezogen, also praktisch genau so wie bei den Gegenständen.

cya
Deathball

PS: Wünsch euch noch viel Spaß beim makern und hoffentlich gibt es bald ein paar Screens...

DaTroll
17.12.2004, 16:07
sodala ich arbeite gerade an dem Schuss und vernichtungsscript und ich muss sagen das is ja mal dr extreme aufwand zum scripten. Ich denke ich werde die bereits vorhanden Maps verkleinern und dafuer mehr nehmen denn wenn man ueber 25 Gegenstaende hat ist das ein Zahlensalat fuer die Var. der in keine textdatei mehr passt... das mit dem schiesen ist soweit kein Problem ich erkunde gerade das Pfeil und bogen script von Pheonixfire das mir empfohlen wurde und pass das entsprechend ab... hir die ersten gegenstaende im Charset:

http://www.tempel-des-todes.de/Kontainer.PNG

es sind jetzt mal ein paar metallkontainer in verschiedenen zerstoerungszustaenden (da einiges an GEgenstaenden ja auch schon vorher demoliert ist und immer das gleiche Bild sieht auch irgendwie langweilig aus.

http://www.tempel-des-todes.de/Hero.PNG

meine ersten beiden Charas hab ich auch schon gepixelt der erste/obere ist entweder ein Kampfkai oder der Held in Kmpfanzug, ich bin noch am gruebeln als was es nachher zaehlt. das zweite ist die erste Gastrolle: der kleine Bruder meiner Ex. Der wird sich auf der Mondstation rumtreiben und wahrscheinlich ein püaar side quests ankurbeln/ dabei helfen....

DaTroll
25.12.2004, 10:42
*push* ja ja immer diese doppelposts *raeusper* naja ich hab jetzt mal das Prinzip von deathball uebernommen und mich an den zahlensalat rangewagt. Ich habs aber nur mit 5 gegenstaenden gemacht da das schon ein riesenaufwand war alle moeglichkeiten abzudeken... hir erst einmal die zahlenkolonne (nein das heist dann nicht "gegenstand 1234 ist kaputt?" sondern "gegenstand 1,2,3 und 4 sind kaputt!") fuer alle die sowas in die richtung auch machen wollen (erst die Variablennummer nahinter welche Gegenstaende kaputt sind):

EDIT: besseres systhem siehe unten......

Borky
25.12.2004, 21:07
So, da bin ich mal wieder!!! Sorry, das ich es mir nicht anschaun konnte, aber mein I-net ging net! hab das erst gestern wieder hinbekommen!!! schaus mir dann morgen an ok?

DaTroll
25.12.2004, 21:54
na klar nur keine Hektik erste relaesschaetzungen des Games sind eh auf 2006 gesetzt :)

Dhan
26.12.2004, 00:40
Das mit den kaputten Gegenständen würde ich binär lösen.
Binär heißt, mach speichert das so:

Binäre Zahl:
Wenn Gegenstand 2 4 und 5 kaputt sind wäre sie beispielsweise
11010 (x5,x4,x3,x2,x1)
um sie ins Dezimale zu übertragen rechnet man einfach
16*1 + 8*1 + 4*0 + 2*1 + 1*1
was 26 ergäbe.

Um aus dieser Zahl später zu den Gegenständen zu kommen:
Var1 = Schlüsselzahl
Fork Var1 >= 16
{
Gegenstand 5 kaputt
Var1 = Var1 - 16
}
Fork Var1 >= 8
{
Gegenstand 4 kaputt
Var1 = Var1 - 8
}
Fork Var1 >= 4
{
Gegenstand 3 kaputt
Var1 = Var1 - 4
}
Fork Var1 >= 2
{
Gegenstand 2 kaputt
Var1 = Var1 - 2
}
Fork Var1 >= 1
{
Gegenstand 1 kaputt
}

DaTroll
26.12.2004, 10:28
hum hum hum.... dann koennte man nach dem prinzip auch mehr gegenstaende in eine var. schieben ohne den maegamaessigen zahlensalat?

jetzt is fuer mich nur noch die frage wie bekom ich das hin das der entsprechende wert mit einer Map ID gekoppelt wird weil sonst ja immer die kaputten gegenstaende auch auf der neuen Map kaputt sind (und das will ich ja nicht...

Dhan
26.12.2004, 11:42
Du speicherst die Map-ID und verwendest Variable No, dann wird die Variable Nummer Map ID genommen... du musst dann nur aufpassen, dass du keine Maps hast, die die gleiche ID wie schon verwendete Variablen haben

Don Cuan
26.12.2004, 23:23
Du musst dann nur aufpassen, dass du keine Maps hast, die die gleiche ID wie schon verwendete Variablen haben

Und um das zu verhindern, solltest du möglichst etwas mit der Kartenerstellung planen. Erstelle vielleicht erst einmal einige Karten, die du leer lässt und am Ende wieder löschen wirst, danach in etwa so viele, auf denen du ungefähr die einzelnen Variablen benötigst. Danach löschst du wieder die Füllmaps, damit die entsprechenden Variablennummern in einem annehmbaren Bereich liegen.

DaTroll
27.12.2004, 00:04
hjiesst das nun das ich z.b. die ersten 200 var ned nutzen kann wenn ich 200 maps verwende weil die dann mit den zahlen belegt werden? hab ich das nun richtig verstanden?????

Don Cuan
27.12.2004, 11:24
hjiesst das nun das ich z.b. die ersten 200 var ned nutzen kann wenn ich 200 maps verwende weil die dann mit den zahlen belegt werden? hab ich das nun richtig verstanden?????
Ich sage mal eingeschränkt ja. Du solltest nur nicht die Variablen für sonstiges verwenden, für deren dazugehörige Map du eine eigene Variable benötigst. Wenn du aber schon viele Variablen geringerer Ordnungszahl verwendet hast, solltest du vielleicht zunächst die Map-ID auslesen und dann mit einer entsprechedn hohen Zahl addieren, in deren Region du noch keine Variablen verwendet hast. Damit könntest du dir auch das Einfügen von Maps, wie ich es im vorherigen Post erwähnt hatte, sparen. Wenn du die möglichen 5000 Variablen (theoretisch gehen noch mehr, wenn du etwas im Maker herumeditierst) auf keinen Fall ausschöpfen wirst, ist es egal, wofür du dich entscheidest. Sollte das Spiel aber tatsächlich derart komplex werden, dass es knapp werden kann, solltest du mit etwas Vorabplanung an die sache herangehen.

Ryo Saeba 1000
28.12.2004, 23:56
Sorry dass ich so dazwischenplatze, aber die Idee mit dem binären Methode beim Abspeichern von Infos in Varis, um diese später wieder auszulesen, hilft mir auch weiter thx Dhan^^ (hatte schon überlegt, wie ich möglichst viele solche Eventbezogenen Infos in Varis unterkriege)

Aber mal kurz ne kleine Zwischenfrage dazu: Hab ich mich jetzt total verrechnet oder kann man damit die Infos (ja/nein) von maximal 21 Gegenstände in eine Vari speichern?
Bei 21 Gegenständen
111111111111111111111 -> 1048575 (hab mich bestimmt verrechnet xd)
da die Makervaris allerdings afair nur 6-stellig sind, ist also bei 20 eigentlich Schluss. Wenn man noch den negativen Bereich verwendet -999999 bis 0 dann kommt man imo auf 21 Gegenstände. Gibt es Möglichkeiten diesen schon beachtlichen Wert noch zu erhöhen? Oder red ich wiedermal Blödsinn?^^

DaTroll
29.12.2004, 09:00
das problem das auftreten koennte bei 20 gegenstaenden ist das alle werte gemeinsam ueber den 6(?) stelligen bereich kommen und du dann nur noch datenmuell rausbekommst weil bei geenrechnen einfach nicht mehr das rauskommt was am anfang eingespeichert wurde. ich habs zwar ned ausprobiert aber lieber ein paar gegnstaende weniger als das das ganze systhem icht mehr funktioniert.

was isch mich jetzt frage ist wie du den negativen wert mitverwenden willst. nahc dem prinzip wie es dhan vorgeschlagen hat kannst du ja nicht in negative gehen.... (oder seh ich das wieder falsch?)

Dhan
29.12.2004, 11:02
Er kann ins negative gehen wenn er die richtigen Zahlen subtrahiert vor der Rechnung aber... ich würde dennoch empfehlen, stattdessen auf eine zweite Variable auszuweichen, ins negative gehen würde nur einen einzigen zusätzlichen Gegenstand bringen
Die Variable muss als höchsten Wert übrigens stets Gegenstände hoch 2 minus 1 haben, das ist leichter verständlich als 1048575 ^^ (dat minus 1 weil 0 auch ein Wert ist)

zu den Maps, sollten die Varis schon belegt sein, man kann auch stets eine Konstante hinzuzählen, also das z.B. Map 5 die Variable 1005 bekommt, Map 20 Variable 1020 etc

Borky
29.12.2004, 22:00
So, ich meld mich mal an der Stelle auch wieder!!! ich muss erlich sagen, das ich keine Ahnung hab, wo der Fehler liegt! Ich hätt eigentlich alles genau so gemacht!!! Wer weiß, meißt sind das nur ganz kleine Fehler, an denen sowas liegt!

wie du bereits sagtest! nimm meins!!! Ich schau mirs aber noch mal in Ruhe an, vieleicht find ichs ja!!!

Borky

DaTroll
05.01.2005, 23:20
@ Dhan &der rest:

wie set ich die konstante hinzu? das waere sehr geschickt den ich brauche den WErt fuer Gegenstaende sowie fuer die Gegner. Ausserdem habe ich schon ca die ersten 100 variablen verplant und teilweise miteingebaut....

Wieviele Maps hat im durchschnitt ein game? sind 500 Maps wenig/viel? ich kann die Maps nicht all zu groß machen da sie sonst recht leer werden da ich nur bestimmt viele Gegenstaende (die ja kaputtbar sein sollen) pro map verwenden kann....