PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP: MySQL-Datenbank backupen



dead_orc
04.12.2004, 13:53
Wie kann ich mit PHP eine ganze MySQL-Tabelle als Datei ausgeben, so wie es phpmyAdmin macht? Gibts dafür einen bestimmten Befehl oder muss ich da per Skript jede Tabelle und jede Zeile einzeln erstellen lassen?

Chocwise
04.12.2004, 15:33
Wie kann ich mit PHP eine ganze MySQL-Tabelle als Datei ausgeben, so wie es phpmyAdmin macht? Gibts dafür einen bestimmten Befehl oder muss ich da per Skript jede Tabelle und jede Zeile einzeln erstellen lassen?
Mach's doch einfach mal mit PHPMyAdmin. PHPMyAdmin zeigt dir AFAIR den verwendeten SQL-Befehl an. Mit etwas Frickelei kann man da dann seinen eigenen funktionierenden PHP/MySQL-Query draus häkeln. ;)
Ih bin jetzt grad zu faul eine Tabelle zu backuppen um an den Query zu kommen.

dead_orc
04.12.2004, 16:28
Beim Exportieren zeigt phpmyAdmin leider keinen Query an - sondern nur das Ergebnis!

-CC-
04.12.2004, 23:42
Nicht umsonst ist phpMyAdmin OpenSource...

Soll heißen: Lad dir den Code runter und schau in die Files.



Du könntest, wenn auf deinem Server möglich, den Befehl system() (http://php.cgerharz.de/system) in Verbindung mit dem Systemprogramm "mysqldump" benutzen. Weitere Details dazu kann ich dir im Moment leider auch nicht sagen. Hab nur in Erinnerung, dass ich sowas mal gemacht hab...
-> Google



Grüße,
CC

dead_orc
05.12.2004, 08:17
Nicht umsonst ist phpMyAdmin OpenSource...

Soll heißen: Lad dir den Code runter und schau in die Files.



Du könntest, wenn auf deinem Server möglich, den Befehl system() (http://php.cgerharz.de/system) in Verbindung mit dem Systemprogramm "mysqldump" benutzen. Weitere Details dazu kann ich dir im Moment leider auch nicht sagen. Hab nur in Erinnerung, dass ich sowas mal gemacht hab...
-> Google



Grüße,
CC
Das mit dem mysqldump funktioniert schon ganz gut, aber ich muss im Moment den absoluten Pfad zum MySQL-Verzeichnis einstellen. Wo kann ich den Server so einstellen, dass der die Datei da automatisch sucht?
@phpmyadmin: Davon den Quelltext hab ich mir nicht angeguckt, sondern den vom wBB und da wird auf eine meiner Meinung nach ziemlich umkständlichen Wege das exportiert!

edit: Mist, und Funpic verbietet system, exec, passthru etc. Muss ich wohl doch mühevoll alles einzeln sichern!