Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC - welche Komponenten?!

n3x
03.12.2004, 15:59
Hi,

mein Vater will sich demnächst einen neuen PC zulegen. Ich soll für ihn nun ein bisschen recherchieren, welche Komponenten er am besten nehmen sollte. Ich weiß aber nicht so genau, was ich da am besten nehme...
Das Budget beträgt in etwa 2500-3000 Euro.

Natürlich soll der PC so leistungsstark und so leise wie möglich sein. Ebenfalls sollen 2 oder 3 Festplatten hinein, da er viele wichtige Daten hat und 2 der 3 Festplatte sozusagen als Backup dienen...

So, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :)

Ps: Peripherie, wie Maus, Monitor und Tastatur sind schon vorhanden.

walljumper
03.12.2004, 17:51
Und was will dein Vater mit dem Rechner machen sollten wir schon wissen!

Laguna the Immortal
03.12.2004, 18:36
woah das budget is ja der hammer *gg* es reicht eigentlich 1500€ auszugeben... dafür bekommt man schon 2 250gb festplatten, einen >3 ghz prozessor, ordentliches mainboard, soundkarte, usw., als grafikkarte kannst du dir glatt ne Geforce 6800 GT kaufen, die ultra ist von preis/ leistung her miserabel da ist die noch die bessere wahl schließlich sollte man das geld auch nicht zum fenster herauswerfen... dazu noch 1024 mb Ram und die kiste schnurrt wie ein ferrari ;)

PS: ist dein vater millionär oder einfach nur sehr großzügig was pc`s betrifft? :D

ID
03.12.2004, 20:15
Hier meine Empfehlung:

CPU: AMD Athlon 64 3800+ ca 560€
Mainboard: ABIT AV8 K8T800 Pro Sockel 939 ca 100€
CPU Kühler: Thermalright XP-90 mit einem 92mm Papst Lüfter ca 60€
Rams: OCZ Technology Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T ca 270€
Netzteil: OCZ PowerStream 520W ( soll wirklich pervers sein) ca 140€
Grafikkarte: HIS Excalibur X800 Pro IceQ II Platinum ca 450€
HDDS: 2X Seagate Barracuda 7200.7 SATA 200GB ca 110€ pro hdd
DVD Brenner: Plextor PlexWriter PX-716A ca 110€
DVD Laufwerk: LG Electronics GDR-8161B ca 25€
Sound Karte: Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS ca 53€
Tower: ach ich kann mich net entscheiden alles Geschmackssache^^ rechne mit 100€

Da kann man nun für restlich Geld noch einen gesheiten Samsung TFT kaufen und anderes Zubehör wie Maus und Tastatur.
Jedenfalls wäre das meine Empfehlung ^^ dieser PC ist praktisch unhörbar und extrem leistungsstark im Grunde pures High-End 8].

n3x
03.12.2004, 20:39
Und was will dein Vater mit dem Rechner machen sollten wir schon wissen!

Also hauptsächlich arbeiten... ab und zu aber auch zocken. ^^

ist dein vater millionär oder einfach nur sehr großzügig was pc`s betrifft? :D

Nunja, er ist schon ziemlich großzügig, was überhaupt mit Technik zu tun hat. :D
Da kann es auch schon mal was Besseres sein.

@ID ~ Ozar Midrashim
Dein vorgeschlagenes System sieht mir ganz gut aus, aber ich habe noch nie etwas von dem Hersteller "OCZ" gehört.. :rolleyes:
Warum ausgerechnet dieser Hersteller und kein anderer? Wodurch zeichnen sich seine Produkte aus?
Also für den Arbeitsspeicher hätte ich 2x 512MB von Corsair genommen. :/

So, dann mach ich mal Checkliste:
CPU: Ok
Mainboard: Ok
Grafikkarte: Eventuell sogar eine X850 XT? :D Oder vielleicht doch eine GeForce 6800GT.. :confused:
Denn eine X800 Pro ist für das Budget schon ein bisschen lausig.. :p
Soundkarte: Ok
CPU-Kühler: Vielleicht doch besser einen Zalman B-CU?!
HDDs: Ok
Netzteil: Vllt. ein BeQuiet?
Arbeitsspeicher: Wie oben schon gesagt, nicht doch besser einen von Corsair?!
DVD-Brenner/Laufwerk: Ok

Jetzt noch eine allgemeine Frage..
Sollte ich bzw. mein Vater nicht noch mit dem Kauf ein wenig warten, bis sich PCI-Express und DDR2 vollends durchgesetzt hat, oder liege ich jetzt ganz falsch und diese Komponenten haben bereits diese Features? :confused:

Danke schonmal für die Hilfe, hoffe auf Beantwortung der noch offenen Fragen. ;)

ID
03.12.2004, 21:00
PCI-E bringt im moment keinen Performancegewinn deshalb empfehle ich immer noch ein gutes und ausgereiftes AGP System. DDR2 ist noch stark in den Kinderschuhen und exestiert im moment auch nur für Intel lieber Finger weg davon.

OCZ ist ist unter den Freaks sehr wohl Bekannt. Gehört zu einem der Besten Firmen in Sachen Luxus OC. Das Netzteil soll wirklich böse abgehen manche die vorher ein 480Watt BeQuiet hatten sind darauf umgestiegen und nun können sie höher übertakten weil es einfach mehr Reserven freigab dies zeugt von unglaublicher Kraft IMO.
Ich finde die Firma sehr Edel aber deine Sache. Corsair verlangt viel für den Ruf so sehe ich das, es ist immer so, Leute die sich nicht viel mit Hardware beschäftigen verlassen sich auf Namen wie Corsair oder Asus soll aber keine attacke gegen dich sein.

Zu der X800Pro ja mag sein das man noch eine XT kaufen könnte kannst es auch gerne tun hab nur diese rausgepickt weil sie einen Silencer drauf hat du wolltest ja ein möglichst leises System und HIS ist da experte drin. Eine X850 kannste knicken gibs nur als PCI-E und ist megateuer für marginalen Leistungszuwachs.

Kannst auch gerne einen Zalman kaufen aber ich finde Thermalright edler und kompatibler. Die Zeiten des Zalman 7000 sind vorbei, die Leute sollen doch endlich mal einsehen das der Kühler nicht ewig alles kühlen kann was auf den Markt kommt.
Ausserdem ist der 92mm Papst doch schon leiser als ein Zalman.

n3x
03.12.2004, 21:28
PCI-E bringt im moment keinen Performancegewinn deshalb empfehle ich immer noch ein gutes und ausgereiftes AGP System. DDR2 ist noch stark in den Kinderschuhen und exestiert im moment auch nur für Intel lieber Finger weg davon.

Ok, das habe ich mir auch noch gedacht, von daher lieber noch sicherheitshalber gefragt... ^^

es ist immer so, Leute die sich nicht viel mit Hardware beschäftigen verlassen sich auf Namen wie Corsair oder Asus

Nunja, heißt aber nicht, dass die Hersteller nichts bringen, nur weil sie sich auf ihrem Ruf ausruhen und so bekant sind. Sie produzieren nichts desto trotz gute Produkte, die einhalten, was sie versprechen. Doch ich vertraue dir und werde mich mal mehr über OCZ informieren. ;)

Eine X850 kannste knicken gibs nur als PCI-E und ist megateuer für marginalen Leistungszuwachs.

Ok, aber kommt in nächster Zeit eine nächste 800er bzw. 900 X-Reihe, bei der der Leistungszuwachs deutlich heraussticht?

Ausserdem ist der 92mm Papst doch schon leiser als ein Zalman.

Das stimmt allerdings, aber ich tendiere bei dem CPU-Kühler jedoch mehr zu dem Zalman... habe schon einige Erfahrungen mit ihm gemacht und er hat sich als außerordentlich leistungstark und leise bewiesen. :)

Danke für deine Hilfe, werde mich noch über die einzelnen Komponenten näher informieren und mit anderen vergleichen.

Achja... welchen Händler würdet ihr noch empfehlen?
Habe schon einiges bei Arlt gekauft und auch bei Alternate, aber gibt es noch andere preisgünstigere bzw. zuverlässigere Versandhändel?!

walljumper
03.12.2004, 21:48
So Ich post hier jetzt mal noch meine Zusammenstellung ist schon etwas gekürzt in der ersten fassung kostete der Rechner 3800 EUR

Gehäuse:Lian Li PC-71 199 EUR
Netzteil:Enermax EG475AX 470 Watt 99 EUR
Mainboard: ASUS A8N-SLI Deluxe 169 EUR
CPU: Athlon 64 3800+ 569 EUR
CPU kühler: Zalman CNPS 7000B-Cu 44 EUR
RAM:2* Corsair 1Gb pc400 cl 2 3-3 698 EUR
Grafikkarte: Leadtek6800 gt pci-e 449 EUR
Festplatten:4* Maxtor 7Y250P0 588 EUR
Laufwerke:NEC ND-3500A 74 EUR
Plextor PX-116A 34 EUR
Soundkarte:Creativ AUdigy2 ZS 84 EUR

Zusammen 3007 EUR

Ich konnts mir einfach net verkneifen :D

Laguna the Immortal
03.12.2004, 22:03
O_o was ein preis...

naja ich würd ja irgendwo noch was einsparen dann kannst du dir noch ein gutes surround sound system für ca 200-300€ kaufen, dann wäre dein pc unschlagbar ;) allerdings sind die bisherigen angebenen komponenten ziemlich übertrieben, trotz der hammer leistung ist da das Preis-/ Leistungsverhältnis ungenügend, für das geld kann man sich auch gleich 2 ziemliche gute pc`s kaufen :D

ID
03.12.2004, 22:04
Probiers mal mit Mindfactory von denen habe ich viel gutes gehört.
Eine X900 ist nicht in planung die X850 ist im moment das Schlusslicht der ATI Direct X9 Generation. Versuch mal eine X800XT-PE mit silencer zu ergattern da kannste nix falsch machen. Eine Nvidia wäre auch eine alternative aber die fressen etwas mehr strom und die Kühler sind lauter ;/ .

n3x
04.12.2004, 10:32
Probiers mal mit Mindfactory von denen habe ich viel gutes gehört.

Ok... ^^

Eine X900 ist nicht in planung die X850 ist im moment das Schlusslicht der ATI Direct X9 Generation.

Oha, das heißt also die nächste Graka-Serie von ATI wird also erst mit DirectX 10 erscheinen?!

Versuch mal eine X800XT-PE mit silencer zu ergattern da kannste nix falsch machen.

Was verstehst du unter ergattern? ^^
Wird die Graka nicht von vielen Händlern angeboten oder wie?!

Achja, unterstützten die x800er von ATI schon den Pixel-Shader 3.0 oder erst die X850er?
AFAIK unterstützen ja nur die NVidia Karten dieses Feature bisher...

@walljumper

omg O.o
Weshalb denn gleich 2 Grakas? :D
Aber so in etwa, hätte ich mir das auch vorgestellt, wie du es zusammengestellt hast...

walljumper
04.12.2004, 11:16
ups das ist ein fehler hab ihn schon korrigiert ist nur eine Graka. Allerdings kannst du die selbe noch mal einbauen sollte die 3D leistung mal nicht mehr reichen.

ID
04.12.2004, 13:48
Oha, das heißt also die nächste Graka-Serie von ATI wird also erst mit DirectX 10 erscheinen?!

Es war bisher immer so das 2 Grafikgenerationen für eine DX Generation erschienen sind. Ich nehme mal stark an das die nächste ATI Generation Direct X10 sein wird.

Was verstehst du unter ergattern? ^^
Wird die Graka nicht von vielen Händlern angeboten oder wie?!

Ja eine XT-PE zu kriegen ist nicht leicht da nachfrage höher ist als nachgeliefert wird.

Achja, unterstützten die x800er von ATI schon den Pixel-Shader 3.0 oder erst die X850er?
AFAIK unterstützen ja nur die NVidia Karten dieses Feature bisher...

ATI unterstützt auch mit der X850 bisher "nur" Shader 2,0b. Shader 3,0 ist im moment aber kaum ein Grund sich für Nvidia zu entscheiden IMO. ATI hat immer noch die stärkeren Shader.

n3x
04.12.2004, 18:28
Ok, soweit so gut. ^^

Alle meine Fragen sind jetzt geklärt und ich werde mir jetzt von den bisher vorgeschlagenen Komponenten nähere Informationen reinholen und schauen, wo ich die Sachen am günstigsten bekomme...

Wenn der PC da ist, werde ich hier mal ein paar Benchmark Ergebnisse reinposten. :D

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ratse
05.12.2004, 22:09
Bah dein Smile kannst du dir sparen.

Ich will denn Rechner auch. Mit dem kannst du schon die nächsten paar Jährchen überleben. :D

walljumper
06.12.2004, 12:37
ok ich poste dann meine benchmark ergebnisse wenn ich meinen dual core cpu und SLI system hab!!!! :D