PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht noch wer grad Abi?



ZeroSizta
13.04.2003, 04:22
Jupp, hier! Ich bereite mich auch gerade aufs Abi vor.
Bio (LK)
Deutsch (LK)
Kunst
Geschichte (mündl)

Ich widerhole den Stoff, vor allem für Bio schon seit Januar. Für Bio brauch ich wirklich viel.

Nervös? Ich?? Wo denkst du hin??? *Nervös mit dem Auge zuck*

Nö, jetzt mal ehrlich, das hält sich wirklich noch alles in Grenzen.

Aber bald haben wir es ja hinter uns! :D

Luffy
15.04.2003, 23:23
Englisch (LK)
Geschichte (LK)
Deutsch
Biologie

Bahh, ich komme gar nicht aus dem Quark. Zwei Wochen noch und ich hab, mal abgesehen von Geschichte kaum etwas gemacht...... Naja, bei Englisch und Deutsch ist das ja sowieso so eine Sache. Imho kann man dafür nich so viel lernen. Vielleicht die Bücher noch mal durchlesen........... wenn ich nur an Huckleberry Finn denke.......ich hasse dieses Buch.
P.S JA! Ich bin nervös.

letmedie
17.04.2003, 01:25
Me, too.
Deutsch (LK)
Chemie (LK)
Mathe (Gk)
Geo (Gk) (mündl.)

Wir müssen Matheprüfung machen, sonst hätte ichd as auch nicht drin!Wir haben Vorprüfungen in den schriftlichen Fächern geschrieben, dadurch weiß ich was auf mich zukommt, diese Vorprüfungen sind abiaufgaben vo den letzten Jahren, die wir nirgends kaufen konnten, somit war es ganz gut. Nervös bin ich nciht mehr,w eil ich schon viel für die Vorprüfung gemacht habe und Deu 13, Ch 12, und Mathe 8 hatte, was mich ziemlich beruhigt.

Nervös, nein nicht wirklich, das kommt aber noch, ich habe aber inzwischen rituale entwickelt, die sich bewährt haben, deswegen werde ich die auch in der Prüfung durchziehen: Eine Tüte gummibärchen, Glücksklamotten, Glückstigger (von winnie the pooh), nutellaschnitten und discman mit einem lied, das beruhigend wirkt.

ZeroSizta
17.04.2003, 04:29
@letmedie

Deine Rituale gefallen mir... vor allem der Teil mit den Nutella-Schnitten und der Musik. Find ich gut, dass ihr (du) den Discman mitbringen könnt. Ich glaube, da würden meine Lehrer ausflippen... :rolleyes:

Ich muss jetzt nur noch für Bio lernen. Nur noch den Rest Ökologie, dann bin ich fit. Deutsch ist nicht wirklich aufwendig, nur der Überwindungsfaktor, Effi Briest nochmal zu lesen war sehr hoch... aber selbst das hab ich geschafft! :D

letmedie
18.04.2003, 21:06
ich muss den discman dann auch abgeben, aber das ist egal, die poaar minuten vorher beurhigen schon genug!

Vio
20.04.2003, 08:31
ich versuche es auch dieses jahr ^^*

English LK
Mathe LK (fragt nicht wieso -.-)
Wirtschaft GK
Geschichte Coll.

Nocci
20.04.2003, 08:44
Original geschrieben von vio81
Mathe LK (fragt nicht wieso -.-)


:D

Jaja, ich wünschte auch, ich hätte lieber Englisch als 2. LK genommen anstatt Mathe:rolleyes:
Aber was soll's, is bisl zu spät sich aufzuregen:)

Dein erster Anlauf vio? hab nur grad auf dein Profil geklickt und nach deinem Alter geschaut;)
Das bringt mich auf eine neue Thread Idee...

GT|BioHazard
20.04.2003, 08:54
Wieso wie lange hasste denn schon diesen Kurs belegt? Aber ärgern tut man sich immer danach!

Nocci
20.04.2003, 09:12
Original geschrieben von GT|BioHazard
Wieso wie lange hasste denn schon diesen Kurs belegt? Aber ärgern tut man sich immer danach!

Also naja, wenn ich jetzt kurz vor'm Abi stehe müssten es knapp 2 Jahre sein, aber wie gesagt, was soll's!
Eigentlich is Mathe immernoch eine meiner Stärken, aber ich hab einfach keinen Bock mehr drauf. Ich bin einfach zu faul dafür, die paar Mal die ich meine Hausaufgaben in der Oberstufe gemacht hab, kann ich an meinen 2 Händen abzählen :rolleyes:

Rinoa Heart
28.04.2003, 02:36
Ab morgen gehts mit der schriftlichen los:
Deutsch, Englisch, Mathe und Biologie

Im Juni kommen dann noch Englisch, Geographie/Wirtschaftskunde und Psychologie/Philosophie vertiefend mündlich dran.
Spezialgebiete sind Ancient Egypt, Japan und Sucht/Abhängigkeit

Ahja ich weiß nicht wie das System in Deutschland ist aber bei uns muss man leider in Mathe schriftlich antreten :( ( nicht das jemand denkt ich hätte das freiwillig genommen)

Falls ihr Zeit findet haltet mir diese Woche die Daumen :)

letmedie
29.04.2003, 01:31
@all

Bei mir geht es erst am Mi8ttwoch los, kriege zwar langsam die Panik, obwohl ich es noch nicht wirklich realisisert habe, möchte euch zumindest allen ganz viel glück wünschen und das ihr das beste aus euch rausholt.

ZeroSizta
29.04.2003, 22:00
Ich wünsche euch auch allen ganz viel Glück. Bei mir geht es morgen los... *bibber* Bio gleich als erstes. Am Freitag Deutsch und am Montag Kunst.

letmedie
01.05.2003, 00:59
also meine erste prüfung (deustch) ist vorbei und ich habe irgendwie das gefühl, das war es schon? wie ist das bei euch?

Rinoa Heart
01.05.2003, 02:07
Also bei Deutsch war ich auch ganz locker, bei Englisch auch aber heute bei Mathe... Konnte die ganze Nacht nicht wirklich schlafen... Naja sie war zwar nicht so schwer wie ich gedacht habe aber trotzdem... Ich hoffe es wird positiv.. alles was drüber ist, ist reiner Luxus..:rolleyes: Freitag noch Bio und dann wär der schriftliche Teil schonmal geschafft :)

ZeroSizta
01.05.2003, 02:34
Whoa, dafür, dass ich seit Anfang Februar für Bio gebüffelt habe war heute wirklich alles nur halb so schlimm! Ich hab mich gestern abend mit Beruhigungstee zugeschüttet und konnte so sogar durchschlafen. Vor Bio hatte ich die meiste Angst, und dann... kam genau das dran, was ich gelernt habe! Hab 13 Seiten + 6 1/2 Seiten Notizen geschrieben. Meine Hand ist jetzt zwar nicht mehr zu gebrauchen :D aber auf mich warten am Freitag noch Deutsch und am Montag Kunst. Der Rest ist jetzt easy. Yup, ich hab mein Abi jetzt so gut wie in der Tasche! (es sei denn ich schreibe in Deutsch und Kunstb 0 Punkte und verhagel die mündliche Prüfung :eek: ) *lol*

@ letmedie, Rinoa Heart und all

Was war denn euer Thema in Deutsch? Bei uns wirds irgenseine Mischung aus Woyzeck, Faust, der kaukasische Kreidekreis und Effi Briest (oh, wie ich dieses Buch hasse... :D ) Mal abwarten. Und bei euch?

Rinoa Heart
01.05.2003, 02:55
Also Deutsch war eigentlich ganz cool. Ein Thema hat er uns praktisch schon vorher verraten und ein zweites Thema war bis auf den Titel dasselbe wie bei unserer letzten Schularbeit eine Problembehandlung. Das dritte war ein Text von Kafka zum Interpretieren. Ahja ersteres war eine Textanalyse.

Das einzige was ich echt blöd fand war, dass kein einziges Buch gekommen ist. Dabei haben wir vier Jahre lang bei jeder Schularbeit nur Werke zu interpretieren gehabt.. naja versteh einer die Lehrer :D

ZeroSizta
01.05.2003, 04:10
Na, das hört sich doch ganz gut an. bei uns wird es auf Vergleiche oder so hinauslaufen. Wir wissen nur den Stoff, mehr net. Schade, dass Kafka bei uns rausgeflogen ist, ich mag ihn und seinen Papa-Komplex :D Textanalysen können aber auch vorkommen. Mal abwarten, am Freitag weiß ich es ja.

@ letmedie

Du hast mich dazu inspiriert, mich mit Gummibärchen und Nutellaschnitten einzudecken. Hat sehr geholfen. Danke! §thx

letmedie
02.05.2003, 00:51
@Rinoa Heart
machen bei euch die Lehrer das abi?

Bei uns im Leistungskurs Deutsch: vergleichende Interpretation der ersten und letzten Szene aus "Lenz" von Georg Büchner, 2. Thema war Gedichtinterpretation von "Einer Gepardin im Moskauer Zoo" von Durs Grünbein und dazu vergleichend Rainer Maria rilkes "Der Panther", das habe ich genommen, war ziemlich sozialkritisch und das einzige, wo ich nicht das gefühl hatte total überfordert zu sein, und 3. Thema ein Zitat über 5 Zeilen und dazu das Motiv der "Fremdheit" an "Peter Schlemihls wundersamer Geschichte" von Adelbert von Chamisso erörtern, imo ziemich ürgs.
Im Grundkurs war eine Szeneninterpretation von "Antigone" von Sophokles, eine Interpretation einer Parabel von Kafka (das wäre mein Lieblingsthema gewesen) und eine textgebundene Erörterung zu einem Artikel aus dem "Spiegel".

Imo war es okay, aber ich habe eder meinen stil gefunden, noch mich wirklich wohl gefühlt, aber ich habe schon mal halbwegs richtig interpretiert, weil ich das gleiche habe, wie die anderen.
Aber das ist dann wohl der große nachteil am Zentralabitur.
naja Montag Mathe, wo ich keine Angst habe und Mittwoch Chemie, wo ich doch Bammel hab. Naja.

Die Süßwaren bei der Prüfung beruhigen irgendwie.

Rinoa Heart
02.05.2003, 02:21
Ja sie erstellen die Aufgaben.

In Mathe war sie erstaunlich nett und hat eigentlich eh recht leichte Sachen gegeben. Das ist der Vorteil die Lehrer können dir Tipps geben und in Bio z.b den Stoff einschränken. Hab gehört bei euch werden die Aufgaben vom Ministerium oder so irgendwie geschickt?

Stell ich mir irgendwie ziemlich ungut vor... D kann man ja gar keine kleinen Hilfen geben. :rolleyes:

letmedie
02.05.2003, 04:37
Ja bei uns erstellt eine prüfungskommission die Aufgaben. Hat den großen Vorteil, das mein Abitur dafür in allen anderen Bundesländern anerkannt wird, wenn ich mich dort bei einer Hochschule einschreiben möchte. sicher muss ich mich dafür auf alles vorbereiten, aber letztendlich ist es danna uch nicht so subjektiv. Einer der mathelehrer meiner Schule ist in der Kommission für mathe und da erfährt er wenigstens imemr gleich die Meinung der Schüler, was imo irgendwo schneller Veränderungen mit sich bringt!

In Buneslädnern wie Hamburg (erschlagt mich jetzt nicht,w enn es gerade das bundesland ist, wo es ncith zutrifft) erstellen die löehrer der schule das abi und dieses Abitur wird glaube ich nciht in Bayern anerkannt.

ZeroSizta
02.05.2003, 04:48
Stimmt schon, das mit der Anerkennung des Abiturs bring auf jeden Fall Vorteile mit sich. Wenn ich da an mein Abi denke... -_- Man könnte fast sagen, dass die, die mehr ackern müssen auch mehr für ihre Mühe bekommen (Zentralabi)
Ok, ich möchte hier ja auch nicht mein eigenes Abi runtermachen... aber IMO bringt das Zenrtalabi, dass in ca 2 Jahren ja auch bei uns in Hessen eingeführt wird, schon Vorteile mit sich.

Ich schreibe dann morgen Deutsch. Kann dann ja mal posten, wie es war! :D


Edit:
@ letmedie

kommst aus Bayern, oder??? :D Ich hab auch schon mal gehört, dass das Abitur aus einigenBundesländern vor allem nicht in Bayern anerkannt wird.

Rinoa Heart
02.05.2003, 13:54
Da in allen Bundesländer die Lehrer die Matura erstellen wird sie auch in allen Bundesländern genauso anerkannt. Da gibts keine Unterscheidung bei uns.

So ich geh jetzt mal zu meiner letzten schriftlichen Prüfung... Bio..:rolleyes:

July
02.05.2003, 14:10
Ich hab Mathe und Physik als LK (jaja, ichweiß ich bin verrückt *g*)
Englisch als drittes und Pädagogik mündlich.
Physik hab ich schon hinter mir, war zum Glück ganz leicht, viel leichter als sonst :)
Gleich ist Mathe dran, aber damit hatte ich noch nie Probleme, aber vor Englisch hab ich angst *g*
naja erstmal eins nach dem anderen, Viel Glück an alle, die heute schreiben :D

letmedie
02.05.2003, 16:23
Meine nächste Prüfung ist erst montag und meine letzte schriftliche ist Mittwoch, habe ich wenigsten noch genug Zeit zum Lernen und sicher werden!

@zerosizta
Nein, ich komme aus sachsen, aber da wir auch Zentralabi haben, wird es in Bayern anerkannt, was mir aber eigentlich egal ist, weil ich entweder in sachsen oder meck-pom. studieren will.
Bayern kommt sich in der Beziehung schon etwas besser vor, insbesondere mit ihrem Latinum, zum Glück hat sich der Sachverhalt inzwischen geändert. Ob wir wirklich mehr ackern, das ist einer andere Frage, aber egal. Schreib mal die Themen von deutsch, will wissen, ob ihr was schöneres hattet als ich. -_-

Was waren bei euch die größten Angstfächer? Bei mir war es Deutsch wegen dem thema und es wird am mittwoch chemie sein, weil die prüfungen in chemie immer relativ bösartig sind. -_- (Zentralabi eben)

Rinoa Heart
02.05.2003, 18:28
Mein gröstes Angstfach war Mathe war dann aber eh nicht so schlimm und bio etwas wegen dem ganzen Stoff.

Aber die Prüfung war so cool. Nur Stoff aus dieser Klasse, 2 von 3 Themen waren sogar bei der letzten Schularbeit dran :) Fand ich ziemlich genial von ihm das er wirklich nur 8. Klasse Stoff gegeben hat :)

wieviel Fächer müsst ihr eigentlich schriftlich und wieviel mündlich machen?

July
02.05.2003, 20:48
Ich muss 3 Fächer schriftlich und eins mündlich (im Bundesland NRW).
Ich hatte am meisten Angst vor Physik (hab letzten Mittwoch geschrieben), aber das war leichter als die Klausuren, die er vorher gestellt hat, zum Glück :) (ich hoffe nur, ich weiche nicht nach oben ab, das wär übel *g*)
Mathe war etwas doof, aber ich denke mal kein wirkliches Problem, aber da hab ich fast nicht für gelernt, vielleicht hätte ich mir das doch genauer angucken sollen:rolleyes:
Am Montag wirds noch mal dumm, da schreib ich Englisch, das mag ich nicht so gern, weil ich nicht viele Vokabeln kann, darum ist das auch so ne Sache.
Vor der mündlichen hab ich auch etwas Angst, aber nicht wegen des Fachs, sondern eifnach weils mündlich ist und ich nicht so gern rede *g*

ZeroSizta
03.05.2003, 01:05
Ich muss auch drei Fächer schriftlich und eines mündlich im Juli bestehen.

So, und nun habe ich auch Deutsch hinter mir. Du wolltest das Thema wissen, letmedie? Kann ich dier sagen... EFFI BRIEST! -_-

Oh Mann, würde mir Theodor Fontane mal über den Weg laufen, ich würde dem was erzählen! *g*

Es waren vier Aufgabe, wir hatten vier Zeitstunden, wie immer. Die ersten drei Aufgaben waren Textanalytisch und Inhaltlich zum Roman, uns lag ihr Brief an ihre Mutter vor. Die vierte Aufgabe schuf eine Verbindung zu Goethes Faust I.

Obwohl ich dieses Buch hasse war es in ordnung. Alles ok.

Und was sonst noch hätte drankommen können:
Brecht- Der kaukasische Kreidekreis
Büchner- Woyzeck
Märchenpsychologie (BTW: sehr intessantes Thema!) nach Bruno Bettelheim

Aber ich hatte keine Probleme! :D

Ach ja, mein größtes Angstfach war Bio letzten Mittwoch. Dafür hab ich schon Anfang Februar angefangen zu lernen und hinterher war alles nur noch halb so schlimm! ;)
Am Montag hab ich dann alles schriftliche hinter mir und dan wird erstmal gefeiert! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_02.gif

letmedie
03.05.2003, 01:19
ich habe jetzt doch angst vor mathe. Vornst bei der abgabe meines tafelwerkes stochastikklausur wiederbekommen udn nur 9 punkte, shit. Wird langsam eng mit den 1,9.

letmedie
06.05.2003, 01:28
Seid ihr schon alle fertig, weil keienr mehr schreibt....*allein steh*.

so habe heute Mathe geschrieben udn hatte echt Angst, aber weniegr wegen mir, sondern wegen einer Freundin, die letztes jahr ganz knapp durch´s Abi gefallen ist. Dieses Jahr habe ich ihr Nachhilfe gegeben und sie hat echt alles versucht, aber die hatten dieses Mal nicht eine richtige einfache aufgabe, wo wir die 13 be erreichen können für die 0-Punkte-Hürde. sie war so depressiv danach. Ich hasse die prüfung, man wird nur danach bewertet was man kann und nicht wie man als Mensch ist.

Rinoa Heart
06.05.2003, 02:33
Mit der schriftlichen bin ich fertig seit Freitag.

@letmedie
Tja so is das in der Schule. Da wird oder sollte eben nur Leistung bewertet werden und nicht der Charakter. Wäre aber sonst finde ich auch unfair wenn jemand nur aufgrung von Sympathie durchkommt und sich nicht anstrengen muss.

Naja ab Mi muss ich wieder in die Schule. :(

letmedie
09.05.2003, 02:08
Okay Rinoa ist klar, aber sie hat eben wirklich gekämpft und sich so gemüht, aber egal. ist nun zu spät und wir erfahren es ja in 5 wochen, was rausgekommen ist.

ich bin seit gestern ja nun auch fertig mit den schriftlichen, goil. IIm internet waren die lösungen zu meiner matheprüfung zu finden...für viele aus meiner stufe nicht so berauschend....findet ihr das positiv, wenn man die lösungen so schnell dann im netz veröffentlicht?

Rinoa Heart
09.05.2003, 02:32
Ich wär froh wenn bei uns die Lösungen überhaupt veröffentlicht werden würden :rolleyes:

Ihr erfahrt wirklich erst in 5 Wochen ob ihr positiv seid oder nicht? Das würd ich ja nicht aushalten...
Wir haben unsere Lehrer schon gelöchert was wir haben und obwohl sie es ja noch zur Komission einschicken müssen wissen wir doch schon ziemlich ob wirs geschafft haben oder nicht. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit mir : Deutsch 2, Bio 1, Mathe wahrscheinlich 4 aber egal und Englisch positiv sie hat sich nichts entlocken lassen :D
Jetzt muss ich am 2 und 3. Juni nur noch die mündliche schaffen und bin fertig... hoff ich zumindest :rolleyes: :D

ZeroSizta
09.05.2003, 03:18
Mist, mein letzter Post weg... -_- (Na wenigstens ist der RPG-Ring wieder da! :) )

Bin jetzt seit Montag fertig.

@Rinoa
Ihr müsst jetzt noch in die Schule??? :confused: Wir haben frei und treffen uns nur mit unseren Lehrern für die Votbereitungen zum mündlichen Abitur...

BTW: Bei uns dauert es auch lange, bis wir die Ergebnisse erfahren... :confused:

Nun, um Lösungen habe ich mich bisher noch gar nicht gekümmert. Aber es gibt mittlerweile ja so viele Möglichkeiten, an Ergebnisse und Prüfungsaufgaben zu kommen. Ist schon heftig.

Rinoa Heart
09.05.2003, 17:31
Nein wir treffen uns auch nur mehr mit den Lehrern zu Vorbereitungsstunden aber deshalb muss ich ja trotzdem in die Schule weil sie kommen ja nicht zu mir nach Hause :D
Zum Glück hab ich Montag und Samstag gar nichts also frei. Die anderen Tage komm ich immer nur für eine oder 2 Stunden. Ist auf jedenfall angenehmer.

Ist ja arg das ihr solang warten müsst. Sagen euch die Lehrer auch nicht den ungefähren Stand oder benoten sie die Arbeiten überhaupt nicht?

letmedie
10.05.2003, 00:37
Ich habe noch bis nächtse Woche do frei, dann muss ich noch 3,5 Wochen richtig unterricht machen und dann ein paar mal zu konsultationsstunden wegen meiner mündlichen prüfung.
haben am mittwoch abend etwas gefeiert, nicht so extrem...naja.

Bei uns bewerten dass die Fachlehrer, dannw erden die an ein anderes Gymnasium egschickt und dort wieder bewertet udn wenn zwischen 1. note und 2. note ein unterschied von 3 punkten ist dann komtm das ding noch zur drittkorrektur, deswegen dauert das so lang. in der ganzen zeit dürfen die lehrer eigentlich nichts sagen, weil der 2. korrekteur sich ja anders entscheiden kann.

Nocci
10.05.2003, 01:32
So Servus miteinander!

Hab seit Montag mein schriftliches auch vorbei:D

Bekanntgabe der Ergebnisse ist am 16.6. *kotz*

Englisch war klasse, Mathe wie zu erwarten bescheiden und Chemie war ziemlich O.K. , ich müsste mein Abi eigentlich Bestanden haben.

Nur hab ich irgendwei gar nix gelernt, für Mathe hab ich mal 2 Abi Aufgaben durchgerechnet und Chemie hab ich 'nen Nachmittag lang gelernt, das war's.

23.-25.6. sind noch mündliche Prüfungen, einmal Ehtik und dann nochwas anderes, überleg ich mir bis dahin aber noch.

Naja, mal schaun... :D

ZeroSizta
11.05.2003, 01:40
Bei uns werden die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen am 5.6. bekanntgegeben...man... noch so lange. Aber ich habe keine Bedenken! Bei uns gibt es auch Erst- und Zweitkorrektur wie bei letmedie. Evebtuell eben auch eine Dritte. Das zieht sich. Und die Lehrer verraten eh nix.

BTW: Ich muss natürlich auch noch in die Schule, aber wir machen Treffen mit unserem Lehrer aus. Bislang haben wir uns erst gestern getroffen. Ansonsten hab ich frei.

@All

Ich denke, dass wir es eigentlich schon geschafft haben! *Auf die Schulter klopf* :D

Robert_alt
11.05.2003, 23:24
morgen is bioabitur dran. ich hab zwar alles gelernt, aber ich habe das gefühl, dass morgen die welt untergeht ...

July
13.05.2003, 12:55
Ich hab in 4 Stunden etwa meine mündliche Prüfung, das wird der Horror :( Ich mag sowas überhaupt nicht. Außerdem hab ich das gefühl, dass ich viel zu wenig gelernt habe. Aber etwas Zeit hab ich ja noch. Jedenfalls macht mir das ganze mehr Angst, als alle drei schriftlichen Klausuren zusammen *g+

Vio
14.05.2003, 01:47
so, judgement da (treffend gesprochen XD) ist vorüber, jetzt steht am 21 nurnoch Colloquium ins haus ^^ - sonst wer der noch muss?? ^^***

Rinoa Heart
14.05.2003, 02:28
@ July
Und wie war deine Prüfung?

Wir haben heute unsere fixen Noten für die schriftliche Matura bekommen :)
Deutsch 2
Englisch 3 aber ich habs ja auch noch mündlich
Mathe 3
Bio 1

:) das heißt ein guter Erfolg kann sich noch ausgehen wenn ich bei den anderen ganz gut bin. Jetzt hab ich nur noch Englisch, Psycho und Geo mündlich... *zitter*

ZeroSizta
14.05.2003, 04:13
@ Rinoa

Na, das hört sich doch ganz gut an, oder? Hast du es gut, dass du deine Ergebnisse schon weißt... Bei mir dauert das noch so lange! :(

July
14.05.2003, 14:07
Die mündliche ist nicht so gut gelaufen, wie ichs mir erhofft habe, hab nur eine 4+ bekommen, obwohl ich auf eine 3 gehofft hab. Aber eigentlich hätt ichs mir vorher schon denken können, weil der Lehrer immer etwas komisch bewertet und ich nicht gut frei reden kann, ich hab wahrscheinlich geredet wie einer aus der 8. Klasse oder so, also einfaches Vokabular,keine Fremdwörter nix. Außerdem hatte ich einige private Probleme, was wohl auch ne Rolle gespielt hat, dass ich nicht so ganz fit war. Gestern war ich schon ziemlich enttäuscht deswegen, aber im Moment bin ich ganz froh, dass ichs einfach nur hinter mir habe :)Solange der Rest ganz gut ist, ist mir das (fast) egal *g*

letmedie
23.05.2003, 01:12
Ich weiß ja nicht ob es inzwischen in die weite Welt vorgedrungen ist, aber hat schon jemand davon gehört, dass die 530 Schüler an 53 Gymnasien in sAchsen gegen die sächsische Gk-Abiturprüfung in Mathe klagen wollen, weil angeblich die aufgaben nicht grundkurs gerecht waren? Imo ist das total lachhaft, weil viele glauben, dass sie dadurch irgendwie noch was retten können und ihr eNote verändert wird, aber den einzigen, denen es überhaupt was bringen könnte, wären die prüflinge vom nächsten jahr.
Natürlich ist das auch ein Thema an unserer Schule und unsere Mathelehrer meinten, dass das völlig überzogen sei, weil man keine patentrezeote hat um aufgaben zu lösen und somit der schüler sich selbst einen lösungsweg ausdenken muss, also würde die aktion in meiner schule gleich abgelehtn werden.

Meint ihr Klagen gegen Prüfungen bringen etwas?

Rinoa Heart
28.05.2003, 13:42
Bei sovielen Klagen vielleicht sonst wohl kaum..

Ich hab Mittwoch meine letzten mündlichen Prüfungen also haltet mir bitte ganz fest die Daumen das ichs schaff :D Ich wünsch euch allen auch ganz viel Glück :)

ZeroSizta
29.05.2003, 03:00
So, von mir gibt es jetzt auch mal wieder was neues. :D
Die Ergebnisse der Schriftlichen Prüfungen erfahre ich kommenden Donnerstag. Heute hatten wir mal wieder ein Treffen mit meinem Geschichts-Lehrer. Wir probten eine mündliche Prüfung mit gleichen Zeitangaben und einem Prüfungstext aus den letzten Jahren. Und ratet mal, wer "zufällig" geprüft wurde... Bingo!

Es war ein Auszug aus "Mein Kampf" bezüglich der Definition von Nation. Es waren drei Aufgaben, grob gesagt: Zeitliche Einordnung, Textbezogene Definition bezügluch "Führer und Volk", "Volksgenossen und Juden" und "Drittes Reich und Europa".
Die dritte Aufgabe schuf einen Bezug zu den Befreiungskriegen und der französischen Revolution.

Es lief ganz gut, und obgleich ich bei dieser Feuerprobe noch nicht wirklich die Ahnung von den Befreiungskriegen hatte, schätzte er mich auf 11-12 Punkte *freu* :D Hoffentlich läuft das in der echten Prüfung auch so...!

Wie ist das bei euch? Üben eure Lehrer euch mit euch, bzw. helfen sie euch? Bei uns ist das auch nicht üblich, hab halt en klasse Lehrer!

letmedie
29.05.2003, 06:32
wir haben kosnultation im mündlichen prüfungsfach, was dann so in 2 wochen nach bekanntgabe de prüfungsergebnisse losgeht. Da werdenw ir auch auf die prüfung vorbereitet und natürlich testen wir auch ein paar Prüfungsaufgaben, bei uns ist das ganz normal.

Rinoa Heart
04.06.2003, 19:07
Freu endlich hab ichs hinter mich gebracht. Konnte die ganze Nacht nicht schlafen und mir war speiübel. Dabei wars gar nicht so schlimm wie ich gedacht hätte alle ganz freundlich und locker mit netter Vorsitzenden :)

Jetzt hab ich meine Matura mit einem guten Erfolg bestanden Freude :D :D

Wie siehts bei euch aus?

ZeroSizta
04.06.2003, 21:42
:D He, das freut mich für duch! Herzlichen Glückwunsch! ^.^

Ich bekomme am Donnerstag die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen und werde ab dem 13.6. mündlich geprüft. Aber Angst hab ich jetzt auch nicht mehr!

Rinoa Heart
05.06.2003, 00:52
Dankeschön :) Ich wünsch dir auch alles gute für deine mündliche.

Sei froh wenn du so ruhig bist. Wir haben alle so geflippt und waren so nervös aber kaum waren wir drinnen im Prüfungsraum war sie weg :D

letmedie
10.06.2003, 04:47
also ich wünsche allen die bestanden haben schon erstmal meine grats....und die mündliche haben viel erfolg dafür. ich bekomme morgen erstmal meine ergebnisse...udn mir ist jetzt schon schlecht...dass ich zur mündlichen zugelassenw erde, daran zweifle ich zwar nicht...mir geht es nur um meinen abischnitt...aber egal...bis morgen.

letmedie
10.06.2003, 22:23
so...sorry für den doppelpüost...bin aber gerade so im freudentaumel...denn meine ergebnisse: Leistungskurs: Deutsch 11 (naja), Chemie 13, und das größte Mathegrundkurs 14 (wo ich in Mathe nie so der reißer war).

jetzt brauche ich noch 13 punkte in der mündlichen für mein 1,7er abi.

*tanz*

Rinoa Heart
10.06.2003, 22:45
@ letmedie

Glückwunsch! Viel Glück noch für die mündliche :)

@ Zerosizta

Ui Freitag 13 :D Naja solche Tage sind meistens Glückstage also viel Erfolg! Halt euch allen beiden die Daumen ;)

ZeroSizta
11.06.2003, 06:03
Danke Rinoa! Freitag der 13. ist wirklich mein Glückstag, mein 18. Geburtstag war auch einer ^.^

Hab aber heute den endgültigen Termin bekommen. Ich werde erst kommenden Montag um 14.30 geprüft... Schade eigentlich :D

letmedie
11.06.2003, 07:13
meine mündlich ist am 24.6. 8:40 uhr...unmenschliche ziet...und ich weiß schon von so vielen ob sie es geschafft haben oder nicht ...-_-....

ZeroSizta
11.06.2003, 07:46
mh, das ist allerdings sehr spät....

Aber ich habs auch nicht grade leicht. Ich hab mein mündliches Abi direkt nach dem Wochenende, an dem bei uns Stadtfest ist.... da kann ich noch nicht mal auf Tour gehen.... :( Oder ich geh auf Tour und versau mir das mündliche XD

Rinoa Heart
11.06.2003, 13:47
8:40 unmenschliche Zeit? 7:15 das war eine unmenschliche Zeit :D Naja da wars wenigstens noch nicht so heiß :D

Wieso ist bei euch erst so spät die mündliche? Wielang habt ihr denn dann noch das Schuhljahr bzw. da bekommt ihr ja erst sehr spät eurer Abschlusszeugnis oder?

Btw ich beneide niemanden der heute mündliche hat bei der Affenhitze die bei uns herrscht :( ;)

letmedie
11.06.2003, 15:22
Ja für mich ist das einen unmenschliche Zeit, wobei mir die Konsultation gerade gereicht hat, man sollte um diese Uhrzeit keinen Lehrer vor größere Probleme stellen!!!!
Unser Schuljahr geht bis zum 12.7. für mich ist aber dann schon am 28.6. Schluß, also der Termin, wo ich mein Zeugnis in den Händen halte.
Bei uns ist es seit Tagen mal wieder bewölkt und nicht ganz so heiß....nur in der Schule ist es total eklig....will in mein bett...-_-

Rinoa Heart
11.06.2003, 15:35
Oh ich wusste gar nicht das das Schuljahr bis in den Juli hineingeht. Dachte ihr habt auch immer Ende Juni frei darum hat mich das gewundert. Wielang habt ihr denn dann frei?

Habt ihrs gut das es bewölkt und nicht so heiß ist ich beneide euch.... Ich frag mich seit wann es in Österreich so heiß wird ist ja ärger als in Griechenland...

Naja da hilft nur Ventilator und duschen, duschen, duschen... :D

letmedie
11.06.2003, 17:30
naja ich habe jetzt 2 wochen bis zur mündlichen und dann danach nochmal 2 wochen frei....wo die anderen noch zur schule gehen....anschließend habe ich noch bis 1.9. richtig frei, ferien, urlaub und festivals....und du?

Rinoa Heart
11.06.2003, 17:54
Ich hab seit letztem Mittwoch eigentlich frei. Muss nur noch am Samstag mein Zeugnis holen und dann nie wieder in diese Schule :D Normalerweise haben wir immer von 1.7 - 3.9 oder so frei nur ich eigentlich schon seit 4. Juni :D

Ich hoffe das ich so schnell wie möglich Arbeit finde auch wenn ich dann schon im August oder so anfangen müsste. Werd wohl auch einen Cumputerkurs machen naja und feiern natürlich. Urlaub ist leider nicht drin steck all mein Geld in meine Wohnung ;) Aber so heiß wie es im Moment ist muss ich eh nirgends hinfahren nur ein Meer fehlt mir noch :D

Todestribunal
11.06.2003, 19:45
Original geschrieben von letmedie
so...sorry für den doppelpüost...bin aber gerade so im freudentaumel...denn meine ergebnisse: Leistungskurs: Deutsch 11 (naja), Chemie 13, und das größte Mathegrundkurs 14 (wo ich in Mathe nie so der reißer war).
Klasse, vor allem Mathe - Respekt. :A

letmedie
11.06.2003, 23:40
danke, nett das von dir zu hören tt :D.

ZeroSizta
16.06.2003, 23:23
YEEEHAWWWW!!!!

Leute, ich hatte heute meine mündliche Prüfung!!!

ICH HAB IN GESCHICHTE 15 (!!!) PUNKTE GEMACHT!!!!!!!!!!

Das ist bisher die beste mündliche Prüfung des Jahrganges!!!!

Und ich hab mich verrückt gemacht :rolleyes:

*STRIKE*

letmedie
17.06.2003, 01:01
tauschen wir? brauche nächste woche di 13 punkte...und ich komm nciht voran mit dem lernen....naja...hoffe es klappt...aber erstmal richtig große grats an dich, was haste denn nun für einen schnitt?

ZeroSizta
17.06.2003, 02:21
Danke, ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig ^.^ Worin wirst du denn nochmal geprüft?

Mein Schnitt ist jetzt im guten 2er-Bereich,aber auch nur, weil meine bescheuerte Religions-Lehrerin mir in den letzen beiden Halbjahren miese Noten reingedrückt hatte... :( naja, whatever

kopf hoch letmedie, wenn sogar ich das packe :p packst du das genau so ^.^

letmedie
17.06.2003, 14:45
ich lege meine prüfung in geo ab....klar packe ich das irgendwie....hoffe ich....wobei 15 punkte mündlich, dass ist echt der hammer, das haben an meiner schule in den letzten 3 jahren 2 leute geschafft...hochachtung....mein oberstufenberater würde sagen...sie werden in der abschlußrede erwähnt werden....

ZeroSizta
17.06.2003, 15:48
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_051.gif Danke!!
Die haben mir bei der Notenvergabe applaudiert, unser Direktor hat mir persönlich gratuliert und der Lehrer, der mich prüfte und vor welchem ich den allergrößten Respekt habe (Hab ihn schon seit der 9. Klasse durchgehend) hat mir gesagt, dass er stolz auf mich sei :D Und vor Stolz bin ich fast geplatzt.
Wann hast du denn Deine Prüfung? Ich drück dir die Daumen, das packst du schon! ;)

letmedie
17.06.2003, 21:59
applaus...woah...
am di 8:40 uhr beginnt meine vorbereitungszeit und 9:00 Uhr die eigentliche mündliche.

letmedie
24.06.2003, 21:44
okay, habe es jetzt auch hinter mir und habe 15 bekommen und ein abi von 1,7...*yeah*

ZeroSizta
25.06.2003, 02:34
*gaaanz breites Grinsen* :D Ha, ich habs doch gewusst! Herzlichen Glückwunsch, hast du gut gemacht! ^.^ Grats@ letmedie Und du hast dir noch Sorgen gemacht... ;)

Vincent_FFVII
29.06.2003, 05:22
mit meinen leistungen bin ich mir nich sicher ob
ich überhaupt eine abitur hinlegen werde, hab mich
zwar dramatisch gebessert doch für den abi reicht es
allemal nicht aus.....