Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vagrant Story
Löwenherz
02.12.2004, 18:33
Hi Leute^^
Also ich wüsste gerne ein paar Dinge die ich bei VS beachten soll..zudem war ich mal bei einem großem Weißen Drachen, der mich immer plattmachte ;__;
ALso wenn mir jemand helfen kann und tips gibt wäre ich sehr dankbar ^__^
Evanescence
02.12.2004, 20:02
erstmal ein paar allgemeine tipps:
- sammel alles auf, was nicht niet- und nagelfest ist
- renn in jede schmiede und bastel dir die besten ausrüstungsgegenstände aus den verfügbaren materialien; wenn du dies versäumst hast du meistens den falschen grundstoff zur weiterverarbeitung in der nächsten schmiede und dann zieht sich dann weiter fort, bis du irgendwann zur "dampfhammer"-faktorei kommst (wenn du dann dort ankommst...); tabellen zum schmiedewahnsinn einfach mal bei google suchen oder gleich zu gamefaqs gehen
- übe deine chain-combos und erlern frühzeitig sachen, die gift, paralyse etc. neutralisieren, sowie angriffe, mit denen du beim gegner mehr schaden verursachen bzw. dich heilen kannst (ich bevorzuge im angriff "spalten", "magiezunahme", "lebensfunke" und "volltreffer"; abwehr ist spezifisch nach gegner... mit "magie-absorption", "abwehr" und "anti-paralyse" fährt man aber gut
- schleppe die grimoire nicht unnötig mir dir rum -> nutze sie so schnell wie möglich im kampf; vergiß nicht, dass einige zauber durch das wiederholte anwenden von demselben grimoire (nach mehrmaligem fund) stärker werden
- nutze gegner-spezifische waffen und achte extrem stark auf attribute; die richtige ausrüstung spart dir manchen ärger...
- truhen stehen nicht umsonst an jeder ecke... dein inventar ist begrenzt! hau alles raus, was du nicht am körper trägst und nicht grad brauchst (ausnahme: items + edelsteine)
drache:
mir fällt da spontan der erz- oder polardrache ein. der erste ist empfindlich gegen dunkel-attribute, der zweite gegen feuer. ansonsten sag mal die genau ortsbeschreibung und testel etwas mit den waffen herum...
achja, und es ist eines meiner absoluten lieblingsspiele geworden (anfangs gehasst wie die pest, wegen der beiden ersten dungeons). das kampfsystem ist das tollste, was ich kenne und die grafik in hinsicht auf die ps one eigentlich auch... mach was draus ;)
Löwenherz
05.12.2004, 17:48
ALso, habe den Drachen besiegt ^__^
Ähm mal ne andere Frage:
Ich benutze hauptsächlich das Schwert (einhändig) sie ist am besten geegn Human und Beast und sonst ne art allrounder^^"
Soll ich das weiter trainieren, oder ist es besser verschiedene Waffen zu nehmen? (habe momentan noch ein Beil, einen Stab (von so nem typen..) und ne armbrust).
Evanescence
05.12.2004, 18:05
der waffentyp ist wurschtegal. es kommt auf die attribute an. du solltest dir für jeden monster-typ eine bestimmte waffe zulegen, die zugleich besonders wirksam gegen jene ist. in erster linie geht es da um das edge, blunt oder pierce-attribut. danach kommen die element-eigenschaften, die man im gegensatz zu den anderen mit hilfe von edelsteinen beeinflussen kann.
natürlich haben z.b. armbrüste meistens eine höhere reichweite (5) als ein mickriger dolch (1). dann kann man auch nach kampfsituation die waffe auswählen. phantome und ähnliches viehzeug sollte man z.b. immer aus der ferne bekämpfen.
untote, menschen und biester kann man genauso gut im nahkampf plätten.
außerdem entscheidet sich auch viel in der schmiede. wie gesagt, wirst du dort 50% deiner spielzeit locker verbringen.
EDIT:
achja, der waffentyp hat doch noch einen haken... oder sogar zwei. bei zweihändern kannst du kein schild ausrüsten und hast somit eine schwache abwehr, dafür aber einen starken angriff.
stäbe und ähnliches haben höhere magie-attribute, als der rest der waffen und sind deshalb besonders geeignet, wenn man einen gegner mit zauber bekämpft... im ersten durchlauf spielen zauber aber noch keine allzu große rolle.
Noch einmal zu den großkalibrigen Waffen:
Ich finde es sehr viel schwerer, mit einer zweihändigen Axt eine gute Chain-Kombination hinzubekommen.
Daher benutze ich Kolben/Axt, Schwert und Dolch. Außerdem noch Armbrust, wenn es um die bekämpfung von Phantomen, etc. geht.
Aber das ist bei jedem verschieden. Ich kann halt höhere Chains mit einer einschneidigen Waffe machen als mit einem großen ... "Ding".
Ja, das nur mal so.
Evanescence
05.12.2004, 18:25
Ich finde es sehr viel schwerer, mit einer zweihändigen Axt eine gute Chain-Kombination hinzubekommen.
alles übungssache. schwerkalibriges ist anders "getaktet", als dolche, schwerter und kolben (ich persönl. bevorzuge aber auch kolben).
wenn man eine weile übt, was an den puppen ja sehr einfach geht, bekommt man mit einem zweihänder mind. auch einen 15er chain-combo hin.
Löwenherz
06.12.2004, 19:08
Wenn man gut im chainen (^^) ist, wieviele macht man dann ungefähr? Ich bekomme ca 20 hin und verdrücke mich dann >__>
Btw habe bis jetzt ne gute Kombi, Volltreffer, Spalten, Volltreffer, Spalten usw. SOmit geht der schaden immer höher ^_^
Warum soll man Phantom Monster besser mit Armbrust bekämpfen?
Und gibtsd nen Trick wie man gezielt Statusatribute erhöhen kann, bei diesem "Glücksrad"
Evanescence
06.12.2004, 20:26
phantome zaubern gerne. wenn du weit weg stehst, sinkt die rate, dass sie dich damit treffen können oder dich gar nicht erst anvisieren. einige phantome verschwinden ja auch ständig und tauchen an anderer stelle im raum neu auf... mit einer fernkampfwaffe entgehst du den zaubern in genügendem abstand komplett.
gezielt kannst du die werte nicht erhöhen. aber es gibt auch noch spezielle items, die die attribute um 1-4 punkte jeweils hochschrauben (man kann sie ebenfalls nicht gezielt erwerben. :rolleyes: es gibt sie meistens nach endgegnern oder in kisten).
ich habe z.b. unmengen an hp... (um die 550, wenn ich mich recht entsinne, aber nur 120 mp)
Schildie
29.12.2004, 13:27
Mir ist es manchmal auch passiert, dass ich durch einen Fehler der Atribute dem Gegner beim ersten Schlag nur 4 HP abgezogen hab. Daher benutze ich beim Kaempfen "Wundschmerz". Ich halt meine HP im etwas unterem Bereich, kann dem Gegner aber unabhaengig von seiner Abwehr recht viel abziehen. Ausserdem, wenn du beim ersten Schlag daneben haust, faengt ja normalerwise die Zaehlung bei 1 an. Wenn du dann aber Wundschmerz benutzt, zieht das aber je nach deinen HP 10-30 (oder noch mehr) ab. Dann gibst du dem Gegner nicht so viele Chancen, anzugreifen. Insgesammt ist es etwas gefaehrlich, hat mir persoenlich aber sehr geholfen.
Was die Waffen angeht, bei mir war es am Ende so, dass meine Schwerte und Dolche echt schwach waren und ich so gut wie nur noch mit zweihaendigen Axten und Haemmern gekaempft hab. Hat aber auch gut geklappt. Und ich bin sicher, wenn du auch mit solchen grossen Dingern kaepfst, wird es auch kein Problem mehr sein.
Was ich dir noch raten wuerde, hmm, geh jeden Weg ab, Truehen sind nicht immer nur auf dem Hauptweg. Und wie schon gesagt, nimm nie mehr als notwendig mit. (Ich hab mich immer geeargert, wenn ich kein Platz fuer eine interessante Waffe hatte, und aussortieren hasse ich:D ) Und schaff dir sechs Waffen an, jeweils eine fuer jeden Typ. Und die musst dann immer verbessern. Du musst natuerlich dann noch aufpassen, dass nach der Schmiedung der Hauptangriffstyp nicht verloren geht.
Mal was anderes, wieviele Leute gibts hier eigendlich so, die Vagrant Story gespielt haben? Ist ja eigendlich nicht so beruehmt, obwohl ich es hammer interessant finde.
Evanescence
29.12.2004, 16:42
Mir ist es manchmal auch passiert, dass ich durch einen Fehler der Atribute dem Gegner beim ersten Schlag nur 4 HP abgezogen hab.
4 ist doch schon was. :D bei einigen drachen hab ich von anfang an mit miss-combos rangehen müssen. :P
Insgesammt ist es etwas gefaehrlich, hat mir persoenlich aber sehr geholfen.
außer beim letzten endgegner benutze ich wundschmerz nie in normalen gefechten. ist mir das risiko irgendwie nicht wert gewesen. außerdem muss man erst x abilities vorher lernen, bevor es in der liste der erlernbaren defense-chain-dings auftaucht...
und ich so gut wie nur noch mit zweihaendigen Axten und Haemmern gekaempft hab
wem sagst du das. >_> ich find einfach nichts, um meine dolche und langschwerter in der schmiede aufzupeppen. stattdessen hab ich ein supertolles schild (diamantschild - das vorletzte ^.^), das ich nie benutzen kann, da meine hände mit was anderem gespickt sind. >_>
Truehen sind nicht immer nur auf dem Hauptweg
alle truhen kann man ohnehin erst im zweiten durchlauf öffnen. in der mine [2. UG] find ich es auch fast unmöglich alle aufzureißen, während des ersten durchlaufs, wegen der zeitbegrenzung und den orks.
aussortieren hasse ich
du bist nicht allein. >_> wäre das menü-system nicht so umständlich, würd ich das spiel öfters einlegen.
Du musst natuerlich dann noch aufpassen, dass nach der Schmiedung der Hauptangriffstyp nicht verloren geht.
da schau ich gar nicht drauf, hauptsache es wird höherwertig vom material und der angriffsstärke. :D
hab ich eh noch nie verstanden, warum manche attribute schwächer sind (bsp. edge), als andere, die waffe aber trotzdem als durchstoß etc. gilt. :rolleyes:
Mal was anderes, wieviele Leute gibts hier eigendlich so, die Vagrant Story gespielt haben? Ist ja eigendlich nicht so beruehmt, obwohl ich es hammer interessant finde.
nuja, da wären schonmal ich ( :D ) und dragonlady ist auch ziemlich verrückt nach dem spiel. weiß aber nicht, ob sie hier noch reinschaut.
endlich mal jemanden zum diskutieren ^.^
Vincent D. Vanderol
29.12.2004, 17:20
*meld*
Ich habs auch gerne gezockt^^ Bin ungefaähr 7 oder 8 mal durch jetzt und habe endlich die Keule vom Mino mit der ich meinen aktuellen Durchgang bestreite (das Ding is echt zum Totlachen XD...und hat afair sogar ne größere Reichweite als ne Armbrust >__>).
Einsteiger-Tips hätte ich auch noch, sofern sie nicht schon genannt wurden.
Schmieden: Kombiniert man Eisen mit Bronze (oder was das ist), erhält man Stahl! Einen Rapier aus Stahl kann man sich glaub ich ziemlich flott zusammenschustern. Und So einer ist soweit ich mich erinnere recht praktisch in allerlei Lebenslagen^^
Außerdem sollte man beim Waffenbau auf jeden Fall einen Stein der Seelen einbauen, der erhöht die Trefferchancen. :)
Endboss: Wer der Todsünde nicht gewachsen ist, bzw nicht rechtzeitig blocken kann, sollte sich im Moment wo diese Attacke ausgeführt wird einen Schild aus Silber anlegen und diesen mit Teufelsgagaten vollstopfen. Dadurch ist der Schaden den die Attacke macht gut zu verkraften. (diesen Tip hab ich schon öfters gegeben, aber es interessiert sich selten jemand dafür :p)
Chains: Lassen sich IMO am besten mit der Armbrust machen, da sie sehr regelmäßig ablaufen damit, is aber alles eine Frage des Rhythmus o_O
Waffen: Vielfalt ist gerade am Anfang höchstes Gebot, es gann nicht schaden mehrere Waffentypen (Schneide- Schlag und Durchstoß-Waffen) ebenso wie viele Elemente zu haben. Und bei Bossen als erste Amtshandlung einen Analysezauber machen ò_Ó
Bosse: Bei Drachen sofort auf sie zu rennen, damit sie ihre Hauch-Attacke nicht machen...war das jetzt schon? Auch egal, sag ichs halt nochmal >__>
Und nochwas: Sobald der Zauber "Entkräften" erlernt wurde, sollte man ruhig immer einen aktiv haben...das bewahrt vor bösen Überraschungen x__X
Ich glaub ich muß das Game auch mal wieder rauskramen °___° Vielleicht kann ich dann auch besser mitreden ^.^
TomberryX
29.12.2004, 17:47
hey, vergesst mich nicht O_o
erstmal, alles weicheier hier, kämpfen mit mehreren waffen und trainieren diese auch noch O_o mit chains und geduld lässt sich fast alles zu matsch machen^^, damit bin ich beim ersten durchgang bis zum endboss gekommen und da total gescheitert. also bessere waffe gesucht und ich fand sie auch in der eiserne jungfrau der großkolben de man da findet (dieser dreigeteilte vorne, name entfallen ^^'') und dann ging das mit ein wenig übung^^ (übringens eine sehr schicke waffe imo, neben dem falx)
von eve
stattdessen hab ich ein supertolles schild (diamantschild - das vorletzte^.^), das ich nie benutzen kann, da meine hände mit was anderem gespickt sind.
pah, mein kriegsschild is viel toller und macht sich besonders toll bei waffenlosen kampf ^_^
da schau ich gar nicht drauf, hauptsache es wird höherwertig vom material und der angriffsstärke.:D
hab ich eh noch nie verstanden, warum manche attribute schwächer sind (bsp. edge), als andere, die waffe aber trotzdem als durchstoß etc. gilt. :rolleyes:
genau, hauptache das endergebnis macht schon rumps^^ und das mit den attributen muss man glaub ich auch garnicht kapieren^^
von Vinnie
Die Keule vom Mino mit der ich meinen aktuellen Durchgang bestreite (das Ding is echt zum Totlachen XD...und hat afair sogar ne größere Reichweite als ne Armbrust >__>).
jup, wirklich zum totlachen wie ash mit dem riesenteil rumläuft^^ und mit der reichweite bin ich mir grad nich so sicher, aber war ausreichend^^
Endboss: Wer der Todsünde nicht gewachsen ist, bzw nicht rechtzeitig blocken kann, sollte sich im Moment wo diese Attacke ausgeführt wird einen Schild aus Silber anlegen und diesen mit Teufelsgagaten vollstopfen. Dadurch ist der Schaden den die Attacke macht gut zu verkraften. (diesen Tip hab ich schon öfters gegeben, aber es interessiert sich selten jemand dafür:p )
der is ja auch langweilig :p man kann die attacke ja auch ganz leicht beenden wenn er seinen komischen flug macht, waffe mit hoher reichweite nehemen, kampfdome auf und wieder zu und wieder auf und das ganze bis er erreichbar ist, dann noch schaden zufügen und fertig.^^
Schildie
03.01.2005, 02:42
Klar kann man da ganze Spiel ueber mit ein, zwei Waffen durchlaufen, aber hat man nicht den Ehrgeiz, die Ganzen Ehrentitel zu bekommen? Ich muss gestehen, ich hab sie noch nicht, aber wenn ich das Spiel mal wieder spielen kann (was noch laenger als ein halbes Jahr dauern wird -_- ) will ich sie mir auf jeden Fall holen. Aber dank der netten Hilfe von SN weis ich nun, das man da das ganze Spiel ohne eine Kampfability zu nutzen meistern muss. Da muss dann schon der erste Schlag min. 20 abziehen und das geht nur mit den richtigen Atributen, meiner Meinung nach.
@Evanescence
Echt, das mit Schildern hat mich auch echt #$%&"!?% .
außerdem muss man erst x abilities vorher lernen, bevor es in der liste der erlernbaren defense-chain-dings auftaucht...
Da muss ich sagen, nach dem ersten Durchspielen haben mir glaub ich nur noch 2 Abilitys gefehlt. Aber stimmt schon, beim ertsen Durchspielen hat man es vielleicht nicht so schnell, und man hat auch noch nicht so hohe HP, aber ich mag halt ein wenig da Risiko;) .
Ach ja, noch ein Tip. Ich hab vor jedem Bosskampf (bei Phantomen auch:) ) immer Staerken und Herkules benutzt. Herkules findet man erst ein wenig spaeter (ich fands immer gemein, die Feinde haben das andauernd gezaubert und ich musste erst noch ne ganze Weile spielen, bevor ich es auch hatte:D ). Und auf den Gegner auch immer noch am besten Degeneration und Schwaechen (stimmt das mit den Namen? auf jeden Fall die Gegenstuecke zu Herkules und Staerken). Ich find, es hilft.
Kann mir einer mal sagen, ob es irgendeine grenze gibt was die stats betrifft?
Evanescence
06.06.2006, 21:04
hp und mp müssten bei 999 liegen. die körperwerte wahrscheinlich bei 255.
*geistige notiz mach: spiel in den nächsten ferien wieder auspacken und mich selbst am fernseher festkitten* \o/
Vincent D. Vanderol
07.06.2006, 15:21
hp und mp müssten bei 999 liegen. die körperwerte wahrscheinlich bei 255.Die Körper-Stats gehen auf jeden Fall über 255^^ Hab vorhin mal meinen Spielstand gecheckt und da hatte mein Ash Überall Werte um die 300 °____°
Theoretisch müßten die ja wohl auch bis 999 gehen o_Ô...ich sollte es bei Gelegenheit mal austesten §shifty
Das dauert ja bis man die gemaxt hat ^^"
und eine frage noch..wieviele break arts gibt es pro waffengatung ?
thx :)
Vincent D. Vanderol
08.06.2006, 07:54
Gibt 4 Stück pro Waffengattung, zu denen wohlgemerkt auch die bloßen Hände gehören ^_- insgesamt also 40 Break Arts...glaub ich.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.