PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nobuo Uematsu - Seine Final Fantasys



Alfonso_Laguna
02.12.2004, 17:50
Wie der Threadtitel hoffentlich schon vermuten lässt geht es in diesem Thread um den Komponisten hinter der schönen Final Fantasy Kompositionen. Aber an welche Final Fantasy Teilen hat er wirklich aktiv mitgewirkt, seit wann hatte er eigentlich angefangen für FF-Spiele zu komponieren? Arbeitet er eigentlich immer noch an den Kompositionen neuer Final Fantasy Spiele mit und das obwohl er mitlerweile ein eigenes Unternhemen gegründet hat? Oder verhält es sich wie bei Final Fantasy X-2 und Final Fantasy XI bei denen er überhaupt nicht mitwirkte?

Wie sieht es eigentlich bei Final Fantasy XII aus?

Gamabunta
02.12.2004, 18:11
Uematsu ist schon von Anfang an dabei, das heißt ab FF1 bis FF11 hat er aktiv mitgearbeitet. Bis FF9 hat er AFAIK alles selber kompniert, bei FF10 und FF11 standen ihm einige Leute zu Hilfe. An FFX-2 hat er gar nicht mitgewirkt und in FF12 macht er wahrscheinlich nur das Main Theme und vielleicht noch ein paar wichtige Stücke.
Er will immer noch gerne für SE arbeiten(das heißt, wenn entsprechende Angebote von SE kommen^_-), aber jetzt halt nicht mehr als fester Angestellter.

Enkidu
02.12.2004, 18:43
so ist es!
von teil 1 bis 9 stammt die komplette musik von ihm, den soundtrack zu FF10 und 11 hat er mit der unterstützung von jeweils zwei weiteren komponisten erstellt. lediglich an FFX-2 und den vielen ablegern war er nicht beteiligt.

Oder verhält es sich wie bei Final Fantasy X-2 und Final Fantasy XI bei denen er überhaupt nicht mitwirkte?
wie oben gesagt, an dem OST zu FF11 hat er durchaus mitgearbeitet und das hört man bei den mitunter besten stücken auch heraus (z.b. "airship" ^^).

das soll allerdings nicht heißen, dass andere komponisten keinen hervorragenden beitrag leisten könnten: auch kumi taniokas melodische musiken passen wunderbar in das spiel hinein. sie hat unter anderem auch den OST zu Final Fantasy Crystal Chronicles produziert.

Wie sieht es eigentlich bei Final Fantasy XII aus?
der soundtrack wird hauptsächlich von hitoshi sakimoto kommen, seit einiger zeit einer meiner lieblings videogame komponisten. der name sollte spielern von square enix titeln ein begriff sein, u.a. hat er an der ogre battle reihe, Final Fantasy Tactics, Vagrant Story und FFTA gearbeitet. ich bin sicher, dass uns ein erstklassiger OST für das spiel erwartet, zumal, wie gama schon sagte, uematsu wahrscheinlich das titellied schreibt.


übrigens ist es kein ungewöhnlicher vorgang, wenn ein komponist eigene wege geht und nicht bei einer firma bleibt. nun gut, bei uematsu vielleicht schon ein wenig, da er schon so lange da ist und bei squaresoft karriere gemacht hat. ich gehe jedenfalls davon aus, dass er auch in zukunft musik für SE spiele machen wird, wenn auch nicht mehr in bisherigem maße und vielleicht nicht mehr oder nur zum teil für FF.
sakimoto arbeitet auch nicht mehr bei SE und wurde für den OST von FF12 engagiert. ich mache mir darüber keine großen sorgen. zwar bewundere ich uematsu und seine musik, aber es gibt viele verdammt gute komponisten die entweder bei oder immer mal wieder für square enix arbeiten, unter anderem yasunori mitsuda, yoko shimomura, hitoshi sakimoto und motoi sakuraba.

vorausgesetzt natürlich, sie überlassen so wichtige arbeiten in zukunft nicht solchen amateuren wie noriko matsueda und takahito eguchi, die nicht wissen, was eine melodie ist (siehe FFX-2).

Snoopy
02.12.2004, 23:09
Ah, die Ogre Battle Saga, schön, dass die Reihe hier erwähnt wird. Die eindrucksvolle Soundtracks der Reihe (die Handhelds Versionen nicht einberechnet) hat er aber meist, wie bei Final Fantasy Tactics, Vagrant Story oder das neue Stella Deus (imho eines der besten SRPG seit Jahren), in Zusammenarbeit mit seinem Freund Masaharu "REZON" Iwata erschaffen. Alleine hat er ua. an Radiant Silvergun (wer es kennt wird den Soundtrack und das Spiel lieben) und eigentlich auch, wie schon gesagt, Breath of Fire V, bei Final Fantasy Tactics Advance (imo nicht gerade berauschend) waren ja noch andere am Werk.


Bin kein grosser Fan von der Final Fantasy Reihe mehr (habe seit Teil VII keinen weiteren mehr angefasst, bin eher mit Dragon Quest aufgewachsen) und hoffe, dass man so schnell wie möglich FFXII fertig stellt, damit endlich ein neuer Teil der Ogre Battle Saga in Angriff genommen werden kann. An Komplexität und Hintergründe der Story der gesamten Reihe (man könnte ohne grosse Probleme FFT und VS in die Welt von "Ogre" einbinden) reicht imho bisher noch keine andere Reihe heran (eventuell vielleicht einmal die Xenogears/Xennsaga-Reihe).

Enkidu
03.12.2004, 00:57
öhm, mir ist jetzt mal spontan egal, wie sehr wir hier off-topic gehn *g*

Die eindrucksvolle Soundtracks der Reihe hat er aber meist, wie bei Final Fantasy Tactics, Vagrant Story oder das neue Stella Deus (imho eines der besten SRPG seit Jahren), in Zusammenarbeit mit seinem Freund Masaharu "REZON" Iwata erschaffen.
ich hasse es echt, wie undurchsichtig manchmal ist, wer eigentlich woran alles mitgearbeitet hat *sigh* auf sakimotos offizieller seite z.b. ist nichtmal in seiner discographie klar ersichtlich, ob er einen soundtrack nun alleine oder in zusammenarbeit mit irgendwem komponierte. dass er aber einiges mit seinem freund und kollegen iwata gemacht hat, war mir schon klar ^^

das neue Stella Deus (imho eines der besten SRPG seit Jahren)
wenn ich mir die videos anschaue und die infos darüber lese läuft mir das wasser im mund zusammen. leider erscheint es mir unheimlich schwer, etwas mehr über das spiel herauszufinden. steht es wirklich so schlecht um ein release außerhalb japans?

bei Final Fantasy Tactics Advance (imo nicht gerade berauschend) waren ja noch andere am Werk.
tja, wer eigentlich o_O ? ich meine uematsu hätte auch irgendetwas dazu beigesteuert ...

Bin kein grosser Fan von der Final Fantasy Reihe mehr (habe seit Teil VII keinen weiteren mehr angefasst, bin eher mit Dragon Quest aufgewachsen) und hoffe, dass man so schnell wie möglich FFXII fertig stellt, damit endlich ein neuer Teil der Ogre Battle Saga in Angriff genommen werden kann. An Komplexität und Hintergründe der Story der gesamten Reihe (man könnte ohne grosse Probleme FFT und VS in die Welt von "Ogre" einbinden) reicht imho bisher noch keine andere Reihe heran (eventuell vielleicht einmal die Xenogears/Xennsaga-Reihe).
SE hat zwar die rechte an der serie, das aber schon seit einiger zeit und trotzdem gab es ewig nichts mehr zu hören von einem möglichen neuen teil der ogre battle saga. die bedingungen wären eigentlich ideal, zumal sich ja afaik so einige ehemalige quest mitarbeiter in der vierten division von SE befinden, die auch noch von matsuno geleitet wird, doch irgendetwas lässt die fortsetzung der reihe für mich sehr unwahrscheinlich erscheinen, als sei es nicht wirklich im interesse von SE. dabei wäre es schade, wenn es nicht weiterginge, denn immerhin fehlen ja noch einige episoden ^^

Snoopy
03.12.2004, 22:01
Ich hatte früher gelegentlich die Digicube-Seite besucht, und bei den Track-Listen zu FFTA & white melodies of FFTA waren mir noch einige anderen Namen - neben Sakimoto und Uematsu - aufgefallen. Auf der Seite http://www13.big.or.jp/~talker/fftactics/info/data02.html#d1 z.B. (habe auf die Schnelle einfach die erstbeste genommen) kann man sich genau ansehen, welche Personen noch daran beteiligt waren, ua. : Kaori Ohkoshi 大越香里 und Ayako Saso 佐宗綾子 (bei "white melodies" waren es ua. noch Akira Sasaki 佐々木章, Satoshi Henmi 辺見さとし, Yo Yamazaki 山崎耀 , etc.).


Tut mir leid, dass es ins off-topic abgeschwiffen (schreibt man es so ?^^) war, werde mich künftig aber zurückhalten.

PS. Seit wann ist denn die Seite von Hitoshi Sakimoto online ? ^^ ... und bezüglich der Fortführung der Ogre-Saga, achte mal auf die Kommentare der Verantwortlichen, darunter besonders die von Yasumi "YAZZ" Matsuno.

Vio
03.12.2004, 22:46
Sakimotos neuestes Werk ist ja in "Gradius V" zu hören, ich bin aber mal gespannt, was er bei FF12 auspacken will - die Messlatte liegt ja extrem hoch, denn die Fans der FF-Reihe sind wohl die unbarmherzigsten aller Videospiele-Reihen :D (okay, mag daran liegen dass Uematsu zumindest für ein paar Stücke konstante High-Quality-Hämmer vom Stapel gelassen hat, fast schon ein Phänomen der Mann :D)

Enkidu
03.12.2004, 23:55
Tut mir leid, dass es ins off-topic abgeschwiffen (schreibt man es so ?^^) war, werde mich künftig aber zurückhalten.
neiiin, so war das doch nicht gemeint - dieses thema ist sowieso alt, die frage wurde beantwortet. warum nicht abschweifen ^^ ?

PS. Seit wann ist denn die Seite von Hitoshi Sakimoto online ? ^^
hmmm ... keine ahnung, aber dieses cocobiz dingens scheint seiten für jede menge VG komponisten zu hosten ...

Sakimotos neuestes Werk ist ja in "Gradius V" zu hören
nö, sein neuestes werk ist wie gesagt der soundtrack zu Stella Deus -_^

ich bin aber mal gespannt, was er bei FF12 auspacken will - die Messlatte liegt ja extrem hoch, denn die Fans der FF-Reihe sind wohl die unbarmherzigsten aller Videospiele-Reihen
die ersten hörproben konnten mich jedenfalls schon mehr als überzeugen. ich glaube, dass die musik zu dem spiel ziemlich bombastisch ausfallen wird, sodass man hören kann, dass es für etwas "großes" gemacht wurde. freue mich jedenfalls riesig drauf. was die anderen dann im nachhinein denken ist mir relativ egal - ich weiß jetzt schon, dass ich bestimmt nicht enttäuscht werde.

Vio
04.12.2004, 13:03
nö, sein neuestes werk ist wie gesagt der soundtrack zu Stella Deus -_^
okay, dann eben Stella Deus :D


die ersten hörproben konnten mich jedenfalls schon mehr als überzeugen. ich glaube, dass die musik zu dem spiel ziemlich bombastisch ausfallen wird, sodass man hören kann, dass es für etwas "großes" gemacht wurde. freue mich jedenfalls riesig drauf. was die anderen dann im nachhinein denken ist mir relativ egal - ich weiß jetzt schon, dass ich bestimmt nicht enttäuscht werde.
Das Problem ist nicht ob du enttäuscht bist oder nicht, vielmehr machts die Masse aus - wenn die sich aufregen, dass der OST nicht gut genug sei, was wird SE dann machen??

Der gute Mann ist ja in der Zwickmühle, eine Spieleserie musikalisch fortsetzen zu dürfen, die immer musikalisch hochwertig bestückt waren... soll er jetzt komplett alles umschmeißen, mit Traditionen brechen?? Sich selbst treu bleiben?
Oder eher die Fangemeinde beliefern mit Stücken, die an die älteren Spiele angelehnt sind - sich praktisch an Uematsu orientieren.


Und daher interessiert mich das besonders, wie der OST werden wird ^^

Galuf
04.12.2004, 13:27
die ersten Hörproben konnten mich jedenfalls schon mehr als überzeugen. ich glaube, dass die Musik zu dem spiel ziemlich bombastisch ausfallen wird, sodass man hören kann, dass es für etwas "großes" gemacht wurde. freue mich jedenfalls riesig drauf. was die anderen dann im nachhinein denken ist mir relativ egal - ich weiß jetzt schon, dass ich bestimmt nicht enttäuscht werde.

Da sind wir aber einer Meinung was FF-XII betrifft. Aber nicht nur bei FF-XII bin ich mir sicher daß es was besonders wird sondern auch alle anderen Teile zuvor (besonders FF-VI) sind und bleiben Meisterwerke egal wie es mit der Final Fantasy Reihe in der Zukunft laufen wird. Was diese Spiele aber so sympathisch mach, ist nicht nur die Story und das Gameplay denn diese Merkmalle gibt es schon bereits in vielen Spielen. Sondern vor allem die Atmosphäre und die wird fast nur durch die Musik bestimmt. Ich kann also ruhig behaupten daß die Final Fantasy Reihe ohne Uematsu womöglich in eine andere Richtung gegangen währe. Ob das nun was positives ist oder nicht, sollte jeder selbst entscheiden. Was mich betrifft, bin ich froh dass Uematsu die Songs schreibt.




Das Problem ist nicht ob du enttäuscht bist oder nicht, vielmehr machts die Masse aus - wenn die sich aufregen, dass der OST nicht gut genug sei, was wird SE dann machen??



Nenne mich ruhig spiessig doch bin ich der Meinung dass wer weiss was Final Fantasy ist, wird nicht zu sehr enttäuscht sein wenn die Art wie FF-XII gemacht wird, vielleicht nicht jeden anzusprechen vermag.

Wenn das Spiel in gewohnter gar in besserer Final Fantasy Qualität rauskommen sollte, mache ich mir absolut keine Sorgen darüber ob es von den Fans gut aufgenommen wird.

Grosses blabla 88
04.12.2004, 14:41
Ich finds schade, dass er geht, aber:

Einmal muss jeder gehn
und wenn dein Herz zerbricht
davon wird die Welt nicht untergehn
Mensch ärger dich nicht!


Btw.: Wo gibts die Hörproben zu FF12?