PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwertkampf

Elf of Darkness
02.12.2004, 10:42
Ja, ja... Jetzt hats auch mich erwischt- ich bin der totale Schwerter Freak geworden!
Hab mir ja neulich das Schwert "Hadhafang" aus HdR geholt und übe seitdem fleissig. Aber eine richtige Schwertlernschule in der Nähe von Bonn hab ich noch nicht gefunden! *schluchz* Wenn mir da jemand helfen kann...???
Und wie denkt ihr über den Schwertkampf? Was habt ihr für Schwerter; kennt ihr gute Angebote???

Shiravuel
10.12.2004, 15:37
Also hier findest Du z.B. die Internet-Drachenschmiede (http://www.drachenschmiede.de/shopdeutsch/) und hier einige Seiten (http://www.google.de/search?hl=de&q=Schwerttraining&btnG=Suche&meta=cr%3DcountryDE) für Schwertkampftraining. Unter Schwerter-Schulen hätte ich Dir nur japanische Dojos für Iaido und Kendo nennen können. Also schau mal lieber hier.

Andromalius
10.12.2004, 18:46
Sowas hab ich gesucht, aber in der NRW ist sowas rar gesät. Besser wäre es dafür im süden zu wohnen, wo es mehr burgen gibt. Aber du könntest mal in die aktuelle Ausgabe der "Pax et Gaudium" oder der "Karfunkel" gucken, da sind immer viele Anzeigen für solche dinge. Die Zeitschriften gibt es in jedem GUT sortierten Kiosk.

OmeganX
10.12.2004, 22:36
Ich bin soweit ich mich erinnern kann schon immer Fan von Schwertern/Schwertkämpfen gewesen und daran wird sich höchstwarscheinlich auch nie was ändern.

Insgesamt befinden sich 4 Schwerter in meinem Zimmer, davon ist allerdings nur eins gekauft, die anderen drei sind Marke Eigenbau. :D
Das welches ich mir gekauft habe ist ein Samurai Schwert mit verziehtem Drachenkopf-Griff und leicht gektrümmter Klinge, sieht verdammt stylisch aus.
Ich weiß nicht mehr ganz genau wie viel es mich gekostet hat, irgendwas zwischen 40 und 60€ glaube ich.
Wenn du allerdings vorhast dir ein richtiges, vor allem anständiges Schwert zu kaufen (was ich noch nicht darf, da ich keine 18 bin) wirst du unter 500€ garantiert nichts anständiges finden.
Jedenfalls nicht bei Läden wie Swordshop etc., die Dinger musste eigendlich nur angucken und sie fallen außeinander. :p

Meine selbstgemachten Waffen wären einmal ein Tanto, bei welchem ich das Metal vorne zu einer Pfeilspitze abgerundet habe und über die ca. 20 cm lange Klinge HdR Runen eingraviert habe -sieht eigendlich ganz nett aus.^^
Dann noch ein Wakizashi und über meiner Tür hängt ein ca. 1.40m. langes Kirin Schwert. :)

Iron Mouse
11.12.2004, 17:28
Kommt drauf an was du machen willst.
Wenn du "echten" historischen Schwertkampf (also der darauf ausgelegt ist Leute zu killen) lernen willst wirds schwierig. Der meines Wissens größte (ernstzunehmende) Verein dafür sind die Freifechter (http://www.freifechter.org/).
Wenn du Schaukampf machen willst, also was drauf ausgelegt ist mit stumpfen Schwertern zu kämpfen möglichst ohne sich zu verletzen, was aber trotzdem gut und halbwegs "echt" aussieht ist es einfacher.
Ein Blick in die schon erwähnten Pax et Gaudium oder Karfunkel kann da Wunder wirken, auch findet man auf Mittelaltermärkten schnell Leute die einem da weiterhelfen können. Die meisten Gruppen sind relativ klein. Aber da gibts sicher was in deiner Nähe (ich wohn in Essen und hier gibts sowas auch).

Naja ansonsten kannst du "zur Not" auch Kendo machen, das ist dann der japanische Stil, bzw. die Sportversion. Der "richtige" Stil war afair Kenjutsu.
Kendovereine findest du mit etwas Suchen (einfach mal nach Kendo googeln) überall. Kenjutsu ist schwerer zu finden, hab ich mich bisher auch nicht großartig mit beschäftigt.