PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beruf Lehrerin - Religion



Lilya
01.12.2004, 20:23
Hallo!
Ich habe eine Frage: Ich spiele mit dem Gedanken nach der Oberstufe und Abi Lehramt (wohl Grundschule) zu studieren.
Nun ist es so, dass sehr viele Grundschulen von der Kriche "gesponsert" werden.
Ich bin katholisch, hasse aber das Katholik sein. Ich würde am liebsten gleich austreten, aber ich frage mich, ob ich mir dann nicht meine Zukunft sehr sehr erschwere, gerade aufgrund der immer schlechter werdenden Lage auf dem Arbeitsmarkt. Auch kommt bei mir die Frage auf, ob ich zur Firmung soll - ich hasse meine Kirche, aber wenn ich das nicht mache, was ist dann mit meiner Zukunft?
Ich könnte ja katholikin bleiben und es weiter hassen - und an einer Schule nen Job finden. Ich muss ja nicht Reli unterrichten. Aber eigentlich will ich mich abtaufen lassen und zur Firmung garnicht erst hinrennen (hab auch schon Reli in der Schule abgewählt). Was meint ihr sollte ich tun?

Winyett Grayanus
01.12.2004, 20:30
Hi Lilya.
Ich weiß nicht, ob das auf allen katholischen grundschulen so ist, aber als ich noch in der Grundschule war, hatten wir da eine Lehrerin, die war evangelisch und hat ganz offen gesagt, dass sie nicht an Gott glaubt. das hat eigentlich auch niemanden gestört - außer den Pfarrer, der bei uns reli unterrichtet hat. ;)
Wie es jetzt genau ist, wenn man sich hat abtaufen lassen, weiß ich nicht, aber ich werde mal nachsehen.
Was du machst, bleibt ja letztendlich dir überlassen, ob du wirklich etwas machen wolltest, was du absolut nicht willst, eben zur Firmung gehen und in der Kirche bleiben oder nicht.
Aber nur so am Rande: Es gibt auch evangelische oder städtische Grundschulen, da solltest du keine Probleme mit so etwas haben.

Lilya
01.12.2004, 20:41
Hi Winy!

Ja, die gibt es, aber die Kirche ist auch im pädagogischen bereich ein sehrgroßer Arbeitgeber, und an katholischen Schulen dürfen auch nur katholische Lehrer unterrichten, soweit ich weiß (bei uns war es so). Oder ist das inzwischen anders?
Ich habe nur Angst, dass ich mir eventuell die Zukunft versaue, wenn ich mich weigere, zur Firmung zu gehen. Was meint ihr denn so dazu? Ich weiß da echt nicht, was ich tun soll - ich hasse es, dass ich katholisch bin, aber möchte mir nicht meine Chancen nehmen...

Tschau, Lilya

Aeris640
01.12.2004, 21:08
Hi Lilya

Ach muss man Katholisch sein um auf na Katholischen Schule zu arbeiten? Komische Regel. Ich war mal auf einer Katholischen Grundschule kann mich daran auch nicht erinnern und um ehrlich zu sein bin ich so streng Katholisch das kann man schon echt nicht mehr glauben sprich auf papier bin ich Katholisch.
Ach ja die Firmung musst du nicht machen, ist doch kein zwang. Ich hab des auch nicht gemacht, war mir zu blöd und daran was die mir sagen glaub ich schon lange nicht mehr.
Die Firmung kann man zur not noch nachholen.
Außerdem muss es eine Katholische Schule sein, normal gibt es auch schulen die nicht Katholisch sind sprich Städtische oder Evangelische. Dann herscht auch noch Lehrer not da kann man es sich schon fast nicht mehr leisten jemanden nicht zu nehmen der nicht streng gläubig ist.
Aber leider ist der Träger von Katholischen Einrichtungen immer noch die Kirche und die haben ihre eigenen gesetze.

Aeris

Neoistl
01.12.2004, 21:21
Also...
Stell dir mal die Frage:
Würdest du es ertragen, die Jahre als katholischer Lehrer zu verbringen, obwohl du katholisch hasst? Könntest du dann damit leben? Mit deinem Beruf solltest du zufrieden sein, und dazu zählt eben auch, ob du das bist, was du sein willst oder ob du dich deswegen veränderst.
Wie schon gesagt gibt es ja noch städtische Grundschulen. Und da Lehrer sowieso "Mangelware" an Schulen sind, denke ich, müsstest du nicht zur Firmung gehen, wenn du es so sehr verabscheußt, um einen Lehrerberuf zu bekommen.

Lilya
03.12.2004, 19:00
Würdest du es ertragen, die Jahre als katholischer Lehrer zu verbringen, obwohl du katholisch hasst? Könntest du dann damit leben? Mit deinem Beruf solltest du zufrieden sein, und dazu zählt eben auch, ob du das bist, was du sein willst oder ob du dich deswegen veränderst.
Hmm, ja, damit hast du sicherlich Recht! Sorum hatte ich das, obwohl ich schon viel über das Thema nachgeadcht habe (natürlich) noch nicht gesehen...
Nein, ich wäre in dieser Beziehung sehr unzufrieden mit mir, weil ich es sehr wichtig finde für seine Überzeugungen zu leben und sich selber treu zu bleiben. Denn das möchte ich immer zu mir sagen können, dass ich mir selber treu geblieben bin und das wäre ich nicht, wenn ich wegen einem Arbeitsplatz vorheuchle religiös zu sein oder so.
Ich denke so gesehen habt ihr mich überzeugt.
Ich habe immernoch Angst keine Stelle zu bekommen, es gibt auch so viele arbeitslose Lehrer... aber vielleicht sollte ich das mal zurückstellen. Irgendwann finde ich bestimmt irgendwo eine Stelle... und ich hab eh noch nichtmals Abi ;) Vielleicht siehts in drei Jahren schon wieder ganz anders aus mit meinen Plänen :)

Oke, danke euch allen :)

Tschau, Lilya :)