Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wolfsoft RGB Kabel - Meine ersten Eindrücke

Nocci
14.04.2003, 05:40
So, der zweite Teil des Tests hat heute stattgefunden, jetzt kann ich auch Aussagen über das Wolfsoft Kabel am PAL Cube machen.
Im Test waren:

Konsolen:
1 PAL Cube und 1 NTSC Cube

Kabel:
Standard Beipackstrippe, RGB Kabel der 10€ Klasse (Hersteller vergessen, sagt mal ein paar, vielleicht fällt es mir wieder ein) und das Wolfsoft RGB Kabel für den digitalen Bildausgang

Software:
Metroid Prime, Resident Evil 0, 2 und 3

Den Bericht über die Bildqualität am US Cube kennt ihr ja bereits, aber ich möchte noch hinzufügen, dass das günstige RGB Kabel gegenüber dem Standard Kabel hier nur eine minimale Verbesserung bringt, sie ist kaum feststellbar.

Der Unterschied am PAL Cube fiel deutlicher aus als erwartet, hier gab es zwischen allen 3 Kabeln riesige Unterschiede.
Bei Resident Evil 0 (US, mit Freeloader) haben wir alle 3 Kabel miteinander verglichen.
Standard Kabel:
Sehr blasses Bild und sehr unscharf, feine Konturen musste man vermuten.

RGB Kabel:
Die Farben waren schön kräftig, so wie es sich gehört, das Bild war auch ein wenig schärfer als beim normalen Kabel.

Wolfsoft Digitalkabel:
Von den Farben her trat eigentlich keine Verbesserung mehr ein, aber die Zunahme an Schärfe war abermals unglaublich!

Wir waren genauso erstaunt wie beim ersten Vergleich beim US Cube.
Ich war davon ausgegangen, dass sich der Unterschied in Grenzen hält, da der PAL Cube über den analogen Ausgang ja auch ein RGB Signal ausgibt, aber der immense Unterschied war einfach nicht von der Hand zu weisen.

Bei Metroid Prime war der Unterschied noch am kleinsten, vermutlich da es sich hier um ein reines 3D Spiel handelt, aber er machte sich dennoch deutlich bermerkbar.

Am deutlichsten war es bei RE 2&3 erkennbar, mit ihrer leicht angestaubten Grafik.
Mit dem normalen RGB Kabel mangelte es einfach an Kontrast und Schärfe, an manchen dunklen Stellen konnte man kaum was erkennen und alles wirkte sehr schwammig.
Mit dem Wolfsoft Kabel wiederum war alles deutlich erkennbar, Tisch- und Stuhlbeine waren glatt und hoben sich vom Hintergrund ab, anstatt mit ihm zu verschmelzen.

Fazit:
Das Wolfsoft Kabel ist WIRKLICH so gut wie immer behauptet wird. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es an der unterschiedlichen Signalart liegt, die vom Cube über die beiden Ausgänge ausgegeben wird.

Nichtsdestotrotz sind 86 €uronen 'ne anständige Stange Geld für ein Stück Draht!
Aber ich bin nunmal ein wenig perfektionistisch veranlagt und könnte nicht mehr ruhig schlafen in dem Wissen, dass dieses Kabel so viel besser ist und ich es nicht hab

Wer es sich nicht leisten kann hat leider Pech gehabt und wer es sich nicht leisten will hat irgendwo auch mein Verständnis, wie gesagt, 86€ (92€ mit Porto!), aber wer wenigstens mal einen Gedanken daran verschwendet hat, sich dieses Kabel zu kaufen, soll von mir ein wenig bekräftigt werden, nur Mut!

Ich bereue es nicht!

Rosa Wolke
14.04.2003, 05:44
Ist das Zeugs echt so gut ?
Ich hab mich da nie aufraffen können sowas zu kaufen.

Nocci
14.04.2003, 05:55
Original geschrieben von Rosa Wolke
Ist das Zeugs echt so gut ?

IMO, Yes!
Du musst aber auch bedenken, dass jeder mit anderen Maßstäben misst, Wolfsoft selbst gibt z.B. ein bis zu 20% besseres Bild an, eine Aussage die imo nicht viel Sinn macht, wie misst man das bitte?!

Das Bild ist auf jeden Fall viel besser, aber ob es dir 86€ Wert ist kann ich dir leider nicht sagen.

Rosa Wolke
14.04.2003, 06:12
Original geschrieben von Nocci
IMO, Yes!
Du musst aber auch bedenken, dass jeder mit anderen Maßstäben misst, Wolfsoft selbst gibt z.B. ein bis zu 20% besseres Bild an, eine Aussage die imo nicht viel Sinn macht, wie misst man das bitte?!

Das Bild ist auf jeden Fall viel besser, aber ob es dir 86€ Wert ist kann ich dir leider nicht sagen.
Argh 86 € ist das Ding aus Platin oder Mondgestein ?

Nocci
14.04.2003, 06:24
Original geschrieben von Rosa Wolke
Argh 86 € ist das Ding aus Platin oder Mondgestein ?

Nur aus Gold:p
Naja, der Scartstecker ist vergoldet, aber das macht das Teil nicht so teuer.
Vielmehr sind es die Teile die benötigt werden um das Ding zu basteln, es ist nämlich eine Sonderanfertigung von Wolfsoft selbst.

Gogeta-X
14.04.2003, 09:50
Also für Pal Besitzer lohnt er sich nicht so. Er ist ja eigentlich mehr für US Cubes angefertigt, da die US Cubes von sich aus kein reines RGB Signal ausgeben. :)
Ich sage ich, ich spiele momentan alles auf meiner US Cube mit den billigen Chinch kabeln. -_- Besonders das Randflieren regt mich besonders bei Windwaker ungemein auf. Während es bei meinem Bruder auf seiner Pal cube mit Freeloader und RGB Kabel einfach nur Fantastisch ausschaut. :)

Ergo: US Cube besitzer die Geld haben sollten es sich auf alle Fälle kaufen, alle anderen sollten wohl eher 2 Games mit dem Geld kaufen. :)

Nocci
15.04.2003, 02:26
Original geschrieben von Gogeta-X
Also für Pal Besitzer lohnt er sich nicht so.

Das dachte ich auch erst, aber es macht wirklich nochmal 'nen riesen Unterschied! Es bringt auf jeden Fall ein erheblich besseres Bild als ein normales RGB Kabel, es ist ja nicht nur ein anderes Kabel das den Unterschied macht, es ist auch ein anderes Signal das über den Digitalausgang ausgegeben wird.

Ausprobieren!