PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liebes Tagebuch...



Snowsorrow
01.12.2004, 16:57
Liebes Tagebuch,

heute habe ich mir vorgenommen ganz lieb zu sein. Ich habe meine Hausaufgaben gemacht und habe auch schon mein Zimmer aufgeräumt.
Nun sitze ich gelangweilt vor dem Computer und schreibe meinen bisherigen Tag in dich hinein. Hey! Da kommt mir eine Idee.
Danke, liebes Tagebuch,

Snowsorrow

Und damit wäre wir schon beim Thema Tagebuch.
Einige meinen es ist "Mädchensache" und kümmern sich nicht weiter darum, andere wiederum nehmen die Sache todernst und müssen täglich reinschreiben.
Doch was meint ihr dazu?

1.) Was haltet ihr von Tagebüchern? Nette Sache oder Zeitverschwendung?

2.)Schreibt ihr selbst in ein Tagebuch? Wieso/Wieso nicht?

3.)Für die Schreiber: Was ist euer Tagebuch? Einfaches Heft, kleines Büchlein mit Schloß oder doch was ganz anderes?

Lucleonhart
01.12.2004, 17:07
Hm.. Tagebuch direkt nicht...
Aber ich schreib mit meiner Verlobten in ein Buch was wir immer so unternommen haben. (Sehen uns derzeit nur jedes Wochenende). Da haben wir was wo wir nach der hochzeit nochmal unsere Anfänge belesen können! :) :)

Tagebücher find ich auch toll, ich weiß nur, das ich da zu faul und vergesslich bin, um da jeden tag zu schreiben... Aber ich fänds cool eins zu haben... *tjo*

Waya Yoshitaka
01.12.2004, 17:12
:p

Oje.. laso ich hatte 3 Anläufe, doch irgendwie hatte ich dann immer keinen Bock, jeden Tag da rein zu schreiben. :D Respekt jeden, der das über Jahre hin durchhält. ;)

Reingeschrieben hab ich in in so kleine Bücher, nur eins hatte ein Schloss, was ich selbst dran gemacht hatte. :rolleyes:

Wenn ich heute so über eins stolpere (ich will die gar nicht wegschmeißen) So muss ich schon schmunzeln. ^^ Die Sorgen die man damals hatte, erscheinen heute so nichtig, Erinnerungen, die man glaubte schon längst vergessen zu haben, werden einen wieder in Erinnerung gerufen. ^^

Ich hab auch mal mi 2 Freundinnen einen "Briefhefter" geführt. Da haben wir halt immer so reingeschrieben, was uns gerade beschäftigt und die Sachen der anderen kommentiert und das Helft ging dann immer im Wechsel zwischen uns 3 hin und her. Was da steht, ist besser als, was in jeden Tagebuch stehen kann, zumal alles in einen Alter geschrieben wurde, wo vermeindlich alles drunter und drüber ging. :p


Ich finde Tagebücher (anderer :D) nicht nur interessant, sondern auch sinnvoll.
Z.B. wenn Eltern mal wieder ihre Kinder nicht verstehen und dann auf ihr Tagebuch stoßen, bin ich mir fast sicher, das da genau die "Probleme" drin stehen, die ihre Kinder jetzt haben. ;)

Außerdem kann man so wertvolle Erinnerungen fest halten, die man vielleicht sonst vergessen würde, wie die erste große Liebe z.B. ^.^

July
01.12.2004, 17:16
Ich hab mal mit 12/13/14 Tagebuch geschrieben, aber irgendwie war das nix. Entweder hab ich vergessen, regelmäßig reinzuschreiben, oder ich hab immer nur irgendwelchen langweiligen Kram erzählt. Als ich mir die Dinger 2-3 Jahre später mal angesehen hab, hab ich nur gedacht: OH MEIN GOTT, ist das peinlich. Hab sie dann aber erstmal wieder weggestellt. Das einzig lustige waren die Briefe, die ich mir damals mit Freundinnen geschrieben hab oder die ich in der 5. Klasse von komischen Verehrern bekommen hab. :rolleyes:
Als ich dann letztes Jahr ausgezogen bin, hab ich nochmal reingeguckt, noch mehr gedacht OH GOTT WIE PEINLICH und dann hab ich sie im Papiermüll verschwinden lassen :rolleyes: :D Das is nix, wo ich in 10 Jahren nochmal gern reingeguckt hätte, wenns mir selbst nach knapp 8 Jahren zu dumm ist.

An sich ist Tagebuch sicher ne feine Sache, aber ich bin dafür nicht geschaffen. Wenn mir was auf der Seele brennt, dann schreib ich in dem Moment einen Brief, danach gehts mir besser und dann landet das gute Stück auch meistens im Müll. :D

Skar
01.12.2004, 17:22
!Verlobten!:eek:
Die wichtigsten Ereignisse verschweigst du einem, Kerl!
Glückwunsch :)

@Topic
Hab nie Tagebuch geführt, meistens war's mir zu aufwändig, und _so_ viel ist mir auch nicht konstant passiert.

Allerdings hab ich einen Haufen emails, die ich als quasi-Tagebuch verwendet hab, einige Jahre lang... wenn man jemandem mindestens eine email am Tag schreibt, erfüllt das ungefähr den gleichen Zweck... und dieses "Tagebuch" kann auch noch antworten ;)

Allerdings schau ich in die emails nicht mehr rein, aus dem gleichen Grund, aus dem ich in ein Tagebuch nicht reinschauen würde... an die schönen Sachen erinnert man sich auch ohne Tagebuch, und an die weniger schönen Sachen will ich nicht Jahre später noch erinnert werden... jeder hat so seine Leichen im Keller.

Zerriael
01.12.2004, 17:26
Hm, ein Tagebuch hab ich nech, aber dafür ein Heft, wo ich das schlechteste und das beste was mir bis jetzt passiert ist aufschreibe.

Evanescence
01.12.2004, 17:30
ich gehöre zu den menschen, die selbst kein tagebuch führen, es aber am liebsten allen anderen klauen würden. :p

ich habe schon mehrfach probiert die geduld und die zeit aufzubringen, mich mit (m)einem tagebuch eingehend zu befassen - aber nach einer gewissen zeitspanne verliere ich die lust oder finde einfach keinen ruhigen moment, um meine gedanken zu sortieren und festzuhalten.
werd es aber sicher irgendwann mal wieder probieren. ^^# wenn ich nämlich in den angefangenen "tagebüchern" lese, dann ist das doch immer sehr faszinierend, was man damals so verzapft hat. :D
und ich liebe es stilblüten zu sammeln. ^________^

tagebücher sind übrigens weder männer, noch frauensache. manche menschen können damit erlebnisse einfach besser verarbeiten oder sehen es auch als eine art hobby zum entspannen. im grunde ist es ja ein wunderschöner gegensatz zu unserem unterbewußtsein, während wir schlafen...

Lychee
01.12.2004, 18:07
Theoretisch hab' ich ein Tagebuch, ein kleines Notizbuch... XD
Aber ich schreib kaum rein. Bin immer zu faul.
Obwohl ich es eigentlich lustig finde, nach ein paar Monaten die alten Einträge zu lesen. Und außerdem kann ich mich da ausquatschen, ohne jemandem auf den Keks zu gehen XD.

Seelenspiegel
01.12.2004, 18:10
hmm... ich schreibe songs, gedichte und geschichten, in denen ich wichtige sachen festhalte... aber wir haben zu dritt, unter freunden, ein buch, in dem wir unsere probleme teilen.. so nur zu dritt, jeder schreibt eine lösung und seine probleme rein... das hat auch was...

Dee
01.12.2004, 18:14
Ich würde es nicht direkt Tagebuch nennen, es ist eher ein Allround-Notizbuch, das ich mein Eigen nenne. Termine, Gedankengänge, Gedichte, Storyeinfälle für meine RPGs, Skizzen... so ziemlich alles mögliche ist da drin. Deswegen siehts auch dementsprechend aus :D

Aerith Cross
01.12.2004, 18:21
Ach ja, vor so 5,6 Jahren hatte ich auch mal Tagebücher. Allerdings ist es immer gescheitert. Oft hab ich vergessen da reinzuschreiben und wenn ich da was reingeschrieben habe, war es mir nach ein paar Monaten viel zu peinlich und ich hab es immer fein zerstückelt weggeschmissen :D
Tjo, Tagebücher und ich, das passt einfach nich^^

Saph
01.12.2004, 19:16
1.) Was haltet ihr von Tagebüchern? Nette Sache oder Zeitverschwendung?
Letzteres, Tagebücher sind IMO nutzlos.

2.)Schreibt ihr selbst in ein Tagebuch? Wieso/Wieso nicht?
Letzteres, Tagebücher sind IMO zu zeitraubend und sinnlos.

Artax
01.12.2004, 21:17
Tja, wie so viele hier hab auch ich mich mal daran versucht... allerdings schneller aufgegeben, als ich auch nur einen vollständigen Eintrag habe schreiben können *hust* Mag unter anderem daran liegen, dass ich ein blöder Perfektionist bin und nicht einfach drauf los schreiben kann, sondern über der Formulierung jedes Satzes neu brüte :p

Dabei hatte ich öfters schon Tage, die ich sehr gerne festgehalten hätte... und wenn ich dann mal richtig in Schreiblaune war, hat mir ein Buch zum Aufschreiben gefehlt, und dann war ich immer zu faul, eines kaufen zu gehen >_> Dass ich, HÄTTE ich denn eines angefangen, dabei vielleicht auch mal wochenlang nichts hinein geschrieben hätte, bis wieder etwas interessantes passiert wäre, hätte mir dabei nichts ausgemacht. Ganz im Gegenteil, mann muss ja nicht jeden Tag einen Eintrag machen ;)

Der Sinn von Tagebüchern liegt auch in meinen Augen darin, später in einigen Jahren einmal darin zu stöbern, und vielleicht in der einen oder anderen Erinnerung zu schwelgen. Stell ich mir sehr schön vor :)

Naja, inzwischen glaub ich nicht daran, dass ich es noch irgendwann schaffe... Was ich allerdings mal begonnen hatte, war, ein Traumbuch zu führen, in welchem ich alle meine Träume festhalten wolte, die ich nie vergessen wollte. Leider hab ich mich direkt in der ersten Beschreibung so verkünstelt und einen halben Roman geschrieben, dass ich mich selber verschreckt hab, weiterzumachen -_-'

Lilya
01.12.2004, 21:36
Hallooooo!

1.) Was haltet ihr von Tagebüchern? Nette Sache oder Zeitverschwendung? Nette Sache ;) Ich denke Tagebücher können äußerst nützlich und interessant sein - wenn nicht um noch einmal über einen Tag zu reflektieren, dann um sich in einigen Jahren kaputtzulachen oder interessantes wieder neu zu erfahren.


2.)Schreibt ihr selbst in ein Tagebuch? Wieso/Wieso nicht? Ja, ich schreibe Tagebuch! Seit etwa einem Jahr. Mein erstes Buch ist voll, da habe ich beinahe jeden Tag reingeschrieben - und lache mich über manches schon heute kaputt! Was für dumme Probleme oder blödsinnige Ideeen ich in einem Jahr so hatte - unglaublich ;) mein neues Tagebuch ist ... naja... weniger ein Tagebuch als "mein Büchlein". Ich schreibe immer dann hinein, wenn ich etwas für mich persönlich bedeutsames erlebt habe, etwas bedeutsames bevorsteht, ich mich einfach viel zu gut oder viel zu schlecht fühle, ich geniale Ideeen oder schlimme Probleme habe, ich ein schönes Gedicht verfasst oder gelesen habe oder sonst was. Also ein Büchlein, in dem steht, was für mich wichtig ist.


3.)Für die Schreiber: Was ist euer Tagebuch? Einfaches Heft, kleines Büchlein mit Schloß oder doch was ganz anderes?Früher hatte ich ein Buch mit Schloss. Jetzt ist es voll und ich habe ein Büchlein ohne Schloss. Wichtig ist mir immer gewesen, dass mein Tagebuch weiße Seiten hat (nicht liniert, nicht kariert), um auch mal zeichnen zu können.
Mein neues Büchlein ist von der MomA in Berlin, wo ich dieses Jahr war. Es gefiel mir von den Maßen her - klein, süß, handlich - aber vom äußeren her nciht. Da mir dieses aber beim Tagebuch auch sehr wichtig ist habe ich etwas schönes auf den Buchdeckel geklebt - kennt jemand LesMiserables? Das Musical habe ich am Wochenende gesehen, als ich in Berlin war, und ich liebe sein "Logo", diesen Mädchenkopf (ich glaub es ist eponine). Sie ist außen auf meinem Tagebuch, weil sie so schön traurig schaut und dennoch so hübsch ist (finde ich).


Tschau, Lilya

flow
01.12.2004, 21:44
1.) Was haltet ihr von Tagebüchern? Nette Sache oder Zeitverschwendung?

Dazu hab ich echt keine Lust, mich nochmals an schlechte Ereignisse zu erinnern.


2.)Schreibt ihr selbst in ein Tagebuch? Wieso/Wieso nicht?

Ich hatte eins und mir wurde alles zu langweilig, zwingend und außerdem konnte ich nie die Lust für das Weiterschreiben empfinden.


3.)Für die Schreiber: Was ist euer Tagebuch? Einfaches Heft, kleines Büchlein mit Schloß oder doch was ganz anderes?

Ein ganz normales Buch, das ein wenig japanischen Stil besaß. Ich hab es weg geschmissen.

Mopry
01.12.2004, 21:49
Vor ein paar Jahren hab ich auch mal ein Tagebuch geschenkt bekommen.
Es steht auh in noch im Regal, allerdings ist der Schlüßek verschwunden.
Wirklich viel reingeschrieben hab ich auch nicht. Höchstens mal ein paar Tage in Folge.

Reingesehen hab ich auch nie wieder. Ist auch schwierig so ohne Schlüßel. <_<"
Mittlererweile hab ich die Versuche mit nem Tagebuch aufgegeben. -__-
Wäre eh zu peinlich da nochmal rein zu sehen. o_O

Kamui
02.12.2004, 03:48
Also ein Tagebuch führe ich eigentlich auch nicht und hab auch nie eins geführt. Denn ich weiß, dass ich zu undiszipliniert und faul bin um sowas auf Dauer zu machen. o_O Außerdem fand ich Gedanken, dass so ein Ding in die falschen Hände geraten könnte nie sonderlich erheiternd. >_> Nein und ich bin nicht pranoid o_O(na gut ein bisschen vielleicht >_>)aber es muss ja nicht jeder wissen was ich über meine Umwelt denke. :p

Leider hab ich mich direkt in der ersten Beschreibung so verkünstelt und einen halben Roman geschrieben, dass ich mich selber verschreckt hab, weiterzumachen -_-' Warum wundert mich das jetzt irgendwie nicht... o_O

Yuna
02.12.2004, 08:46
ab meinem 10.ten oder 11.ten lebensjahr habe ich angefangen tagebuch zu schreiben. fast jedne tag habe ich dort reingeschrieben. :) bis zu meinem 16.ten lebensjahr. habe sogar zeitlich noch ein zweites angefangen ( das 2.te buch is von neon genesis evangelion...logbuch XDD). teilweise schreibe ich immer noch rein...aber nur 1-2 mal im jahr.

grad die letzen 2 jahre habe ich kaum noch geschrieben. ich finde tagebuch für mich persönlich aber wichtig. ^-^ es ist einfach schön nachzulesen wie früher alles war ^^ einige ereignisse gehen vielleicht verloren und dann fällt es einem wieder ein wenn man es nachlesen kann ^^ man kann die gefühle der vergangenen zeit kurz wieder aufleben lassen :)

Konsum
02.12.2004, 09:04
Ich habe es letztes Jahr aufgegeben. Die Probleme, Sorgen und meistens eigentlich nur pures Selbstmitleid aufzuschreiben hat mir zwar im ersten Jahr hier geholfen, doch wenn ich mir das Büchlein mal so ansehe, kann ich einfach nur eines sagen: Brenne... Es widert mich wirklich an meine "Probleme" von damals zu lesen, wenn ich mich heute betrachte. Dessweiteren habe ich es auch nicht geschafft, wirklich sinnvoll zu schreiben oder gar regelmässig. Sprünge von bis zu drei Wochen waren keine Seltenheit und die Kurzfassung eines Tages oder eben der Wochen waren wahnsinnig einfallslos. Eine Seite besteht z.B. nur aus Stichworten... ._.

Vor sehr lange Zeit habe ich mal versucht ein Tontage...buch zu führen. Aber selbst das Besprechen der Kassette war mir doch zu viel aufwand.:p

Seitdem halte ich die Erinnerung dort, wo sie sein sollten: in meinem Kopf. Alles unangenehme wird verdrängt und damit bin ich dann glücklich. ^___^

Blade_ss
02.12.2004, 10:35
danke Konsum...genau in diese Richtung wollte ich gerade gehen.

(ich selbst habe nie geschrieben)

Ein Tagebuch ist dazu da sich a) sich an gewisse Dinge wieder zu erinnern, wenn man das Büchlein nach ein paar Jährchen wieder aufschlägt und b) sich den "Frust" von der Seele zu schreiben.

Jetzt frage ich: Hilft ein Tagebuch wirklich die negativen Erlebnisse zu verdauen oder verschlimmert das die Situation nur, da man sich direkt damit befasst und dieses immer wieder ließt und dadurch dieses Erlebnis emotionell nochmals durchmacht ?

Nach ein paar Jährchen- Zeit heilt alle Wunden- ist es klar, dass man meistens darüber "lachen" kann (so wie Konsum^^), aber so ist es nicht wenn man sich nach 1 Woche oder 1 Monat das Buch wieder zur Hand nimmt. Hier kommen dann dieselben Probleme wieder herauf. Dazu kommen dann wieder neue Probleme, was sich mit der Zeit summiert. Wird man also dadurch zu einem psychischen Frack? Was meint ihr?

Yuna
02.12.2004, 11:39
früher war ich sehr sehr verschlossen meinen mitmenschen gegenüber...ich habe alles in mich hineingressen, doch all meine probleme und ängste niederzuschreiben hat mir schon sehr geholfen.

auch durch viele gedichte habe ich mir meine probleme ein bisschen von der seele geschrieben ^_^ aber naja das sieht dann auch wirklich jeder anders. vorallem habe ich mich nicht nach wenigen wochen oder tagen an meine erst kurz vergangenen problemen ergötzt, bin doch net masochistisch veranlagt XDDD

erst einige jahre später...dann sieht man das von damals mit ganz anderen auugen...und das ist irgendwie interessant..man schaut ob man heute genauso reagieren würde wie damals usw. ^^

naja egal ^^

Blade_ss
02.12.2004, 11:45
hab ich gerade gefunden...eine Studie...ok...es gibt viele Studien, aber es unterstützt etwas meine These zuvor...
(bin davon nicht überzeugt...es war ein reiner Gedankengang ;) )


Tagebuch- Schreiben kontraproduktiv?

Eine neue Studie aus Schottland will belegen, dass Menschen, die regelmäßig Tagebuch schreiben, kränklicher sind als Schreibmuffel. Unter anderem sollen Tagebuchschreiber häufiger an Kopfschmerzen leiden. Bei der Studie stellte sich heraus, dass das sogenannte Sich-Sorgen-von der Seele schreiben anscheinend kontraproduktiv wirkt. Das Tagebuchführen soll laut Studie die Sorgen nicht verarbeiten sondern den Schreiber sogar mehr aufwühlen. Die Tagebuchschreiber litten laut Studie öfter an gesundheitlichen Problemen wie etwa Kopfschmerzen, Schlafstörungen oder Verdauungsproblemen als die Tagebuchverweigerer. Besonders negativ wirkt sich offenbar das Niederschreiben von traumatischen Erlebnissen aus - dies verursacht Kopfschmerzen, so die schottischen Wissenschaftler.

Daen vom Clan
02.12.2004, 11:54
Ich habe noch nie Tagebuch geführt und habe selbst auch nur extrem wenige Fotos ausd früheren Tagen, da es mich aus irgendwelchen Gründen total depressiv macht, in der Vergangenheit zu wühlen...
Allerdings dann meistens nur, weil auf den Fotos die schönen Momente festgehalten sind, die ich nie mehr manifestieren werden könne, oder ich Menschen sehe, die ich nie mehr wiedersehen werde.
Aber das hat auch sein Gutes - ich blicke immer nach vorn :)


@Blade: Ich denke, das die Schotten Recht haben, denn nicht umsonst ist uns Menschen die Gabe des Vergessens und Verdrängens gegeben ;)

basti-kun
02.12.2004, 17:19
basi hat auch ein tagebuch! ^_^
aber auch noch nicht sooo lange. aber mir gings halt zu einem bestimmten zeitpunkt nich so gut...und da hat mir wer gesagt, dass aufschreiben hilft, hat es jetzt nicht direkt, aber ich hab gefallen dran gefunden und es bis heute weitergeführt. zwar teilweise mit recht großen pausen, manchmal fast eine woche, aber ich will mich auch nicht zwingen reinzuschreiben. entweder mir ist danach oder nicht.
sind jetzt bald 3 monate, zu weihnachten sinds 3 monate um genau zu sein ^^".
aber irgendwie ist es auch kein tagebuch in dem sinne, ich hab mir überlegt es ist eher ein micha-buch (micha, so heisst mein freund), weil der erste eintrag wegen ihm entstanden ist und wenn was monumentales dazukommt, dann hat er damit zu tun. aber mittlerweile kommt auch genug anderes zeugs dazu. und vor allem dinge auch dinge, die mir wichtig sind. also zum beispiel die ersten fotos von micha, ein brief von ihm, ein brief an ihn usw. ja der mann ist ein fester teil in meinem leben ^^". und ich sehe es auch nicht ein mich dafür zu rechtfertigen ;)
ich mag tagebücher! :D

Layana
02.12.2004, 19:04
Ich habe auch schon hin und wieder mal Tagebuch geschrieben. ^.^

Mein erstes habe ich damals zur Kommunion geschenkt bekommen. Damals habe ich da aber kaum reingeschrieben, und wenn nur belangloses Zeug, was ich damals gemacht habe (z.B. "Heute war ich mit meinen Freundinnen im Freibad. Es war schön da..."). :rolleyes:

Wieder zur Hand genommen habe ich es dann, als ich das erste Mal verliebt war und von meinem Schwarm "erzählt". ;)

Im Alter von 14-18 gab es bei mir immer wieder Phasen, in denen ich fast täglich geschrieben habe und dann auch mal wieder Wochen oder gar Monate lang nicht. Das waren auch nicht immer Probleme und Sorgen, sondern häufig nur Aufzählungen von dem, was ich erlebt habe. Meistens in den Phasen, in denen ich mich mal wieder in irgendeinen Typen verguckt hatte oder jemand neues kennengelernt hatte. :D In der Zeit sind auch mehrere kleine Büchlein voll geworden.

In den letzten drei Jahren habe ich kaum noch in mein Tagebuch geschrieben (Ich hab grad mal nachgeguckt, der letzte Eintrag ist vom 22.09.2003 :D). Und die wenigen Einträge sind dann entstanden, wenn es mir entweder besonders gut oder besonders schlecht ging oder ein wichtiges einschneidendes Erlebnis in meinem Leben stattgefunden hat.

Interessant finde ich Tagebücher allemal. Wenn ich heute meine Einträge von vor einigen Jahren lese muss ich häufig schmunzeln und schwelge dann immer wieder gerne in alten Erinnerungen. :) Und genau deswegen möchte ich meine Tagebücher auf gar keinen Fall missen!

Dune
02.12.2004, 19:17
Das Thema passt ja wie die Faust aufs Auge.
Seit heute habe ich ein Tagebuch.

Mein geliebtes Asthmatagebuch.

Und das, obwohl man heute festgestellt hat, das ich eben kein Asthma habe.....Ärzte sind doof.

Lilya
03.12.2004, 14:01
Eine neue Studie aus Schottland will belegen, dass Menschen, die regelmäßig Tagebuch schreiben, kränklicher sind als Schreibmuffel. Unter anderem sollen Tagebuchschreiber häufiger an Kopfschmerzen leiden. Bei der Studie stellte sich heraus, dass das sogenannte Sich-Sorgen-von der Seele schreiben anscheinend kontraproduktiv wirkt. Das Tagebuchführen soll laut Studie die Sorgen nicht verarbeiten sondern den Schreiber sogar mehr aufwühlen. Die Tagebuchschreiber litten laut Studie öfter an gesundheitlichen Problemen wie etwa Kopfschmerzen, Schlafstörungen oder Verdauungsproblemen als die Tagebuchverweigerer. Besonders negativ wirkt sich offenbar das Niederschreiben von traumatischen Erlebnissen aus - dies verursacht Kopfschmerzen, so die schottischen Wissenschaftler.Ich bin das beste Gegenbeispiel! Habe ein Tagebuch, schreibe hinein, aber krank bin ich praktisch nie! Ich laufe noch jetzt im Top durch die Gegend und bekomme nicht einmal einen Schnupfen! ICh bin die einzige in der Familie, die Tagebuch schreibt und bin auch die einzige in der Familie, die keine Migräne hat (zum Glück!!!!). Vielleicht gilt das ja bloß für Schotten :p
Nein aber ernsthaft, diese Stuide ist IMO mist, nicht, weil ich sie an meinem eigenen Beispiel wiederlegen kann, sondern weil ich denke, dass zwischen Tagebüchern und Kopfschmerzen einfach kein Zusammenhang besteht. Da ist IMO ein größerer Zusammenhang zwischen "im Bus fahren" und Migräne (der Bus huckelt auf und ab!!) . . :rolleyes: Zudem gibt es so viele Faktoren, die einen Menschen zu Kopfschmerzanfällten führen können, sei es das Wetter, die pychische Situation, das Essen oder was weiß ich. Dass ein tagebuch krank machen soll, ist denke ich einfach weit hergeholt...

liebe Grüße, Lilya

Asahi
03.12.2004, 16:20
Ich habe schon ganz oft ein tagebuch angefangen,bin aber irgendwie immer wieder davon bagekommen.
Ich hatte meist kleine bücher wo ich alles reingeschrieben habe ,und dann wirklich jeden tag was mri aber im nachhinein zu anstregend war.
Jetzt schreibe ich eine art Tagebuch mit meiner besten freundin Seiya wo aber nur das wichtigste drin steht!^^

Seiya
03.12.2004, 18:47
Ich habe in den Ferien ein neues Zimmer bekommen und habe da mein altes Tagebuch gefunden und ich muss sagen es war sehr interresant allerdings weis ich jetzt auch nicht mehr wo ich es hingelegt habe

Wie man sieht bin ich kein guter Tagebuch schreiber da ich unregelmessig rein schreibe und es immer verlege
Ansonsten habe ich ein Freundschaftsbuch mit meiner besten Freundin ich finde das ist auch ein Tagebuch da ich ihr alles sagen kann und das gute ist es gibt antwort und gibt tipps. Vorallem dies mach ich regelmeissig da es nicht so langweilig ist wie ein normales Tagebuch.

Und noch eine Frage hat auch jemand anderes ein Freundschaftsbuch und wie denkt ihr darüber?

Trishna
03.12.2004, 19:13
Ich habe mal vor 2 Jahren ein tagebuch geführt, zur dieser Zeit war mein leben ein einziger großer Scherbenhaufen, ich habe nicht nur lieben Menschen verloren, sondern auch ein paar anderen, den ich sehr vertraut habe haben mich in Stich gelassen! Das alles in einem war zuviel für mich, ich fing an, alles in mich rein zufressen....
Und dann fing ich halt an, alles in einem Buch reinzuschreiben, imemr wenn ich wieder Probleme hatte schrieb ich sie darein und nach und nach ging es mir besser, ich vertraute diesen Buch halt, hört sich zwar blöd an, aber ich wusste halt, dass dieses Buch mich nicht im "stich" lassen würde.
Heute geht es mir schon viel besse rund ich habe schon fast über einem Jahr nichts mehr reingeschrieben! ich habe zum größten teil alles von damals "vergessen" jedoch les ich noch oft meine alten einträge, ka warum einfach nur so...
mfg
Yori

-DãrkDràgôn-
08.02.2005, 19:10
ich habe keine tagebuch wollt mal anfangen eins zu führen
was sich herausstellte es bringt nichts :rolleyes:
ich hab nix dagegen wenn andere leute so etwas führen
wer es mag macht es und wer nich der tut es halt nich
und überhaupt: :D
ich bin dann viel zu müde als das ich noch irgendwo
was reinschreib ;)

ZeKeE
08.02.2005, 19:33
Allso ich hatte auch ein Tagebuch aber als mir mein Klassenkamerad gedroht hat vor der Klasse dinge daraus zu sagen hab ichs verbrannt XD

*Reusper*

Joar aber tagebücher siend ganz net 1^^

Urashima
08.02.2005, 20:30
mmhh.. ne tagebücher schrieb ich nicht.. hät da kaum lust immer was reinzuschreiben..

aber dennoch.. dadurch das ich meinen chatlog automatisch speicher, is das sozusagen wie ein tagebuch.. und wenn ich mal nen ganzen tag chatte hab ich dann den ganzen tag in mein "tagebuch" geschrieben *g*