Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verfahren mit den Gedichten?



Vincent D. Vanderol
01.12.2004, 15:43
So, dann hier der Thread mit hoffentlich einer Umfrage dazu >__>

Habe mal 4 Auswahlmöglichkeiten bereit gestellt:

1. Alle Gedichte werden, ähnlich wie die Zeichnungen im Zeichenthread, zentral in EINEM Sammel-Thread gepostet.
Um die Übersicht innerhalb des Threads nicht so arg zu strapazieren, könnte man ihn ja schon nach 100 Posts anstatt nach wie üblich 300 schließen...aber das ist nur ein Vorschlag meinerseits. :)

2. Jeder User postet seine Gedichte nur noch in seinen eigenen Gedichte-Thread. Anstatt für jedes Gedicht einen neuen Thread zu eröffnen, kann der User sich EINEN eigenen Thread einrichten, in den er fortan all seine Gedichte postet. Voraussetzung ist hierbei, daß der User sich etwas um diesen Thread kümmert und ihn auch wieder aus der Versenkung holt, wenn er nach eventuell längerer Zeit wieder ein Gedicht bringt.

3. Alles soll beim alten bleiben. Wenn euch die momentane Verfahrensweise mit Gedichten am besten erscheint wie sie jetzt ist, dann macht euer Kreuz hier. o_O

4. Die übliche "Mir doch egal, macht was ihr wollt" Option^^



Guti, mein Umfrage-Training wär damit absolviert, jetzt könnt ihr abstimmen, wenn ihr wollt und Verbesserungsvorschläge bringen :)

PS: Diese Umfrage sollte öffentlich sein, zumindest hab ich da beim Erstellen nen Haken gemacht o_O

Liferipper
01.12.2004, 18:32
Ok, hab mich der Mehrheit (mit mir 2) angeschlossen (Grummel, wer war da denn schneller). da wir jetzt 100% bei Möglichkeit 1 haben, erkläre ich die Umfrage für beendet.
Ne, im Ernst. Ich bin für einen eigenen Gedichte-Thread, da ich mir Gedichte sowieso nicht durchlese, oder bestenfalls überfliege, so dass ich nach ein paar Sekunden sowieso alles wieder vergessen habe, und ich mir so die Zeit spare, sämtliche Threads durchzusehen.

toho
01.12.2004, 18:41
Ich hab ebenflls für eins gestimmt. wenn einer ein Mammutwerk von 20 Strophen schreibt kann er von mir aus nen eigenen thread aufmachen, aber nich bei jedem 3 Strophen ding...

Wonderwanda
01.12.2004, 18:45
Einen Sammelthread fände ich einfach nur unübersichtlich auf Dauer, da ginge bestimmt einiges total unter. Ein Thread pro Dichter finde ich noch am sinnigsten, da ist im Forum nicht alles voll mit 48742315 Gedichten von einer Person und man hat immernoch einigermaßen Ahnung, wo was ist und kann seinen Favoriten besser folgen.

Wohan
01.12.2004, 19:37
Also da La Cipolla und ich eh schon jeweils ein seperaten Gedichtthread haben in den wir unsere Werk hinein setzen habe ich auch dem entsprechend gevotet und zwar das jeder Dichter sein eigenen Thread hat in dem er seine Gedichte veröffentlichen kann.

Jinjukei
01.12.2004, 21:57
Ja ich würde den Sammel-Thread empfehlen, ähnlich wie beim Zeichnen-Thread, bloß mit einer Änderung. Nämlich sollte man die Gedichte in den ersten Post schieben damit man nicht die Gedichte suchen muss und alle auf einem Blick hat....Problem ist wohl die Verbindung mit Arbeit. Aber für jeden Dichter ein eigenen Thread find ich übertrieben! Vielleicht nur dann, wenn es auch etwas stark zu interpretieren und zu diskutieren gibt...

The Game
01.12.2004, 22:12
Ich denke, dass (fast) jedes Gedicht einen eigenen Thread bekommen sollte... ich bin selbst jemand, der Gedichte schreibt, und ich denke, dass ein Gedicht - egal wie gut/schlecht es gemacht ist, ein einziges Kunstwerk ist.

Kamui
02.12.2004, 16:31
hm... melde ich mich mal auch ausnahmsweise zu Wort. Auch wenn ich die Gedichte schon von Natur aus meide. :p Doch nun zu den Möglichkeiten...

Ein Sammelthread hat für mich den Vorteil, dass ich nur noch ein Thread ignorieren brauch und es mir erspart bleiben würde mich durch viele einzelne Threads zu klicken nur um mal wieder ne Story zu lesen. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass die Übersicht drunter leiden wird wenn man über verschiedene Gedichte gleichzeitig diskutiert und ich denke, dass ist nicht im Sinne der Verfasser.

Wenn jeder Dichter seinen eigenen Thread bekommen würde ändert das jedoch auch nicht viel. Denn es gibt noch genügend Leute die nur mal so ein Gedicht posten und es sicher nicht auf Dauer betreiben werden. Somit würden einzelne Threads bestehen bleiben und es würde nur eine kleine "Entlastung" geben.

Mir persönlich würde es jedoch schon reichen wenn man die Threads in denen es um Gedichte geht einfach dementsprechend in der Überschrift kennzeichnen würde. Ein [Gedicht] Titel ... würde da schon vollkommen reichen. Dann kann auch meinetwegen jedes Werk seinen eigenen Thread haben, denn ich kann schon an der Überschrift erkennen worum es sich handelt und es dementsprechend ignorieren.

aber eigentlich ist es mir egal :p ... ich würde mit allen Möglichkeiten klar kommen. o_O

MagicMagor
02.12.2004, 21:24
Also ich persönlich bin gegen einen allgemeinen Sammelthread. Die Rate mit der in einem Forum wie diesem neue Gedichte erscheinen ist ungleich höher, als die Rate mit der Kurzgeschichten erscheinen. Dennoch verdienen manche Gedichte eine ebenso sorgfältike Kritik und solides Feedback wie eine Kurzgeschichte.
In einem allgemeinen Sammelthread würden die einzelnen Gedichte mMn zu schnell untergehen.

Ich bin dafür, daß jeder Autor einen Thread für seine Gedichte erstellen kann. Damit kann er auch selber entscheiden, ob er ein Gedicht postet und auf viel Feedback hofft, oder ob er lieber massenproduzierte Werke alleine zur Schau darstellt.
Das erleichtert auch Lesern die gezielte Suche. Nach einiger Zeit stellt sich bei Autoren eine gewisse Vorliebe ein, sowohl eine thematische als auch eine sprachliche. Als Leser kann man dann gezielt die Gedichte eines Autors lesen, der einem gefällt oder dem man, aus welchen Gründen auch immer, besonders gerne Feedback gibt.

Asahi
03.12.2004, 15:34
Ich werde heute auch ein gedicht im Atelier schreiben und finde es eigentlich besser wenn ich dafür ein thema aufmachen kann da es so auch auffäliger ist!
Ich habe so etwas noch nie gemacht und möchte viele verbesserungsvorschläge zu meiner dichtart haben weshlab ich einzeln auch besser finde,wo ich aber nichts gegen habe ist dan thread wieder rauszukramen wenn man ein neues reinsetzten will da es so wahrscheinlich ein bisschen übersichtlicher ist.

Yumeko
03.12.2004, 20:06
Ich finde es ebenfalls besser der übersichthalber wenn jedes Gedicht einen Tread bekommen würde. Ansonsten wird es meiner ANsicht nach zu unübersichtlich in einem Sammelbecken von Gedichten oder in einem eigenen Tread für jeden User...

Ich würde allerdings Vorschlagen, die Gedichte nach Thematiken zu ordnen, zum Beispiel Liebesgedichte und ENglische Texte in ein extra Unterforum... oder so ^^#
Naja so weit von mir...

La Cipolla
09.12.2004, 17:18
Mal ganz im Ernst, einen allgemeinen Gedichtthread haben wir schon im Sumpf, und gemäß der Natur eines Sammelthreads kann man da kein Feedback erwarten, weshalb ich diese Möglichkeiten für Stumpfsinn erachte. Ich bin für Gedichtsthreads und in Sonderfällen, wie wenn z. Bsp. jemand eine richtige Ballade oder eine wichtige Botschaft an jemanden überbringen möchte, kann er ja einen neuen aufmachen.
Und das gibt eine Überlastung, denn die Threads der Leute, die nur eins posten, sind nach ein zwei Wochen ja wieder weg. :rolleyes: Und später muss man nur hineinposten, dann sind sie wieder oben.

Natürlich müsste sich die Community dann auch angewöhnen, in einzelne Gedichtthreads zu schauen. ;)

Vincent D. Vanderol
16.12.2004, 17:46
Looks like we have a winner!! :D


Und damit ist es entschieden, die Mehrheit möchte es so. Darum möge sich jeder dichtende User beim Posten seines nächsten Werkes einfach einen eigenen Sammel-Thread für diese einrichten und diesen bei neuen Veröffentlichungen weiterbenutzen. Ausnahmen sollten hierbei aber durchaus möglich sein. :)

Mögliche Aktualisierungswünsche beim Thread-Titel können per PN an Mopry und mich geschickt werden, wir kümmern uns dann drum.

Die alten Gedichte-Threads bleiben bestehen und werden dann wohl früher oder später von selbst unaktuell und ins Daten-Nirvana hinabgleiten.

Außerdem wird es noch ein Update im Leitfaden geben, um die neue Regelung nochmal offiziell festzuhalten. Zuwiderhandlung gegen eben diese wird mit...öh...Zusammenschieben und bei Hartnäckigkeit mit Ermahnung geahndet, aber ich nehme an dazu wird es eh nicht kommen. ;)


Dann hoffe ich mal, daß alles verständlich rübergebracht wurde. Fröhliches Dichten wünsch ich! ^.^

Max Mustermann
17.12.2004, 13:01
Sehr schön. :)

Diese Entscheidung kann ich nur begrüßen, ich wollte sogar gerade eben noch selber genau dafür abstimmen, aber ist ja nun doch schon entschieden. :A

Es ist einfach für die Übersichtlichkeit viel besser.

Und dass die einzelnen Werke dadurch ihren Status als eigenständiges Kunstwerk verlieren denke ich auch nicht. ;)
So hat man sowieso einen besseren Überblick und kann sozusagen das "Gesamtwerk" des Künstlers besser begutachten. :D

Gruß,
Max.

Liferipper
17.12.2004, 14:34
Darf ich beantragen (natürlich darf ich das, ich weiß nur nicht, ob dem stattgegeben wird ;)), dass die Gedichtsthreads als solche kenntlich gemacht werden (z.B. Gedichte von Liferipper (diesen Thread wird es wohl niemals geben!))? scheint mir sinnvoller, als wenn man einfach den Titel des ersten Gedichts, das drin steht, nimmt, und dann zweimal die Woche ändern lässt, wenn man wieder was neues schreibt. (Außerdem fällt es mir dann leichter, solchen Threads auszuweichen.)

Kamui
17.12.2004, 14:44
Darf ich beantragen (natürlich darf ich das, ich weiß nur nicht, ob dem stattgegeben wird ;)), dass die Gedichtsthreads als solche kenntlich gemacht werden (z.B. Gedichte von Liferipper (diesen Thread wird es wohl niemals geben!))? scheint mir sinnvoller, als wenn man einfach den Titel des ersten Gedichts, das drin steht, nimmt, und dann zweimal die Woche ändern lässt, wenn man wieder was neues schreibt. (Außerdem fällt es mir dann leichter, solchen Threads auszuweichen.)Diesem Antrag schließe ich mich mal ganz dreist an... insbesondere wegen dem Ausweichen :p

Edit:Ansonsten finde ich die Lösung aber ganz gut. o_O