PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Job- und Abilitysystem



Leon-X
01.12.2004, 15:53
Hi,

wollte mit euch über das o.g. Thema in FF5 diskutieren.

Welcher Job ist Eurer Meinung nach äusserst nützlich bzw. völlig sinnlos?
Welche Ability findet für sehr hilfreich bzw. total schwachsinnig?

Ich zu meinem Teil kann nicht viel berichten da ich das Spiel gerade mal 3 Stunden gespielt hab :p

Ich kann aber sagen das ich den Berserker eher nicht nützlich betrachte.
Sicherlich ist er äusserst Stark, aber das man ihn nicht steuern kann ist ein grösserer Nachteil. Und den Monk finde ich ziemlich Cool, weil er sehr oft einen Gegenangriff startet und sehr stark ist.

Gruß,
Leon-X

Cherubim
01.12.2004, 18:54
gerade den berserker hab ich oft eingesetzt. vor allem bei starken gegnern

ansonsten war der bard an manchen stellen ganz nützlich, vor allem wenn es gegen starke untote gegner ging. den ninja hab ich auch ziemlich gern benutzt.
weiße magie ist ja irgendwie ein muss. hatte immer einen white mage im team
am schluss hatte ich auch einen dragoon und einen tänzer, der mit red shoes oder wie das item hieß doch ganz brauchbar wurde

Anyu_Angel
01.12.2004, 19:58
Ich hab FF5 auch nicht lange gespielt, aber ich finde das irgendwie fast alle Jobs zu gebrauchen sind. Wobei ich sagen muss das der Berserk ziemlich unnütz ist. Stark mag er ja sein, aber man hat keine Kontrolle über ihn, was einen die "letzte Hoffnung" wegnimmt. Ansonsten ist der Sosceror (so heisst er in der Ps version) bzw der MagicKnight sehr von Vorteil sind. Sie haben einen sehr Starken Angriff und sie können Elementar Attacken benutzen. Ansonsten sind Klassen wie WhiteMage und Ninja/Thief ein Muss. Obwohl ich die Story nicht so gelungen finde ist das Job-System sehr Gut gemacht :)

euer O:)

Diomedes
03.12.2004, 06:59
Also der in jeder Hinsicht nutzlose Job ist Berserker.
1. Seine Waffen kosten am meisten
2. Kann nicht heilen oder anderweitig handeln
3. Ist nichmal sooo stark
4. Nur eine Ability, nämlich Berserk, iss nutzlos, iss eigentlich auch nen negativ-Status, wer so scharf drauf iss, kann da auch den Zauber nutzen ohne 100 AP drauf zu verschwenden. Mastern wohl nur Leute die einfach alles auf Master haben wollen

Weiter nich so wirkungsvoll iss Red Mage
Am Anfang iss er auf jeden Fall gut, da er was Zauber angeht, mit Black/White/Time mage auf einer Höhe liegt, doch geht das nur biss Zauberklasse 4. Und dafür muss man die monströsen 999 AP sammeln. Der stärkse Zauber iss demnach Bio, also ob sich das lohnt....naja weis ich nich.

Dancer und Bard setz ich jetz auch nich so oft ein, weil Bard nur an einer Stelle ernsthaft Kämpfen kann, unn die iss spät im Spiel, und der Dancer kann zwar Sword Dance, aber gebraucht hab ich ihn trotzdem nie.

Nützlich sind in jedem Fall alle Magier, am Ende iss Meteor immer ne gute alternative neben Flare und Holy, und Heilungszauber braucht man immer. Summoner sind auch ganz nützlich da sich später mit Odin und etwas Glück schwere Kämpfe schnell beenden lassen. Auch Leviathan und Bahamut sind nicht schwache Angriffe. Und Blue mages haben auch ein paar Zauber die man gut Gebrauchen kann wie White Wind oder die Lv-Zauber.
Ansonsten sind Monks zwar gut, aber können später, was Kampfkraft angeht, nich immer mit andern Jobs gleichziehn, und die Abwehr belibt schwach, da man keine schweren Panzer anlegen kann. Allerdings können sie HP-30% erlernen, was ein guter Grund wäre ihn zu Mastern.
Ansonsten sind Ninja, Samurai und auf jeden Fall noch Archer gut. Samurai kann angriffe öfter abwehren als andere unn seine letzte Attacke(weis nich mehr wie die heist) iss auch ganz nützlich am Ende aber eher selten erfolgreich, unn $-Toss für alle, die ne dickere Brieftasche haben, ein muss. Ninja hatt Throw, und später 2-Sword, das sagt alles :) .Und Archer kann Sshot erlernen, 4xAngriff also, eine der stärkeren Angriffe im Spiel.
Dragoon oder Lancer haben gute Kämpferwerte und sind auch immer ganz nützlich. Knight haben keine Besonderen Fähigkeiten allerdings haben sie auch keine Große Schwäche.
Trainer sind auch ganz nützlich da man mit ihnen viele Blaumagien bekommen kann durch Controll. Catch/Free erinnert mich immer etwas an Pokemon, iss aber ganz nett und kann erstaunliche Angriffe zu Tage bringen.
Sorcerer sind gegen Omega wichtig aber ansonsen bin ich kein Fan von dem Beruf, umständlich zu handhaben.
Die Berufe die ich nichmehr genannt habe sind auch nich weiter zu kommentieren, also auch nich absolut nutzlos.

Leon-X
03.12.2004, 14:01
Was ich bisher beurteilen kann,

war der Berserker recht nützlich.
Dummerweise ist die Ability die dabei lernt (Berserk) recht nutzlos für andere Jobs.
Da fand ich die Ability vom Mönch (Barefist) viel nützlicher.
Mit dem Trainer kann ich überhaupt nix anfangen.
Genauso mit dem Geomancer.

Was mich allerdings stört ist, das es mit all den VIELEN Berufen voll unübersichtlich wird.

Gruß,
Leon-X

Diomedes
03.12.2004, 17:38
war der Berserker recht nützlich.
Mir war er nur im Weg, aber wenn du ihn benutzen kanns, iss das ok.

Da fand ich die Ability vom Mönch (Barefist) viel nützlicher.
Eignet sich sehr gut, um mit Magiern stark anzugreifen. Iss in der Anfangsphase ziemlich nützlich.

Mit dem Trainer kann ich überhaupt nix anfangen.
Weist du nicht wie man ihn bedient, oder was er dir bringen kann?
Control musste jedenfalls erlernen, um nich auch den BlueMage nutzlos zu machen.

Genauso mit dem Geomancer.
Ist an sich nicht schwach, er iss was seine Angriffe angeht eben nur etwas unzuverlässig. Blöd auch, das er in normalem Angriff sowie Abwehr eher schwache Möglichkeiten besitzt, also keine Rüstungen oder Schwerter tragen. Glocken und Messer sind eben keine starken Waffen.


Was mich allerdings stört ist, das es mit all den VIELEN Berufen voll unübersichtlich wird.
Was ist dir denn unübersichtlich? :confused:

Leon-X
05.12.2004, 15:46
Was ist dir denn unübersichtlich? :confused:

war vielleicht nicht der richtige Ausdruck.
Ich finde nur das ich nicht weis welchen Job ich immer als nächstes lernen soll.
Da ja die Gegner immer nur 1ABP geben ists halt immer schwer zu entscheiden.
z.B. will ich mit den Redmage erst gar nicht anfangen....da ich mir sicher bin das er später nicht zu gebrauchen ist.

Angel_of_Chili
10.12.2004, 15:06
Das beste system war in FFVI

Sunnchen
11.12.2004, 11:19
Uh! In FF V gefällt mir der Erdmagier irgendwie sehr gut ^_^ Die Characktere sehen in den Kostümchen niedlich aus und die Waffen die sie tragen sind auch lolig. Ausserdem kann sein Spezialbefehl äusserst effektiv sein (manchmal >_>") und wenn man ihm dazu dann auch noch eine Magie-Ability gibt, die gemastert wurde, dann kann das Ding ganz schöän zu hauen (so hatte ich Reina immer ausgestattete: Als Erdmagier mit Weissmagie ^^v).

Was mir noch gefallen hat, war der Alchimist, der Zeitmagier und der Mime. Naja, ich habe grundsätzlich eine Schwäche für Char-Klassen wie Magier, oder halt was es in Spielen anstelle von Magiern gibt (Esper, Cyborgs und so weiter ^^v).

Vincent Valentine
11.12.2004, 12:21
Also ich hatte immer nen Monk im Team ( der wahr eigentlich so einer der stärksten ) und durch Gegenangriff gingen die Kämpfe eigentlich ziemlich flott :rolleyes: