PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei der Erstellung einer Lebenspunkteanzeige



Than
01.12.2004, 00:10
Hallo alle zusammen.
Ich erbitte mir höflichst Hilfe, da ich im Erstellen von bestimmten Events wirklich nicht versiert bin.

Ich weiss nicht genau ob jemand die Forgotten-e-books kennt, aber da ist eine Anleitung zum Erstellen einer Lebenspunkteanzeige.
Sie ist mit Variablen erstellt, mit denen ich mich nicht gut auskenne.
Jedenfalls habe ich satt eines Balkens nun Herzen eingesetzt und würde gerne wissen ob es an den Herzen liegt.
Ich habe, so glaube ich, das selbe gemacht wie bei den Balken.

Hier ist erstmal das Event, welches die Lebenspunkte errechnet;

<>Var.ändern:[0013: Held HP] Set, Held LP
<>Var.ändern:[0013: Held HP]* , 100
<>Var.ändern:[0013: Held HP]/ , Held MaxLP

Ich denke das wäre erstmal richtig, denn jenes habe ich direkt abgelesen.

Nun setzt der Autor des Textes allerdings ein Balkendiagramm ein.
Es ist ein Event was aus 9 seiten besteht und jeweils mit einer Eventstartvoraussetzung ausgerüstet ist;
Die Voraussetzung ist eine Variabe und der Wert muss (zumindestens auf der Seite eins, der Wert steigt natürlich pro Seite an) über Null sein damit ein LEERER Balken angezeigt ist.
Der balken füllt sich auf der letzten Seite (dazu muss der betrag der LP insgesamt 20 betragen).

Ich habe statt der Balken nun Herzen eingesetzt um eine gewisse Individualität einzubauen ( ~.~").
Aber diese bleiben immer voll, selbst wenn mein Held nur noch einen LP übrig hat, bleibt die Leiste prall gefüllt.
Wo liegt mein Fehler?

Borky
01.12.2004, 12:00
schau mal ins forgoten e-book. bei ks tutorial da steht das auch mit den herzen drin!!!
ich vermut mahl, du hast igrendwas bei der zuweisung der variablen falsch gemacht!!!

FabiF.de_renamed
01.12.2004, 15:52
Mhmmm... ich hab keine ahnung... :kspam:

MFG FabiF.de...

Ne scherz... also...

Was dein fehler warscheinlich war... ist...

Du hast auf der Ersten seite gemacht... Set Variable Held LP 100 (oder?)

Wenn dieses Event nun Fortgesetzt wird z.b. in einem PP dann wird dies immer durchgezogen...

Egal ob der Held Schaden Bekommt.... wird Sofort wieder auf 100 Gesetzt...

überprüf das mal...

mfg fabif.de

Than
01.12.2004, 18:36
Vorerst; Danke für eure Hilfe.
Nein, Die Helden-LP werden, soweit ich weiss, nicht wieder auf Hundert gesetzt.
Ich kenne mich wirklich nicht mit Variablen-funktionen aus, daher weiss ich es nicht genau und vielleicht hast du Recht.
Jedenfalls, so nehme ich an, wird mit der Funktion, welche ich oben angegeben habe, nur die LP-Anzahl gemessen, mal Hundert genommen und durch die maximale Anzahl der LP genommen.
Daher ist es für mich eigentlich auch unverständlich wieso es nicht funktioniert.

Jedenfalls danke ich euch.
Ich werde mich noch einmal im Forgotten e-book umsehen um eventuell den Fehler selbst zu beheben.