Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NetMeeting
Ich will mit nem Kumpel NetMeeting machen. Dazu hab ich zwei Fragen: Erstens, geht das auch, wenn ich nur ein Mikrofon hab, also keine WebCam. Und zweitens, wie mach ich das? Wir haben das gestern über den WindowsXP hauseigenen Client gemacht, aber wenn ich auf Anrunfen gehe, und dann auf Neuer Anruf... klicke, weiß ich nich, was ich eingeben muss. Was soll ich da eingeben? Ich hab probiert sein IP einzugeben, da kamn dann, dass er keine Verbindung empfangen kann.i
*push*
Macht hier gar niemand NetMeeting?
Chocwise
06.12.2004, 01:38
NetMeeting ist ein verstaubtes Relikt aus der Zeit als Instant Messenger noch keine Voice- und Videochat-Funktionalität hatten.
Dementsprechend ist NM auch sehr grobschlächtig und erinnert an Feuer machen mit Feuersteinen.
Netmeeting muss an einer eventuellen Firewall als Server angemeldet sein.
Weil Netmeeting so buckelalt ist, ist es nicht darauf ausgelegt gut hinter einem Router zu funktionieren. Zumindest nicht über den NAT-Weg.
NetMeeting hat die dumme Eigenschaft sich seine Working-Ports selbst auszusuchen, je nach Laune. Ich kann dir nun also nicht sagen diesen und diesen Port musst du forwarden, außer: Forwarde alle 65535 Ports auf deinen Rechner. Da muss man mit DMZ ran. DMZ macht im Grunde nix anderes als alle Port's auf einen angeschlossenen Rechner forwarden. Ist nur ein Rechner angeschlossen, nicht weiter ein Problem (außer vom Sicherheitsaspekt), aber wenn mehrere Rechner angeschlossen sind, eher murksig.
Ist alles Nötige getan, ruft man sein Gegenüber, der ebenfalls sein Netmeeting angeworfen hat und den ganzen Firewall-/Routerfummelkram hinter sich hat, über dessen IP an.
Der hörts dann klingeln und muss seinerseits das Gespräch annehmen indem er AFAIR auf den Knopf mit dem Telefonhörer klickt.
Mein Fazit/Tipp: Schießt NetMeeting in den Wind und machts per MSN/ICQ/Whatever, die sollten auch ohne großes Rumkonfigurieren durch Firewall und Router arbeiten können.