PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Welt wird mein sein!!



Ianus
30.11.2004, 14:45
Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann wir das letzte ökonomische Thema im Sumpf hatten. Deswegen will ich eine kleine Geschichte über Geld und Macht erzählen lassen:

http://www.gold-eagle.com/editorials_99/hannigan092099.html

toho
30.11.2004, 15:19
Da gibbet noch eine, in der die Menschen auf einer Insel mit Kartoffeln zahlen, ich guck mal, ob ich die noch finde...nicht ganz das selbse aber auch sehr interessant.

Don Cuan
30.11.2004, 20:12
@Ianus
Es ist schon beeindruckend, wie der Text die Wirtschaftsentwicklung seit Einführung des Gelds als Tauschmittel in relativ kurzer und prägnanter Form abreißt und eine erschreckende, jedoch nicht ganz unrealistische Vorhersage über die Weiterentwicklung macht. Gerade, dass erst dann auf die machtzentralistische Funktion des Geldes eingegangen wird, wenn der Staat sich nach außen als Demokratie gibt, bereitet einiges zu denken und lässt sich gut auf die Wirklichkeit ummünzen.
Dass das hier gezeigte System, wie eigentlich auch im historischen Verlauf, erst so spät ins Wanken gerät, sollte eigentlich verwundern, doch selbst ein Umsturz könnte wohl kaum etwas bewirken, wenn nicht die Grundlage - also das Geld - abgeschafft oder grundlegend verändert werden würde. Ersteres würde jedoch einen geschichtlichen Rückschritt mit sich ziehen, für den zweiten Fall gibt es auch eine Andeutung im Text:

"Money is a man-made system. Surely it can be adjusted to serve, not to rule?"
Das ist eigentlich meine Rede, nur leider muss das "can" hier wahrscheinlich in den Konjunktiv gesetzt werden. :(

Da momentan fast alle Industrienationen (von Entwicklungsländern ganz zu schweigen) verschuldet sind, würde mich hier auch interessieren, wer die ganzen Gelder besitzen soll (wobei ich nicht unbedingt die Verbindungen zu englischen Goldschmieden des 17. Jh. brauche). Es erscheint mir nämlich in diesem Fall auch sehr ähnlich wie mit dem Kreditprinzip von Fabian, alles + 5% wieder zurück zu verlangen.

@Sense
Auch wenn es nicht zum (etwas hoch gegriffenen, aber leider doch passenden) Threadtitel passt, wäre das sicher auch ein interessanter Beitrag.