PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hat jemand lust n forum zu machen/leiten?



NeptunVII
30.11.2004, 13:26
ich würde mir gerne noch ein forum machen nur leider kann ich das selber nicht machen, weil...

... mein router port 21 gesperrt hat und ich das nicht ändern kann weil mir das pass für das teil fehlt.
... meine php kentnisse verdammt schlecht sind.
... ich sowas noch nicht gemacht hab und keinen peil hab wie ich das genau anstellen soll.

eventuelle kosten kann ich übernehmen
das WBB pack hab ich bereits also daran wird es nicht scheitern ;-)

ist jemand willig mir dabei zu helfen?

mfg.
NeptunVII

rgb
30.11.2004, 13:33
PHP-Kentnisse brauchst ud für ein wbb eigentlich nicht, dass kann man alles durch simples klicken einstellen;). Brauchst nur die daten deiner datenbank.

Was macht denn der Port 21? Was genau geht denn deswegen nicht?

Ich wäre mit nähreren Inos bereit dir zu helfen:)!
ICQ oder MSN wären jetzt praktisch;)

-CC-
30.11.2004, 14:20
Mal eine Frage: Warum willst du das Forum bei dir lokal laufen lassen anstatt dir ein bisschen Webspace zu holen? Ich gehe mal nicht davon aus, dass dein Rechner 24 h / 7 d an ist und an einer Standleitung (mehrere Mbit) hängt, damit eine ständige Verfügbarkeit gewährleistet ist.

Forensoftware bekommst du hier: http://www.phpbb.de/


Grüße,
CC

Lukas
30.11.2004, 15:27
@ Rpg_Goldenboy:
Port 21 ist der FTP-Port.

@ -CC-:
Er hat doch geschrieben, dass er schon Software hat.

rgb
30.11.2004, 15:49
Achso, wenn er das auf seinem rechner machen will kann ich ihm nur vielleicht helfen.
btw, phpbb finde ich bekloppt, wbb rockt8)

-CC-
30.11.2004, 16:03
btw, phpbb finde ich bekloppt, wbb rockt8)
Wenn man vom verdammt schlechten und unübersichtlichen Coding-Stil, der schlechten Performance bei größeren Foren und diversen nicht optimierten Code-Stücken mal absieht, könntest du recht haben. :rolleyes:

Leider gibt's immer wieder User, die sich nicht näher mit solcher Software befassen, einfach die Installation starten und fertig. Dass es da noch irgendwo PHP-Code gibt, interessiert kaum jemanden... Schade!

Ist halt Ansichtssache. Ich hab in diesem Post nur mal etwas sarkastisch dargelegt, warum ich das phpBB um Meilen besser finde. Okay, gegen das vB kommt es wohl nicht an, dafür ist phpBB OpenSource. wBB & vB dagegen kosten ne Stange Geld.


Grüße,
CC

Lukas
30.11.2004, 16:37
Ich persönlich verwende Phpbb, das reicht mir. Das vB ist natürlich besser (zumindest sehe ich das so, wenn ich mir die Ring-Foren angucke). Den Admin-Bereich von vB habe ich noch nie gesehen (und ich habe kein bock, 89€ dafür hinzulegen). Mit wBB habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Edit:
Habe festgestellt, das es auf der vB-Seite eine Demo gibt. Das Admin-Panel kann wirklich einiges mehr als das von Phpbb.

Da Phpbb Open Source ist, hat es den großen Vorteil, dass es massig Erweiterungen/Mods gibt, die zum Teil wirklich gut und brauchbar sind.

Edit:
Ich interessiere mich nicht so sehr für den Php-Code, da ich den eh nicht verstehe (so gut bin ich noch nicht).

Crash-Override
30.11.2004, 16:38
Leider gibt's immer wieder User, die sich nicht näher mit solcher Software befassen, einfach die Installation starten und fertig. Dass es da noch irgendwo PHP-Code gibt, interessiert kaum jemanden... Schade!
[...]
wBB & vB dagegen kosten ne Stange Geld.

Erlich gesagt kostet nur die WBB 2er Versionen etwas. Die anderen nicht. Ich verwende das Wbb 1.2 (das Lite ist ja wohl saud'oof.)

Der Code ist einigermasen übersichtlich und ganz einfach zu lesen (Aber ohne PHP-Editor verliehrt man auch mal, wegen vieler Lehrzeichen schnell den Überblick). Zitate gibts nicht alzu viele aber naja ;)

@Topic
Für den Heimgebrauch lohnt es sich nur dann einen Server einzurichten wenn man entweder zu viel Geld hat oder ein größeres Forum leitet.

rgb
30.11.2004, 17:48
@cc:

wbblite ist kostenlos und ich finde es hat auch nicht grade sehr viel einschränkungen im gegensatz zur vollversion (@ crash-override;)), und ausserdem verstehe ich etwas vom php und habe schon öfters in quellcodes von foren rumgepfuscht.

Also ich persönlich vermisse keine funktion beim wbblite, alles was man brauch kann man einstellen.

Crash-Override
30.11.2004, 18:23
wbb 1.2 ist auch kostenlos. die lite ist nur die schreckliche Überarbeitung davon.

-CC-
30.11.2004, 18:52
Der Code ist einigermasen übersichtlich und ganz einfach zu lesen (Aber ohne PHP-Editor verliehrt man auch mal, wegen vieler Lehrzeichen schnell den Überblick). Zitate gibts nicht alzu viele aber naja ;)LOL? Die rücken ja nicht mal eine Zeile ein, nen ordentlichen Dateiheader gibt's nicht und von OOP bzw. Klassen scheinen die auch noch nicht viel gehört zu haben - zumindest sieht's so im 1er aus!

Ich habe mir selbst einen Coding-Stil angewöhnt, wie er im phpBB zu finden ist (mit Einrücken etc.) und alle Coder, mit denen ich mal zusammen arbeite / gearbeitet habe, beneiden mich darum ;)


Na ja, ich sehe: Das endet in einer Endlosdiskussion, deshalb sag ich jetzt nichts mehr zu dem Thema. Ist halt Geschmackssache. Jedem das seine.

Grüße,
CC

NeptunVII
01.12.2004, 16:25
hey wenn ihr die diskusion weiterfürt dann hab ich nichts dagegen
dadurch kann ich gut herausfinden wer gut damit arbeiten kann und ich bekomme einen kleinen einblick was so das beste ist ^^

grundsetzlich finde ich wbb auch besser aber vB kenne ich noch nich (ihr könnt mich ruhig für beklopt halten ist aber leider so ^^)

ich denke ma da sich keiner von euch außer Rpg_Goldenboy dafür bereiterklährt hat werd ich ihn wohl nehmen^^

und ich hab icq die nummer sende ich per pn hab keinen bock hier von allen geaddet zu werden ^^
msn hab ich nicht das find ich zum naja "bröckelchenhusten"


mfg.
NeptunVII

Maisaffe
02.12.2004, 21:30
hey wenn ihr die diskusion weiterfürt dann hab ich nichts dagegen
dadurch kann ich gut herausfinden wer gut damit arbeiten kann und ich bekomme einen kleinen einblick was so das beste ist ^^

grundsetzlich finde ich wbb auch besser aber vB kenne ich noch nich (ihr könnt mich ruhig für beklopt halten ist aber leider so ^^)

ich denke ma da sich keiner von euch außer Rpg_Goldenboy dafür bereiterklährt hat werd ich ihn wohl nehmen^^

und ich hab icq die nummer sende ich per pn hab keinen bock hier von allen geaddet zu werden ^^
msn hab ich nicht das find ich zum naja "bröckelchenhusten"


mfg.
NeptunVII
Dieses Forum läuft mit vB ;)
SIehe unten auf jeder Seite innerhalb des RPG-Ringes:

Powered by: vBulletin Version 3.0.3 (Deutsch)


Dennis

dead_orc
03.12.2004, 17:43
Ich melde mich auch gerne, auch wenn ich im moment mit dem programmieren eines eigenen forums beschäftigt bin. Damit komm ich aber nicht wirklich voran, deshalb würde ich gerne mitmachen. MSN und ICQ steht IIRC im Profil!

@Dennis: Was war denn das für ein Spam????

pogo
03.12.2004, 18:12
War doch gar kein spam! Er hat sich darauf bezogen, dass NeptunVII gesagt hat, er kenne vB nicht. Was liegt also näher als zu schreiben, dieses forum läuft mit vB?

Okay, das war jetzt spam :D

NeptunVII
03.12.2004, 22:28
@pogo
jop jetzt weiß ich es auch und deshalb auch danke @dennis

@G_ork
ich melde mich dann auch nochmal per PN

mfg.
NeptunVII

NeptunVII
04.12.2004, 17:34
Sry 4 doppelpoast aber es hat sich erlidigt g-ork macht es^^

also thema kann geclosed werden

Maisaffe
04.12.2004, 19:05
Sry 4 doppelpoast aber es hat sich erlidigt g-ork macht es^^

also thema kann geclosed werden
Ihr mit eurem 'Thema fertig - closen'
Es wird eh nicht geschlossen meist (esseiden du meldest dich bei dem moderator deines vertrauens ;))

Dennis

PS: Gern geschehen ;)