Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC für 500 €
30.11.2004, 11:37
Servus :D
Nun ja ich habe vor mir in nächster Zeit einen neuen PC zu kaufen, und dafür hab ich eben 500 € zur verfügung.
Jezz möchte ich gern wissen, ob sich damit einer ausgeht der 1. leise und 2. relativ schnell bei spielen ist. Und wenn ja, was für Komponenten ihr mir empfehlen würdet.
thx im voraus
RB [Redbounty]
30.11.2004, 12:11
Gegenfrage: Wie sieht dein aktueller PC aus? Aufzählung der einzelnen Komponenten (CPU, Mainboard, RAM...) erwünscht ;). Mit Vergleichsmöglichkeit ist's sicher einfacher, dir ein paar Tipps zu geben...
~RB~
Gamabunta
30.11.2004, 12:18
Auch noch wichtig wäre, ob du Tastatur, Maus, Boxen, Monitor etc. behalten willst oder alles neu kaufen willst.
Laguna the Immortal
30.11.2004, 12:25
mmm mit 500€ wird knapp denn man sollte schon in guten speicher (1gb) und ne ordentliche grafikkarte investieren (so 200€ marke) sonst geht da nichts mit schnellen spielen...
Diabolos
30.11.2004, 12:44
naja also wenn du wirklich monitor usw behälst, würden 600 euro vollkommen reichen...
512 mb ram reichen noch nen paar monate und das kannste ja dann nachrüsten, wenn du mehr geld hast...
wie gesagt is das wichtigste ne ordentliche graka und nen relativ guten prozessor...
festplatte und ram kann man ja fürn paar euro zum geb oder weihnachen nachrüsten ;)
30.11.2004, 13:13
Gegenfrage: Wie sieht dein aktueller PC aus? Aufzählung der einzelnen Komponenten (CPU, Mainboard, RAM...) erwünscht . Mit Vergleichsmöglichkeit ist's sicher einfacher, dir ein paar Tipps zu geben...
nun ja ich sizz derzeit immer bei dem meiner eltern, soll heißen ich hab keinen eigenen :(
Auch noch wichtig wäre, ob du Tastatur, Maus, Boxen, Monitor etc. behalten willst oder alles neu kaufen willst.
ähm ach ja zur zeit hab ich nur mal monitor, tastatur, boxen und laufwerk :D
also ich denk mir mal dass ich ne radeon 9800 gt oder wie die heißt als graka nehmen werde, mindstens 500 mbram und einen athlon 64 oder so... nur hab ich von mainboard keine ahnung :\
walljumper
30.11.2004, 14:28
da langen 500 aber bei weitem nicht
Ich schreib nachher noch was hab jetzt keine zeit
kushel_baer
30.11.2004, 15:57
DIESEN HIER!!!!! (http://www.pandaro.de/pandaro-shop/product_info.php/products_id/44)
aslo, nimm den, unschlagbar für spiele, der anbieter ist, so viel ich weiß, certrauenswürdig, wenn du mehr wissen will(über den pc) musst du auf WEITERE INFORMATIONEN (http://www.pandaro.de/pandaro-shop/html/107031.html) klicken. das einzige, was du noch brauchst, ist eine vernünftige grafikkarte, aber fürs erste geht auch die, und bald ist ja weihnachten!
Laguna the Immortal
30.11.2004, 17:53
hmmm naja aber für ne ordentliche grafikkarte musst du auch nochmal gut 200€ drauflegen so wären wir auch bei 700... das ist auch nicht so viel günstiger...
walljumper
30.11.2004, 19:53
Uaaaahhhh ein neues mainboard wäre auch gleich fällig. Meiner Meinung nach kein gutes angebot. Stell dir lieber was bei alternate zusammen, wenn du nicht selber schrauben willst (achtung bei athlon prozessoren sehr schwierig) kannst den da für 49 EUR zusammen bauen lassen.
hier ein bsp.
http://www1.alternate.de/html/shop/cart/PCBuilder.html?artno0=HJCA54&artno1=HJLV41&artno2=GJEI04&artno3=I9IDV6&artno4=TQXN50&artno5=A7AC06&artno6=JAGS35&artno7=CDAS01
DIESEN HIER!!!!! (http://www.pandaro.de/pandaro-shop/product_info.php/products_id/44)
aslo, nimm den, unschlagbar für spiele, der anbieter ist, so viel ich weiß, certrauenswürdig, wenn du mehr wissen will(über den pc) musst du auf WEITERE INFORMATIONEN (http://www.pandaro.de/pandaro-shop/html/107031.html) klicken. das einzige, was du noch brauchst, ist eine vernünftige grafikkarte, aber fürs erste geht auch die, und bald ist ja weihnachten!
Boah Grafikkarte OnBoard, mach bloss nicht den scheiss und kauf dir das Ding. Auch wenn du dir mal ne neue Karte kauftst und den Chip im Bios ausschaltet bremst er künstlich deinen PC aus, da trotzdem noch alle Daten darüberlaufen. Hab als Anfänger selber mal den Fehler gemacht, ist ja soooo billig. Jetzt leg noch 200Euro drauf für ne gscheide Graka und du hast das Geld ausgegeben dass du für nen gscheiden PC ausgegeben hättest.
Laguna the Immortal
01.12.2004, 09:45
man kann sich aber einen pc auch zusammen mit einem computerspezialisten das kostet oft noch weniger und man ist wirklich dabei und wird beraten... hab ich jetzt gemacht und ist imo noch besser als alternate.
also ich würde meine freunde fragen (wenn du welche hast)
oder ich würd mal mich speziel beraten lassen
wenn du willst
Laguna the Immortal
02.12.2004, 19:08
freunde fragen? Ôo
kommt ganz auf die freunde an... meine freunde sind zwar alle total viel am computer haben von hardware aber kaum ahnung da kenn ich mich wesentlich besser als die aus *gg*
ansonsten halt die individuelle beratung wenn du zB n bekannten/ verwandten hast der sich mit sowas auskennt oder halt ein freundlicher händler(eher experte, ein fachmann halt der auch verkauft, aber weniger spiele, mehr hardware und sowas)
Maisaffe
02.12.2004, 19:11
also ich würde meine freunde fragen (wenn du welche hast)
oder ich würd mal mich speziel beraten lassen
wenn du willst
ist sie nicht cute? ;)
Für 500?...
bei lahoo (lahoo.de) findest du ab und zu ein paar rechner, aber die sind nicht unbedingt die monster (wenn sie billig sind), meist musst du nochmal mindesteens die doppelte menge ram draufdrücken (~100?) und ne neue grafikkarte.
von daher findest du dort keine 'ruhe'...
und eine gute zusammenstell maschine wirst du für den preis net finden :(
Dennis
Laguna the Immortal
02.12.2004, 19:17
ist sie nicht cute? ;)
Dennis
sie ist 11 jahre alt Ôo
ziemlich junges alter *g*
naja aber freunde wird er wohl schon haben (Avatar of Woe)... ;)
back to topic: sonst im notfall einfache weitersparen (falls du noch warten kannst) und dann später was für so 1000€ kaufen -->bessere qualität, sicherer und meist ganz aktzeptable zusammenstellung (selbst aldi, auch wenn ichs anders mache)
Maisaffe
02.12.2004, 19:28
sie ist 11 jahre alt Ôo
ziemlich junges alter *g*
Meinst das ich sie jetz verderbe? (siehe signatur xD Man ich liebe das RealLife so abgöttisch :D)
back to topic: sonst im notfall einfache weitersparen (falls du noch warten kannst) und dann später was für so 1000€ kaufen -->bessere qualität, sicherer und meist ganz aktzeptable zusammenstellung (selbst aldi, auch wenn ichs anders mache)
ALDI ROXXX ;)
Aldi Rechner sind ok ;)
Lieber weitersparen, für 500€ kriegst du kein Teil, das ein halbes Jahr ansatz weise überlebt (esseiden du schmeist alles raus, bzw. kaufst nur die wichtigsten komponenten , und davon net die besten, aber gute: AMD XP 2200+, Radeon 9600, Sound & Lan onBoard (AC97 - Sound), Boxed Kühler, ein DVD Laufwerk (welches CDs brennt, keine DVDs), ne USB Front- Slotblende (naja, ist praktisch, nicht wichtig)...
Da könnnte vielleicht gerade so knapp werden ;)
Achja: Netzteil, Mainboard habe ich keinen Plan (aber 350Wollt (Fogel - W) sollte minimum sein.)
Gehäuse: Bierfass Modding :D (ist leicht, sieht stylsih aus... und schrekt antialkoholiker *like me* ab ;))
Dennis
kushel_baer
03.12.2004, 14:07
weil ihr alle meinen vorschlag beleidigt, muss ich m,ich mal rwechtfertigen! >:(
also, er hat nur 500€ und für 500 euro findest du nix besseres!
chinmoku
03.12.2004, 17:27
Boah Grafikkarte OnBoard, mach bloss nicht den scheiss und kauf dir das Ding. Auch wenn du dir mal ne neue Karte kauftst und den Chip im Bios ausschaltet bremst er künstlich deinen PC aus, da trotzdem noch alle Daten darüberlaufen. Hab als Anfänger selber mal den Fehler gemacht, ist ja soooo billig. Jetzt leg noch 200Euro drauf für ne gscheide Graka und du hast das Geld ausgegeben dass du für nen gscheiden PC ausgegeben hättest.
Da hätt ich nochmal ne Frage:
Wenn du keine Spiele, bzw kaum Spiele zockst und dir diesen PC holst, bremst die Grafikkarte dich trotzdem aus?
Und brauch man die Grafikkarte nur um Spiele zu zocken?
Oder bräuchte man so oder so eine?
Das wäre mal meine Frage, hab leider keine Ahnung ._.
Laguna the Immortal
03.12.2004, 18:43
weil ihr alle meinen vorschlag beleidigt, muss ich m,ich mal rwechtfertigen! >:(
also, er hat nur 500€ und für 500 euro findest du nix besseres!
ganz ruhig, reg dich erstmal ab... es lohnt sich aber einfach nicht... und wenn er noch etwas wartet hat er vielleicht mehr als 500€ zur verfügung,schomal daran gedacht? -_-
und eine onboardgrafikkarte taugt echt nicht viel da müsste eher auf jedenfall noch was drauflegen was dann über 500€ macht... ein experte scheinst du ja nicht gerade zu sein wenn du dich von dem angebot so umhauen lässt... ein paar komonenten sind ganz ok aber dafür rechnet es sich einfach nicht :rolleyes:
Maisaffe
03.12.2004, 19:14
Da hätt ich nochmal ne Frage:
Wenn du keine Spiele, bzw kaum Spiele zockst und dir diesen PC holst, bremst die Grafikkarte dich trotzdem aus?
Und brauch man die Grafikkarte nur um Spiele zu zocken?
Oder bräuchte man so oder so eine?
Das wäre mal meine Frage, hab leider keine Ahnung ._.
Bei Arbeiten reicht OnBoard, ob ein PC ganz ohne geht weiß ich nicht.
Ich weiß nur, das entweder ohne (Software- Beschleunigung) oder eine OnBoard mal bei Windows XP den Desktop nur ruckelnd Angezeigt hat (Mausschatten und die anderen SPielerreien ;))
Dennis
chinmoku
03.12.2004, 19:18
Bei Arbeiten reicht OnBoard, ob ein PC ganz ohne geht weiß ich nicht.
Ich weiß nur, das entweder ohne (Software- Beschleunigung) oder eine OnBoard mal bei Windows XP den Desktop nur ruckelnd Angezeigt hat (Mausschatten und die anderen SPielerreien ;))
Dennis
Huch, das ist aber nicht üblich oder?
Sonst ist imo ja nichts gegen einzusetzen, ne ? ._.
Jesus_666
03.12.2004, 19:31
Ich persönlich würde vorschlagen, einfach mal über einen Kompromiß nachzudenken. Du hast 500 €. Das ist nicht viel.
Die Frage ist jetzt: Nimmst du das, was du willst oder das, was du brauchst? Um moderne Spiele zu spielen kannst du mit 512 MiB no name-RAM, einem Athlon XP 2200+ und einer guten Geforce 4 auch zurecht kommen. Du bekommst zwar nicht die tollsten Effekte, aber es läuft wenigstens.
Aufrüsten kann man immer.
Ich hab' mal bei Alternate ein Gerät zusammengestellt, daß zwar nicht gerade durch übermäßige Geschwindigkeit besticht, dafür aber halbwegs im Preisrahmen liegt:
114 € - CPU: AMD Athlon 64 2800+
016 € - Lüfter: Arctic-Cooling Silencer 64 Ultra TC
064 € - Mainboard: Asrock K8Upgrade-760GX
079 € - RAM: Buffalo DIMM 512 MiB DDR-400 (CL: 3)
044 € - Gehäuse: PC-Case 4661
049 € - Netzteil: Tagan TG380-U01
054 € - Festplatte: Maxtor 6Y080L0 (80 GB)
052 € - RW/DVD-Laufwerk: LiteOn SOHC-5232K
036 € - Grafikkarte: Sapphire Atlantis Radeon 7000
004 € - Gehäuselüfter: Arctic-Cooling Pro TC
006 € - Tastatur: Keyboard XP
012 € - Maus: Logitech WheelMouse B58B OEM
049 € - Zusammenbau
-----
579 € - wesentlich billiger kriegt man ein halbwegs brauchbares AMD64-System bei Alternate nicht. (Monitor nicht inklusive)
Die Schwachstellen bei der Maschine wären die Grafikkarte (die bei nicht allzu hohen Anforderungen aber auch noch problemlos zwei Jahre lang mitmacht), die Festplatte (80 GB sind etwas wenig) und der Speicher (512 sind für den Anfang okay, 768 oder 1024 wären aber besser).
Mit einem 32bittigen Athlon hätte ich die Kiste auf unter 500 € gekriegt, ich wollte aber schon einen 64er drin haben; x86 ist langsam doch nicht mehr so ganz aktuell.
Ich habe keinen Monitor genommen, weil man bei eBay Gebrauchte günstiger kriegen kann. Zugegeben, ein neuer Monitor mit Garantie etc. wäre besser, aber wenn man mit wenig Geld arbeitet muß man Abstriche machen.
Laguna the Immortal
03.12.2004, 20:42
die zusammenstellung ist so sicherlich schon recht sinnvoll allerdings eine Sapphire Atlantis Radeon 7000 für 36€, das hält aber imho nicht sehr lange... bei einer grafikkarte deren wert so knapp unter 100€ liegt (zB Geforce 5600) kann man schon nachsagen dass sie eine zeit lang hält und für einige details noch geeignet ist aber eine 7000?? naja ich weiß nicht recht...
kushel_baer
05.12.2004, 13:51
@ laguna und alle anderen, die wegen meinem vorschlag gemeckert haben:
was genau gefällt euch denn nicht daran, bis auf die scheiß-grafikkarte und wenn er doch kaum spiele zoggt, is dass doch okay! wie stark wäre denn die ausbremsund, wenn man da eine neue grafikkarte reinbaut?
Jesus_666
05.12.2004, 15:04
die zusammenstellung ist so sicherlich schon recht sinnvoll allerdings eine Sapphire Atlantis Radeon 7000 für 36€, das hält aber imho nicht sehr lange... bei einer grafikkarte deren wert so knapp unter 100€ liegt (zB Geforce 5600) kann man schon nachsagen dass sie eine zeit lang hält und für einige details noch geeignet ist aber eine 7000?? naja ich weiß nicht recht...
Ich arbeite immer noch mit einer Geforce 2 MX. Zugegeben, die Performance ist mittlerweile eher traurig, aber irgendwie geht's schon. Wenn ich mal Geld und Zeit habe werde ich aufrüsten.
Das ist der Gedanke hinter der Billigkarte: Indem ich da etwas billiges nehme kriege ich ein System, das zumindest halbwegs im Prisrahmen liegt und das für ein paar Monate noch halbwegs akzeptable Leistung bringt. In ein paar Monaten kann man dann vielleicht die Grafikkarte aufrüsten.
Nicht vergessen: Das System sollte um die 500 € kosten; mit einer Grafikkarte für 100 wäre ich unter 650 nicht davongekommen - und es fehlt ja immer noch der Monitor.
kushel_baer
05.12.2004, 19:10
und was habt ihr an dem hier auszusetzten? (http://www.tecstore.net/product_info.php?products_id=40384)
Gamabunta
05.12.2004, 19:39
@kushel_baer
Zu deiner ersten frage, was an deinem ersten Vorschlag so schlecht war. Eigentlich nur das Mainboard, bzw. auch noch die Graka, da sie onboard ist.
Erstens,
as genau gefällt euch denn nicht daran, bis auf die scheiß-grafikkarte und wenn er doch kaum spiele zoggt, is dass doch okay!
tja, du hättest dir zumindest den ersten Post durchlesen sollen, dann wüßtest du, dass er einen PC zum spielen braucht.
Zweitens, der eingebaute Chipsatz, der Sis ist IMO ziemlich unbrauchbar, es sollte schon zumindest ein Via Cipsatz sein, noch besser Nforce.
Drittens, Die Graka hat keinen eigenen Ram, es leiht sich bis zu 128 MB vom Arbeitsspeicher. Das heißt man hat eigentlich "nur" 384 MB Ram. Der Rechner wird also beim normalen arbeiten noch langsamer.
Dein zweiter Vorschlag ist eigentlich Recht gut (zumindest viel besser als der erste^_-). Auch hier müsste eine bessere Grafikkarte her. Wenn man die 5200er verkauft und 100 Euro dazulegt könnte man sich eine 5700er kaufen, die ist (zumindest zur Zeit) Recht ordentlich für Spiele. Ich würde aber noch etwas warten, da die 6er Reihe am kommen ist, werden die alten Karten bald bestimmt noch billiger.
und was habt ihr an dem hier auszusetzten? (http://www.tecstore.net/product_info.php?products_id=40384)
Also der ist nicht schlecht. Aber dein erster Vorschlag war nicht so gut. Aber denn hier kann man sich mit ruhigem Gewissen kaufen.
@chinmoku
Eine Grafikkarte brauchst du auf jeden Fall. Sonst tust dich ein wenig schwer z.B. deinen Monitor anzuschliessen. Die Grafikkarte übertragt die Grafische Oberfläche was der Computer so zusammenrechnet. Ohne die könntest du gar nicht mit dem Rechner arbeiten.
Laguna the Immortal
06.12.2004, 10:54
der 2te vorschlag ist sicherlich besser allerdings ist wie schon erwähnt eine geforce 5200 nicht gerade das maß aller dinge, 80gb sind auch schnell weg wenn man nicht aufpasst und der pc kann keine CD`s oder DVD`s brennen... ein dc brenner sollte da schon drin sein...
ne frage am rande, wie verhält es sich eigentlich mit onboard sound (7.1 surround), hab gehört soll gar nicht mal so schlecht sein oder was sagt ihr dazu?
kushel_baer
06.12.2004, 15:03
der 2te vorschlag ist sicherlich besser allerdings ist wie schon erwähnt eine geforce 5200 nicht gerade das maß aller dinge, 80gb sind auch schnell weg wenn man nicht aufpasst und der pc kann keine CD`s oder DVD`s brennen... ein dc brenner sollte da schon drin sein...
ne frage am rande, wie verhält es sich eigentlich mit onboard sound (7.1 surround), hab gehört soll gar nicht mal so schlecht sein oder was sagt ihr dazu?
ja, ok, das die grafikkarte nicht so toll ist, weiß ich, aber man kann ja da zu humanen preisen gleich aufrüsten und einen dvd brenner kann man auch einbauen lassen(ich hole mir weihnachten den pc und rüste die festplatte,grafikkarte und dvd-brenner auf, aber dann kommt mann eben auf 800 euro) und man hat ja noch 30 euro bis zu den 500, da kann man ja ne gute grafikkarte nehmen.