PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mich interessieren würde ... ?



danae
29.11.2004, 20:53
Hallo liebes QFRAT Volk! :p

Nun, gestern grübelte ich über folgenden Sachverhalt: Man hört ja des Öfteren, dass das letzte, was ein Mensch vor seinem Tod sieht, in die Pupille eingebrannt ist, man das quasi sehen könnte. Nun, ich kann mir das nicht so recht vorstellen und glaube, dass das ein beliebtes Mittel zum Zweck von Filmemachern und Autoren ist. ;) Könnt mir das hier jemand verifizieren oder mich berichtigen? :O Wäre toll!

Dieser Thread soll dazu da sein, um gemeinsam versuchen, so genannte Urban Legends und ähnliche Fragen aufzuklären. ;) Auch Fragen wie "Woher kommt der Begriff blablba" etc. sind erlaubt. Im Idealfall natürlich nichts, was man mit 2 Minuten Google lösen könnte, sondern das hier den Usern einiges zu spekulieren gibt. :)

Ich hoffe, der Thread findet etwas Anklang und jemand kann mir meine Frage beantworten!!!!111einseinseins

It's your turn. 8]

Boo2k
29.11.2004, 21:37
humbug :D da hat jemand zuviel wild wild west geschaut :D
ne ehrlich, bei SOWAS wüßte man doch dann wirklich mehr bescheid und es würde zum allgemeinwissen gehören, wenn diese tatsache stimmen würde. wieviele morde hätte man denn damit lösen können etc.

meine frage: warum heißt die Isle of man so wie sie heißt und warum heißt die Osterinsel so?

danae
29.11.2004, 21:39
meine frage: warum heißt die Isle of man so wie sie heißt und warum heißt die Osterinsel so?

Zur zweiten Frage:


Die erste Frage, die sich bei dem bis heute ungelösten Rätsel der weltweit bekannten Skulpturen der Insel stellt, ist folgende: Warum heißt die Osterinsel eigentlich Osterinsel?

Sie ist noch relativ einfach zu beantworten: Der holländische Forscher Jakob Roggeveen entdeckte die einsam inmitten des südpazifischen Ozeans gelegene Insel samt der ungewöhnlichen Steinfiguren am Ostersonntag im Jahre 1722.
http://www.freenet.de/freenet/reisen/reisemagazin/themen/weltwunder_modern/06.html

:p

Wegen der Story oben: Ich habe das nicht nur in Wild Wild West gesehen. :D Das war auch mal woanders, habs bestimmt schon 3-4 mal gehört. Aber du hast wahrscheinlich Recht.

Das mit der Isle Of Man scheint schwieriger zu sein. :D
Edit: Boah, was 'ne Nuss. Entweder ich hab' keinen Suchskill oder niemand weiss das. Oder niemand hat sich vor boo diese Frage gestellt! ;P

No0b
29.11.2004, 21:40
warum heißt die Osterinsel so? Die Osterinsel, heisst Osterinsel weil sie an einem Ostersonntag entdeckt wurde.... 17xx.

EDIT: damn... zu langsam ^^

Freezy
29.11.2004, 21:44
humbug :D da hat jemand zuviel wild wild west geschaut :D

Hmne, davon hab ich schon desöfteren gehört... wie hies der Film nochmal... Pre... ne... ROBOCOP :D
Damit sind es schon 2 Filme in denen das verwendung fand. Fasst schon ein anreiz der Sache nach zu gehen :D

Zerriael
29.11.2004, 22:10
Hallo liebes QFRAT Volk! :p

Nun, gestern grübelte ich über folgenden Sachverhalt: Man hört ja des Öfteren, dass das letzte, was ein Mensch vor seinem Tod sieht, in die Pupille eingebrannt ist, man das quasi sehen könnte. Nun, ich kann mir das nicht so recht vorstellen und glaube, dass das ein beliebtes Mittel zum Zweck von Filmemachern und Autoren ist. ;) Könnt mir das hier jemand verifizieren oder mich berichtigen? :O Wäre toll!

It's your turn. 8]


Ja, das stimmt. Ich befasse mich schon seit langem mit sochlech Fenomänen :D. Das ist eigentlich ganz normal. Bei einem plötzlichen Tod, z.B. Herzinfarkt oder Mord, wird das Gehirn, so zu sagen überrascht und die Information, die aus unserem Auge dorthin geleitet wird, erstarrt. Das heißt sie wird nicht weiter geleitet, da die Gehirnfunktionen schon tot sind. Dadurch bleibt das Bild im Auge erhalten, und verschwindet nicht, weil das Augen es schon wahrgenommen hat^^
So simpel ist das ^.^

Anemesensi
29.11.2004, 23:06
Ähhh also ich kann Lady Zerriael nicht bestätigen.
Also die Pupillen-Linse ist doch nur eine Linse (alles klar?). Das heißt die Lichtstrahlen gehen einfach hindurch, eben wie bei einer Lupe. Auf der Netzhaut gibts es wir ihr sicher wisst, Stäbchen und Zäpfchen. Die einen nehmen nur Photonen war und die anderen die Wellenlänge. Die Informationen werden umgewandelt in elektrische Impulse und landen im Hirn, wo aus dieser Masse von Informationen, durch ein super kompliziertes System Formen, Tiefe und Farbe entstehen (Weshalb Geburtsblinde nur Farben und in 2D verwaschene Schemen sehen können, wenn sie eine Augenoperaion haben. Das gehirn kommt darauf nicht kla.r). Foglich kann sich da nix auf die Netzhaut brennen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Isle_of_Man

Demnach wäre Isle of Man nur die Abkürzung von Isle of Manx...?
Tjaaa warum heißt Manx jetzt eigentlich Manx. :D

Ravana
29.11.2004, 23:14
@ danae: :A
@ Isle of Man
Hab da mal vor tausenden von Jahren ne vage Story von meinem Englischlehrer gehört. Ich garantiere nicht dafür, offizielle Informationen weiterzugeben oder sogar offizielle richtige Informationen :D
Also, wenn ich mich recht entsinne, erzählte mein Englischlehrer damals was von einer Legende über die Entstehung der Isle of Man, die AFAIK zwischen irland und Groß Britannien liegt. Und zwar hieß es dort, dass es vor vielen vielen vielen (vielen vielen) Jahren mal einen Krieg zwischen den Iren und den Engländern gab und die Iren einen starken Riesen an ihrer Seite hatten. Dieser Riese hat sich nen haufen Erde geschnappt und wollte die über das Wasser (zwischen Irland und England) schmeißen und so die Engländer töten. Hat aber nicht genug Schwung geholt, und der Plunder ist zwischen den Ländern im Meer runtergekommen und heißt seit dem Isle of Man (nach dem Mann, der das Land geworfen hat) :D
Und nochmal, ist schon ewig lange her, seit ich das gehört hab, und ob der Englischlehrer das richtig gesagt hat (oder ob er überhaupt jemals was Richtiges gesagt hat :p) weiß auch keiner, von daher .. :D

@ das mit dem "Tod vor Augen"

Damit sind es schon 2 Filme in denen das verwendung fand.
UND mindestens ein Buch: "Der Unbesiegbare" von Stanislaw Lem.
@ Zerriaels Erklärung dazu..
Woher hast du das denn?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ok, ich hab wirklich keine Ahnung von sowas. Aber irgendwie kann ich mich nicht vorstellen, dass es wirklich einen SO SCHNELLEN Tod gibt, dass die Information vom Auge nicht mehr das Gehirn erreichen kann.
Und Herzinfarkt... Da stirbt doch sowieso AFAIK das Herz und dann erst das Gehirn, das heißt, das Gehirn kriegt mit, dass es ein Problem gibt und ist dann vom Tod nicht mehr überrascht :D
Zumal, soweit ich weiß, die Informationen vom Auge zum Gehirn von irgendwelchen Botenträgerstoffen transportiert werden, und wenn die erstmal losgeschickt sind, dann laufen sie auch dahin, egal, ob das Gehirn zwischenzeitlich außer Betrieb is oder nicht *g*

Rein theoretisch müsste man doch alle Informationen aus einem Gehirn abfragen können, mit dem entsprechenden Wissen und dem entsprechenden Werkzeug, nicht nur die, die das Auge als letztes gesehen hat.
Zumal - irgendwie klingt das für mich wie absoluter Blödsinn. Das Auge ist eine Webcam, wenn ich das so vergleichen darf, die an den Computer angeschlossen ist. Sie sieht und schickt diese Information an den Computer, ohne zu wissen, was sie sieht.
Sie speichert das, was sie sieht, aber nicht ab. Sie überträgt nur Information, ist nur Input. Man kann aber nicht drauf zugreifen, weil das, was sie sieht, erst im Computer gespeichert wird. Wenn der Computer dann aus ist und die Cam keinen Strom mehr hat, wie soll man dann rauskriegen, was die Kamera als letztes gesehen hat?

Kann aber auch alles absolut falsch sein, was ich sage, bin kein Biologe und kein Physiker :D

Galuf
30.11.2004, 00:32
ich bin wieder Physiker noch ein Biologe und erhebe keinen Anspruch auf die Richtigkeit der folgenden Aussage :D

Ich stelle mir die netzhaut des Menschen (nicht nur des Menschen) wie einer art Celluloid Film vor.
Die einzelnen Zellen nehmen ein Abbild von dem was auf sie drauffällt an und speichern es entweder bis was neues kommt oder geben es restlos weiter an das Gehirn.
Natürlich läuft das alles mehrere molliarden Mal in der Sekunde ab.
Da kannst du den besten Komputer der Welt im Vergleich dazu,in die Tonne kloppen :D

danae
30.11.2004, 00:42
Demnach wäre Isle of Man nur die Abkürzung von Isle of Manx...?
Tjaaa warum heißt Manx jetzt eigentlich Manx. :D

Aus deiner Quelle:
Die Bewohner bezeichnen sich und ihre Insel nach der ausgestorbenen keltischen Sprache als "Manx".
Manx Cat ist eine durch ihre schwanzlosigkeit berühmte Katzenrasse dieser Insel, Manx Ice wird von den Bewohnern für das allerbeste Eis der Welt gehalten.

Hm! :| Kann jemand Alt-keltisch? :D

Eisbaer
30.11.2004, 08:56
Wie wäre es mit ner neuen Frage ?
Die anderen scheinen ja mehr oder weniger geklärt
zu sein.

danae
30.11.2004, 12:53
It's your turn. 8]

Bitte. :) Mir fällt gerade nichts ein.

Wobei: Was passiert mit den Socken, die immer nach dem Waschen verschwunden sind? (Blöde Frage bis zur Überbrückung einer Besseren. ;D)

Boo2k
30.11.2004, 13:24
Kann jemand Alt-keltisch?

ich glaub es ist noch ein fünkchen bildung über die mythologie übrig ^^ aber sprache... keine ahnung

zu deinem socken problem: da gibts ja genug leute die an ein paraleluniversum glauben :D
ob du es glaubst oder nicht, ich hab ernsthaft mal in der schule das problem mathematisch behandelt... wir haben anhand einer gleichung versucht eine lösung dafür zu finden... naja gut besser als 0815 mathe xD

ich muss mal suchen, vielleicht finde ich die gleichung noch, dann sollte dir geholfen sein ;)

danae
30.11.2004, 13:26
Mir reicht zu wissen, was dabei rauskam. :D

Lacerus
30.11.2004, 14:34
Also ich habe da eine these entwickelt warum nur eine socke nach einem waschgang übrig bleibt und zwar durch eine fusion die socken verschmelzen sich zu einer ultimativen socke. :D (für diese antwort erhebeich kein gewähr)
Also meine frage lautet: Warum fühlt sich Murphy's Gesetz bei mir heimisch :confused:

baalsaagath
30.11.2004, 15:22
.
durch eine Fusion die socken verschmelzen sich zu einer ultimativen socke.
aber warum unterscheidet sich diese ultimative socke nicht von den ursprünglichen socken????


murphys gesetz...
ist doch offensichtlich: du trägst das sogenannte versager-chromosom in dir? :D ;)
(zur Info: des liegt gleich neben den drei X-Chromosomen
wenn etwas schiefgehen kann geht es auch schief (oder so ähnlich) :p

Mopry
30.11.2004, 15:54
.
aber warum unterscheidet sich diese ultimative socke nicht von den ursprünglichen socken????


Taktik.
Alles um den Plan der Socken zu verheimlichen.
Du siehst es deiner Socke nicht an das sie fusioniert ist, was alles beabsichtigt ist,
aber sie hat sich verändert und irgendwann wirst du es feststellen. oO
Spätestens wenn sie dir den Fuß abgebissen hat.
Mit nur noch einem Fuß, so denken sich nämlich die Socken, fallen die MJenschen ständig um und dann ist ihre Zeit gekommen um die Weltherrschaft an sich zu reißen.
Sie werden uns anfallen und erwürgen mit ihrer Sockenpower, allerdings kommen sie nicht an den Hals der Menschen wenn diese stehen und können auch nicht aus Wäschekörben flüchten.
Alle die davon wussten haben sie schon ausgeschaltet.
Als letztes hatte man eine Gruppe ultimativer Socken im Wald auf Schlumpfjagd gemacht.
Die haben die armen blauen Dinger erwürgt. ;_;

Zerriael
30.11.2004, 18:15
@ Ravana und Anemesensi: das hab ich auch nicht gemeint. Ich weis nur, dass der "Informationsstrom", der vom Auge zum Gehirm führt plötzlich unterbrochen wird und die Info wird nicht im Auge sondern im Nervensystem erhalten. Der Infostrom "erstarrt" dann so zu sagen. Es kan ja passieren, dass wenn einer erschossen wird, seine Augen offen bleiben oder? ^^

Re-Do
30.11.2004, 18:22
Alle die davon wussten haben sie schon ausgeschaltet.
Als letztes hatte man eine Gruppe ultimativer Socken im Wald auf Schlumpfjagd gemacht.
Die haben die armen blauen Dinger erwürgt. ;_;

Und fragt nicht was für eine Farbe sie danach hatten:


Die Verfärbung des Schlumpfes hängt natürlich vom Würgegrad ab. Bei leichtem bis mittlerem Würgen läuft der europäische Schlumpf violett-rosa an. Der dualaische Schlumpf ( der kommt in Kamerun vor) spielt mehr ins Grünlich-bräunliche, mit einem Schuss Perlmutt-beige. Bei hartem Würgen wird allerdings jeder Schlumpf dunkel-anthrazit, da gibt es kein Vertun.

Phantom Grahf
07.12.2004, 08:31
@Lacerus...ich wuerd mich gern mehr ueber Murphy's gesetz beschaeftigen, was ist dieses gesetz und womit hat dieses gesetz auf sich?

Eigentlich koennen das ale beantworten... :D

Konsum
07.12.2004, 10:21
@Lacerus...ich wuerd mich gern mehr ueber Murphy's gesetz beschaeftigen, was ist dieses gesetz und womit hat dieses gesetz auf sich?

Murphys Gesetz (http://www.fen-net.de/norbert.arnoldi/jokes/j_murphy.html) ist eine Ansammlung von Weisheiten, die absolut und immer gelten. Seltsamerweise werden diese Gesetze nicht von jedem anerkannt. Jedoch sollte man die Weisheit inter den Worten erkenne, denn sie stimmen wirklich immer.
Man kann es so sagen: Was schiefgehen kann, wird schiefgehen.
Murphys Gesetz.

Ts, dabei war er nicht einmal Philosoph... >_>

Ifrit
07.12.2004, 17:11
Thema Socken:

Wtf? Seit ich selber wasche(n muss) ist mir noch keine einzige abhanden gekommen. Simpel und einfach die Erklärung, weshalb das so manchem passiert: Vor dem Schlafengehen schmeißt man achtlos und evtl. schon in Dunkelheit die Socken von sich und pennt danach ein. Am nächsten Morgen ist das längst vergessen und irgendwann (wie lange der Abstand ist will ich nicht mutmaßen..bei manchen ^^) wird die Wäsche zusammengesammelt und gewaschen. Dass dabei eine Socke auf dem Schrank liegt, die andere noch unterm Bett und die Dritte aus dem Fenster rausflog, realisierte keiner, alle suchen nach der Erklärung mit dem Parallel-Universum. Näh.

Galuf
07.12.2004, 17:35
Thema Socken:

Wtf? Seit ich selber wasche(n muss) ist mir noch keine einzige abhanden gekommen. Simpel und einfach die Erklärung, weshalb das so manchem passiert: Vor dem Schlafengehen schmeißt man achtlos und evtl. schon in Dunkelheit die Socken von sich und pennt danach ein. Am nächsten Morgen ist das längst vergessen und irgendwann (wie lange der Abstand ist will ich nicht mutmaßen..bei manchen ^^) wird die Wäsche zusammengesammelt und gewaschen. Dass dabei eine Socke auf dem Schrank liegt, die andere noch unterm Bett und die Dritte aus dem Fenster rausflog, realisierte keiner, alle suchen nach der Erklärung mit dem Parallel-Universum. Näh.Villeicht aber auch kommen die Aliens und klauen es um damit das Universum retten zu können. :hehe:

Skar
07.12.2004, 17:55
Dass dabei eine Socke auf dem Schrank liegt, die andere noch unterm Bett und die Dritte aus dem Fenster rausflog, realisierte keiner, alle suchen nach der Erklärung mit dem Parallel-Universum. Näh.Du hast 3 Füße? :p
Oder wärmst du eine andere Sache auch mit Socken? :p

Wäschekorb heisst das Zauberwort, hilft auch, das Zumüllen der eigenen Wohnung zu vermeiden - den Sockenverlierern ins Stammbuch geschrieben.

Ifrit
08.12.2004, 05:49
Wäschekorb heisst das Zauberwort, hilft auch, das Zumüllen der eigenen Wohnung zu vermeiden - den Sockenverlierern ins Stammbuch geschrieben.
Das ist eher das Ding mit "it's 3 a.m. and I'm too fuckin' lazy now". ;)

Und nein, ich hab' nur 2 Füße. Das passiert so beschrieben an drei unterschiedlichen Tagen. :P

Hiryuu
08.12.2004, 08:41
Das ist eher das Ding mit "it's 3 a.m. and I'm too fuckin' lazy now". ;)

Und nein, ich hab' nur 2 Füße. Das passiert so beschrieben an drei unterschiedlichen Tagen. :P


Und der ultimative Tip für alle die Socken selber Waschen: Socken nicht einzeln in die Waschmaschine, sondern nach dem Ausziehen (oder nach dem Aufstehen - vor dem "in den Wäschekorb werfen") sofort zusammenstecken (Sauber werden die trotzdem).
Dann spart man sich nach dem Waschen das leidige Socken zusammensortieren.
Sziasztok

Mopry
08.12.2004, 09:12
Dann spart man sich nach dem Waschen das leidige Socken zusammensortieren.


Hat aber auch weniger Spaß. :p
Dieses Socken zusammen suchen ist doch wie Ostern für Erwachsene.

Wobei es übrigens auch schon Socken mit Druckknöpfen gibt, extra damit sie in der Waschmaschine nicht verloren gehen.

cassiopaia
08.12.2004, 10:00
Dann spart man sich nach dem Waschen das leidige Socken zusammensortieren.
Aaaaaaaber, dann weiß man immer noch nicht, wem welche Socken gehören.
Ich warte ja nicht so lange bis ich nur mit meinen eigenen Klamotten 'ne Maschine voll bekomme.

Willst du jetzt etwa noch mit der Idee kommen, dass man ja dann seine eigenen Socken zu einem noch viel größeren Knäul zusammen wurschteln soll?
:D