PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japanisch lernen!



FabiF.de_renamed
29.11.2004, 20:08
Hallo,

Ich bin sehr an Japan Interessiert...
Aber hab keine Ahnung über die sprache...

Gibt es Programme seiten oder ähnliches wie man Japanisch einbischen lernen kann...

Einfache sachen also...

Wenns geht sachen for free...

Also... fals ihr Links habt... dann danke...

Oder habt ihr einen Guten Japantrainer... dann bitte auch posten..

Bitte Bitte Bitte

MFG FabiF.de

Smaragt
29.11.2004, 20:32
Hi also ich kann dir nur ne Seite sagen (ist zwar ne manga Seite) wo es ein Japanisches Wörterbuch gibt. Das wäre

www.love-hina.ch Die seite ist voll cool schau mal rein musst aber an der randleiste etwas suchen.

Machs gut :D

Shiori-Chan
01.12.2004, 16:40
wie wärs mal mit ner vhs (volkshochschule) als schüler oder student etc. kriegt man da prozente

FabiF.de_renamed
01.12.2004, 18:09
Schonmal danke... ich hab da aber eher an was anderes gedacht.. also nichts kaufen...
BIn Geizig... ne aber ich spaare gerade auf eine Softair, dakann ich mir nichts leisetn zwischen durch...

Aber das Lexikon ist aigentlich kanz ok..

MFG FabiF.de

Wischmop
01.12.2004, 20:03
Du wirst aus einem Buch nur schwer bis gar nicht japanisch lernen können, du brauchst aktiven Sprachgebrauch, damit das irgendwie sitzen bleibt. Ansonsten ist das nur Vokabelbüffeln, Schrift lernen, Schriftzeichen auswendiglernen, Grammatik durchdrücken und so weiter. Am besten wäre es, wenn du jemanden kennst, der mit dir aktiv lernt - allein ist das extrem mühsam.

FabiF.de_renamed
01.12.2004, 20:05
Du hast irgendwie recht...

mhmmm...

Ich kenne leider Niemanden...

MFG FabiF.de

Kirika
07.12.2004, 11:36
Also ich bin momentan auch schwer dabei japanisch zu lernen. Ich habe mir einige Bücher zugelegt und mache einen Kurs bei Vhs. Eine meiner Freundinnnen ist der Meinung aus einem einzigen Buch zu lernen und versuchen sich alles selbst beizubringen würde reichen aber ich bin da anderer Meinung man braucht um einiges mehr damit überhaupt was hängen bleibt was man später auch verwenden kann. :D

Shiori-Chan
08.12.2004, 19:25
davon abgesehen kann in büchern zwar viel hilfreiches drin stehen, aber es bringt einem nicht von anfang an bei, wann man die verschiedenen katakana, hiragana und kanji wie ausspricht! in manchen büchern steht L, dann wieder R... dieses zwischending kann man nur duch vormachen eines lehrers oder ähnlichem lernen (ich sprech aus erfahrung!)!

pooh
08.12.2004, 22:57
Ein Programm kann ich dir leider nicht bieten, aber vielleicht genügt diese Seite (http://www.jasms.de/start1.html) für einen "kleinen" Einblick. Da ich frührer daran mitgeholfen habe, auch wenn es schon einpaar Jahre her ist würde ich es schon weiterempfehlen.

Um Japanisch zu lernen würde ich dir schon raten zumindest ein Buch zu benutzen, da aber meiner Ansicht nach hat jede Person eine eigene Lernmethode und –motivation, sollte letztendlich doch jeder selber bestimmen wie er oder sie lernen möchte.


Na ja, auch ich habe selber zu seiner Zeit alleine mit Japanisch (ich glaube aus zwei Büchern) angefangen (damals habe ich noch jeden Tag jeweils ein Kanji gelernt ^^ - das waren noch Zeiten). Dies ist aber schon gut zehn Jahre her, die korrekte Aussprache habe ich erst Jahre später richtig ereignet, als ich einpaar Japanerinnen und Japaner kennen gelernt habe.
Mein Japanisch ist jetzt meiner Meinung nach zwar nicht astrein, aber um damit mit Einheimischen zu unterhalten reicht es (erstaunt mich selber).
Das Verständnis für Texte ist dagegen schon um einiges besser, mein Hauptziel war ja auch eine gute Lesefähigkeit zu erwerben. Japanische Zeitungen, Zeitschriften und natürlich Manga kann ich nun ohne allzu große Probleme lesen und verstehen. Zurzeit versuche ich mein Hörverständnis weiter zu verbessern.

FabiF.de_renamed
10.12.2004, 07:54
THX@all

Also... ich hab mir schon so ne eigene wortliste gemacht...
und hab schon 3 Wörter gelernt (OHHH GLEICH SO VIEL)
JAAAA... muss ja nebenbei noch DEUTSCH^^ Franz und Englisch lernen...

Auf jeden fall kann ich schon

hai
iie
Chotto, ne
konichiwa

WOW bin ich gut.... sogar basiswörter schaff ich... die wisst ihr bestimmt auch schon so befor ihr wusstet das es japan gibt... man bin ich stolz... ^^

MFG FabiF.de

zuffel
29.12.2004, 20:50
THX@all

Also... ich hab mir schon so ne eigene wortliste gemacht...
und hab schon 3 Wörter gelernt (OHHH GLEICH SO VIEL)
JAAAA... muss ja nebenbei noch DEUTSCH^^ Franz und Englisch lernen...

Auf jeden fall kann ich schon

hai
iie
Chotto, ne
konichiwa

WOW bin ich gut.... sogar basiswörter schaff ich... die wisst ihr bestimmt auch schon so befor ihr wusstet das es japan gibt... man bin ich stolz... ^^

MFG FabiF.de

respekt! ;) Aber bedenke, dass es neben der japanischen Sprache auch noch die japanische Grammatik gibt. Weiß ich zwar nicht, obs das gibt, aber ich denks doch mal.

LG, *zuffel*

Genji
30.12.2004, 13:00
Wie schon gesagt, wenn du nicht autodidakt bist, is Japanisch lernen aus dem Buch mühsam bis unschaffbar. Ich bin jetzt 9 Monate in Japan gewesen und hab bei manchen Sachen immer noch manchmal Probleme. >_> Versuch zumindest einen VHS-Kurs, der bringt schon ziemlich was... Und außerdem, was ich wichtiger? Ne Softair oder eine neue, interessante Sprache zu lernen, die dir vielleicht auch später mal im Leben helfen wird? >.>

FabiF.de_renamed
30.12.2004, 13:22
du hast recht... nur bei uns werden solche kurse nicht angeboten....

MFG FabiF.de

pimp
20.02.2005, 02:07
*räusper*
Eine Softair ist keine Sprache.
Hast du zu wenig Geld???
Hier gucken (http://www.schützenhaus-ulla.de)
Sorry aber das musste jezz sein
und noch was.
DU kannst NICHT direkt von dieser Seite kaufen.
Musste per Mail oder per E-Bay machen

B_E_R_T
12.06.2005, 19:18
wie lang würde ich brauchen jap zu lernen (vhs) um ein normales jap game im großen und ganzen zu verstehen???

1 Jahr - 1 1/2 Jahr?

RPG-Man
12.06.2005, 21:13
Ein ehemaliger Freund von mir hatte ein kostenloses spezielles Lernprogramm, wo die ganzen Schriftzeichen in einer Datenbank gelagert sind und man sie nach und nach auswendig lernen musste. Weiß jemand wie das programm heißt und woher man es bekommen kann?

Ianus
13.06.2005, 16:50
wie lang würde ich brauchen jap zu lernen (vhs) um ein normales jap game im großen und ganzen zu verstehen???

1 Jahr - 1 1/2 Jahr?
Um das relativ einfache und mit dem Deutschen verwandte Englisch anständig zu beherrschen habe ich gut sechs Jahr Unterricht benötigt und dabei musste ich nicht einmal ein neues Schriftsystem mit circa 3000 Zeichen lernen. Der Student braucht vier Jahre Studium und nach Aussagen der Lehrenden bei uns reicht das noch nicht aus, um in Japan eine Uni zu belegen. Vier Jahre, um gut durch den Alltag zu kommen würde ich mal schätzen, aber für die exotischen Kanji in den Games wirst du dann wohl immer noch auf ein Wörterbuch zurückgreifen.

Jemand korrigiere mich, wenn ich mich zu sehr verschätzt haben sollte.

Genji
13.06.2005, 18:30
Um das relativ einfache und mit dem Deutschen verwandte Englisch anständig zu beherrschen habe ich gut sechs Jahr Unterricht benötigt und dabei musste ich nicht einmal ein neues Schriftsystem mit circa 3000 Zeichen lernen. Der Student braucht vier Jahre Studium und nach Aussagen der Lehrenden bei uns reicht das noch nicht aus, um in Japan eine Uni zu belegen. Vier Jahre, um gut durch den Alltag zu kommen würde ich mal schätzen, aber für die exotischen Kanji in den Games wirst du dann wohl immer noch auf ein Wörterbuch zurückgreifen.

Jemand korrigiere mich, wenn ich mich zu sehr verschätzt haben sollte.

Trifft zu, El Cheffe. Kommt natürlich noch auf die linguale Begabung an, aber so ungefähr sieht es für den Otto-Normal-Sterblichen aus. Wenn man in Japan lebst, gehts vielleicht noch nen bisserl schneller...

Besonders RPGs sind ne schwere Sache, weil das eigentliche Problem an der japanischen Sprache das Lesen ist... Wenn man keine tägliche, praktische Verwendung für die Kanjis has (und RPGs reichen da nicht), kann man sie sich eigentlich kaum merken... ( Ich hab die meisten, von den 300, die ich gelernt habe auch wieder vergessen... ;_; )

Zanshou
13.06.2005, 19:43
( Ich hab die meisten, von den 300, die ich gelernt habe auch wieder vergessen... ;_; )
tja, da hilft nur repetieren, repetieren und nochmals repetieren, bis sie endgültig sitzen.^^

@kanji lernen:
ich habe da meine ganz eigenen kanji-karteikarten gebaut (photoshop).
vorne das kanji mit drei beispielvokabeln. hinten dann die deutsche übersetzung mit den bekanntesten on (in katakana), kun (in hiragana) lesungen (möglichst wenige, versteht sich) und die aussprache der beispielvokabeln (in hiragana) und die übersetzungen dazu.
die kanji immer wieder mit dem finger in die luft "malen" (oder auf papier), so dämlich das auch klingen mag, hilft aber ungemein bei mir^^
dazu habe ich jedes kanji nummeriert.
diese karten versuche ich täglich zu repetieren und schaue was ich noch weiss. natürlich nehme ich die 100% sicheren raus für ein paar wochen.

und in den jap. RPGs die ich zocke, findet sich sehr leicht eines der gelernten kanji wieder. so sieht man es in verschiedenen vokabeln wieder und hört noch dazu (bei sprachausgabe) die korrekte aussprache.
und wenn man dann einzelne dialoge versteht, bekommt man ein richtig gutes gefühl und noch eine fette portion motivation dazu ;)

Zora2
19.06.2005, 20:34
Hi
Also ich lerne die sprache gtad im japanischkurs und ich kann auch scho die meisten schriftzeichen lesen und schreiben wenn du hilfe brauchst dann schick mir ne pn
Ciao :D

B_E_R_T
28.06.2005, 12:05
@kanji lernen:
ich habe da meine ganz eigenen kanji-karteikarten gebaut (photoshop).
vorne das kanji mit drei beispielvokabeln. hinten dann die deutsche übersetzung mit den bekanntesten on (in katakana), kun (in hiragana) lesungen (möglichst wenige, versteht sich) und die aussprache der beispielvokabeln (in hiragana) und die übersetzungen dazu.
die kanji immer wieder mit dem finger in die luft "malen" (oder auf papier), so dämlich das auch klingen mag, hilft aber ungemein bei mir^^
dazu habe ich jedes kanji nummeriert.
diese karten versuche ich täglich zu repetieren und schaue was ich noch weiss. natürlich nehme ich die 100% sicheren raus für ein paar wochen.

und in den jap. RPGs die ich zocke, findet sich sehr leicht eines der gelernten kanji wieder. so sieht man es in verschiedenen vokabeln wieder und hört noch dazu (bei sprachausgabe) die korrekte aussprache.
und wenn man dann einzelne dialoge versteht, bekommt man ein richtig gutes gefühl und noch eine fette portion motivation dazu ;)

wie genau hast du mit dem lernen angefangen????
hast du n paar semester an der vhs verbracht oder wie hast du die ersten schritte japanisch lesen und sprechen gelernt??

Zanshou
05.07.2005, 12:29
wie genau hast du mit dem lernen angefangen????
hast du n paar semester an der vhs verbracht oder wie hast du die ersten schritte japanisch lesen und sprechen gelernt??

hauptsächslich von diversen internetseiten, alles zusammengesucht. es gibt zig seiten die alles gut erklären.

naja, am anfang halt sofort katakana und hiragana gelernt. ich hatte am anfang den fehler gemacht, dass ich meine vokabeln nur in romaji gelernt hatte. dies hilft zwar fürs sprechen, doch fürs lesen rein gar nichts. und mein hauptziel ist eigentlich hauptsächlich das lesen...
einen kurs absolvieren wäre sicher einfacher, nur finde ich leider nicht die nötige zeit.

die ersten schritte waren nicht leicht, doch mit der zeit fand ich mich zurecht.
aber muss ja sowieso noch seehr viel lernen...

B_E_R_T
08.07.2005, 11:59
Okay dann kannst du ja eigentlich sagen das du dir die sprache größten teils selbst angeeignet hast oda? ist der einstieg sehr schwer oda ist das mit der nötigen motivation zu packen???

Chrissi
10.07.2005, 12:59
Also ich biete auf meiner Homepage auch einen kostenlosen Japanischkurs an. Würde mich freuen, wenn du mal reinschaust, da ich bisher noch kein Feedback bekommen habe und gerne wissen würde wie effektiv und verständlich er ist.
Der Link:
Japanischkurs (http://www.nihon-o-kashi.de.vu)
An die Mods: Dies dient nicht zu Werbezwecken!

Ich selbst lerne seit gut einem Jahr Japanisch an einer Schule.

basti-kun
10.07.2005, 20:31
ich bin nun seit zwei jahren dabei und lerne an einer volkshochschule einmal die woche früher 3 jetzt nur noch 2 stunden. und ich muss sagen...ich kann nicht behaupten, dass ich mich wirklich artikulieren kann.
das würde ich nicht auf meine mangelnden fähigkeiten schieben, denn ich denke, dass ich all das, was uns vermittelt wurde durchaus beherrsche sondern vielmher darauf, dass keine sprache lernbar ist, wenn sie nicht sehr regelmäßig gesprochen und gehört wird.

das ist das problem mit japanisch. es ist recht schwierig den unterricht vollständig auf japanisch zu gestalten, denn dadurch lernt man mit am meisten, geht mir zumindest bei englisch, französisch etc. so. und bis du alle grammatikalischen zusammenhänge beisammen hast um die aufgabenstellungen (ausgenommen von "einsetzen! lesen! welche partikel?") vergeht schon so seine zeit.

nach den zwei jahren habe ich trotz allem ein breites wissen über die grammatik und eben verschiedene bereiche wie zum beispiel....nicht lachen :D wegbeschreibungen, wohnungseinrichtungen und personenbeschreibungen, was man eben so macht, wenn man eine Sprache anfängt ;). bin an sich also gar nicht mal so unzufrieden...an kanjis mangelts auch nicht auch wenn man damit natürlich noch nicht wirklich zeitung lesen kann...(wieviele waren das ? 1945?!) aber zusammenhängende texte mit kanjis sind durchaus drin :D.

fazit: japanisch an der vhs brauch lange und wird dadurch niemals zur perfektion gelangen, es sich selbst beizubringen halte ich für machbar aber sehr schwierig...und hey, was ist denn eine softair gegen japanisch o_O?

flip
23.07.2005, 02:50
Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit Büchern zum Japanisch lernen? Ich habe grad erst Abi gemacht und hätte nun die Zeit, diese Sprache endlich zu lernen. Das Geld für irgendwelche Kurse hingegen nicht. Darum würde ich gern wissen, ob es empfehlenswerte Bücher (vielleicht ja mit zugehörigem Tonträger?) gibt?