Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuckin` Dvd Laufwrk!!!

Rob_Halford1988
29.11.2004, 16:40
Hi Leute,

Ich hab da ein kleines aber blödes Problem mit meinem DVD Laufwerk und Brenner: Ich muss beim Start eine CD/DVD in das jeweilige Laufwerk legen, dass ich während der Computer im Windows ist eine Cd einlegen kann und einfach loszocken kann. Mit anderen Worten: Wenn ich das nicht mache ließt es keine CDs/DVDs. Kann mir jemand helfen? An sonsten funktioniert es wirklich optimal. Bin ein Windows XP user. Danke schon mal im vorraus.

C Ya

Stoffwanze
29.11.2004, 16:42
Hatte so ein Problem mal vor Jahren. Bitte einfach mal deinen Vater oder einen Technickeer um Hilfe und sag ihnen was dein Problem ist. Mein Vater hat damls 20 Minuten gebraucht.

Ganzo
29.11.2004, 16:43
Wieso gewöhnt ihr euch eigentlich nicht an, ins Pc Hilfe Forum zu posten?

Naja zum Prob:

Ich versteh dein Prob irgendwie nicht. Vl. etwas anders Fomulieren? Wenn ich das richtig verstehe, brauchst du eine Cd fürs Hochfahren von Windows und eine zum Zocken... und wo is das Prob?

Maisaffe
29.11.2004, 17:11
Hi Leute,

Ich hab da ein kleines aber blödes Problem mit meinem DVD Laufwerk und Brenner: Ich muss beim Start eine CD/DVD in das jeweilige Laufwerk legen, dass ich während der Computer im Windows ist eine Cd einlegen kann und einfach loszocken kann. Mit anderen Worten: Wenn ich das nicht mache ließt es keine CDs/DVDs. Kann mir jemand helfen? An sonsten funktioniert es wirklich optimal. Bin ein Windows XP user. Danke schon mal im vorraus.

C Ya
Hä?

Du brauchst ne CD im Laufwerk, damit dein PC nach dem hochfahren das CD Laufwerk nutzen kann?

Wie kriegst du dann ne CD rein, wenn du beim runterfahren die CD ausversehen raushast?

Dennis

Oder meinst du, das du die SPiele ohne CD spielen kannst? (was man mit Originalen nur früher konnte)

Rob_Halford1988
29.11.2004, 17:21
Es ist so:
Startet der Computer ohne Cd im Laufwerk(scheiß egal was für eine) lässt es sich zwar öffnen und alles aber es ließt keine! Es wird auch im Geräte Manager angezeigt und im Windows Explorer aber ohne die aktion ließt das Teil halt einfach net!
PS: Sorry Für Die Schlechte Formulierung ist aber schlecht zu beschreiben!

C Ya

Maisaffe
29.11.2004, 18:36
Es ist so:
Startet der Computer ohne Cd im Laufwerk(scheiß egal was für eine) lässt es sich zwar öffnen und alles aber es ließt keine! Es wird auch im Geräte Manager angezeigt und im Windows Explorer aber ohne die aktion ließt das Teil halt einfach net!
PS: Sorry Für Die Schlechte Formulierung ist aber schlecht zu beschreiben!

C Ya
Jo, Zitat: "Man steckt immer in der Scheiße, nur nicht immer gleich tief" oder so ;)

Mach dien PC platt, installier ihn neu >> Sollte dann gehen ;)

Dennis

Whiz-zarD
29.11.2004, 19:15
Nein, das Platt machen hat sicherlich wenig sinn.
Schau mal im BIOS nach, ob das BIOS das Laufwerk ohne CD erkennt.
Wenn nicht, ist das Laufwerk oder der IDE Controller auf deinem Mainboard (oder als PCI Karte?) defekt.

Ratse
29.11.2004, 21:45
So wie ich das sehe hast du einen IRQ Fehler, wie ist denn wenn du in beide eine jeweils eine CD einlegst kannst du auch beide verwenden oder wie? Ich glaub wenn du keine einlegst werden beide auf den gleichen IRQ gelegt und somit hat keiner eine Berechtigung. Da hilft nur Neuinstallation.

Rob_Halford1988
30.11.2004, 14:00
Das Mit dem IRQ könnte gut sein. Soviel ich weiss kann man den auch ändern nur wo?
Im bios gluab i net. Das Problem ist auf welchen irq muss ich dann den anderen setzen?
(sonst tut irgendwann gar nix mehr) :D

Ratse
30.11.2004, 21:25
Boah gute Frage also ich glaub zum ändern brauchst du ne spezielle Software. Ich glaub von Symantec gibt es da was. Das mit dem IRQ ist dann leicht einfach auf einen legen der noch nicht belegt ist.

Whiz-zarD
30.11.2004, 21:38
Naja, ein IRQ Konflikt schliesse ich schonmal aus.
Weil der onboard IDE Controller standardgemäß IRQ 14 und 15 belegt. Und zwar alleine.
Die einzigen IRQs, die geshared werden, sind die IRQs vom PCI Bus.
AGP - PCI1 -> 1 IRQ
PCI2 - PCI3 -> 1 IRQ
PCI4 - PCI5 -> 1 IRQ

Wenn man ne Karte hat, die nicht IRQ Sharing beherscht (z.B. ältere Creative Soundkarten) dann entsteht ein IRQ Konflikt bei dieser Karte.
In meinen 7 Jahren, wo ich mit PCs arbeite, ist das nie aufgetreten. Auch hab ich davon noch nie was gehört. Weil die Laufwerke keinen IRQ besitzen ;)

Warum probierst du nicht mal das aus, was ich oben geschrieben habe?

Und ein Programm für die IRQ Belegung brauchst du auch nicht. Man kann die Belegung der Onboard Komponenten und der Busse im BIOS ändern.
Unter Windows kann man dies auch

Ratse
30.11.2004, 22:21
Laufwerke selber nicht, aber die IDE. IDE1 auf 14 und IDE2 auf 15. Der entscheidet dann wer das sagen hat wenn mehrere Peripheriegeräte angeschlossen sind wie z.B. mehrere Festplatten oder Laufwerke.

Aber sag ich weis ja nicht ob du da ein Teil nachträglich eingebaut hast, wenn ja wie hast du eigentlich die ganze Jumper gesetzt?

ChronoSphere
01.12.2004, 13:11
wenn er die jumper falsch setzen würde, würde der rechner beide Geräte gar nciht erkennen. Mir ist das mit meinen Festplatten schon oft genug passiert.

Vielleicht mal versuchen, das laufwerk auszubauen, einmal booten, herunterfahren, einzubauen... und dann schauen, obs hilft

Whiz-zarD
01.12.2004, 14:07
Und wenn ein IRQ Konflikt die einem der beiden IRQs sein sollte, würde auch kein Laufwerk auf diesen IDE Strang funktionieren.
Und wenn die Jumper falsch sind, würde auch kein Laufwerk auf diesen Strang funktionieren, wie Chronospehre schon richtig gesagt hat.

Ich tippe einfach mal, dass die Laufwerksfilter Einstellung unter Windows hin sind.

Mal folgendes Probieren:
Deinstalliere das Laufwerk im Geräte Manager und starte den Rechner neu.
Wenn das Laufwerk immernoch nicht richtig funktioniert, dann probiere folgendes aus:

Windows XP
Regedit starten, dann diesen Ordner suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}.
In diesem Schlüsselordner die Einträge UpperFilters und LowersFilters löschen. System neu starten und dann sollten die Laufwerke wieder da sein.

Windows 98
Unter dem Registry-Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\CurrentControlSet\ Services\VxD\IOS den Eintrag NoIDE löschen. Neustart.

Ratse
01.12.2004, 22:33
wenn er die jumper falsch setzen würde, würde der rechner beide Geräte gar nciht erkennen. Mir ist das mit meinen Festplatten schon oft genug passiert.

Vielleicht mal versuchen, das laufwerk auszubauen, einmal booten, herunterfahren, einzubauen... und dann schauen, obs hilft

Also hast recht das würde dann bestimmt nicht gehen falls die falsch gesetzt wären.