PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Einstellung, neue Idee: Schach



Mahlzeit
28.11.2004, 17:07
Ich habe den "Handeltrainer" weil ein Freund mir ein Charset zeichnet. Deswegen hab ich ihn halt kurz eingestelltkurz eingestellt und dafür eine neue Idee.

Eine Schachumsetzung mit dem RPG-Maker! Eigentlich ganz simpel, man könnte ja ein paar zusatzfunktionen einbauen...

Ich suche nach einem Schach CharSet! Falls ihr wisst (außer Google) wo es eingen gibt, wäre ich sehr dankbar... Schon mal "Danke" im Voraus

Dennis
28.11.2004, 17:11
Okay, wenn es geht, wie willst du dann:
- Eine gute, anspruchsvolle KI erschaffen?
- Zug- und Positionseinstellungen so handzuhaben, dass das Spiel auf regelkonform läuft?
- Dass das ganze ne Art Zugdatenbank hat?
- Dass DAS alles dann nicht ruckelt und die vorgegebenen Variablen und Switches reichen?

Gar nicht eher, also.... Schach is ZU viel für den Maker....

Laguna the Immortal
28.11.2004, 17:31
Mahlzeit --> ideen am fließband, qualität negativ... Ôo

wie wärs erstmal genauer drüber nachzudenken ob das überhaupt möglich ist... ich denke repko hat dir jetz hoffentlich ein realistisches bild vermittelt O_o

Daos-Mandrak
28.11.2004, 17:33
es ist umsetzbar, jedoch schwer und zeiintensiv
genau wie handelstrainer, siehe was dabei rausgekommen ist

@frozen
schachfiguren gab es auch in die bücher luzifers, da waren die meisten dabei und die restlichen ließen sich auch einfach selbst herstellen, glaube dame hat gefehlt

NH
28.11.2004, 17:42
Zu schwer. Wie meine Vorposter schon gesagt haben, ist die KI nicht denkbar, Grafiken kann man aber durchaus schnell mal machen, das ist nicht schwer. Aber Schach ist AFAIK ziemlich komplex, und das mit dem Maker x.x

btw: man könnt mit dem Tastenpatch ein Multiplayergame machen.

Fazit: Mit KI als Gegner - unmöglich.
Mit Mitspieler als Gegner - nicht unmöglich, aber verdammt schwer zu scripten.

Frozen Bambi
28.11.2004, 17:43
wow genau dasselbe hatte ich gestern auch gedacht XD
aber ich wär nie auf die Idee gekommen einen Versuch zu starten das umzusetzen.
Das is sogut wie unmöglich XD

P.d. Schachfiguren gibts im RpgMaker XP nen paar,...

Mahlzeit
28.11.2004, 18:00
Also ich dachte da an ein 1v1. KI ist unmöglich, stimmt. Aber sonst ist es nicht allzu schwer...

Laguna the Immortal
28.11.2004, 20:34
is klar atze dann versuch du mal du wirst schon merken wie "einfach" das ist... der entscheidene punkt ist aber was bringt ein maker-schachspiel? es gibt auch genug andere schachprogramme ist also imo zeitverschwendung an ner maker umsetzung zu basteln X_x

Wischmop
28.11.2004, 20:57
Es gibt auch andere Final Fantasy Teile auf anderen Konsolen, in entscheidend besserer Grafik, und trotzdem tun sich Hunderte ein FF-Spiel am Maker an. Es gibt massig bessere Fantasy-Spiele, trotzdem tun viele andere ein Fantasy-Game makern.... Das ist leider kein gutes Argument. :) Aber Glück für dich, dass ein Schach ohne KI nichts taugt.

lso ich dachte da an ein 1v1. KI ist unmöglich, stimmt. Aber sonst ist es nicht allzu schwer...
Leider ist ein "Maker-Schach" ohne Gegner-KI für den anderen Schachspieler recht... naja, nutzlos? :|

Manuel
28.11.2004, 21:01
is klar atze dann versuch du mal du wirst schon merken wie "einfach" das ist... der entscheidene punkt ist aber was bringt ein maker-schachspiel? es gibt auch genug andere schachprogramme ist also imo zeitverschwendung an ner maker umsetzung zu basteln X_xKlingt zwar hart, entspricht aber leider den Tatsachen, ich muss da ein wohl oder übel ein Dito dranhängen^^.

Ein 2Spieler-Schachspiel ist wirklich nicht unmöglich. Ich habe - und das entspricht ernsthaft der Wahrheit - schon mal vor ein paar Monaten angefangen, ein Schachspiel zu machen, allerdings rechtfertigt der Aufwand kaum das Ergebnis, weswegen ich auch damit aufgehört habe. Mit den Koordinaten rumzufummeln, ist nicht mal so schlimm (nur zeitaufwändig, weil es so viel ist), aber wer es schafft, das Spiel grafisch und spielerisch so hinzukriegen, dass es auch noch für den Download-User interessant wird, der hat mein Ansehen. Einfach ist es nicht! (Ich spreche da aus Erfahrung. "4Gewinnt" wäre ohne die wechselnden Hintergründe und den Spielmodi garantiert nicht so gut gewesen, wie es jetzt 'mit' der Fall ist)

Mahlzeit
09.12.2004, 20:24
OK, cancle ichs halt, finde eh keine Schach-Charsets. Aber danke für eure "hilfe":D

Daos-Mandrak
09.12.2004, 20:30
Ähm, sry wenn ich jetzt nochmal lästere. Ich hab den Thread eigentlich wieder vergessen, aber es kann ja wohl echt nicht war sein, dass es deswegen scheitert. Ich meine das schwierigste an einem Schachspiel ist das scripten, als Figuren könnte man auch anderes nehmen, außerdem ist derren Herstellung auch nicht zu schwer.
Warum scriptest du deshalb nicht erstmal? Wenn das Script stehen würde, dann würde dir auch sicherlich jemand die Figuren machen. Frozen Bambi meinte doch sogar, dass es beim Maker XP welche gibt? Naja, musst du wissen...

Laguna the Immortal
09.12.2004, 20:43
ähm ja im Maker Xp gibt es sehr schöne schachsets, du müsstest nur fragen ob sie dir jemand konvertiert für den alten maker...
für mich klingt das ganze ja eher nach einer ausrede mit den charsets :rolleyes:
schließlich kannst du auch simple rtp chars nehmen (bauer, könig, pferd)... das erkennt jeder und es sollte dir erstmal reichen du könntest sie ja später ersetzen aber nein du cancelst gleich x_x
ich mein ok dass das spiel gecancelt wird früher oder später hätte ich auch so prohphezeien können aber wo du erst so überzeugt an die sache rangegangen bist gibst du jetzt plötzlich auf >_<

dazu fällt mir auch nicht mehr viel eino_O

Eisbaer
10.12.2004, 12:02
Nochmal zu den CharSets :
Müssen doch nicht unbedingt Oringinal-Schachfiguren sein.
Nimm doch ganz normale Charas.
Könige, Bauern, Pferde, etc. müssten sich ja wohl leicht finden lassen. ;)
Wirkt sowieso lustiger.

FabiF.de_renamed
10.12.2004, 12:19
CHARSET...

Die sind doch ganz einfach SELBER zu machen... aber warum brauchst du Charset... das Programieren ist da das viel größere Problem
Da würd ich mir um Die Charset keien sorgen machen...

Wie gesagt fals du das gescriptet hast, kann ich dir welche machen...

Des ist so leicht...

MFG FabiF.de

Laguna the Immortal
10.12.2004, 13:13
ähm in dem ihr die ganze zeit das thema charsets wiederholt wird das problem auch nicht gelöst... nachdem DrBonesCadavre die ausweichmöglichkeit erwähnt hat und ich es etwas mehr im detail erklärt hab was man sonst noch nehmen könnte an charsets wiederholt ihr schon wieder unsere aussagen zum 3ten und vierten mal was bringt das?? solche beiträge [@Fabi und ja auch @Eisbaer] bringen das thema nicht vorwärts und sowas kann man sich dann auch eigentlich sparen, dann besser gar nicht posten>_<

ich warte auch erstmal auf ne stellungnahme von mahlzeit dazu, bisher hat er sich nicht wieder gemeldet...

FabiF.de_renamed
10.12.2004, 14:12
Ja du hast recht...

Ich mein wenn man das grundprinziep hätte...
wie richtige Schachprogs gemacht werden...
dann wäre das schon ein bischen leichter... ich hab so nämlich keine ahnung wie man das machen soll... Der aufbau...

Kann jemand posten wie das skripten eines solchen progs geht???

Wie macht man das???
SO????
ermittle alle Figurebn x/Y
If
Figurgegner1 x/y=3d/7c
Figurgegner2 x/y=5d/6c
Figurgegner3 x/y=4a/2b
:
:
:
Then FigurComputer1 move down
End if

If
Figurgegner1 x/y=8d/5c
Figurgegner2 x/y=5d/3c
Figurgegner3 x/y=4a/5b
:
:
:
Then FigurComputer7 move rightdown 5x

Muss man dann jeden möglichen schritt so scripten???

Wisst ihr wie endlos sowas dann wird???

Oder gibt es eine andere Methode???

MFG fabiF.de

Beril
10.12.2004, 14:22
ich denke kaum, dass sich das einfach so erklären lässt in einem Posting. ;)
Also ich würde, um das ganze übersichtlicher zu gestalten und jedem Event einen "markiert" Switch geben. Dann Position abfragen, je nach figur die möglichen Spielzüge (am besten mit Events oÄ anzeigen), abfragen ob sich der "Ziel Cursor" in einem der markierten Felder befindet und wenn ja, dann die Figur dahin bewegen lassen. Dann muss natürlich parallel ne kolisionsabfrage laufen etc... is nich easy ^^

*edit* excuse me hab grad gesehen, dass du die Bewegung des Computers meinst. ^^
Naja ich habe in meinem Projekt ein Würfelspiel eingebaut, in dem der Spieler und der Computer je 6 Würfel würfeln. Die beiden Spielen um Münzen, die in der Mitte liegen. Jede Münze hat einen Wert zwischn -3 und 3 und ddaaaaann (warum ich das erzähle) habe ich geproggt, dass der Computer den optimalen Würfel nimmt (den höchsten, den er hat bei 3, den zweithöchsten bei 2 etc...) Und das ist schon ein ellenlanges event... also glaube isch, dass das eigentlich nicht wirklich realisierbar ist (mit computergegner)

FabiF.de_renamed
10.12.2004, 14:57
1. bekomm ich das Würfel dingsbums skript??? fafa@fabif.de
2. ja ohne PC gegner ist das schon viel einfacher...
Ich weiß nicht wenn ichs bräuchte wäre das schon leicht möglich...
Ob da was im weg steht und so... das wären nur paar zeilen mehr...
3. Gibts drittens...mmmhmmm JA... es wäre theoretisch schon möglich...
aber das ganze spiel... BOA...
überleg mal mit meiner Variante...


Überleg mal... Erster zug... muss schonmal bei jedem zug des gegners gibt es so viele möglichkeiten wie Figuren des gegners
Es hat ja viele spielfiguren... also.. pro weiteren zug vervielfachen sich die möglichkeiten...

Wenn dann auch noch zug nummero 1 ist, dann muss ja gerade das mit Kollision blablabla berechnet werden...

Würde man eine Schachpartie drucken... wären das 20000 5Band Harrypotterbücher...

Theoretisch möglich...

Menschlich nein...

MFG FabiF.de

Beril
11.12.2004, 00:39
1. Sorry, wenn ich dich entäuschen muss, aber das Script ist nur exklusiv in "Elrics Tale" anthalten :(, sorry. Wenn die erste demo rauskommt, dann kannst du es dir aber angucken ;) oder du bewirbst dich als Betatester für die erste Demo ;)
2.Jo eigentlich ist das ohne Gegner (Computer) relativ einfach zu scripten. Ist immernoch viel Schreibaufwand, aber möglich
3. Jetzt versteh ich deine Variante erst. Also das ist so nicht machbar ^^ Da kommen nicht nur 20000 Harry Potter Bücher zusammen. Das is ne ganze Bibliothek. Für jede Position eines einzelnen Bauers muss noch einmal eine Kombination mit allen möglichen Aufstellungen einschließlich der des Gegners, sowie des Spielers selbst abgefragt werden. Da kommt für einen Bauern schon ein HmE Wälzer auf Bibelpapier zusammen und das mal 16... mal alle Spielzüge und dann auch noch ne gute KI undundund Vergiss es!