PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Advent, Advent, ein Lichtlein brennt ...



Enkidu
28.11.2004, 15:30
WEIHNACHTSSTIMMUNG!!!

besinnlichkeit?
familie?
geschenke?

feiert ihr weihnachten überhaupt? findet ihr, dass es zu sehr zu einem konsumfest verkommen ist?

ich habe kein problem damit, dass es oft viel zu sehr um geschenke geht, solange man wenigstens für sich selbst weiß, worauf es ankommt. mir persönlich ist das miteinander besonders wichtig, obwohl weihnachten für mich schon lange nicht mehr etwas so besonderes ist wie in kindertagen.

wo man dem noch richtig entgegengefiebert und jeden tag ein kläppchen im adventskalender geöffnet hat. diese zeit der vorfreude, beginnend mit heute, kann man durchaus genießen. manchmal habe ich das gefühl, dass die menschen proportional enger zusammenrücken, je kälter es draußen wird, wenn ihr versteht was ich meine.

wobei ich auch leute kenne, wie z.b. eine freundin von mir, die weihnachten geradezu hasst :rolleyes:

könnte eine richtig schöne zeit sein, wenn nicht alle meine klausuren da reinfallen würden >_< najo, wie seht ihr das?

Evanescence
28.11.2004, 15:41
weihnachten ist vielleicht nicht der schlimmste feiertag im jahr, aber zumindest recht anstrengend.

jedes jahr wieder die geschenke-jagd und das geprügle um die letzte pralinenschachtel. O_o und das "besinnliche zusammensein"... *hust* naja, ist jedem seine sache.
mag ja ganz nett sein, wenn sich die familie einmal im jahr versammelt und zumindest versucht halbwegs normal zu wirken, aber für jemanden wie mich, der kein großer familienmensch ist, ist das wie eine kraftprobe.

und weihnachten war schon vor 20 jahren kommerziell - daran wird sich auch nichts ändern, wenn man im august bereits die ersten leuchtketten zum verkauf anbietet.


wo man dem noch richtig entgegengefiebert und jeden tag ein kläppchen im adventskalender geöffnet hat.
die betonung liegt auf wenn. :p normalerweise staut sich die schokolade bei mir ab dem siebten dezember kontinuierlich bis zum heiligen abend, da ich morgens nie zeit habe, den kalender leerzufuttern und abends keinen apettit auf süßes hab. ^^#

ob ich später weihnachten feiern werde ist fraglich. wahrscheinlich wird mich die family finden und nach hause zerren, wenn ich nichts besseres vorhab. >.<#

das beste an weihnachten ist IMO immer noch die weihnachtsschorre in halle am 1. weihnachtsfeiertag. ^^ (die ja dieses jahr bedauerlicherweise mit dem wochenende zusammenfallen O_o)

one-cool
28.11.2004, 15:42
könnte eine richtig schöne zeit sein, wenn nicht alle meine klausuren da reinfallen würden >_< najo, wie seht ihr das?

*Fett unterschtreich*

Naja, Aber dadurch lass ich mir die schöne Stimung nciht nehmen ^^.

Die Zeit nehm ich mir, um mich zu entspannen ^^.

(hach ich freu mich wieder auf die genialen Aktionen an unserer schule, die wieder durchgeführt werden xO)

The Game
28.11.2004, 15:45
Huch, ich hab ja komplett vergessen, einen Adventskranz zu besorgen... -_-

cassiopaia
28.11.2004, 15:58
Ich find Weihnachten schön!

Da wird eher mal über kleine Streitereien hinweg gesehen, die Spendenaktionen boomen, an jeder Ecke gibt es Schokolade und die Menschheit rückt näher zusammen.Kann das nicht das ganze Jahr über so sein??
Und muss es oftmals nur gespielt sein?

Leute, denkt mal nach wie sehr ihr doch eigentlich die Menschen liebt, die ihr denkt vordergründig zu hassen.

Schafi
28.11.2004, 16:38
Weihnachten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/luxlove.gif

Keine Zeit im Jahr liebe ich mehr als die Weihnachtszeit.
Weihnachtsmarkt, Adventskalender, überall Lichter in der Stadt, abends immer schnell dunkel, Kerzen, Plätzchen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif Alles so toll ^^
Letztes Jahr hab ich mir viel zu viel Stress mit Geschenken gemacht. Dieses Jahr werd ich's ruhiger angehen lassen, besonders diese ganzen Kleinigkeiten für jedermann fallen auf jedenfall weg. Die Abmachung "Ich schenk dir nix, du mir nix." hat schon was^^
Nur meine engsten Freunde und meine Familie werden was kriegen, was dann auch wirklich von Herzen kommt. Am Geschenk für meinen Freund sitz ich beispielsweise schon seit über einem Monat.

In der Weihnachtszeit bin ich auch viel lieber draußen unterwegs, weil's schön kalt ist und überall Weihnachtsstimmung und dekorierte Fenster^^

Klausuren gibt's natürlich auf, aber das stört mich wenig^^
Dan stört's mir eher, dass dieses Jahr der 24. erst der erste Ferientag ist -_-

July
28.11.2004, 16:39
Weihnachten find ich eigentlich auch ganz schön.
Was ich daran nicht so mag, ist diese 'was schenke ich wem'-Phase. Ich weiß nicht wieso, ich bin irgendwie nicht (mehr) besonders kreativ bei sowas. Liegt zum Teil wohl daran, dass ich immer so vielen Leuten was schenken muss und die Vorweihnachtszeit auch schulischen Stress bedeutet, da fehlt mir oft die Zeit, mich in Ruhe hinzusetzen und mir für jemanden was schönes zu überlegen, weil ich weiß, dass noch zig andere warten, die auch was haben wollen. Dann muss man auch noch für Notfälle gewappnet sein, wenn jemand ankommt und mir was schenkt, mit dem ich nicht gerechnet habe. Ich kann das nämlich nicht gut haben, wenn ich für den dann nichts habe >_>

Ich fänds jedenfalls besser, wenn die anderen sagen würden, was sie gern hätten, nicht genau, aber so ungefähr, dann hat man zumindest schon mal ne grobe Vorstellung *g*

An Weihnachten mag ich sonst die schöne Stimmung, Weihnachtslieder, Plätzchen backen (muss ich nächste Woche unbedingt mal tun ^^), alles ist irgendwie viel gemütlicher mit den ganzen Kerzen überall :)

Lychee
28.11.2004, 17:25
He, wer findet es denn bitte nicht gut, dass es zu Weihnachten Geschenke gibt? Denjenigen will ich sehen, der ganz ehrlich die gemüüütliche familiäre Weihnachtsstimmung ein paar Geschenken vorzieht... Also ich selber jedenfalls nicht ; ) (Nein, Selbsterkenntnis ist in diesem Fall nicht der erste Schritt zur Besserung *g*).
Will sagen: wem sind die Traditionen wichtiger als materielle Belange? Mag solche Leute geben, ich kenn aber niemanden persönlich.

Das ist einfach so, Weihnachten ist nunmal Kommerz. Aber ich steht gerne dazu, dass mir das ziemlich wenig ausmacht. Da ich weder sonderlich kommunikativ in Familienangelegenheiten bin (Also groß gesagt: ich hasse Familientreffen, gut dass ich keine so große Familie hab'), noch großartig religiös, vermisse ich damit verbundene Traditionen auch ziemlich wenig.
Aber Kerzen, Weihnachtsplätzchen (Plätzchen Backen mach ich jedes Jahr ^^), Weihnachtsbaum und so, das find' ich auch schön.

Wie auch immer, eigentlich mag ich Weihnachten.
Mein Lieblingsfest ist aber trotzdem Silvester, das ist zwar laut und stinkt, aber trotzdem ^^.

Trishna
28.11.2004, 17:28
Eigentlich mag ich Weihnachten, nur dieses Jahr habe ich etwas Stress, ich schreib eine Woche vorher ( wie die meisten anderen) 4 schwere Klausuren, dabei ist mein Lieblingsfach Englisch das letzte und das schreib ich am 22.12 :\

Ansonsten liebe ich es jedesjahr durch die Stadt zugehen, über den Weihnachtsmarkt, nur halt dieses " ich muss Geschenke finden" hasse ich, ich habe jedes Jahr das Problem, dass ich nichts tolles schönes finden kann. Aber dieses Jahr habe ich damit eher weniger stress, hab für fast jeden schon etwas ^^'''
Weihnachten ist für mich eine sehr schöne Zeit, ich liebe alles was zu Weihnachten gehört ^ -^
mfg
Yori

Wischmop
28.11.2004, 17:33
Ich mach mir nicht so große Gedanken um ein Geschenk (für mich ^^), ich will auch gar nicht groß beschenkt werden, wobei ich jetzt schon weiß, dass meine Eltern IRGENDEINE Kleinigkeit trotzdem kaufen werden. Grnk.

Tradition... nyah, einmal im Jahr nehm ichs in Kauf, ansonsten bin ich nicht so der Traditionstyp. Heimelig zuhause zusammensitzen, Kekse futtern, Kuchen futtern, Tee und Punsch schlürfen, der Weihnachtsbaum leuchtet (nein, er brennt nit >:|), und draußen flockerlt der Schnee... so hab ichs gern.

Ich msus aber auch gestehen, ich bin ein riesiger Fan vom Vor-Weihnachtstrubel. Viele mögen diesen ja ganz besonders nicht, aber ich liebe es total! In überfüllte Kaufhäuser reinhuschen, überall Weihnachtsmusik und Dekoration, das ist ein total heimeliges Gefühl. ^.^ Also ich mag es total. :3~

Rinoa Heart
28.11.2004, 19:18
Ich mag die Weihnachtszeit auch wenn und vielleicht besonders weil sie extrem kitschig ist, für mich zumindest, außerdem fällt mein Geburtstag in diese Zeit. Ich mag die Lichterketten und Kekse, Christkindlmarkt, Punsch und die Tage bis Weihnachten zählen ^.^ Auch wenn mir die Vorweihnachtszeit sogar besser gefällt als der heilige Abend an sich, danach ist die ganze schöne Stimmung wieder weg ...

Geschenke zu besorgen empfinde ich persönlich auch gar nicht als stressig, ich mach es sogar gerne. Fang auch nicht erst am letzten Tag damit an sondern sehe mich schon einige Zeit vorher für ein Geschenk für meine Eltern und besten Freunde um. Ich liebe es sie schön einzupacken und kann gar nicht erwarten bis sie es dann auspacken :D Natürlich freue ich mich auch über Geschenke, dass will ich gar nicht abstreiten ;)

Aber ich freue mich jetzt schon wenn ich mit meinen Eltern wieder Weihnachten feiere wie früher als Kind (auch wenn mein Vater jetzt schon rumjammert wieso er wieder einen großen Christbaum besorgen muss, letztes Jahr haben wir bei mir gefeiert da kam er drum rum aber heuer nicht :D). Ich sehe sie jetzt eh so selten da ich nicht mehr Zuhause wohne da freue ich mich, sie wieder mal gemeinsam beisammen zu haben sowie früher :) ^.^.

Maisaffe
28.11.2004, 21:22
Wheinachten...
Nikoläuse...
Wheinnachtsmärkte...
Goldische Reentiere...

Sich einmauern geht...

Ok, eigentlich ist es nett :D

Was ich eher nicht mag ist mein Geburtstag (da man eh nie bekommt was man will :D)

Die Geschenke, die es von mir gibt, sind meist Spontan und kurz vor Wheinachten direkt (so um 23ten bekomme ich den Wahn: *schice, ich hab noch keine Geschenke für die anderen* :D).

Dennis

PS: @Rinoa Heart:
Hab am 8ten Dezember Geburtstag xD
Und nach dem Geburstag schreiben wir auch noch Arbeiten (direkt nach dem GB ~.~)...
Und bei Dir (Geburtstag, Arbeiten)

Rinoa Heart
28.11.2004, 21:45
@ dennis

Wenn du erst am 23. einkaufen gehst ist es irgendwie nicht mehr spontan sondern nur mehr hektisch oder? :D

Versuchs doch dieses Jahr etwas früher so ab und zu schonmal Geschenke zu kaufen dann bleibt der Stress mit Millionen anderen Leuten am 23. um Geschenke zu kämpfen aus ;)

Btw ich hab am 21. Dezember Geburtstag und wir schreiben auch noch einen Haufen Tests und Arbeiten aber die Vorfreude lass ich mir nicht nehmen :)

Nazuna
28.11.2004, 22:04
Ich mag Weihnachten auch.
Wenn ich dieses Jahr doch nur nicht arbeiten müsste. Aber ich find es trotzdem schön, dieses ganze Drumherum. :3 http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_040.gif
Wobei ich ja immer schon seit Sommer in Weihnachtsstimmung bin

Mopry
28.11.2004, 22:12
Wobei ich ja immer schon seit Sommer in Weihnachtsstimmung bin

Du solltest lieber in Silvesterstimmung sein. *harhar* :D


Weihnachten wäre ja ganz schön, wenns den leuten wirklich ums Besinnen ginge.
Aber da wird durch Läden gehezt um noch schnell ein Geschenk zu besorgen.
Man stürzt sich ins Vorbereiten und und und.

Alles imo viel zu viel Aufwand.
Allein das im Oktober schon Weihnachtsgebäck angeboten wird dämpft bei mir die Stimmung.
Eine brennende Kerze, ein liebevoll zubereitetes Essen das nicht Stunden der Vorbereitung in Anspruch genommen hat, und die Familie beisammen würden mir schon reichen.
Einfach ein Tag ohne Zoff, Lästereien und Sticheleien.

Wäre Weihnachten einfach nur ein Besinnen und Erinnern wäre das Fest wirklich schön.
Naja, vielleicht findet man davon ja in der Kirche noch was. >_>

Hylian
28.11.2004, 22:26
Ich denke all die Sachen welche ich an Weihnachten schätze kann mann ganz gut mit dem Wort Atmosphäre zusammenfassen.

Die Leuchtenden Einkaufspassagen, der Geruch der in der Luft liegt, die Geschenke, die Weihnachtsevents and den Schulen (Konzerte etc.), Der Schnee (meistens xO), die Ruhe, Schlittschuhlaufen.. omg, ich merke gerade ich schweife vom eigendlichen ab und rede schon darüber was ich am Winter und nicht nur an Weihnachten mag oO.

Dass was ich an Weihnachten nicht mag sind X-Mas Specials auf Super RTL.

nudelsalat
28.11.2004, 22:42
Ehrlichgesagt...hasse ich Weihnachten. Ich hasse es, am Abend des 24. in die Kirche zu gehen, ich hasse es, stundenlang mit meiner ganzen Familie in einem Raum zu verbringen, ich hasse diese alle mögen sich (Schein-)Atmosphäre, ich hasse, die auf Einkaufsstraßen nun in Rudeln auftretenden Tierschutzvereine, Spendensammler und aufdringliche Leute, die ihren Kram verkaufen wollen, ich hasse es, jedes Jahr meiner Mutter beim Verkauf ihrer Dinge auf Weihnachtsmärkten helfen zu müssen, ich hasse den Stress beim Geschenke finden, ich hasse die unzähligen Tests, die unbedingt noch vor den Ferien sein müssen und ich hasse Weihnachtsphotos.
Die guten Seiten sind die Ferien dannach, Geschenke, Schnee und das gute Essen.

Freut mich, das wenigstens andere sich daran erfreuen können...ich geh mal weiter lernen. -_-

Dark Paladin
28.11.2004, 22:49
Weihnachten steht vor der Tür. Während ich im letzten Jahr überhaupt keine Weihnachtsstimmung gespürt habe, spüre ich sie im Gegensatz dazu jetzt schon im November.

Wenn ich nun aus der Schule komme, dann ist es Montags und Donnerstags zumindest schon kurz darauf dunkel, an den anderen Schultagen ist es ähnlich, wenn ich Mittagsschlaf halte. ;) Dabei dann die vielen, vielen Weihnachtlichen Lichter zu Hause und gemütliches Daheimsein, während draußen das Wetter umso kälter ist. Weihnachtlicher Metal im Hintergrund und ne gute Kippe in der Hand, während man entspannt auf eines der vielen Lichter schaut... All das macht für mich einfach eine wunderschöne Zeit aus. Dabei macht mich das Wetter normalerweise in der Vorweihnachtszeit immer ein wenig depressiv und am liebsten würde ich mich zu Hause vergraben, aber jetzt macht es mir gar nichts aus. Auch nicht die 4 Klausuren vor den Ferien, von denen die letzte am 23. geschrieben wird (aus diesem Grund fällt der Besuch der Verwandten diesmal wahrscheinlich leider weg <_<).

Das was mich an Weihnachten stört, ist der Zwang all seinen nahen Freunden und Familienmitgliedern etwas schenken zu müssen. Ich selbst weiß jetzt schon, dass ich zu Weihnachten nur Geld bekomme, da ich mir eine Multimedia Jukebox erst kurz darauf holen werde. Macht mir aber wirklich gar nichts, so kann ich imo die Atmosphäre viel besser genießen (da freue ich mich mehr auf die E-Gitarre, die nun täglich ankommen kann :p). Najo, meine Eltern bekommen von meinem Bruder und mir zusammen wieder das übliche, also 50'er Packung Rohlinge für meinen Vater und ein oder zwei Bücher für meine Mutter. Freundin habe ich ja noch nicht und unter meinen Freunden wird grundsätzlich ausgemacht, sich nichts zu schenken (als Mann hat man es dort möglicherweise auch noch besser :D).

Galuf
28.11.2004, 23:00
Schlicht und einfach.



Ich feier keinen Weinachten. Ohne Geschenke und allem was dazugehört.

Ich brauche kein Fest um geschenke zu schenken und den Menschen zu zeigen dass ich sie mag.
Ich feier lieber „Nicht Weinachten“ dieser Fest kommt 364 mal im Jahr wogegen Weinachten nur ein Mal im Jahr stattfindet.
Hab umso mehr Feiertage :D

MFG. Galuf

Hayabusa
28.11.2004, 23:05
Auch ich mag die Weinachtszeit.
Ich freu mich jedes Jahr auf die Stimmung, die in dieser Zeit herrscht.
Es ist schön abends durch die Straßen zu laufen und die ganzen Lichter zu sehen. Dazu noch Schnee und alles ist perfekt. Man freut sich auch auf die Tage wo man in den Ferien alleine im warmen Zimmer ist und ein Spiel spielt, während draußen es abends schneit. Dazu noch ein warmes Getränk, herrlich!
Ich beschenke eigentlich nur meine Eltern und Geschwister. Mit meinem besten Freund gehe ich eher einen Trinken oder sowas ähnliches. Wir haben es nicht nötig unsere lange Freundschaft mit Geschenken zu beweisen. Aber vielleicht werde ich ihm trotztdem eine kleine Freude bereiten.



Wenn ich nun aus der Schule komme, dann ist es Montags und Donnerstags zumindest schon kurz darauf dunkel, an den anderen Schultagen ist es ähnlich, wenn ich Mittagsschlaf halte.

Bei mir ist es genau so und es gibt dann nichts schöneres als nach Hause zukommen und zu schlafen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_029.gif

Kriegsseele
29.11.2004, 00:08
Es geht wieder einmal auf Weihnachten zu...

Grundsätzlich halte ich Weihnachten für einen Tag wie viele andere auch. In meiner Familie wird nicht wirklich Weihnachten gefeiert. Das liegt wohl an dem großartigen Familienleben meiner Familie und anderen Dingen. Das ist nur eine große hektische und kostspielige Sache in dem es am Ende ohnehin nur um das schenken und beschenkt werden geht. Tag für Tag herrscht Streß in den Läden und Kaufhäusern. In den Medien wird man mit Weihnachten regelrecht bombadiert. Was bleibt da? sich einschließen und den Schlüssel weit aus dem Fenster werfen. Allerdings bleibt man auch im Internet von Weihnachten nicht verschont. Dieser bedrohliche Virus hat an diesen Tagen alles im Griff. Sollte man bis nach diesen Feiertagen aber überlebt haben, kommt der nächte Unsinn - Sylvester. Darauf gehe ich vielleicht genauer ein wenn es einen zugehörigen Thread gibt.

Weihnachten - Ich bin es leid.
Aber ich muss auch erwähnen das die oft genannte Athmosphäre von Weihnachten auch keine rechte Bedeutung für mich hat.

Kamui
29.11.2004, 07:31
Die Abmachung "Ich schenk dir nix, du mir nix." hat schon was^^Sofern sich auch beide Partein dran halten. :p
Bei mir ist das dummerwiese selten der Fall. >_> Da muss man immer drauf gefasst sein, dass trotz Abmachung ein Geschenk auf ein wartet... und dementsprechend sollte man dann auch gewappnet sein. o_O Aber ich hab ja eh die Angewohnheit Dinge zu kaufen, für die ich notfalls auch noch selbst Verwendung habe. Da machts dann auch nichts wenn etwas übrig bleibt. :p

Aber Weihnachten ist schon toll ^__^ irgendwie zu mindestens o_O
Das fängt schon bei dem alljährlichen Adventskalendar an. Wobei man mir dieses Jahr tatsächlich einen mit *hust* Micky Mouse *hust* Motiven untergeschoben hat o_O Ich hätte mich letztes Jahr dann doch nicht so wehemend über das Fehlen der täglichen Schokoladenration beschweren sollen >_> Aber egal... ein Kalendar muss sein.^^
Genauso wie ein Adventskranz... auch wenn die in meinen Händen ein extrem hohes Brandpotential entwickeln o_Ô Ähnlich verhält es sich mit Tannenbäume... auch wenn er bei uns nur aus Plastik ist. .__." Was aber für so faule Menschen wie ich es einer bin äußerst praktisch ist.^^ Keine überflüssigen Nadeln, schnell aufgestellt und wieder abgebaut und vor allen... keine nächtlichen Streifzüge durch die umliegenden Wälder auf der Suche nach der perfekten Tanne ò_ó
Dann natürlich noch die tollen abendlichen Weihnachtsmärkte... ich liebe Weihnachtsmärkte.^^ *hust* Nicht nur wegen dem Glühwein >_> *hust* Nein...die Atmosphäre ist einfach immer wieder toll. Überall riechts nach Weihnachten und die Menschen sind um einiges freundlicher als noch ein paar Stunden zuvor beim Einkaufen.^^
Womit wir auch schon beim größten "Spaß" der Weihnachtszeit sind. Dem panischen Geschenke kaufen am 24. Vormittags... von mir auch liebevoll "Extremshopping" genannt ò_ó Nach all den Jahren müsste ich eigentlich wissen was ich mir damit wieder antue... aber ich glaub ich werde es nie lernen rechtzeitig alle Geschenke zu kaufen. :p
Die Feiertage verlaufen hingen immer recht ruhig und zentrieren sich eigentlich hauptsächlich auf den Vormittag des 1. Weihnachtstages. Dort gibts dann ein leckeres Frühstück mit darauffolgender Bescherung im engsten Familienkreis (halt typisch englische Weihnachten o_O) und danach wars das auch schon wieder mit Weihnachten. Großartige Familenveranstaltungen gibt es bei uns nicht (mehr >_>)...von daher ist alles recht ungezwungen und sehr beschaulich. Genau wie ich es mag.^^

Whitey
29.11.2004, 09:43
aus dem Thread im West-OT
Natürlich ist Weihnachten heutzutage kein reihnes Fest der Liebe mehr, ich muss sagen ddas mir das aber auch recht egal ist. Denn es liegt letzlich an jedem selbst wie er Weihnachten verbringt und welche Gewichtung er auf die Geschenke bzw deren Wert legt. Ich freue mich eigentlich immer auf Weihnachten, dieses Jahr natürlich besonders und natürlich freue ich mich auch auf die Geschenke. Die Leute die immer über den Weihnachtskommerz meckern sollten jedenfalls nicht vergessen, wie wichtig dieser für den Arbeitsmarkt und auch die Wirtschaft ist. Mehr gibts dazu eigentlich ncht zu sagen...

Weihnachten wird bei uns eigentlich immer mit der Familie gefeiert, wir essen schön zusammen und danach ist Bescherung, dann verbringen wir meist den Abend noch zusammen, sitzten beim Weihnachtsbaum, unterhalten uns und trinken ein Glas Wein zusammen, mir gefällt das wirklich gut ^^

Daen vom Clan
29.11.2004, 12:08
Joa, da ich ja eher aus zerrüteten Familienverhältnissen stamme, war ich nie ein großer Freund von Weihnachten, aber nun, da ich eine eigene "kleine" Familie habe und auch mein eigenes Leben lebe, wird mir Weihanchten wieder wichtiger, gerade weil ich mir Weihnachten und sämtliche anderen Feste schon genauso gestalte, wie ich sie als schön und harmonisch empfinde ,d.h. es gibt nur extrem wenige Geschenke für besodners ausgesuchte Leute und diese Geschenke werden in aller Seelenruhe gekauft, mit viel Liebe ausgesucht und kommen nun wirklich von Herzen.

Alles in Allem berührt die Weihnachtszeit mich nicht vom Inhalt und den Traditionen her, wobei ich mich aber gerne vom allgemeinen Trubel anstecken lasse und mich auch tierisch auf das Weihnachtsessen freue, das ich dieses Jahr zum letzten Mal für lange Zeit zuhause essen werde, da die nächsten Weihnachtsfeste dann wohl mit meiner geliebten Shinnie in Bremen stattfinden werden - und dann ist RICHTIG Weihnachten, auf das ich mich schon extrem freue :D

Und was den Kommerz angeht: Man kann auch eine Fußball-WM genießen, ohne sich die Trikots und Schals aller Teilnehmer kaufen zu müssen, will heissen: Man kann an Weihnachten dem Kommerz huldigen, muß man aber nicht ;)

Schafi
29.11.2004, 14:57
Sofern sich auch beide Partein dran halten. :p
Bei mir ist das dummerwiese selten der Fall. >_> Da muss man immer drauf gefasst sein, dass trotz Abmachung ein Geschenk auf ein wartet... und dementsprechend sollte man dann auch gewappnet sein. o_O Aber ich hab ja eh die Angewohnheit Dinge zu kaufen, für die ich notfalls auch noch selbst Verwendung habe. Da machts dann auch nichts wenn etwas übrig bleibt. :p

Das ist mir letztes Jahr passiert mit 'ner Bekannten :D
Sie hatte auf gut Glück ein paar Kleinigkeiten mit in die Schule genommen, falls sich eben einige nicht an die Abmachung halten und sie nicht wie die Dumme ohne Geschenke dasteht.
Am Ende des Schultags hatte sie noch ein niedliches Teelichthalterbäumchen, was sie nicht "losgeworden" war. Das hab dann kurzerhand einfach ich bekommen :D (obwohl wir kaum was miteinander zu tun haben und garnicht auf die Idee gekommen wären, uns was zu schenken O_o Hab mich trotzdem gefreut^o^)

Enkidu
30.11.2004, 19:52
ich finde es ziemlich bescheuert, wenn einige leute in diesem zusammenhang von "gespielter fröhlichkeit" und "heile-welt-gehabe" sprechen, als sei etwas positives, das in diese richtung geht, zu weihnachten grundsätzlich auszuschließen.

dabei ist es in dieser zeit - zumindest soweit ich das beurteilen kann - tatsächlich so, dass man eher mal über seine differenzen hinwegsieht; und die fröhlichkeit war bei uns noch nie gespielt sondern echt, was ich bei menschen die ich so gut kenne durchaus beurteilen kann.
meine familie ist auch nicht mehr ganz, aber ich habe kein großes problem damit, weihnachten einerseits mit meiner mutter und ihrem mann und andererseits mit meinem vater und seiner lebensgefährtin zu feiern ... hauptsache, meine schwester ist immer dabei :D

wobei die vorfreude doch die schönste freude ist. nur fällt es mit trotzdem schwer mich daran zu gewöhnen, in die schule zu gehn wenn es dunkel ist und aus der schule nach hause zu kommen, wenn es ebenfalls dunkel ist ...

ich hab jetzt bock auf plätzchen backen ^^

und nicht vergessen: heute nacht um 12 bzw. morgen früh erstes kläppchen aufmachen -_^

Galuf
30.11.2004, 22:56
@Enkidu

Das ist ja nicht von der Hand zu weisen dass zumindest bei dir am Wenachten die Laune steigt und du sehr gut mit deiner Familie zusammen sein kannst.

Nur sind es nur 2 Tage im Jahr (von anderen Festen die es sonst gibt, rede ich hier nicht).
und was ist mit den restlichen Tagen? Das Leben findet nicht nur am Weinachten statt sondern immer und überall.
Ich persöhnlich brauche keinen Weinachten um Freundlich zu anderen zu sein und was zu diesem Fest deiner Meinung nach alles dazugehört.
Wer allerdings nur am weinachten solche Eigenschaften bringt und nur sagen wir am Tag der Frauen zu seiner Frau nett ist, dann.................

Wenn man so will, kann von mir aus jeden Tag Weinachten sein (in dem Sinne den du angesprochen hast)^^

.dragonRune
30.11.2004, 23:34
Och ja, Weihnachten. Mir gefällt die Zeit recht gut. ^^
Es ist einer der wenigen Tage, in denen ich viel Zeit mit meiner Mutter verbringe, da ansonsten ihrerseits und teilweise auch meinerseits oft die Zeit fehlt. Bei mir weckt Weihnachten und der Winter zwar immer etwas Traurigkeit, aber irgendwie eine schöne Traurigkeit die ich gerne inne habe. So Abends mal allein über den Weihnachtsmarkt schlendern und über alles mögliche nachdenken, wunderschön. Wobei der Weihnachtsmarkt auch gerne mit anderen Personen gemeinsam aufgesucht wird. :p
Mal schauen wie's dieses Jahr wird, bis auf Heiligabend hab' ich während der Weihnachtszeit zum ersten Mal seit vielen Jahr keinen Urlaub. T_T

Asahi
01.12.2004, 12:31
Ich leibe die Weihnachszeit und dass nicht nur wegen den geschenken!^^
Ich mag die Stimmung die leider nur manchmal zuhause vor zufinden ist!
Besonders wenn es dann noch schneit!

Was bei uns aber leider auch zeimlich dumm ist,ist dass die ganzen Klausren und Leistungsnachweise anstehen!
Und wir alles noch vor den ferien abgeben müssen,das ist eine zeimliche Plackerei!

Aber sonst gefällt mir Weihnachten sehr gut!^^

Seelenspiegel
01.12.2004, 12:49
hmm... weihnachten... das ist für mich eigentlich, dass ich 2 tage im jahr mit meinen eltern meine zeit verbringe, ohne dass es streß gibt... mehr ist das bei mir nicht... also religiös geh ich das eh nicht an... es gibt zwar geschenke bei uns, aber es ist eher so eine sache "familienritual", das hat nichts mehr mit weihnachtsmännern, der geburt irgendwelcher falschen heiländer/messiah oder ähnlichem zu tun... einfach nur familie und freizeit... dieses ganze merchandise um dieses thema und der ganze kram, der so an den wänden und fenstern klebt, das is für mich irgendwie nicht das wahre... das lustige ist, dass momentan alle christen am rad drehen und ein kumpel von mir, der öfter mal blasphemische äußerungen macht, schon 3 mal angesprochen wurde, warum er das macht und er bekommt jetzt so sachen von der kirche geschickt... is auch irgendwie arm... na ja... jedem das seine... ich bin halt kein religiöser mensch und weihnachten ist ja nun nichts religiöses mehr, immerhin bekommt man ja auch als nicht-christ weihnachtsgeld und viele feiern es ja auch... (abgesehen davon, dass das fest selbst aus china kommt und dass der weihnachtsmann von coca cola geformt wurde... "the official jesus merchandise")

Seiya
01.12.2004, 14:54
Ich feier Weinachten immer mit meiner Familie und das ist eine richtige tradizion.Ich freu mich schon riesog darauf.

Was ich dumm finde ist das es schon so früh in den Leden das süasse gibt das macht die stimmung so richtig kapput

Maisaffe
01.12.2004, 21:40
*spam* + OT:
Der neue QFRAT anstrich ist mal derbe genial :D
*top*

Dennis

letmedie
02.12.2004, 16:26
BIn dieses Jahr das erste Mal während der gesamten Vorweihnachtszeit nicht zu Hause und finde das ziemlich traurig. Das studium nimmt einen auch so in Beschlag, dass ich jetzt jede Woche noch Testate schreibe....es geht mir gewaltig auf den Senkel.
und das schlimmste ist wohl, dass in Dresden kein schnee liegt, wie bei mir zu hause....

Ansonsten versuche ich hier das beste daraus zu machen. Meine Kommilitonen und ich wollen eine kleine Weihnachtsfeier machen und ich will mit nem Kumpel noch weihnachtseinkäufe machen. Dieses Jahr belibe ich auch meinem Grundsatz treu: Dass ich für jeden das perfekte Geschenk brauche, es aber nicht teuer sein darf....damit man merkt, dass es von herzen kommt....das letzte jahr hat es für 3 geschenke über 2 wochen gedauert....

naja ich freue mich auf weihnachten....eine ganze woche meine familie sehen und nicht fachliteratur lesen müssen.

Master of Blades
02.12.2004, 20:52
Also Weihnachten ist, wie ich finde, die beste Zeit im Jahr.
Wahrscheinlich kommt das daher, dass der ganze Zimt die Sinne so dermaßen berauscht, dass man nur noch gut drauf sein kann oder vielleicht liegt es auch daran, dass ich am 1. Weihnachtstag Geburtstag hab.
Naja, auf jeden Fall ist es irgendwie schon ein ziemliches geiles Feeling mit der ganzen Familie um den Weihnachtsbaum zu sitzen und eben zu singen, zu essen, zu sehen, dass alle von der Familie da sind, die man sonst nicht sieht, also kurz gesagt zu "weihnachten".

Diabolos
02.12.2004, 23:54
ich liebe weihnachten...
es gibts wirklich nichts schöneres, als mit ner guten freundin über den weihnachtsmarkt zu schlendern und nen glühwein zu trinken...
zusammen geschenke für alle holen, wochenlanges haarstäuben und auswählen der gleichen usw...
das essen an heiligabend und und und...
könnte jetzt stundenlang weiterfaseln :)

aber ich wollte eigentlich wegen was anderem posten, kann aber auch sein, dass ichs einfach übersehn habe, weil ich im moment echt keine zeit habe:

ist dieses jahr wirklich kein squarenet adventskalender vorhanden oder finde ich ihn nur nicht?
fände ich auf jeden fall sehr schade, wenn es keinen gäbe, das war ja eigentlich schin tradition O_o
naja wolltsch nur mal hier nachfragen halt ;)