PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Fremdsprache



Mithrandir Moon
08.04.2003, 02:05
Nujo, bei mir ists nun soweit, wir haben heute die Anmeldebögen ausgehändigt bekommen. Ich hab als 2. Fremdsprache Französisch und könnte nun noch Latein dazu nehmen. Die Frage ist jetzt, nehm ichs noch dazu oder nicht?

Die Lehrer haben schon mit uns gesprochen, wozu es gut ist, das wir es nie mehr so einfach erlernen könnten, etc. Ich hab eigentlich recht gut in allen Fächern aus Französisch, soll heißen ich habe nirgends Probleme (außer vielleicht Deutsch Grammatik *würg*). Und Französisch ist dann gleich wieder nen hoffnungsloser Fall :D Aber ich bin immer noch unentschieden, soll ichs nehmen oder nicht?

Ich ward sicherlich auch mal in der Situation, wie habt ihr euch entschieden?

T.A.C.
08.04.2003, 02:14
Latein als 3. Fremdsprache ist so eine Sache, weil man sehr wenig Zeit hat die komplexe Grammatik zu lernen. Ich habe Latein seit der 5. Klasse und im 7. jahr sitzt die Grammatik jetzt und zwar richtig :D . Ich hab so früh damit angefangen, weil es einem sehr in Fremsprachen wie Englisch und Französisch hilft. Das fällt bei dir ja wohl flach. Du musst für dich entscheiden: willst du später einen Beruf ergreifen für den du Latein zwingend brauchst? Dann solltest du besser jetzt zugreifen anstatt später in überfullten Uni-Säalen. Latein ist sehr komplex und als 3. Fremdsprache imo auch sehr aufwändig und zeitintensiv. Du musst dir die Frage stellen: rechtfertigt der Nutzen den Aufwand.

chinmoku
08.04.2003, 03:29
An deiner stelle:
wenn du französisch nich kannst dann nimm latein
(weil es nachher absolut schwierig wird)


willst du später einen Beruf ergreifen für den du Latein zwingend brauchst?

ich wüsste momentan keinen beruf, für den du latein
dringend benötigst

Strato
08.04.2003, 04:32
Ich hatte zwar selbst Latein (und zwar sieben Jahre lang), aber als 3. Fremdsprache ist es IMHO total ungeeignet. Deshalb rate ich dir, es auf gar keinen Fall zu nehmen, es sei denn, du willst Theologie studieren oder etwas anderes, für das man Latein braucht.

Mithrandir Moon
10.04.2003, 00:53
Original geschrieben von kanahime
Kannst uns ja später erzählen, wie du dich entschieden hast ^^

Kann ich jetzt schon machen ^_^ ich werd latein nicht nehmen. Einmal brauche ich es im späteren leben nicht (soll heißen, ich will keinen Beruf erlernen, für den latein notwendig wäre) und zum hätte ich weniger Lust auf das angesprochene 'sture lernen' ;). Und für die Noten-Durchschnitt-Verbesserung denke ich, brauche ich Latein nichtm, da werd ich Französisch noch irgendwie durchkriegen, ne 4 oder 5 ist bestimmt noch drin ^_^***

Ancient
10.04.2003, 01:37
als 2. Fremdsprache hab ich Japanisch ^_^
Allerdings nicht von der Schule aus, sondern aus Eigeninteresse. ^^ Leider fehlt mir oft die Zeit zum lernen, daher bin ich leider schon seit 1 Jahr noch blutiger Anfänger :/

Ich hätte in der Schule noch französisch lernen können, wenn da nicht Informatik gewesen währe. *g* Ansonsten hätte ich eigentlich noch gern Latein gelernt aber das stand ja bei uns nicht zur Auswahl... (dafür kann ich Englisch nahezu perfekt 8) )

kanahime
10.04.2003, 03:45
Original geschrieben von Mithrandir Moon
Kann ich jetzt schon machen ^_^ ich werd latein nicht nehmen. Einmal brauche ich es im späteren leben nicht (soll heißen, ich will keinen Beruf erlernen, für den latein notwendig wäre) und zum hätte ich weniger Lust auf das angesprochene 'sture lernen' ;). Und für die Noten-Durchschnitt-Verbesserung denke ich, brauche ich Latein nichtm, da werd ich Französisch noch irgendwie durchkriegen, ne 4 oder 5 ist bestimmt noch drin ^_^***

An deiner Stelle hätte ich wohl auch so entschieden, schon allein wenn man sich die ganzen Argumente hier gegen Latein ansieht ;)
(Und stures Lernen ist auch nicht wirklich mein Fall <--- faul)

BlueStarX
10.04.2003, 21:31
Original geschrieben von Strato
Ich hatte zwar selbst Latein (und zwar sieben Jahre lang), aber als 3. Fremdsprache ist es IMHO total ungeeignet. Deshalb rate ich dir, es auf gar keinen Fall zu nehmen, es sei denn, du willst Theologie studieren oder etwas anderes, für das man Latein braucht.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif: ich ahbe zwarmeien Entscheidung für Latein nie bereut, aber als 3. Fremdsprache.. nope denke nicht...
anfangs ist es wirklich sehr leicht, amn kommt schnell rein, weil die Übersetzungen immer die gleiche Struktur haben und man den Bogen schnell raus hat. Hat wirkich mit logischem Denken zu tun. Möglichkeit wäre, wenn du es nur ca. 2 Jahre hast, dann ist es absolut ok und nicht übermäßig schwierig. Dann jedoch muß man wirklich viel lernen um den Überblick nicht zu verlieren, die Formen udn Vokabeln sehen sich sehr ähnlich. Zum teil unterscheiden sie sich nur an der betonung! und das sieht man im text nicht. Außerdem ist im Latein so ziemlich JEDE Wortstellung erlaubt. Man darf also Munter suchen und raten wie das jetzt geordnet gehört. Wie schon gesagt, entweder man hat ein talent dafür oder viel zeit zum Lernen, als 3. Fremdsprache würde ich es NIE lernen, (ich bin froh,dass es nach der Englisch Abwahl jetzt meine einzige ist!)

@Chocwise: sorry... aber moment bin ich etwas durch den Wind... daran leidet mein tippen...

Chocwise
10.04.2003, 22:35
@ BSX:
Deutsch: 6! Setzen! :D
Nimm dir etwas mehr Zeit deine Postings zu verfassen, da sind ja massig Buchstabenverdreher in deinem letzten Posting... :rolleyes:

haebman
10.04.2003, 22:46
Naja, ich glaub in der letzten LAteinarbeit hab ich auch versagt -_-
, zumindest was übersetzen angeht.

Zu Latein muss man noch sagen das später viel mehr Wert auf das Interpretieren von Texten wie z.b. Caesar´s "Bellum Gallicum" gelegt wird. Die Sprache an sich tritt dann etwas in den Hintergrund, die Zeiten (:rolleyes: ) und Stilmittel (:D)sollte man aber schon noch können!

@Rechtschreibfehler:

Ich verwechsle auch oft Gross-und Kleinschreibung :rolleyes:

BlueStarX
10.04.2003, 22:52
nicht unbedingt... bei uns im Abi kommt ein Teil Übersetzung dran (HILFE!!!) udn ein teil Interpretation (meine letzte in Latein waren 14 NP^^) man braucht aber beides... kann aber eines mit dem anderen schön ausgleichen... zum Glück!

ich versage gerade grundsätzlich in Latein... kann mich momentan nicht darauf konzentrieren...