Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metroid Prime 2 : Echoes
Ich habs mir gestern zugelegt, direkt am Release-Tag. Mitlerweile hab ich die SpaceJumpBoots wiedererkämpft, bin aus der Schattenwelt raus und muss jetzt den LightBeam suchen
Ich kann bisjetzt sagen, dass mir das Spiel genauso gut gefällt wie der 'erste Teil', wenn nicht noch besser. Alles wirkt irgendwie noch lebendiger und so unbekannt, da ich absichtlich jeglichen Bericht über das Game gemieden habe und nun wirklich eine komplett neue Welt erforsche und ich von der Story garkeinen Fetzen mitgekriegt habe ausser der Thematik Licht und Schatten.
Bekanntlich ist ja die Steuerung gleichgeblieben und massive Neuerungen blieben aussen vor. Somit findet sich jeder der, der Prime1 gezockt hat sofort zurecht.
Der neue MultiplayerModus wurde auchschon angespielt mit 3 Freunden. Macht Laune, ist gut umgesetzt und schön kurzweilig. Jeder spielt ein Abbild von Samus,mal die Kontrolle über einen Metroid zuübernehmen wäre zucool gewesen. Bisjetzt hab ich 2 Modi, Münzjangt u. Deathmatch wozu bestimmt noch weitere kommen, sowie 4 von 6 Maps. In den Maps sind 'Überraschungsfelder' (mir ist kein anderes Wort hierfür eingefallen) verstreut bei dehnen man so nette Goodies, wie zB. doppelten Schaden, Systemhacken des Gegners oder den Deathball (Als Morphball fügt man in unmittelbarer Nähe dem Gegner massiven Schaden zu) erlangen kann + einiges weiteres an 'Nettigkeiten' um sich bei seinen Kollegen beiliebt zumachen... ;) .
Was haltet ihr von dem Spiel, bzw. wer hat es schon?
General_Zwinger
28.11.2004, 11:42
Mist, ich hätte das Spiel auch so gerne
Leider fehlt mir aber im Moment das Geld und so muss ich mich wohl oder übel bis Weihnachten geduldten :rolleyes:
Naja, was ich bisher alles über den SP Modus gehört habe, scheint der ja wieder ähnlich genial zu sein wie es der von MP schon war. Habe gehört, dass leider welche der "alten" Waffen zu Gunsten von Licht- und Schattenbeam rausgenommen wurden...
wenn das stimmt, naja, was neues muss ja, neben der Spielwelt, auch mal her^^
Nebenbei: Sind 6 MP Welten nicht ein wenig mager? Und weil ich mich auch nicht über Metroid Prime: Echoes informiert habe, wollte ich wenigstens mal wissen, wie die Steuerung im MP ist. Anvisieren der Gegner und dann drauffeuern, oder so, dass man mit dem C-Stick richtig zielen muss, also wie bei anderen Konsolenshootern?
Grr... würde das auch gern spielen ^_^
Nebenbei: Sind 6 MP Welten nicht ein wenig mager? Und weil ich mich auch nicht über Metroid Prime: Echoes informiert habe, wollte ich wenigstens mal wissen, wie die Steuerung im MP ist. Anvisieren der Gegner und dann drauffeuern, oder so, dass man mit dem C-Stick richtig zielen muss, also wie bei anderen Konsolenshootern?
Ich finde 6 Welten eigentlich nicht zuwenig, solange sie alle gut designt sind und Spaß machen. Da kann das Spiel noch so kurz sein, nur würde ich mit schrumpfender Spielzeit auch weniger Geld dafür ausgeben. ^_-
Die Steuerung funktioniert afaik wie beim ersten MP. Mit Schultertaste anvisieren und mit A/B feuern. Der C-Stick und das Digi-Kreuz werden für die HUDs und Waffenwechsel verwendet. Hoch und runter gucken kann man nur dur drücken der L-Taste (oder wars R oO?) und dam Analogstick.
Also die Steuerung ist genau die gleiche wie bei teil eins.
Also ich werds mir auf keinen fall zulegen da der erste teil teilweise so derbstens schlecht war.
Bie MP musste man immer ewig laufen bis man was gefunden hat hat dort 1-2 rätsel gelöst gegner und wieder über die ganze welt tuckern und zur anderen seite.Das ist in Mp2 laut Gamepro genauso und zwar teilweise noch schlimmer also ich werd es mir nicht kaufen obwohl es wirklich geile spielabschnitte hat.
6 welten ist der metroid standart.
ich hab das neue auch noch nicht finde aber das die welten bei mp nicht so toll miteinander verbunden gewesen sind.ich hab zb.gedacht man müsse einfach nur alles durchzocken bis ich dann irgendwann gemerkt hab das man ja diese artefakte suchen muss.dann musste ich so ziemlich das ganze spiel nochmal durch ackern und stellenweise sind die wege einfach zu langwierig.
die grösste kritik ist aber das die "shock effekte"wenn zb. gegner plötzlich auftauchen einem nach dem 100den mal auf den sack gehen und die gegner sofort respawnen.
da hätte man sich mal was einfallen lassen müssen.
ausserdem sind 4 beams zu wenig.
und die texturen bei mp waren teilweise(besonders in dem raum vorm letzten boss fällt das ganz stark auf)noch nicht perfekt.
trotzdem super spiel.
im übrigen muss bei so einer grafik die grösse der level begrenzt je sein.viel platz ist auf soner mini dvd auch nich(hats 2?).der trick besteht eben darin den spieler immer von einer in die andere ecke zu scheuchen.
Mist, ich hätte das Spiel auch so gerne
Leider fehlt mir aber im Moment das Geld und so muss ich mich wohl oder übel bis Weihnachten geduldten :rolleyes:
Oh Mann, da geht's dir genauso wie mir ;_;
Ich hab mir Pikmin 2 geholt, verdammt, hätte ich nur noch etwas gewartet >_<
Dabei hab ich eben noch was Metroi Prime 1 gespielt, macht mir aber keinen Spaß, weil ich weiß, dass in diesem Moment irgendwelche Leute den zweiten Teil spielen. Das macht mich krank :D
Mensch, Geld, Geld, ich will Geld ;) :D Jetzt hab ich mir sicher schon 1000 mal die Musik vom Kampf gegen Chykka in der zweiten Form angehört (wer oder was zum Teufel das auch immer sein mag XDD) und jetzt bin ich voll zittrig, obwohl ich weiß, dass ich auch morgen nicht dieses Spiel spielen kann, das ist grausam >_<
Jetzt ist mir langweilig und ich weiß nicht was ich tun soll. Jemand, den ich kenne, hat immer zuviel Geld und hat sichd as Spiel geholt, gleich als es rauskam. Und was macht der? Der kommt mal wieder nicht weiter und greift direkt zur Komplettlösung -_-" Labert mir dann noch die Ohren voll von wegen: "aah, das Spiel ist garnicht so gut, blaaah." "DANN SCHENK'S MIR DOCH!!" "Nein." Oh mein Gott, der macht mich krank Óò*
Aber das ist ein anderes Thema XD
The Fool
28.11.2004, 17:13
ICH BRAUCHE DIESES SPIEL! Ich will es unbedingt haben. Ich fand den ersten Teil schon so genial und will jetzt unbedingt den zweiten. Leider habe ich im Moment kein Geld, deswegen muss ich mich noch bis zum 12.12. gedulden(mein Geburtstag). Mich würde interessieren, wie lang das Spiel ist. Das man wieder die ganze Zeit von einer Ecke zur nächsten laufen muss, macht mir nicht aus. Solange die Welt schön designed ist und die Gegner schön schwer :D Das wird bestimmt wieder ein Spaß. Ich fand das nicht schlecht am ersten Teil. Mir hat das sogar sehr viel Spaß gemacht. Das es "nur" vier Beame gibt, finde ich auch nicht schlimm. Viel schlimmer wäre es, wenn es soviele gäbe, dass jeder Gegner gegen einen anderen verwundbar ist und man deswegen die ganze Zeit wechseln müsste. Weiß jemand wie lang das Spiel sein soll? Hoffentlich sitzt man sehr lange dran. Es gibt aber schon neue Upgrades, oder? Bis auf die zwei Beame weiß ich nichts. Will nur wissen ob es welche gibt und nicht was es alles gibt. Ich kanns auf jeden Fall nicht mehr erwarten. Kauf mir morgen erstmal die MAN!AC um zu schauen wie viel Prozent es hat. In der Gamepro hatte es ja soweit ich weiß 92%.
Naja, jetzt muss ich erstmal den Oberendboss bei Xenogears besiegen.
General_Zwinger
28.11.2004, 17:27
Errr... ich weiss nicht, ob es bei der Abkürzung "MP" nicht ein paar Verständnisprobleme gab...
es klingt so, als würdet ihr davon reden, das Spiel 6 Welten haben- ich spreche aber vom MP(=Multiplayer), und da wollte ich äußern, dass 6 Welten (=Arenen) irgendwie wenig zu sein scheinen.
Und auch das mit der Steuerung war auf den Multiplayer bezogen, weil ich mir nicht so vorstellen kann, dass das mit der "Lockfunktion" wirklich so viel Spaß machen kann...
Naja, ich habe eigentlich noch genug anderes Zeug zum Spielen hier rumfliegen, also eigentlich sollte es kein Problem sein, auf Metroid Prime: Echoes zu warten, aber es ist eben der Drang dar, so ein (vermeintlich) gutes Spiel auch spielen zu wollen^^
Ganz nebenbei scheinen es ja noch gar nicht sooo viele zu haben- wenn doch, dann sollen die mal was hören lassen ^_^
Indeed, MP und MP ist sich ja ziemlich ähnlich. XD
Trotzdem bleib ich dabei. Wenn sich die Steuerung im MO-Modus verändert haben sollte, dann wäre das imo purer Schwachsinn. Immerhin funktioniert sie dermaßen perfekt, dass man sich überhaupt keine andere Steuerung mehr vorstellen kann.
Zu den MP-Maps würde ich mal einen Vergleich mit SC2 Pandora Tomorrow ziehen. Ok, die beiden Spiele haben nicht wirklich viel gemeinsam, aber im SC2-Multiplayermod gab es auch nur eine Hand voll Maps, die waren aber so herrlich schön zu spielen und ausbalanciert, dass ich eigentlich nicht mehr Karten gebraucht habe. Es stimmt, bei Ego-Shootern ist eine große Map-Auswahl wichtiger als bei Action Adventures, aber MP2 ist ein Action-Adventure. Ich habe das Spiel nicht, aber ich denke, dass die geringe Map-Anzahl dabei nicht so ins Gewicht fällt wie erwartet. Allerdings kann ich da weniger zu sagen. Vielleicht weiss jemand, wie groß die Maps insgesamt sind?
Indeed, MP und MP ist sich ja ziemlich ähnlich. XD
Trotzdem bleib ich dabei. Wenn sich die Steuerung im MO-Modus verändert haben sollte, dann wäre das imo purer Schwachsinn. Immerhin funktioniert sie dermaßen perfekt, dass man sich überhaupt keine andere Steuerung mehr vorstellen kann.
Zu den MP-Maps würde ich mal einen Vergleich mit SC2 Pandora Tomorrow ziehen. Ok, die beiden Spiele haben nicht wirklich viel gemeinsam, aber im SC2-Multiplayermod gab es auch nur eine Hand voll Maps, die waren aber so herrlich schön zu spielen und ausbalanciert, dass ich eigentlich nicht mehr Karten gebraucht habe. Es stimmt, bei Ego-Shootern ist eine große Map-Auswahl wichtiger als bei Action Adventures, aber MP2 ist ein Action-Adventure. Ich habe das Spiel nicht, aber ich denke, dass die geringe Map-Anzahl dabei nicht so ins Gewicht fällt wie erwartet. Allerdings kann ich da weniger zu sagen. Vielleicht weiss jemand, wie groß die Maps insgesamt sind?
Ich kann mich bei der Anzahl von 6 Maps nicht beklagen. Sie sind gut gestaltet, nicht zugroß (entsprechen etwa der größe einer 08/15 QuakeIII DeathmatchMap) und bergen einige witzige Überraschungen, wie die schon genannten u. andere zB. Schützentürme. Zumal sich der Aspekt des Morphballs als ziemlich Spielspaßfördernt ist im Multiplayer herrausstellt. Mit diesem ist man ein wenig schneller und die Bewegungen sind unberechenbarer + bessere Übersicht.
Und ja die Lock-On funktion gibts auch im MehrspielerModus. Jedoch ist es trotz diesem knifflig den Gegner bei Bewegung zustreffen.
Ich glaub aber das einige den MultiPlayer zuernst nehmen. Er ist eine nette und gutgemachte dreingabe. Falls jemand danach Fragen sollte, Es gibt keine Bots.
Mich würde interessieren, wie lang das Spiel ist
Deutlich länger, als Prime1. Ich hab jetzt ca. 5 Stunden gespielt und erst ca. 20% geschafft. Zumal hier noch der MultiPlayer dazukommt der immermalwieder zum zocken mit Freunden ermuntert
Labert mir dann noch die Ohren voll von wegen: "aah, das Spiel ist garnicht so gut, blaaah."
Muss dich 'enttäuschen', da das Game genial ist, genauso wie sein Vorgänger. ;)
ich hab das neue auch noch nicht finde aber das die welten bei mp nicht so toll miteinander verbunden gewesen sind
Es gibt eine art Knotenpunkt, vonwoaus man in die einzelnen Welten anreisen kann. Ist schwer zubeschreiben, aber der Aspekt wurde ausgebessert. Wenn du es spielst wirst du sehen was ich meine.
Falls es weitere Fragen geben sollte, hoffe ich ich kann sie euch beantworten. :)
Muss dich 'enttäuschen', da das Game genial ist, genauso wie sein Vorgänger. ;) das hab ich ja nich gesagt, das war die Saftnase. Ich bin mir sicher, dass das Spiel genial ist :D !
Falls es weitere Fragen geben sollte, hoffe ich ich kann sie euch beantworten. :) Kannst du mir das Spiel schicken? :D
Oh menno, das ist total gemein, dass ihr das alle schon habt ;_;
Erzähl mir was über die Waffen und die Visoren O_o
Ich hab gehört, der Echo-Visor soll sehr geil sein?
Und man kann Ammo-Expansions für den Light und Dark-Beam finden? ;____;
LastGunman
30.11.2004, 04:25
Finde das Spiel auch genial, besonders, dass mal ein par Cutscenes mehr dabei sind.
Bin nun allerdings erst das erste Mal in der Schattenwelt.
Michael
Finde das Spiel auch genial, besonders, dass mal ein par Cutscenes mehr dabei sind.
Bin nun allerdings erst das erste Mal in der Schattenwelt.
Michael
Ich bin immer froh, wenn ich da wieder raus bin, aus dem dunklen Aether. Vorallem die Bossfights sind IMHO um einiges härter dort auch mit Darksuit.
Mittlerweile hab ich den Bin ich kurz vorm GravityBoost, nur bin ich an diesem Riesenfisch gescheitert. Ich glaub ausser mit ballistischen Geschossen kann man den garnich verwunden, jedoch sind diese mir ausgegangen als er nurnoch einen mm-Strich Energie hatte. Shit!^^
Wenn mich nicht alles täuscht ist doch die Musik in den Katakomben der Sümpfe ein Remix von der Wasserwelt (Name vergessen) von SuperMetroid, oder?
Ich habs mir jetz endlich auch geholt ^^
Und ich komm net weiter ;_; Ich kämpf grad gegen Amorbis. Ich kriegs nichmal gebacken, dem überhaupt Energie abzuziehen. Hat jemand einen guten Ratschlag? sMaex? :D
Zu deiner Frage:
Wenn er als einzelner Wurm rausspringt, einfach blind draufballern. Wenn er sich dann mit der Kugel, die du nicht direkt verletzen kannst, vereinigt auf seinen Kopf ballern, bis dieser auseinanderfliegt. Wenn er jetzt versucht dich einzusaugen, Morphball und wenn er dich geschluckt hat ne MorphBomb. Paarmal wiederholen.
Tihihi. Jo, danke, aber ich hab ihn doch schon geschafft ^^ ich danke dem Scan-Visor ^^ Lesen bildet :rolleyes:
Naja, jetz hab ich den Dark Suit und keine Ahnung, wo ich hin muss. Ich glaub aber in den Licht-Tempel, um die Energie abzugeben ( :...: ) Hihi, geiles Spiel. Und sooo viele Wege >_<
~Edit~
In der Light-World, da wo ich gegen Amorbis gekämpft hab, ist eine Schatten-Tür (yap.) Dahinter ist ein großes Morph-Ball-Labyrinth, wo ganz oben ein Energy-Tank ist. Wie komm ich an den dran? Immer, wenn ich rechts dadrunter bin, brechen die Steine ;_;
In der Light-World, da wo ich gegen Amorbis gekämpft hab, ist eine Schatten-Tür (yap.) Dahinter ist ein großes Morph-Ball-Labyrinth, wo ganz oben ein Energy-Tank ist. Wie komm ich an den dran? Immer, wenn ich rechts dadrunter bin, brechen die Steine ;_;
Echt? Danke für den Tipp! :D
Sop, hab lange gezockt, lange gegrübelt.
Ich hab grad eben Chykka erlegt :D Leck mich fett, das war ein Kampf >_< Hab jetzt den Dark Visor ^_^ der ist zwar etwas zu rot, aber dennoch ganz okay. 150 Beam-Ammo, 125 Missiles, 5 oder 6 Energy-Tanks (0_o) und den Grapple Beam. 46% auf 10:25 Stunden :D ich hab noch einiges vor mir ;)
DarkHawk
02.12.2004, 10:30
Mal ne Frage zu dem Game.
Hat es diesmal eine Story?
Ich überlege nämlich ernsthaft es mir zuzulegen, aber da der erste Teil ja keinerlei Story hatte und ich nichts von Gameplay-mässigen Änderungen gehört habe würde ich das gerne wissen. Wenn ja, ist die Story gut? Und gibt es auch andere Personen als Samus, die auch sowas wie reden können? Kann man diesmal mit dem Raumschiff fliegen? Höherer Schwierigkeitsgrad? Und ist das Spiel diesmal anfangs motivierender (bei MP wars ja so, dass es eigentlich erst nach 3 oder 4 Stunden angefangen hat Spass zu machen)?
Argh, mehr als eine Frage...Egal, bitte beantwortet mir diese Fragen
Hat es diesmal eine Story?
Ja.
Wenn ja, ist die Story gut?
Ja.
Und gibt es auch andere Personen als Samus, die auch sowas wie reden können?
Ja.
Kann man diesmal mit dem Raumschiff fliegen?
Nein.
Höherer Schwierigkeitsgrad?
Ja.
Und ist das Spiel diesmal anfangs motivierender?
Nein.
Hoffe, konnte helfen :o
Gôka hilf mir! :D
Was muss ich machen wenn ich die Sümpfe abgeschlossen habe und in die Heimat der Lominoth reinsoll? In der Lightworld komm ich nich weiter weil da die Brücke nicht runtergeht und inner Darkworld werde ich von soner komischen Luftathmosphäre zersetzt...
ApocalyArts
02.12.2004, 15:01
Soa, hab grad Chykka platt gemacht. Kampf hat so 45min gedauert weil ich des erst übahaupt nich gecheckt hab ^^ aber tortzdem halt gleich beim ersten Mal geschafft.
Ich find das Game rockt, besser als teil 1, auf www.gamecubex.net gibbet n Review von mir zu den Titel.
H4ve Phun.
Hihi, der Echo Visor rockt alles :D
Sieht extrem geil aus, nur das mit den Geräuschen, und wie die gekennzeichnet sind, hätten die besser machen können. ^^"
Und der 2. Kampf gegen Dark Samus ... lecker, in einem Aufzug :D Die Morph-Ball-Shice von Dark Samus hat derbst genervt Òó
@sMaex
Du musst aus dem Luminoth-Tempel in Aufzug A gehen und dann im Gebiet unten nach einem Tor mit 5 Roten Punkten suchen. Benutz den Dark-Visor und schieß 5 Missiles auf die Punkte. Danng eht das Tor auf und du kommst weiter.
Ich hab's mir auch am 26. zugelegt und finde es auch besser als den ersten Teil... VIEL besser... Aber ich hab das gefühl dass ich noch nicht mal zu 3/4 durch bin (Gründe? Echo Visor fehlt, Screw Attack fehlt, Missile-Combo für Dark'n'light-beam fehlen, Annihilator Beam fehlt, dritter Suit fehlt, erst einer von 4[müssten doch 4 gewesen sein?] Kämpfen mit Dark Samus gemacht und jetz muss ich 'ne Luminothische Technologie oder so in der geheiligten Festung [müsste die gewesen sein] finden... Kann mir mal wer sagen, wie ich diese abtrünnige Wärterdrohne killen soll, die in dem Raum in dem 2 Quads und ein Missile Container sind?). Aber alles in allem: Top, sollte in keiner Sammlung fehlen!
-edit-
Wenn mich nicht alles täuscht ist doch die Musik in den Katakomben der Sümpfe ein Remix von der Wasserwelt (Name vergessen) von SuperMetroid, oder?
Yo, das stimmt. Das is mir auch aufgefallen. Die Welt in SM hieß übrigens Maridia...
Bin jetzt durch.
89% auf 19:42 Std. O_o
Echt übel, die letzten Bosse, ECHT ÜBEL!!!!!11111elf
Btw: Das ist nicht Maridia, das ist Brinstar ;)
Bin jetzt durch.
89% auf 19:42 Std. O_o
Echt übel, die letzten Bosse, ECHT ÜBEL!!!!!11111elf
Btw: Das ist nicht Maridia, das ist Brinstar ;)
DreckProll! :D
Und die Wasserwelt ist Maridia.
Die Wasserwelt schon, aber nicht die Musik, das ist Brinstar XO
~Edit~
Verdammt, macht mich nich rammdösig, jetzt zweifel ich selber, weil Brinstar garkeinen Sinn machen würde =/
~Edit²~
Es IST Brinstar, nur die tiefere Ebene.
The Fool
12.12.2004, 15:41
JAAAAAAAAAAAAA, ich habe es auch endlich. Habe es ein bisschen gespielt und muss schon sagen..... bis jetzt mächtig geil. Bin noch ziemlich am Anfang. Kann jetzt leider noch ned so viel dazu schreiben, da ich es noch nicht lange spiele. Ich wollte euch eigentlich nur meine Freude zeigen :D
Naja, obwohl ich noch ziemlich am Anfang bin, also ich habe jetzt den zweiten Luminoth getroffen, komme ich schon nicht mehr weiter. Aber das ist eine andere Geschichte :D Im Momentwill ich auch noch garnicht eure Hilfe. Nicht das ihr das jettz falsch versteht :D
The Fool
17.12.2004, 20:27
Kleine Frage. Kann man eigentlich die Sprache auf Englisch umstellen? Habe es versucht aber leider ned hinbekommen. Würde das Spiel nämlich viel lieber auf Englisch spielen.
Einfach den Cube auf Englisch umstellen.
Ich spiel schon die ganze Zeit auf Englisch. Ich weiß allerdings nicht, ob die Sprache nicht auch im MP2-Optionen-Menü umgestellt wrden kann, musst du mal schauen.
Was macht jetzt eig. dein Hard-Mode Versuch Gôka??
Shadowflo
21.12.2004, 18:17
Bin sehr gespannt darauf. :)
Ich spiele jetzt erstmal den 1.Teil fertig und zu Wheinachten bekomme ich wahrscheinlich das Echoes!
Toll ist, das die Wlet komplett neu ist, nämlich Aether mit der Licht- und Schattenwelt, durch das auch frisches Gameplay reinkommt.
Auch die Grafik wurde ja nochmal verbessert.
General_Zwinger
26.12.2004, 14:08
So, zu Weihnachten habe ich das Teil auch endlich bekommen.
Musste mich erstmal an den neuen Scanmodus gewöhnen, obwohl einem so schneller auffällt, was man scannen kann, hat mir der alte doch deutlich besser gefallen, weil da alles noch die gleichen Farben hatte und man so auch noch erkennen konnte, WAS man da eigentlich vor sich hat, statt alles in grün, blau oder rot zu sehen ^^
Naja, nach kurzer Eingewöhnung gings aber.
Nur im Dunklen Aether ists mir irgednwie zu hektisch, da kann ich mich gar nicht in Ruhe nach scannbarem Zeug oder Geheimnissen umsehen ^_^
Obwohl ichs nun noch nicht SO lange gespielt habe, muss ich aber sagen, dass das Spielgefühl ein ganz anderes als bei MP IMO ist (bzw. die Atmosphäre).
MP war von der Atmosphäre für mich so wie alle alten Metroid Spiele, MP2 finde ich von der Atmoshphäre her irgendwie eher wie Metroid Fusion, passt sich eben nicht so homogen an die anderen an. Mein Eindruck^^
Das man die Varia Suit schon von Anfang an hat, hat mich richtig geschockt ^_^
Das erste Metroid, bei dem man nicht von 0 anfängt, boah, das ist, als würde man bei Zelda gleich schon den Bogen, Bomben und ein besseres Schwert haben xD
Ansonsten zocke ich mal wieder weiter, bisher machts auf jeden Fall Spaß, auch wenn ich das Dunkle Aether nicht sondelrich mag (zu hektisch).
Es ist ja Absicht von den Entwicklern das der dunkle Teil von Aether beängstigend wirkt:P
Und seit wann sollen dunkle Teile von Welten freundlich sein :D
Achso, du wirst später auch noch den Dark Suit finden der dich vor dieser giftigen Athmosphäre schützen wird ;)
So, zu Weihnachten habe ich das Teil auch endlich bekommen.
Musste mich erstmal an den neuen Scanmodus gewöhnen, obwohl einem so schneller auffällt, was man scannen kann, hat mir der alte doch deutlich besser gefallen, weil da alles noch die gleichen Farben hatte und man so auch noch erkennen konnte, WAS man da eigentlich vor sich hat, statt alles in grün, blau oder rot zu sehen ^^
Naja, nach kurzer Eingewöhnung gings aber.
Nur im Dunklen Aether ists mir irgednwie zu hektisch, da kann ich mich gar nicht in Ruhe nach scannbarem Zeug oder Geheimnissen umsehen ^_^
Da gings mir nicht anders^^. Mir hat der alte Scannmodus auch irgendwie besser gefallen, der neue hat nur den Vorteil das man die Objekte besser sehen kann, aber genau das ist auch irgendwie der Nachteil. Für mich sah am Anfang alles so bunt aus*lol^^
Obwohl ichs nun noch nicht SO lange gespielt habe, muss ich aber sagen, dass das Spielgefühl ein ganz anderes als bei MP IMO ist (bzw. die Atmosphäre).
MP war von der Atmosphäre für mich so wie alle alten Metroid Spiele, MP2 finde ich von der Atmoshphäre her irgendwie eher wie Metroid Fusion, passt sich eben nicht so homogen an die anderen an. Mein Eindruck^^
Stimmt schon das die Athmo anders ist, aber wie Fusion fühlt sich das nich an... naja für mich fühlt sich irgendwie jedes Metroid Game anders an^^.
Das man die Varia Suit schon von Anfang an hat, hat mich richtig geschockt ^_^
Das erste Metroid, bei dem man nicht von 0 anfängt, boah, das ist, als würde man bei Zelda gleich schon den Bogen, Bomben und ein besseres Schwert haben xD [/QUOTE]
Beim ersten Prime fing man doch auch mit der Varia Suit an... die aber leider schon recht am Anfang geschrottet wurde. :\
General_Zwinger
27.12.2004, 08:21
Da gings mir nicht anders^^. Mir hat der alte Scannmodus auch irgendwie besser gefallen, der neue hat nur den Vorteil das man die Objekte besser sehen kann, aber genau das ist auch irgendwie der Nachteil. Für mich sah am Anfang alles so bunt aus*lol^^
Yup, aber mir gehts meistens so, dass ich im Scan Modus im Endeffekt weniger sehe, als im normalen (bis auf das scanbare Zeug eben), was den Nachteil hat, dass ich, nachdem ich einen Raum gescannt habe, ihn nochmal "normal" auf geheime Gänge absuchen muss, was den Zeitaufwand schon erhöht. So haben mir die Kästchen aus MP besser gefallen, weil da der Scanmodus im Prinzip identisch mit dem normalen war.
Stimmt schon das die Athmo anders ist, aber wie Fusion fühlt sich das nich an... naja für mich fühlt sich irgendwie jedes Metroid Game anders an^^.
Natürlich fühlt sich nicht jedes Metroid gleich an, aber bei Metroid (Zero Mission), Super Metroid und Metroid Prime hatte ich im Gesamten so ein ähnliches Spielgefühl.
Die Abschnitte waren sehr verzwickt untereinander aufgebaut, es kam mir alles vor wie ein gigantisches Netzwerk (bei Metroid 2 wars auch so, nur da konnte ich die Abschnitte nie auseinanderhalten und alles war mehr wie eine "Masse"^^).
Bei Fusion und Echoes ist es nun so, dass man die Level IMO direkt spürt, und bei beiden waren sie auch über eine Art "Knotenpunkt" miteinander verbunden. Dabei waren die Level untereinander wenig verbunden, so dass es weniger den Eindruck eines Gewölbes, sondern eher einer normalen Levelstruktur hat. Nebenbei scheint man auch in Echoes, wie in Fusion, ein "Level" erstmal größtenteils abzuarbeiten (soll heißen, man bleibt sehr lange in einem Bereich, bis man dort schon so gut wie alles erkundet aht), statt oft zwischen den Bereichen immr wieder hin und herrennen zu müssen, wie in den oben erwähnten Metroidspielen (2 sei ausgenommen^^)..
Was auch noch beiträgt ist die Sache, dass Ing einem viele Teile der Ausrüstung hinterlassen, nachdem sie besiegt wurden (wie es der X-Virus immer getan hat) und man hier auch gegen sein dunkles Gegenstück kämpft.
Das alles ist natürlich nicht negativ, ich mochte Fusion, gerade, weil es etwas "anders" war; wobei das levelartige System mir immer noch aufstößt; außer zu Erkundungszwecken musste man in manche Bereiche ja kaum noch zurück.
Bei Fusion und Echoes ist es nun so, dass man die Level IMO direkt spürt, und bei beiden waren sie auch über eine Art "Knotenpunkt" miteinander verbunden. Dabei waren die Level untereinander wenig verbunden, so dass es weniger den Eindruck eines Gewölbes, sondern eher einer normalen Levelstruktur hat. Nebenbei scheint man auch in Echoes, wie in Fusion, ein "Level" erstmal größtenteils abzuarbeiten (soll heißen, man bleibt sehr lange in einem Bereich, bis man dort schon so gut wie alles erkundet aht), statt oft zwischen den Bereichen immr wieder hin und herrennen zu müssen, wie in den oben erwähnten Metroidspielen (2 sei ausgenommen^^)..
Was auch noch beiträgt ist die Sache, dass Ing einem viele Teile der Ausrüstung hinterlassen, nachdem sie besiegt wurden (wie es der X-Virus immer getan hat) und man hier auch gegen sein dunkles Gegenstück kämpft.
Das alles ist natürlich nicht negativ, ich mochte Fusion, gerade, weil es etwas "anders" war; wobei das levelartige System mir immer noch aufstößt; außer zu Erkundungszwecken musste man in manche Bereiche ja kaum noch zurück.
Hm... ja Fusion und Echoes haben schon wirklich einiges gemeinsam.. Ich persönlich fands bei Echoes aber sogar sehr gut das man mal länger in einem Gebiet abhing, so konnte ich mich erstmal sehr gut umsehen und alles was bis dato möglich war einsammeln. Und danach wenn ich alles hatte konnte ich mich dann dem nächten Gebiet widmen, so ersparte ich mir häufiger einige Laufwege^^.
Dance_Force
28.04.2005, 01:23
Wie sehr unterscheidet sich eigentlich das normale Ende mit dem längerem Ende?
NeoInferno
28.04.2005, 10:13
Ich finde Echoes besser als den ersten Teil - er sieht besser aus, Spielzeit ist länger, Gameplay verfeinert, Welt noch glaubwürdiger, größer und mit mehr Details, zwei Welten-Feature rockt. Einfach ein göttliches Spiel, das einen wieder erinnert, warum man einen GameCube hat. Das Sprichwort trifft immer noch zu: Qualität statt Quantität.
Das einzige, was den positiven Eindruck leicht trübt:
- Solange man keinen Dark Suit hat, nervt der permanente Schaden in der Dark World schon enorm, weil man sich ja in Ruhe umschauen und erforschen will. Glücklicherweise kriegt man den schon relativ früh, von da an macht das Game gut und gerne doppelt so viel Spaß.
- Leider gibt es nur 3 Hauptareale (ohne Oberwelt), was der Abwechslung etwas schadet. Ich fände es schöner, wenn es wieder mehr Welten wie in Prime 1 gibt. Dafür entschädigt das geniale Leveldesign der vorhandenen Areale :)
- Die Munitionsbegrenzung der neuen Waffen ist anfangs sehr nervig, wenn man einfach mal rumballern und nur zum Spaß Gegner grillen will. De facto rennt man das halbe Spiel nur mit Power Beam herum, weil man sich die Munition für stärkere Gegner sparen muss. Die Munitionstanks später helfen sehr, nur sollte es die schon früher geben.
- Der Endboss war etwas enttäuschend, vor allem vom Design her. Die dritte Stufe sieht annehmbar aus, aber ansonsten erwartet man doch etwas mehr vom Imperator der Ing.
- Ich hoffe nicht, dass das bekannte Schlüsselsuchen gegen Ende des Spiels fester Bestandteil der Metroid Serie wird. Irgendwie empfinde ichs immer als künstliche Streckung der Spielzeit, weil man gezwungen wird, überall noch einmal zu suchen.
Die Suche macht irgendwo Spaß und ist sehr herausfordernd, weil man die wenigen Hinweise richtig interpretieren muss. Aber ich hätte lieber ein zusätzliches Areal zu erkunden oder sowas ;)
Ich hoffe einfach mal auf ein neues Metroid auf der nächsten Konsole, das vielleicht sogar den selben Qualitätssprung machen wird wie von Super-Metroid zu Prime (ich sag nicht das Prime besser ist, aber es ist *mindestens* ebenbürtig.)
Viel Spaß noch beim Zocken, ihr werdet ihn haben :)
Greetz,
Neo