PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwendet ihr JavaScript in euren Seiten?



Latency
27.11.2004, 23:16
Die Frage ist relativ simpel. Verwendet ihr JavaScript in euren Seiten? Ja, Nein?

Jetzt aber zum Hintergedanken, warum diese Umfrage eröffnet wurde.

JavaScript ist, wie wir alle wissen, eine Client-Seitige Script Sprache. Die Vorteile von JavaScript sind da ja bekannt und auch schnell aufgezählt. Zum einen können JavaScript Operationen "zur Laufzeit" ausgeführt werden. Dh. die Seite ist nicht statisch, JavaScript kann die Geladene Seite im nachhinein verändern, was ein ziemlicher vorteil ist gegenüber dynamischen PHP erstellten Seiten, da diese immer neu vom Server angefordert werden und somit längere Ladezeiten haben und auch mehr Traffic verursachen als ein kleines JavaScript-Script.

Jedoch hat diese Client-Seitige ausführung von JavaScript auch seine Schattenseiten, denn nicht jeder Browser unterstützt JavaScript zu gleichen Maße, auch wenn sie überall gleich ausgeführt werden sollten trifft man immer wieder auf Browserunterschiede bei der Ausführung von JavaScript. Zudem können User JavaScript auch einfach deaktivieren.

Der Sinn dieser Umfrage liegt darin ein wenig zu Erfahren in welchen Bereichen ihr JavaScript auf der Seite für sinnvoll, nötig haltet und welche Bereich ihr lieber mit alternativen, Server-Seitigen, Methoden realisiert. Neben dieser Umfrage hier im Webdesigner/-programmierer Forum die sich klar an die Webmaster richtet wurden noch zwei weitere Umfragen im QFRAT (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=45323) und in der Plauderecke (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=45325) eröffnet welche einen kleinen Überblick verschaffen sollen, wie die User mit JavaScript in ihren Browsern verfahren.

Gruß,
Gamabunta & Latency.

Jesus_666
27.11.2004, 23:38
Ich würde auf JS wohl im Wesentlichen verzichten - die meisten Sachen kann man entweder auf anderem Wege besser lösen oder es sind Spielereien. Vor allem wegen der eher mäßigen Kompatibilität und den javascriptlosen Usern ist es wohl eine eher schlechte Idee, kritische Elemente einer Seite - wie zum Beispiel die Navigation - per JavaScript umzusetzen. Damit bleiben nur noch Randelemente, auf die ich meistens verzichte, da ich eher schlichte Seiten baue.

Was mich als User in dem Bereich am meisten stört sind JavaScript-Links - fast so nervig wie Flash-Navigationen.

Ich habe JavaScript am liebsten in meinem Bookmark-Ordner - der Firefox erlaubt es, Skripte zu bookmarken, mit denen man dann Dinge tun kann wie die aktuelle Seite automatisch zum HTML Validator beim W3C zu schicken.

Crash-Override
27.11.2004, 23:55
Ich verwende Jave Skript eigentlich gar nict, da ich es fast kaum behersche. Ja, beim FF verwende ich es auch.


javascript:void(document.location='http://babelfish.altavista.com/babelfish/urltrurl?url='+escape(document.location)+'&lp=en_de&tt=url')
Als Bookmark übersetzt die Aktuelle Seite von Englisch zu Deutsch. Praktisch finde ich.

In meiner alten Homepage hatte ich unter meinem normalen HTML-Menü ein JaveSkript Pulldown-Menü, mehr aus Spaß als aus Sinn.

Kermit.d
28.11.2004, 00:10
Ich benutze sie schon. Allerdings nur in geringem maße. Da es bei komplexeren scripten einfach zu schwer wird, sie an alle Browser anzupassen. Meist sind es scripte um Formulareingaben zu Prüfen, bevor sie abgeschickt werden, oder Elemente sichtbar/unsichtbar zu machen.

Also im Prinziep nutz ich sie nur, wenn ich nicht drum rum kommen. Für spielereien sind sie in meinen augen überflüssig.

dadie
28.11.2004, 00:14
Naja Richtig sinnvolle aufgaben hat Jabascript bei mienen HPs nett
und im grossen Nutze ich es nur für POP-UPs

und da ist auch nur Werbung drin also eigentlich nutze ich es Garnett

btw.Die GROSSEn forteile von JAVASCRIPT kann man auch mit CSS nutzen ;)

ALSO Pulldown Menues etz.

Latency
28.11.2004, 00:53
Meist sind es scripte um Formulareingaben zu Prüfen, bevor sie abgeschickt werden, oder Elemente sichtbar/unsichtbar zu machen.
Ja, aber genau da sehe ich auch ein Problem von JavaScript, da z.B. die Überprüfung von Forumular angaben natürlich eine schöne Sache ist, aber mir sind da auch Bedenken gekommen.

Bei mir war es z.B. der Fall dass ein Script überprüfen sollte ob bei der Registrierung dass Passwort mit der Wiederholung des Passwortes übereinstimmt, falls ja wird einfach registriet falls nein wird der User aufgefordert das Passwort erneut einzutippen. Das ist JavaScript ja auch ohne weiteres realisierbar, aber was ist wenn nun ein User kein JavaScript hat und sich registrieren will?

Deswegen bin ich derzeit am überlegen ob ich die Überprüfung der Daten per JavaScript realisieren soll oder per PHP, schöner wäre meines erachtens JavaScript da das Script schneller ausgeführt wird und ich mir natürlich Traffic + Rechenleistung sparen kann, aber aufgrund der nicht sichergestellten Kompatiblität bin ich am überlegen das Script per PHP zu realisieren.

Manni
28.11.2004, 09:23
Ich benutze Javascript gerne, zB für Mouseovereffekte, Counter/Uhr, PopUps usw. Auch in der Navigation benutze ich es, aber nie so, dass man ohne Javascript nichts mehr machen kann. Obwohl ich mich manchmal frage welcher Browser denn kein Javascript kann oder warum man das deaktivieren sollte...

Manni

rgb
28.11.2004, 10:16
@latency: Ja, solche sachen sind echt einfach zu machen, sowas ähnliches habe ich auch gemacht, man sollte einenradiobutton auswählen und nur wenn man den geählt hat, wird das datum was man in nen andere feld schreibt, in die db geschrieben, und das war nur soviel arbeit.


if ($wann="datum") {
$wann_datum=$_POST['wann_datum'];
}

hehe, nette spielerei mit den worten wann und datum :D
aber das selbe prinzip kannst du ja auch für deine abfrage benutzen:)

Dr. Alzheim
28.11.2004, 10:59
Nunja, ich persönlich komme um JavaScript nicht herum. Klingt vielleicht komisch und Jeez wird mich dafür auf der WinterNATO treten, aber es hat bestimmte Gründe:

Ich werde demnächst in die Selbständigkeit gehen und dafür einen Online-Shop brauchen. Und da mir zum Einen atm das Geld für eine fertige Software-Lösung dahingehend fehlt, wie auch entsprechende Kenntnisse in PHP, blieb mir an sich nur JavaScript übrig.
Bei sowas muss man sich halt mal die Zeit nehmen und es mit den gängigsten Browsern (FireFox, Mozilla, K-Meleon, Opera, Epiphany, Konqueror, IE) auszutesten.

@ Latency:
Da könntest du dir mit einer eher... naja, brutalen Variante helfen, indem du die Seite für die Registrierung durch das JavaScript schreiben lässt. So würden nur die User sich registrieren können, die JavaScript aktiviert haben. Sicher, eine recht brutale Art, aber sie würde ihren Zweck erfüllen.

rgb
28.11.2004, 11:21
@Alzi:

Hi, ich habe da mal was für dich rausgesucht, das kostenlose angebot hört sich ganz gut an, kannst dir das ja mal ansehen:) >> klick mich (http://www.ucomm.de/kostenlos.html) <<

Dr. Alzheim
28.11.2004, 11:38
Danke :)

Das schau ich mir mal an, wie sich das in mein Webprojekt einbinden lässt.

dead_orc
28.11.2004, 11:44
Ich benutze JavaScript nur für Kleinigkeiten - z.B. in meinem Forum (diese PullDown-Navigation unten). Oder das Ausgeben eines Counters, aber sonst kaum.

@latency
Ich hab das bei allen solchen Fällen eigentlich doppelt gelöst: Erst mit JavaScript prüfen und ggf. eine Meldung ausgeben und hinterher noch per PHP prüfen, ob das auch so richtig ist. Allerdings wird, wenn das nicht der Fall ist, keine Fehlermeldung ausgegeben - zu viel Arbeit!

@Dr. Alzheim
Ich glaube nicht, dass sich ein vernünftiger Shop per JS machen lässt!

Jesus_666
28.11.2004, 12:24
Obwohl ich mich manchmal frage welcher Browser denn kein Javascript kann oder warum man das deaktivieren sollte...
Da wäre zum Beispeil Lynx. Lynx ist ein Textmodus-Browser, sprich: Er arbeitet ohne Grafik. Irrsinnig praktisch, wenn man unter Linux gerade keinen laufenden Grafiktreiber hat und mal schnell den neuesten von der Herstellerseite ziehen will. Oder wenn man einen Server laufen hat, auf dem eine grafische Oberfläche mehr oder weniger Verschwendung ist.

Außerdem schalten einige User JavaScript ab, weil mit JS interessante Spielereien möglich sind wie zum Beispiel ein Skript, das unendlich viele Browserfenster öffnet. Einige Browser schränken JS auch ein - zum Beispiel ist mein Fx so konfiguriert, daß JS-Skripte keine Fenster manipulieren, Bilder verändern oder das Kontextmenü entfernen können.



Nunja, ich persönlich komme um JavaScript nicht herum. Klingt vielleicht komisch und Jeez wird mich dafür auf der WinterNATO treten, aber es hat bestimmte Gründe:

Ich werde demnächst in die Selbständigkeit gehen und dafür einen Online-Shop brauchen. Und da mir zum Einen atm das Geld für eine fertige Software-Lösung dahingehend fehlt, wie auch entsprechende Kenntnisse in PHP, blieb mir an sich nur JavaScript übrig.
Bei sowas muss man sich halt mal die Zeit nehmen und es mit den gängigsten Browsern (FireFox, Mozilla, K-Meleon, Opera, Epiphany, Konqueror, IE) auszutesten.
Wenn du so sehr auf Kompatibilität achtest habe ich keine Einwände - zwar gibt es immer noch die Leute, die bewußt ohne JS arbeiten, aber du bemühst dich wenigstens darum, kompatibel zu sein.

Es gibt da allerdings ein Ding, das mich zum Grübeln bringt: Wie sicherst du den Shop dagegen, daß ein User das Sckript manipuliert? Bei clientseitigen Skripten ist sowas ganz einfach...


@ Latency:
Da könntest du dir mit einer eher... naja, brutalen Variante helfen, indem du die Seite für die Registrierung durch das JavaScript schreiben lässt. So würden nur die User sich registrieren können, die JavaScript aktiviert haben. Sicher, eine recht brutale Art, aber sie würde ihren Zweck erfüllen.
Okay, dafür würde ich dich treten. ;)

Lukas
28.11.2004, 12:25
Mit Javascript kann man eigentlich nur Kleinigkeiten machen, für wirklich komplexe Sachen ist das nicht geeignet. Ich verwende es kaum, wenn ich Inhalte machen will, die nicht statisch sind, benutze ich Php.

Dr. Alzheim
28.11.2004, 14:38
[...]@Dr. Alzheim
Ich glaube nicht, dass sich ein vernünftiger Shop per JS machen lässt!
Warum? Schon einmal probiert, einen Shop mit Hilfe von JavaScript zu realisieren? Komm zur WinterNATO und ich zeig dir, wie man mit JavaScript was relativ vernünftiges hinbekommen kann.

@ Jeez:
Hm, gute Frage. ATM beschäftige ich mich damit, erst einmal den gesamten Webauftritt fertig zu bekommen. Was den Manipulationsschutz angeht... nun, da werde ich mir noch konkret Gedanken drüber machen müssen, wenn es so weit ist, dass der Shop der breiten Masse zugänglich gemacht werden soll. Ehrlich gesagt war ich schon dermaßen Glücklich, dass mein JavaScript-Gewurschtel überhaupt den von mir gewünschten Effekt erfüllte.

pogo
28.11.2004, 19:46
Ich verwende schon ein wenig JavaScript in meinen seiten, aber ich bau eigentlich* immer eine alternative ein, falls ein user JavaScript nicht aktiviert hat.

*Eigentlich heisst: bei meinen neueren webseiten, früher hab ich das nicht bedacht und hatte bis jetzt keine lust das zu ändern :D

Maisaffe
29.11.2004, 18:15
Ich kannn kein Java Script, einige Browser können es auch nicht, also nutze ich keines :D

Dropdown Menüs mach ich per PHP ;)

Dennis

Latency
29.11.2004, 19:49
Ich verwende schon ein wenig JavaScript in meinen seiten, aber ich bau eigentlich* immer eine alternative ein, falls ein user JavaScript nicht aktiviert hat. An sowas hab ich auch schonmal gedacht und praktisch wär es wenn PHP festellen könnte ob ein User JScript aktivert hat, und dann entsprechend das Script mit einbindet in die Seite oder nicht, aber leider ist das nicht möglich? Oder speichert $_USER[] doch die Browsereinstellungen bzgl. JavaScript?


Dropdown Menüs mach ich per PHP ;) Leider ist dies die langsamste aller Methoden um sowas zu ermöglichen. Die beste Art und Weise DropDown-Menüs zu erstellen ist meiner Meinung nach CSS, aber leider funktioniert das nur mit CSS 2, der leider vom IE nicht vollkommen unterstützt wird.

pogo
29.11.2004, 20:49
Oder speichert $_USER[] doch die Browsereinstellungen bzgl. JavaScript?

Keine ahnung, wär aber mal interessant zu wissen...
Ich hab mit alternativen einbauen eher was anderes gemeint. Wenn ich zum beispiel ein JS-dropdown-menu habe, dann mach ich daneben noch einen link, der das menu seperat (irgendwo auf der seite) öffnet - ohne JavaScript.


Dropdown Menüs mach ich per PHP ;)

Kann nicht sein :eek: das musst du mir mal erklärn, wie das funktionieren soll...

Maisaffe
29.11.2004, 21:07
Kann nicht sein :eek: das musst du mir mal erklärn, wie das funktionieren soll...
Ich vergaß: So was ähnliches zu erwähnen ;) (aber mit den variablen zB. $menue1 == 1 usw. praktisch machbar, eine schlechte variante sieht so aus:
http://dennismeckel.de.funpic.de/index/index.php?typ=news
http://dennismeckel.de.funpic.de/chobits/index.php?chi=character

die gute wäre: einfach ne zwote variable an die url hängen, diese lässt das momentane fenster in der mitte so wie es ist (bzw. baut es wieder so auf wie es war), und die zwote (die für das menü) baut das menü auf (naja, ist zwar langsam (da es erst laden muss, aber geht gerade so durch ;))

Oo Also nutzt der doofe IE doch net CSS2.0?

Dennis

pogo
29.11.2004, 21:16
Sry, aber ich erkenn auf deiner seite keine dropdowns...

Und es wäre zwar machbar, die variablen über URL zu übergeben, aber dann kann IMO nicht mehr von einem dropdown sprechen, da das ja elendig lange dauert :D

Maisaffe
29.11.2004, 21:18
Sry, aber ich erkenn auf deiner seite keine dropdowns...

Und es wäre zwar machbar, die variablen über URL zu übergeben, aber dann kann IMO nicht mehr von einem dropdown sprechen, da das ja elendig lange dauert :D
ich vergaß "soetwas ähnliches" zu nennen ;)

Dennis
PS: Das Pseudo Droppdingens >> Chobits

pogo
29.11.2004, 21:24
PS: Das Pseudo Droppdingens >> Chobits

Achso, jetzt hab ich's gefunden ;)
Okay, kann man machen, aber es ist wirklich nur "soetws ähnliches". So was man meinte ich auch wietr oben hier im thread mit "alternativen", wenn JS deaktiviert ist...

Lukas
29.11.2004, 21:42
AFAIK beherrscht der IE Teile von CSS 2.0, aber nicht alles (habe irgendwo mal gelesen, dass der FF und ein anderer Browser die einzigen sind, die das können, weiß aber nicht, ob's stimmt).

pogo
29.11.2004, 21:45
Also Opera beherrscht's auch. War das vielleicht dein anderer Browser? :D
Und der IE kann da gar nix mit anfangen...

Jesus_666
29.11.2004, 21:55
AFAIK beherrscht der IE Teile von CSS 2.0, aber nicht alles (habe irgendwo mal gelesen, dass der FF und ein anderer Browser die einzigen sind, die das können, weiß aber nicht, ob's stimmt).
Gecko (Mozilla/Fx), Opera und KHTML (Konqueror/Safari) können den Großteil von CSS2 korrekt verarbeiten.