PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Community-Projekt



Junta
27.11.2004, 18:51
Ich möchte hier nur einen kleinen Denkanstoß geben und weder ein Projekt ankündigen oder sonstiges. Ebenso ist mir klar, dass die meisten momentan an ihren eigenen Projekten arbeiten...

Schon seit längerer Zeit schwirrt mir die Idee von einem richtigen RPG dieser Communtiy durch den Kopf. Ich meine jetzt nicht solche SimCity artigen Projekte wie Metropolis. Ein RPG mit richtiger Geschichte, einer Glaubwürdigen, in sich schlüssigen Welt. Es gibt zwar schon viele sehr gute Einmanprojekte (mit unterstützung von anderen) aber mich würde einmal interessieren, was dabei rauskommen würde, wenn hier mehrere Leute zusammenarbeiten würden.
Viele Köche verderben den Brei heißt es zwar, aber es sollten sich ja auch nicht alle am Gesammtprojekt beteiligen. Jeder sollte einen Teil übernehmen.
Einer kümmert sich um die grundlegende Geschichte, ein anderer um die Dialoge. Einer um die Karten, wieder ein anderer um das Kampfsystem u.s.w.

Happosai
27.11.2004, 18:57
Hu, meinst du im Ernst so ungeähr alle?
Das wäre schon komisch.
Der Held XY geht durch den Wald, gemappt und gezeichnet von Kelven, nun kommt die nächste Map von *Zensur* ohne kaum einen Upper und dem RTP Chipset. Nunja Es gibt ja RPG's in denen eine Geschichte erfunden wird und jeder bekommt eine Rolle. Hatten wir sogar schonmal in der RPG-Maker com.
Soetwas könnte man starten und dann vielleicht am Ende daraus ein Game machen...nunja

Happosai

edit:
Oh man jetzt meckere ich schon über meine eigenen Post o_O

Viele Köche verderben den Brei heißt es zwar, aber es sollten sich ja auch nicht alle am Gesammtprojekt beteiligen. Jeder sollte einen Teil übernehmen.
Also sorry für den ersten Teil

Junta
27.11.2004, 19:02
Naja, bei den größeren Spielefirmen ist's ja auch nicht anders...jeder übernimmt einen kleinen Part von etwas ganz Großem. Und wenn jeder einen Part übernimnmt, den er besonders gut kann...

uminali
27.11.2004, 19:04
Nya..ich bin da eher skeptisch.. (schon gut, bin die geborene Pessimistin :rolleyes: )
Man könnte es ja mal versuchen, aber wer würde da denn überhaupt mitmachen?
Die meisten sind doch mit ihrem eigenen Projekt beschäftigt...
Also, ich finde das es doch mal einen Versuch wert wäre, aber ob daraus auch etwas gutes wird, steht in den Sternen...*schulterzuck*

Junta
27.11.2004, 19:17
Ebenso ist mir klar, dass die meisten momentan an ihren eigenen Projekten arbeiten...


Man könnte es ja mal versuchen, aber wer würde da denn überhaupt mitmachen?
Naja, natürlich nicht jeder. Man müsste schon die richtigen Leute zusammensuchen. Vielleicht so ne art Casting machen...fragen, wer sich anbieten würde, was er übernehmen würde, gefolgt von einer Demonstration seines Könnens.

Dolorg
27.11.2004, 19:21
Naja, bei den größeren Spielefirmen ist's ja auch nicht anders...jeder übernimmt einen kleinen Part von etwas ganz Großem. Und wenn jeder einen Part übernimnmt, den er besonders gut kann...
Der Unterschied zu einer Spielefirma ist, dass es einen Projektleiter gibt,
der jedem Mitarbeiter direkt über die Schulter schaut und die Entwicklung
des Projektes kontrolliert. Das wäre hier wohl nur bedingt möglich.
Am Ende arbeiten vielleicht noch alle aneinander vorbei,
falls es Missverständnisse gibt...

Junta
27.11.2004, 19:43
Kommt, denke ich mal, drauf an, wie man das Organisiert.
Das ein Projektleiter wie in einem Betrieb nicht zu bewerkstelligen ist, ist klar. Da müssten wir uns etwas einfallen lassen. Alles ist mögich. Man muss nur wissen wie man es realisieren kann.

uminali
27.11.2004, 19:55
Gut...
Wann hast du daran gedacht wann das CVasting läuft?? :D
Also ich würde mich für das Projekt schon interrisieren, klingt spanend!^^

Square
27.11.2004, 19:57
Kommt, denke ich mal, drauf an, wie man das Organisiert.
Das ein Projektleiter wie in einem Betrieb nicht zu bewerkstelligen ist, ist klar. Da müssten wir uns etwas einfallen lassen. Alles ist mögich. Man muss nur wissen wie man es realisieren kann.

Du bist nicht die erste Person, die gerne mal so etwas machen möchte. Es gab und gibt genug, doch ist bisher außer Metropolis kaum etwas zustande gekommen.

Glaub mir, diesen Projektleiter gibt es nicht. Es gab die besten Teams, besetzt aus einer Vielzahl von hochkarätigen Makern, aber diese sind meistens gescheitert. Das liegt einfach daran, dass Arbeiten mit dem RPG Maker ein Hobby ist, ein Freizeitprojekt. Nur wenige lassen sich gerne irgendwelche Aufträge in den Terminplaner setzen. Lieber macht man dies und dass zu der Zeit, an der man lust und Zeit hat.

Da man mit dem RPG Maker im Gegensatz zu vielen Freewarebereichen nicht wirklich hervorstechen kann, gibt es keine langfristig große Motivation. Problematisch wird es immer dann, wenn ein Rat nicht mehr mitdreht, sprich jemand hat die Motivation verloren. Dann hat man nichts, um dieses zu ersetzen und versucht es durch eine Aushilfe. Schnell wird jeder von jedem anhängig und das Projekt gerät ins Stottern. Da kann auch ein toller Projektleiter nichts machen, da es keine Vergütung gibt oder ähnliches, sprich es fehlt etwas, um diese Person zurückzuholen. Dummerweise beteiligen sich an diesen Projekten ein Haufen Leute, die nur irgendwie dabei sein wollen und sich das Ganze kaum durch den Kopf gehen lassen.

Dragon X
27.11.2004, 20:05
Ich finde das gar nicht schlecht.

Nur wie will man das machen das jeder etwas zutun hat un das
jeder die gleiche Grafik im Grafik Stil macht.
Und dann muss man das ganze zusammenfügen.

Aber ich hoffe das das gelingt.

Junta
27.11.2004, 20:08
@uminali
Ich hab noch garnichts gedacht. Ich wllte nur erstmal rumhören, ob das ganze denn überhaupt auf interesse stößt, oder ob es das Ganze in grauer Vorzeit schonmal gegeben hat.

@Square
Sowas dachte ich mir schon. Daher war dies auch nur ein Vorschlag und kein ernst gemeintes Projekt. Dennoch möchte ich auf den Post etwas genauer eingehen. Es sollte sowieso nicht nach einem festen Terminplan gearbeitet werden. Ich kann mich selbst zu schlecht an einen halten^^. Jeder sollte dann weiterarbeiten wenn er Lust und Zeit dazu hat. Wenn das ganze unter Zwitdruck entsteht passieren nur unnötige Fehler, man ist gestresst, und die Motivation geht wirklich in den Keller.
Des es Leute gibt die meinen:"Da muss ich unbedingt mitmachen." ist mir auch klar. Mann sollte schon genau überdenken, ob man bei so einem Projekt mitmacht. Einfaches aus Lust und Laune mitmachen gibt's nicht...

@Dragon X
Sicher, es würden nicht alle gleichzeitig an dem Projekt arbeiten.
Der eine wäre mit seiner Aufgabe sicher früher Fertig als der andere.
Der Entwicklungsprozess, zumindest was das Technische angeht, müsste wohl in eine Probe und in eine Vollendungsphase, wenn nich in noch weitrere, aufgeteielt werden.(Jeder müsste erstmal sehen, wieviele Resourcen er braucht (Variablen, Switches) u.s.w.)

uminali
27.11.2004, 20:12
@Junta: Das hab ich mir schon gedacht, aber ich finde wir sollten es mal wirklich versuchen!
Nya, unter Zeitdruck zu stehen ist nicht toll, aber wenn sich jeder so viel Zeit lassen kann wie er will, wird der RPG doch nie fertig!
Aber dir ist doch sicher bewusst, dass so ein Projekt sehr wagemutig ist und es zweifelhaft ist, ob es mal überhaupt fertig ist, wenn wir ma anfangen...

Junta
27.11.2004, 20:38
Von Zeit lassen war auch nicht die rede. Man kann aber auch nicht fast gezwungenermaßen vorm Maker sitzen, weil gedanklich einer mit angesetztem Würgegriff hinter einem Steht.
Die Kunst würde wohl sein alle bei Laune zu halten. Wenn einem das Makern Spaß macht, arbeitet man auch weiter, sobald man Zeit dazu findet. So zumindest meine Erfahrung.
Ob ich bei so einem Projek mitwirken könnte weiß ich garnicht.
Hab lange nicht mehr vorm Maker gesessen. Es gammeln aber noch ein paar angefangene Ideen aufm Rechner (Ability System, Strategiescript, ne etwas angestaubte Story inkl. Dialoge und Charaentwürfe, der Banner in meiner Sig.).

uminali
27.11.2004, 20:43
Nun gut, aber hast du denn ernsthaft das Projekt zu starten??
Also wenn, viel könnte ich nicht machen..außer vielleicht ein paar Bilder zeichnen, aber nya, ich würd gern mal sehn was aus dem Projekt wird...

Junta
27.11.2004, 20:50
Mit genügend Resonanz...
Ich kann nicht einfach sagen, dass ich das Projekt starte, wenn noch nichts feststeht. Ich würde aber gerne meine Ideen irgendwie verwirklichen, wozu ich alleine wohl nie in der lage sein werde...höchstens mit allerstärksten Einschränkungen.
Aber wie gesagt


Ich möchte hier nur einen kleinen Denkanstoß geben und weder ein Projekt ankündigen oder sonstiges. Ebenso ist mir klar, dass die meisten momentan an ihren eigenen Projekten arbeiten...

@hier unter mir
Vielleicht *schulterzuck*^^

uminali
27.11.2004, 20:57
Hm...
Wirklich mal ein gelungener Denkanstoss. :D
Also ich finde, deine Idee sollte man weiter ausarbeiten und unbedingt was draus machen!
Wer weiß, vielleicht melden sich ein paar Leute die gerne bereit dazu wären...*schulterzuck*

Phryx
27.11.2004, 22:08
toll sagen wir mal es melden sich 20 leute.. 10 lassen später nie mehr was von sich hören die restlichen hören igrnedwann auf... is so glaub mir... es sei denn ihr wohnts in einem dorf/stadt und könnts euch treffen... da fängts schon an: der eine kann nich mappen weil andere keine sets gemacht hat.. der andere kann die technik nich machen weil keine map da is wo sie umgesetzt werden kann.
ich mein: ihr könnts das amchen aber ich wette um 100€ mit euch dass ihr es nicht schafft das fertigzustellen und das dann auch noch einigermaßen nach was aussieht...

ich seh es bei mir selber: ich hab ne din a 4 seite mit aufgaben für mein game mit allen möglcihen dingen. einen tag mapp ich, den anderen mach cih das... naja who cares

viel spass und glück

moeb

Junta
27.11.2004, 23:17
Von Projekt starten is gar keine Rede.
Und wie schon gesagt

Mann sollte schon genau überdenken, ob man bei so einem Projekt mitmacht. Einfaches aus Lust und Laune mitmachen gibt's nicht...
Vielleicht is der Vorschlag aber auch für'n Arsch...

Square
28.11.2004, 00:17
Von Projekt starten is gar keine Rede.
Und wie schon gesagt

Vielleicht is der Vorschlag aber auch für'n Arsch...

Mit wenigen Personen kann man einiges machen, am besten man kennt diese Personen gut, z.B. von einem Community-Treffen oder aus dem Privatbereich. Da halte ich solche Projekte nicht für unmöglich. Nur ansonsten fehlt genau der Spielraum zwischen Druck und Spaß.

D+one
28.11.2004, 01:40
Ich denke so ein riesengroßes Projekt hat bisher hier noch niemand wirklich durchsetzen können.

ICH persönlich könnte mir eine Möglichkeit vorstellen, dass du eine grobe Struktur des Games veröffentlichst. Dann können irgendwelche Leute ihre Sachen dazu beisteuern...

die Arbeit liegt aber an dir. Du musst dann alles auswählen und zusammenwürfeln. Ich bin der Meinung, dass sowas sowieso nur in einem Kopf gehen kann.

Aber für ne gute Idee halte ich das...

Euer
D+one

MagicMagor
28.11.2004, 02:07
Spezialisierung ist eigentlich nichts schlechtes, in der prof. aber auch in der Hobby-Entwickler-Szene stark verbreitet.

Auch im Makerbereich wird das immer stärker kommen. Aber eine Menge an Spezialisten alleine reicht nicht. Arbeit in einem Team erfordert Teamfähigkeit und einen guten Projektleiter.
Auch gibt es wohl eine "kritische Größe" des Teams und wenn die überschritten ist, wird es auseinanderbrechen. Wenn mehrere Leute an einem Projekt arbeiten gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Strikte Hirarchie
So arbeiten die prof. Firmen. Jeder hat seinen speziellen Bereich und erfüllt seine Aufträge in diesem Bereich, die ihm von der Leitung erteilt werden. Es gibt zwar gelegentliche Meetings, wo alle Mitglieder über das Projekt sprechen und sagen was sie wie gerne hätten, aber schlussendlich entscheidet dann einer (meistens der Leiter) wie es gemacht wird und alle halten sich dann daran.
Der Nachteil bei dieser Methode für Hobby-Projekte ist, daß es sehr schnell vorkommen kann, daß ein Mitarbeiter sich zuwenig in das Projekt involviert fühlt, weil alle seine Vorschläge übergangen werden. Er fühlt sich nur noch als Arbeitstier, nicht mehr als vollwertiges Mitglied. Ein Hobby-Projekt bietet einem Mitglied keinen finanziellen Anreiz, wie eine prof. Firma, deswegen ist es sehr wahrscheinlich, daß ein solches Mitglied das Team verlassen wird.

2. Gemeinsame Entscheidungen
In dieser Möglichkeit entscheiden alle Teammitglieder gemeinsam, wie das Spiel aussehen soll. Jeder ist gleichberechtigt und vollständig involviert. Das Problem hierbei ist, die Entscheidungsfindung dauert sehr viel länger und einige Leute können sich in ihren Bereich "hereingepfuscht" fühlen. Diese Nachteile verstärken sich exponential je mehr Teammitglieder vorhanden sind.

Hobby-Projekte versuchen daher weitesgehend Richtung 2 zu tendieren, allerdings mit klarer Aufgabenverteilung und möglichst kleinen Teams. Damit fährt man erfahrungsgemäß am Besten.

Daher ist ein Projekt wie du es vorschlägst, von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Aber im kleinen Bereich ist Teamarbeit durchaus zu empfehlen..

Phönix Tear
28.11.2004, 13:35
Hmmm, könnte man nicht einfach Nummer 1 und 2 ein wenig mischen?
Es gäbe dann zwar eine klare Hirarchie, aber trotzdem werden alle (oder die zumindest die wichtigen) Entscheidungen gemeinsam im Forum erläutert. Das letzte Wort behält der Projektleiter, aber die anderen haben immer die Möglichkeit ihn zu überzeugen. Also eine für und wieder Argumentation. Natürlich setzt sowas voraus, dass alle Beteiligten auch bereit sind Kompromisse einzugehen, aber wenn man so ein Team bekommt wäre vieleicht eine winzige Chance da, so ein Spiel fertigzustellen. (Denke ich zumindest)
Ich hoffe jedenfalls das aus diesem Projekt etwas wird.

mfg
Phönix Tear

Junta
28.11.2004, 14:58
Können kann man alles.
Man könnte sich auch eine ganz andere Management-Methode einfallen lassen. Aber wie schon erwähnt braucht es die richtigen Leute dafür, die sich sicher sind, dass sie das bis zum (bitteren) Ende durchziehen wollen.
Erst einmal müsste aber die ganze Organisation geklärt werden, wie das Ganze denn überhaupt am besten ablaufen könnte. Der Datenaustausch wäre ja wohl kein Problem. Nur wie fügt man die ganzen Teile am Besten zusammen?
Hier wurde ja schon der Vorschlag gemacht, dass alles bei einer Person zusammenläuft. Das währe wohl auch das Beste. Sonst gäbe es wohl einige Probleme, wenn der eine nicht mit dem zurecht kommt, was der andere veranstaltet hat.
Die Scripter müssten wohl bestimmte Switch und Variablenbereiche bekommen, die sie nutzen dürfen. Natzürlich müssten sie vorher ausprobieren, wieviele dieser Recoursen sie benötigen.
Der/die Kartendesigner hätten eigendlich freie Hand, könnten sich die Chip-Sets bei bedarf selbst zusammenfriemeln. So wären sie nicht auf andere angewiesen.
Ein Problem wären auch die Chara-Designer. Diese müssten sich mit dem Storywriter kurzschließen, es sei denn der Storywriter hat die Charas schon.
Größerer Streit und Diskussionspunkt wäre wohl auch die Musik...(auf die, zumindest ich, sehr viel Wert in einem RPG lege...)
Nur ob das ganze dann auch so funktionieren würde ist mal wieder Fraglich.
Und bis jetzt hat sich auch noch niemand angeboten bei einem solchen Projekt mitzumachen. Ob ich sowas leiten könnte weiß ich nicht.

Von daher habe ich eigendlich bis jetzt nicht vor so ein Projekt zu starten, obwohl wie gesagt, ein paar Ideechen hier schlummern, die es so wohl nie in ein fertiges, qualitativ annehmbares, Spiel schaffen würden. Aber das ist hier ja kein "Ich brauch Hilfe" Thread, sondern ein "Was haltet ihr davon, wie könnte man das bewerkstelligen, würde das klappen?" Thread.

Aber was mich auch Teilweise auf die Idee eines solchen Projektes gebracht hat, waren die vielen, teilweise sehr guten, Geshichten und Ideen die hier im Forum schon rumlungerten, aber nie fertig geworden sind oder anständig umgesetzt wurden, weil einer alleine einfach nicht alles so gut kann um den doch schon gestiegenen Ansprüchen gerecht zu werden.

Jamma-Pi
29.11.2004, 18:51
Obwohl ich selber grade an meinem Projekt arbeite, würde ich mich trotzdem gerne für diese Idee melden.
Da ich denke ein nicht schlechter Mapper zu sein, könnte ich unter umständen diesen Part im Team einnehmen. Natürlich nicht als einziger...
Mich würd auf jedenfall interessieren ob es jemals zu einer Demo im besten Fall sogar zu einer Vollversion kommen sollte. Ich bin auf jedenfall gerne dabei.

Ein Vorschlag noch.
Man sollte die Anzahl der Leute im Team gering halten. Mehr als 5 sollten es meiner Meinung nach nicht sein.

MfG

Wquare
29.11.2004, 19:02
Die von Shinyaku Seiken Densetsu-Chipsets und SD 3 habn am meisten Style :D !

FabiF.de_renamed
29.11.2004, 19:08
Hier ich noch... also fals ihr noch irgendwo platz habt...

Bin eigentlich jeden tag am PC und im MSN Messenger...

Ich kann mittelmäßig Technik...

Also so Zelda und leichtere Mneüs...

Dann Chars und Chipsets.. die halt Comicartig sind...

Schreibt mir einfach ne mail: fafa@fabif.de

oder schreibt mir nde PN..

MFG FabiF.de

Junta
29.11.2004, 19:53
@Jamma-Pi
Ja, bei zu vielen Leuten könnt's echt Probleme geben. Nur die Aufgaben sollten auch gut verteilt sein.

@FabiF.de
Noch platz? Das Team steht noch nicht mal...und das Projekt, oder ob es gestartet wird, auch nicht.


Das Einzige was ich einigermaßen gut kann sind Ability-Systeme (es soll ja nicht immer die Standart nach Level entwicklung sein). Storywriting auch mit Einschränkungen, weil ich nicht weiß, wieviele Ideen neben meiner alktuellen Story für eine weitere bleiben würden. Hab auch noch ein unfertiges SimRPG Script rumliegen, das ich bei Fertigstellung für einige Parts im Projekt anzubieten hätte...

Nur was braucht man noch alles?
Ob man Effect-Designer bräuchte, darüber könntma sich streiten.
Ob man Zeichner bräuchte hängt davon ab, was für Grafiken man einsetzen will. Und ob die Zeichner fest im Team sein müssten ist auch ein Streitpunkt.
Ein KS-Scripter hätte was...es sei denn ein AKS passt ins Spiel, da hättmer ja einen.
Chara-Entwicklung hängt, denke ich mal, stark von der Geschichte ab.

Naja, aber so ein 5-6 Leute-Team sollte doch schon reichen. Kommt natürlich drauf an, wieviele Dinge jemand beherrscht und wie gut er diese beherrscht. Hilfe von aussen sollte natürlich auch immer möglich sein...

FabiF.de_renamed
29.11.2004, 20:10
Bald ist meine erste Demo meines games fertig.. a ninjas Destniny...

Da kannste ja sehen was ich so kann...

Da hab ich auch ein KS wie Zelda... nur mit mehr Angriffsarten...

MFG FabiF.de

Junta
29.11.2004, 20:33
Ich hab' ja nicht behauptet das du Schlecht bist oder sonstiges. Kann mir vor allem kein vorschnelles Urteil über den Können erlauben da ich es
A. Noch nicht mal gesehen habe
B. Selbst (noch) nicht in der Lage bin ein KS zu Programmieren

Ich meinte lediglich, das ein AKS nicht in jedes Spiel passt. Man muss es ausprobieren.
In einem Spiel mit größerer Party z.B. müsste dann der Rest der Party vom Computer gesteuert werden. Das ist bei StarOcean3 schon nicht sonderlich gut gelungen (obwohl das sicherlicht so nicht zu vergleichen ist...).
Aber wenn du das hinbekommst, wieso nicht...

D+one
03.12.2004, 20:28
Ich hätte mich gerne für deine goile Idee zur Verfügung gestellt...
Ich bin bei allem was man malt und bei Stories sehr gut

da ich aber im Moment sehr viel um die Ohren habe, habe ich gerade noch ein wenig Zeit für's eigene Projekt...

Wenn die Zeit zu Ende ist, melde ich mich nochmal bei Junta, der ja sicherlich der Kopf der ganzen Geschichte sein wird..

Vielleicht kann ich ab da ja noch ein bischen Unterstützung leisten!

Viel Spass!
Euer D+one

amadeus
03.12.2004, 21:48
Hmm.. interessantes Projekt.. Noch Platz für nen Profimusiker?