PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was findet ihr leichter?



Tidus1987
07.04.2003, 23:35
so, endlich kann ich diese Frage stellen. Was für eine Sprache findet ihr leichter zu lernen? Englisch oder Französisch?
Ich persöhlich finde Englisch sehr viel leichter, weil man dort sich nicht so viele Acents ( oder wie auch immer diese Teile heissen) merken muss.

auak
07.04.2003, 23:39
Ich denke auch english.

hatte selbst zwar nie Franz. aber english wird einem schon durch die Gesellschaft so viel mitgegeben, das es nicht allzuschwer sein darf(kann).

Ete
07.04.2003, 23:51
Auf jeden Fall Englisch. Mein Französichlehrer versucht uns zwar dauernd davon zu überzeugen, das Französich viel einfacher, weil regelmäßiger (so'n scheiß ^^) ist, aber mit Englisch kommt man im Alltag viel mehr in Kontakt. Deswegen isses IMHO wesentlich einfacher zu lernen, auch wenns, rein grammatisch gesehn, ne ziemlich schwere Sprache ist.

CT
08.04.2003, 00:03
Englisch.
Französisch ist zwar auch nicht schwer, allerdings gefällt mir persönlich Englisch viel besser; die Sprache klingt schöner und hat keine derartig umfassende Grammatik wie "la langue française".
Letztere muss ich seit diesem Jahr zum Glück nicht mehr lernen, kenne mich allerdings noch ganz gut aus, auch wenn ich im Französischen lange nicht so sicher bin wie im Englischen, welches übrigens mein zweiter Leistungskurs ist. ;)

TheBiber
08.04.2003, 00:04
Eindeutig englisch. Grund: Im englischen müssen die Verben praktisch gar nicht konjugiert werden. Beim Französischen dagegen ist dieses Gebiet alleine schon umfangreich und kompliziert genug.

Im Englischen gibt es nur ein grosses Problem, nämlich dass die Regeln für die Aussprache nicht eindeutig von der Schrift herleitbar ist (was in französisch praktisch immer funktioniert).


BTW, eine interessantere Frage wäre: Lieber Naturwissenschaften (inkl. Mathematik) oder Geisteswissenschaften (Sprachen, Geschichte)? Und warum?

Mithrandir Moon
08.04.2003, 00:20
Original geschrieben von CT
Englisch.
Französisch ist zwar auch nicht schwer, allerdings gefällt mir persönlich Englisch viel besser;

dito :) Ich hab Englisch eigentlich von Kleinauf gelernt, weil meine Eltern sich dauernd auf Englisch unterhalten haben, da meine Mutter weder Deutsch, mein Vater weder Thailändisch konnte. Somit war auch mein Einstieg ins Englische in der Schule relativ Problemlos, aber als dann Französisch kam (bei uns war Latein und Französisch) zur Auswahl, das erste Halbjahr gings noch, aber danach war gar nichts mehr -_- Wahrscheinlich hab ich auch den Anschluss verloren (ganz bestimmt :D ) und einfach nicht mehr nach gelernt... Französisch ist jetzt Problemfach Nummer 1 ;).

Chi3
08.04.2003, 00:24
So schwer finde ich Französisch zwar auch nicht, aber Englisch ist doch imho um einiges leichter.

Aber so lange habe ich Französisch noch nicht, hab also keine Ahnung ob das später noch schwerer wird.

Dee Liteyears
08.04.2003, 00:29
Englisch! Französich klingt mir zu deppert^^
But i told you guys, english isn't a language, it's a bad condition!:D

akira62
08.04.2003, 00:30
Keine Sprache, bin eine Grammatik Wrack !!!

Habe Englisch nur durch Filme und Internet gelernt, und durch 7 Monate in den USA leben.

Französich habe ich einmal versucht nachdem meine Zunge geschient wurde habe ich dann nicht mehr belegt.

Golden Chocobo
08.04.2003, 00:37
Eindeutig englisch.

Ich hasse französisch, da es mich immer an spanisch erinnert und ich bin froh, wenn ich es endlich nicht mehr machen muß.
Und englisch brauch man auch mehr, wenn ich Spiele spiele, sind meist in englisch.

Sebastian
08.04.2003, 01:21
Also, eindeutig Englisch. Nichts ist schlimmer als Französich, auch wenn ich nicht behaupten kann gut in Englisch zu sein. Immerhin verstehe ich Englisch einigermassen, dass einzigste was von Französich noch kann ist :"Das bin ich" (sch***, jetzt hab ich sogar vergessen wie man das schreib).

@TheBiber: Naturwissenschaften liebe ich, wobei ich nicht behaupten möchte das ich ein Mathe-genie bin.

T.A.C.
08.04.2003, 01:42
Also für mich ist Englisch auf jeden FAll leichter, weil a) die Grammatik viel leichter ist als die Französische( von wegen Regelmäßigkeit) und b) kommt man mit englischen Texten viel häufiger in Berürung als mit Französichen, man kann also viel lernen und lesen.

Tyr
08.04.2003, 01:48
Natürlich englisch! ^^ Schon alleine weil man jeden Tag mehrmals mit ihr in kontakt kommt...

haebman
08.04.2003, 01:50
Englisch ist viel leichter imo (vor allem weil ich Latein hab :p )

Man kommt damit auch viel mehr in Berührung, so das einem die Sprache dann insgesamt leichter von den Lippen geht:)

Grammatikalisch entwickelt man dann auch ein gutes Gefühl mit der Zeit ( schneller als Latein :rolleyes: ) das ist aber bei fast allen Sprachen so denk ich.

Tyr
08.04.2003, 01:55
Wuah Latein! XD
Ich hasse Latein...viel zu viele Endungen...und dann acuh noch so viele, die gleich aussehen (hab erst neulich wieder Konditional mit Futur verwechselt) oder partizipialgruppen.......nya, und Vokabeln lernen mit allen Stammformen und Sonderformen.... >.>

Ich bin immer noch am überlegen was mehr suckt...Französisch oder Latein ^^''

Ashkan
08.04.2003, 02:54
Ich kann das nicht beurteilen da ich nie französisch gelernt habe.
Aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass englisch einfacher ist als französisch.
Spanisch finde ich jedoch schwerer als englisch :)

Zack
08.04.2003, 03:23
Ich hatte nen jahr franz und eins latein fand beides relativ einfach. aber mit englisch keinen vergleich. eigentlich kommt man jeden tag mit irgentwelchen englsichen begriffen in berührung und ist daher viel näheer an der sprache dran.

chinmoku
08.04.2003, 03:34
@ topic

ich find zwar französisch nich
besonders schwierig
und dabei hab ichs schon seit fast 5
jahren
kann aber englisch besser, weils einfacher
zu lernen is'

DeathPaladin
08.04.2003, 04:06
English ist eindeutig leichter zu erlernen.Einerseits ist die
Grammatik sehr einfach(konjunktionen...)und die Vokabeln sind
leichter zu merken da sie meist schon bekannt sind.

Mascara
08.04.2003, 06:38
Ich habe in Englisch eine 2 und in Französisch eine 3, also in keinem der beiden wirklich Probleme. Einfacher find eich dennoch Englisch. Ich kann heute wesentlich leichter Englisch sprechen und mich mittlerweile auch richtig unterhalten als auf Französisch. Meiner Meinung nach ist es aber eine wundervolle Sprache. Halt die Sprache der Liebe.
Schöner finde ich ein dahingehauchtes "Je t'aime!" als in abruptem Deutsch oder Englisch, aber das ist wohl eher Geschmackssache.

Die Grammatik in Französisch ist meiner Meinung nach wesentlich schwieriger, dafür wird es aber einfacher wenn man diese beherrscht. Fazit: Ist wohl für jedenm Geschmacksache, da jeder sien Talent woanders hat: in Grammatik oder Aussprache etc.

Ultima Weapon
11.04.2003, 21:44
Original geschrieben von Tidus1987
so, endlich kann ich diese Frage stellen. Was für eine Sprache findet ihr leichter zu lernen? Englisch oder Französisch?
Da ich in Englisch Klassenbester bin und französisch nicht mal habe, kannst du's dir denken :)
Natürlich Englisch.
Französisch ist von den Worten etc. schwerer, und dann noch dieser Akzent :rolleyes: Nu ja...

Fduhm
21.04.2003, 00:05
ich hab zwar kein franz. aber ich erinnere wie meine eltern meiner schwester stundenlang bei den franz. Hausaufgaben helfen mussten. Und wie sie in franz. immer nur ne 4 hatte und in englisch 1-2.Ich mache deswegen latain. Gramatik ist logisch man muss nur viel lernen.

eruantalon
23.04.2003, 06:15
Ich bin zwar auch Lateiner, aber Franz hat schon so ne werkwürdige Ausprache. Englisch ist da doch richtig einfach. Englisch ist sowieso die einfachste Sprache, die ich kenne.

NéaVanille
23.04.2003, 08:28
Englisch und Französisch sind meine besten Fächer (bin auf dem Gymnasium) und dementsprechend locker stehe ich diesen auch gegenüber. Französisch finde ich allerdings nicht wesentlich schwerer - erstens hatte ich schon 2 Jahre lang Englisch als ich Frz. bekam (und, wie man weiss, lernt man schneller je mehr man schon gelernt hat)und zweitens finde ich die französische Sprache so schön, dass ich alle Unregelmäßigkeiten gerne in Kauf nehme. Die Rechtschreibung finde ich auch nicht besonders schwer - man kann ja glücklicherweise von der Aussprache her sehr gut ableiten wie das Wort zu schreiben ist.

Mit Englisch kommt man allerdings wirklich um einiges öfter Kontakt - ich z.b. war jahrelang in einem englischsprachigen Forum, lese seit einem halben Jahr ausschließlich englische Büchee und von meinen Import RPGs fang ich jetzt gar nicht erst an. ;)

Alexiel
24.04.2003, 20:06
Ich bin auch für Englisch.

Kommt aber vielleicht davon, dass ich in Französisch die totale Niete bin (bei meinen Schularbeiten schaff ich immer einen konstanten 4er). Ich versteh zwar die Sprache (was sie sagen, schreiben etc) aber ich kann keine richtigen französischen Sätze verfassen. :\

Englisch kann man heutzutage wirklich immer und überall lernen:

Werbung, TV, Filme auf Englisch ansehen oder einfach mit Freunden auf Englisch quatschen (ist wirklich lustig, wenn einem Worte nicht einfallen, dann sagen wir sie auf Deutsch und die anderen übersetzten das dann).

Eine Wort, die meine Freunde und ich dazu nicht wussten:

Was heißt Vormittag auf Englisch?

btw: Ich weiß es mittlerweile. Ach ja, Nicht schummeln und nachsehen!

;)