PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was lernen?



blue lord
27.11.2004, 12:02
Was für eine Sprache soll ich lenrnen?

html
php
CSS
Perl
JavaScript
Java
MySQL

Welche Sprache ist für was?

Ich möchte eine Sprache, mit der ich eine HP erstellen kann.

dadie
27.11.2004, 12:11
Was für eine Sprache soll ich lenrnen?

html
php
CSS
Perl
JavaScript
Java
MySQL

Welche Sprache ist für was?

Ich möchte eine Sprache, mit der ich eine HP erstellen kann.

Alle dienen dazu jedoch würde ich das so sagen

HTML -> CSS -> JAVASCRIPT -> (JAVA ->) PHP -> SQL

Ich habe es so gemacht

VRML -> HTML -> PHP -> CSS -> SQL -> JAVASRIPT

derzeit bin ich an JAVA dran :D

Naja als grundlage ist am Wichtigsten erteinmal HTML zu Lernen da es sozusagen die Basis Bilded .CSS erweitert diese Basis Javascript bringt dann die ersten Dynamischen scripte und sei es auch nur ein Browsererkennungs Script desweiterem erste Kleine einblicke in Datenverarbeitung.

Wenn man dann JAVASCRIPT fertig hat Kann man mit JAVA anfangen jedoch ist JAVA ne Programmier Sprache und dem Entsprechent schwerer ;)

PHP Bringt dann neue einblicke in die Welt der Dynamik und Ganz neue aspekte in sachen Datenverarbeitung.
SQL ist dann sozusagen das ende in sachen Dynamik sowie das ende in sachen Daten verarbeitung.

dead_orc
27.11.2004, 12:54
Auf jeden Fall solltest du erst einmal HTML lernen - auch damit lassen sich schon ordentliche Homepages erstellen! Dann sollte CSS folgen, welches dann deiner Homepage das Design verpasst. Javascript ist nicht notwendig, aber schon manchmal praktisch. PHP/CGI/Perl sind dazu da, Gästebücher, Foren, Warenkörbe oder auch nur Counter zu machen! mySQL ist dann in Verbindung mit PHP gut zu gebrauchen. SQL ist eine Fatenbankform, auf die sich mit PHP leicht zugreifen lässt! Aber auch das ist nicht wirklich notwendig!

danae
27.11.2004, 13:33
Also Java zum Homepage programmieren ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. O_o

Am besten du lernst gleich HTML mit CSS zusammen, dafür kannst du mal gerne in den nützlichen Links Thread schauen. Wenn du das Design und die Seite fertig hast, beginnst du dich mit PHP zu beschäftigen -> empfehlenswert ist hierbei auch gleich MySQL, nutzt dir aber nur was, wenn du auch einen Webspace mit MySQL Datenbank hast. ;)

blue lord
27.11.2004, 14:51
Was an einer HP ist mit
HTML, was mit CSS, was mit PHP gemacht?

Könnte man teoretisch auch mit einer Programmiersprache wie C++ eine HP erstellen?

rgb
27.11.2004, 15:07
imo nicht!

mit html ist eigentlich alles das gemacht, was du sehen kannst wie tabellen etc (also meistens).
Mit PHP kannst du so sachen wie gästebücher, Foren etc scripten. Den PHP code kann der, der die seite besucht aber nicht sehen, er sieht nur den html code.

pogo
27.11.2004, 15:11
Also man kann auch HP's nur mit HTML erstellen, aber das ist nicht sehr komfortabel und sieht meist auch nicht gut aus. HTML brauchst du aber auf jeden fall und parallel dazu solltest du schon mit CSS anfangen. Das ist beides nicht sehr schwer und liefert meist schnell schon brauchbare ergebnisse. Mit CSS wird das layout deiner HP festgelegt, also z.B. sämtliche farben, hintergrundbilder, rahmen und auch die positionierung von HTML-elementen. Viele dinge, die man mit CSS festlegt, könnte man zwar auch direkt mit HTML machen, aber das ist nicht zu empfehlen da es unkomfortabel und meist auch unvalid ist. Außerdem ist CSS (jedenfalls am anfang) sehr leicht! Wenn du das hast, dann wird es zeit mit php anzufangen. Mit php wird deine HP dynamisch. Das heisst die inhalte werden halt "dynamisch" erzeugt, z.B. aus datenbanken. PHP wird vor allem benutzt um gästebücher und foren zu machen. Auch dieses forum basiert auf php. Die beiträge, die ein user schreibt, werden in eine datenbank gespeichert und mit hilfe von php dort ausgelesen und als html dokument angezeigt. Diese datenbank ist häufig eine MySQL datenbank, mit der man über die sprache SQL kommunizieren kann. Die brauch man jedoch nicht oft direkt anwenden... und das bisschen was man bruacht, lernt man mit PHP zusammen.

Ich würde dir empfehlen bei selfhtml (http://de.selfhtml.org) HTML und CSS zu lernen und hiermit (http://tut.php-q.net/) PHP (und auch SQL, soweit man es benötigt).

Noch mehr seiten findest du im Nützliche Adressen (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=38132) thread.

P.S.: Und eine HP mit C++ zu machen ist AFAIK unmöglich. Denn die "Homepage" wäre dann ja eine anwendung (also eine .exe) und ich kenn keinen browser, der eine *.exe öffnen kann bzw. öffnen schon, aber dann ja nicht im browser-fenster sondern in seinem eigenen fenster... Und das wär dann ja wieder keine webseite sondern ein ganz normales programm.

magic
27.11.2004, 15:18
Könntet ihr vl. hier ein paar Links posten von Seiten wo man CSS lernen kann oder tutorials oder so.... bzw. threads wo man so was lernen kann, THX!!!

rgb
27.11.2004, 15:22
www.webmaster-ressource.de
da gibts eigentlich alles von html über css und java bis zu php:)

Jesus_666
27.11.2004, 15:31
Was an einer HP ist mit
HTML, was mit CSS, was mit PHP gemacht?

Könnte man teoretisch auch mit einer Programmiersprache wie C++ eine HP erstellen?
Theoretisch. Ich fasse mal zusammen:

HTML (HyperText Markup Language) ist dazu da, das Grundgerüst der Seite festzulegen - welches Element wo kommt und was drinsteht. Früher hat man auch die Formatierung im HTML erledigt, das wird heutzutage aber nicht mehr empfohlen.
XHTML (eXtensible HyperText Markup Language) ist gewissermaßen der Nachfolger von HTML. Ich empfehle dir, gleich XHTML zu lernen.
Merke: Mit HTML und XHTML legst du den Inhalt der Seite fest.

CSS (Cascading StyleSheets) wird benutzt, um die Formatierung der Seite festzulegen. Dinge wie Abstände, Farben und Schriftarten werden heutzutage per CSS gemacht. Da du mehrere Stylesheets für eine Seite festlegen kannst kannst du den Besuchern ermöglichen, sich das Design der Seite selbst auszusuchen.
Merke: CSS ermöglicht es dir, Inhalt und Formatierung voneinander zu trennen. Der CSS Zen Garden (www.csszengarden.com/) demonstriert, wie gut sowas geht.

JavaScript ist eine vom Browser ausgeführte Skriptsprache und dazu da, die Seite interaktiv zu machen: Mit JavaScript kannst du Teile der Seite umschreiben, während sie im Browser geöffnet ist - so kann die Seite auf den Benutzer reagieren. Allerdings werden in JS hauptsächlich Spielereien gemacht... Und es gibt User, die aus Sicherheitsgründen in ihrem Browser JvaScript abstellen.
Merke: Mit JavaScript kannst du tolle Tricks machen, die leider oft nicht in allen Browsern laufen. Mache niemals die Navigation einer Seite von JavaScript abhängig!

PHP (PHP Hypertext Preprocessor) ist eine vom Server ausgeführte Skriptsprache. Üblicherweise wird PHP dazu benutzt, Seiten dynamisch zu erstellen - für Forensysteme und Ähnliches sind dynamische Seiten eine Voraussetzung. PHP ist eine der nützlichsten Sprachen, die man lernen kann, da sie einsteigerfreundlich, verhältnismäßig mächtig und nicht nur für Webseiten geeignet ist.
MySQL ist ein Datenbanksystem, das Abfragen per SQL (Structured Query Language) erlaubt. Es wird von PHP direkt unterstützt und ist bei Webspace-Anbietern weit verbreitet. Wenn dein PHP-Skript Daten speichern muß ist MySQL oft eine gute Lösung.
Merke: Für dynamisch erstellte Seiten ist PHP ideal. SQL erlaubt es dir, mit wenigen Worten Datenbankzugriffe durchzuführen.

Java bietet eine Möglichkeit, dynamisch HTML-Seiten zu erstellen - über JSP (Java Server Pages). Allerdings tut PHP das auch, ist weiter verbreiete und wesentlich einfacher zu lernen.

CGI (Common Gateway Interface) ist eine andere Möglichkeit, dynamisch HTML-Seiten zu erstellen. Im Wesentlichen schreibst du ein normales Programm, das Text ausgibt - HTML. CGI-Programme können in praktisch jeder Sprache geschrieben werden - Perl, C++, Visual Basic... Allerdings erlauben viele Hoster (besonders die, die gratis sind) es nicht, CGI-Programme auszuführen.
Du kannst also ein C++-Programm erstellen, das den HTML-Code für deine Website ausgibt, das nennt sich dann CGI/C++. Das ist aber relativ unpraktisch und funktioniert nur, wenn der Host es erlaubt.

blue lord
27.11.2004, 15:45
Mit was werden Browsergames geschrieben?

pogo
27.11.2004, 15:45
Könntet ihr vl. hier ein paar Links posten von Seiten wo man CSS lernen kann oder tutorials oder so.... bzw. threads wo man so was lernen kann, THX!!!

Guck mal einen thread über dir ;)

@Jesus_666: Hast du ja alles sehr schön erklärt, aber eine kleinigkeit ist falsch: PHP heisst (zumindest dem erfinder nach) nicht Hypertext Preprocessor sondern Personal Home Page Tools. Erst als PHP "professionell" weiterentwickelt wurde, kam der kryptische name Hypertext Preprocessor auf.


Mit was werden Browsergames geschrieben?

Kommt drauf an, was für browsergames du meinst. Es gibt welche in PHP und in Flash und in Java...

Jesus_666
27.11.2004, 16:19
Guck mal einen thread über dir ;)

@Jesus_666: Hast du ja alles sehr schön erklärt, aber eine kleinigkeit ist falsch: PHP heisst (zumindest dem erfinder nach) nicht Hypertext Preprocessor sondern Personal Home Page Tools. Erst als PHP "professionell" weiterentwickelt wurde, kam der kryptische name Hypertext Preprocessor auf.
Fast richtig. Anfangs hieß PHP tatsächlich "Personal Home Page", allerdings wurde der Name mittlerweile in "PHP: Hypertext Preprocessor" geändert. Und ja, das "PHP" am Anfang ist Teil des Akronyms, so wie GNU für "GNU's Not Unix" steht.

pogo
27.11.2004, 17:13
Fast richtig

Mist...wenn man doch nur mal was besser wüsste als der olle alleswisser :D

Maisaffe
27.11.2004, 18:19
Mit was werden Browsergames geschrieben?
O-Game müsste PHP (+MYSQL (irgendsone Sprache bzw. Tabelle kp... nutzen auch Foren wie der RING) sein ;)

Ich habs so gemacht:
HTML (Seiteninhalt/ 'Pseudo Design'), PHP + CSS (momentan mehr PHP, CSS nur weil mich getöteter_ork andauern nervt: "Dennis, lern endlich PHP, TABLEs sind EVIL!!!")

Dennis