PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy CC - lohnt sich Singleplayer?



Guardian of Flame
26.11.2004, 23:29
Hab mich bereits etwas über das Game informiert, weiß aber noch nicht viel darüber. Nur dass man es allein oder mit 1-3 weiteren Freunden zusammen mit Hilfe das GBA spielen kann.
Der Multiplayermodus hört sich ja interessant an, aber extra n Game Boy Advance anzuschaffen und erstmal Leute zu finden die mitzocken ist etwas hart.
Deshalb würde ich das Game vorerst im Single Player Modus spielen. Und nun möchte ich wissen, ob das Game solo überhaupt spass macht, da man ja nicht mal weitere Teamkameraden hat, die zu mindest computergesteuert werden. Hat irgendwer dennoch gute Erfahrungen mit dem Game gemacht?

akira62
26.11.2004, 23:54
Ja macht Spaß wenn man a) Action RPG mag b) keinen Großen Wert auf eine tiefsinnge Story legt kann man 10 - 15 h kurzweiligen Action-RPG verbringen mit witzigen Kupo einlagen.

Broken Chords Can Sing A Little
26.11.2004, 23:55
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Spiel gemacht.
Du musst dir aber erstmal darüber im Klaren werden, dass es kein "typisches" Final Fantasy ist, es kommen zwar einige Elemente vor (Waffen, Zauber, Mogs, Gegner usw.), besitzt aber von der Story her nicht das Potential eines PSX/2-Final Fantasys.
Trotzdem macht dieses Spiel (mir zumindest und so weit ich weiß einigen Anderen auch) viel Spaß, da die Welten einfach sehr schön gemacht sind, die Grafik traumhaft anzusehen und die Musik sehr stimmig und passend ist. Jedoch kämpft und erforscht man 80% des Spieles die verschiedensten Dungeons, was nicht Jedermans Sache ist. Jedoch ist das Kämpfen IMO sehr gut gemacht, es gibt die Standard-Angriffe mit der Waffe, mit der man mit dem richtigen Timing auch bis zu 3er-Kombos machen kann und Zauber, die man wie Items von den Gegnern bekommt und dann den ganzen Dungeon lang verwenden kann. Diese Zauber kann man auch kombinieren, wenn man z.B. 2 "Feuer"-Zauber bekommen hat, kann man diese in der Kommando-Leiste (dort kannst du Zauber und Items anordnen, um schnell daruf zugreifen zu können) untereinander anordnen und so z.B. einen "Feura"-Zauber erschaffen (es gibt natürlich noch komplexere Kombis ;)). Je nach Situation sollte man also einen anderen Zauber einsetzen oder andere kombinieren.
Natürlich gibt es auch eine "richtige" Geschichte, die in kleinen Zwischensequenzen weitererzählt wird, aber diese ist IMO nicht so spektakulär, wie ich schon sagte. Nur gegen Ende steht diese nochmal stark im Vordergrund, aber leider erfährt man IMO während des Spielens zu wenig über die Welt und das eigentliche Böse.
Nya, ein weiteres Feature ist noch, dass man sich am Anfang eine von 4 Rassen aussuchen und dann je nach Geschlecht einen anderen Chara generieren kann. Da jede Rasse + Geschlecht noch 4 Erscheinungsbilder hat, gibt es so 32 Kombinationen ^^

Ja, und wegen dem Multiplayer: Macht sehr viel Spaß, da man die Zauber "direkt" kombienieren, also mit den Teammembern zusammenarbeiten muss und das gemeinsame Kämpfen ist IMO auch sehr lustig und fordernd.
Die Nachteile hast du ja schon angesprochen, jeder Spieler braucht einen GBA + Kabel und natürlich braucht man erstmal Mitspieler...aber wenn man dann erstmal drin ist, ist es lustig ^^

Kann einen Kauf also nur empfehlen, jedoch nur, wenn du auch ein FF mit Action-RPGs spielen "kannst" (sage ich deshalb, weil viele das Spiel negativ kritisiert haben, weil es kein "typisches" FF ist, wie gesagt...aber vielleicht sollte man es auch nicht als Final Fantasy-Spiel sehen oô).

OmeganX
27.11.2004, 13:36
Ich besitze ebenfalls keinen GBA und hab das Spiel bis jetzt nur einmal Koob spielen können.
Es macht zwar großen Spaß zusammen durch die Dungeons zu huschen, allerdings finde ich die GBA Steuerung etwas gewöhnungsbedürftig, allerdings tuen sich auch nicht alle Spieler mit dem Steuerkreutz des GBAs so schwer wie ich. :D
Mit 4 Mann hab ich es leider noch nicht testen können, mir fehlen sowohl Mitspieler, als auch GBAs, aber zu zweit ist es schon lustig genug.

Zum Single Player Modus:
Ich kann mich Chbi_TrnkZ eigendlich nur anschließen, der Single Player Modus rockt mindestens genauso, dich erwarten riesige, toll gestaltete Dungeons, wunderschöne Landschaften und Endgegner so groß wie Hauser!}:)
Das Spiel ist nur leider nicht wirklich etwas für RPG Perfektionisten, es gibt weder optionale Endgegner, noch ultimative Zauber, du kannst dir ledinglich die Standart Elementzauber (welche du bereits aus den anderen Teilen kennst: Feuer,Eis..) bis zur -ga Stufe kombinieren und auch noch andere, wie zb. Stop, Gemach, Hast oder Sanctus, allerdings gibt es leider keine Zauber wie Ultima oder Flare.
Die -ga Zauber sind dafür aber ziemlich durchschlagskräftig, sie gehen über den ganzen Bildschirm und verursachen großen Schaden, außerdem sehen sie viel toller aus als zb. bei X.
Im großen und ganzen ein tolles RPG, nur leider um einiges kürzer als die anderen Final Fantasys. :)

Laguna the Immortal
28.11.2004, 00:52
ich find das spiel wenn man es alleine spielt zu langweilig da öde story, auf dauer nervige musik/ charaktere und zu kurze spielzeit...mit freunden macht es spaß aber die typischen FF sind klar besser trotz dieser besonderheit in FF CC :rolleyes:

Vio
28.11.2004, 11:57
ich find das spiel wenn man es alleine spielt zu langweilig da öde story, auf dauer nervige musik/ charaktere und zu kurze spielzeit...mit freunden macht es spaß aber die typischen FF sind klar besser trotz dieser besonderheit in FF CC
genau diese Einstellung ist bei FFCC falsch am platze :D

Wenn man ein "typisches" FF erwartet, geht das schnurstracks in die Hose und das Spiel kann man dann gleich im Laden hängen lassen.
Kein epische Lovestory, keine Videosequenzen - das verlangt dem verwöhnten FF-Zocker schon eine Umgewöhnung ab und ist eben kein FF.
Wohingegen das Spielen im Mittelpunkt steht - eine Sache, die bei FF's zu kurz kommt ;)


Sieh es mehr als ein Seiken-ähnlichen Teil, und wenn du DANN lust hast, es zu zocken, bedenke, dass die Story praktisch gesucht werden muss (nachgeschmissen wird sie einem wie in FFX nicht) - mit allen Leuten sprechen, ständig in Kontakt mit den Bewohnern der Städte bleiben, und du kriegst die Story ^^ (die ja "ach-so-platt" ist :D)


Skizzen sammeln, Waffen basteln - ein weiterer FFCC-Punkt, wenn du das auch nicht magst, lass FFCC liegen ^^


Zauber - du hast keine MP's, Zauber "lädst" du auf und sprichst sie nach kurzer Verzögerung auf die Gegner. Mitnehmen ist nicht drin, in jedem Level kriegst du die zauber von neuem, später kannst du das allerdings mit einigen Artefakten umgehen ^^


Der Soundtrack .... ist auch kein typischer FF-Soundtrack und ist aus den Federn von Uematsu (FF1-9) - Tanioka (FFCC, misc. Chocobo-Games) - Sakimoto (FF12) und ist eigentlich überhaupt nicht so schlecht, wie er immer hingestellt wird. Warum, weiß ich eigentlich auch nicht, aber die Melodien sind auf jedenfalls weit oben anzusiedeln - klar, Geschmäcker sind verschieden, aber eine so durch die Bank negative Stimmung gegenüber dem OST ist eigentlich nur beim FF:Mystic Quest-Soundtrack der Fall... fällt mir immer wieder auf, dabie sind z.B. viele Lieder vom Xenogears-Ost z.b. auch nicht viel besser, teilweise sogar um Längen schlechter - aber der ist ja ein Unantastbares Highlight der Videospielegeschichte, da DARF ja vom Namen her nichts dran fehlen :p ... naja, man macht sich so seine Gedanken :D
(alles imo wie immer ;))



so, die Checklist, ob FFCC was für dich ist:
--------------------------------------------------------------
[ ] keine Lovestory, keine Videosequenzen
[ ] das Spielen, nicht die Story ist das Hauptmotiv des Games
[ ] Waffen basteln, Zauber ohne MP sprechen
[ ] alternativer Soundtrack (auf jedenfall KEIN FF-Soundtrack)
[ ] Schwierigkeitsgrad, der gegen Ende anzieht


empfehlen kann ich das Spiel allemal wie Chbi_Trnkz und OmeganX - spiel es mal an, im Mehrspieler immer wert, es zu kaufen, alleine aber nicht Jedermans Ding ^^

Laguna the Immortal
28.11.2004, 14:56
das skizzen sammeln, waffen basteln, zaubern und kämpfen macht ja sogar spaß und ich hab auch kein typisches FF erwartet dennoch hätte man auch eingiges besser machen können, ich meine was spricht gegen eine story ein bisschen was sollte schon sein -_- und was die musik betrifft die klingt ja ganz fröhlich und so aber wenn man das spiel so 15std gespielt hat fängt das gedudel (stadt/ oberwelt) schon etwas an zu nerven >_<

es ist imho auch der mp modus der so reizt an dem spiel das sehe ich ja auch so ;)

Anyu_Angel
29.11.2004, 18:16
Ich finde das Spiel auch im Soloplayer Modus gut zu spielen.Ich kann mir vorstellen das es im Multi viel mehr Spaß macht,aber muss man erst Leute finden die eine GBA UND dieses Kabel haben.Die Story ist eigentlich ganz nett,aber keine wirklich typische FF-Story und man hat nur einen leblosen ava als Helden.Was gut ist das man zwischen vier Rassen und beiden Geschlechtern wählen kann.Wobei im Solo Modus,das Magische Volk weniger nützlich ist.Aus meiner Erfahrung war es immer ziemlich schwer einen Zauber in ruhe auszuführen,deswegen habe ich immer nur Vita und vielleicht auch mal Santis gehollt.Ansonsten sind die level sehr schön gemacht und die Musik ist gut dazu komponiert.Ich hätte es aber besser gefunden wenn man wenigstens 1 CPu gesteuerten Team kameraden hätte.Ich fand Mog in solchen sachen eher unnütz.Ich liess ihn immer den Kelch tragen.Bei dem Spiel solltest du auf jeden fall kein Mainstream Ff erwarten.

euer O:)

Laguna the Immortal
29.11.2004, 19:37
man kann FFCC mit und ohne kabel kaufen, für den gleichen preis *gg*, man muss halt nur bescheid wissen und die version mit kabel erwischen, ich hab das spiel immer mit 2 freunden gezoggt war ganz lustig aber auch etwas konkurrenzkampf dabei wenn einer jemandem ein item weggeschnappt hat :D

Vio
30.11.2004, 22:26
das skizzen sammeln, waffen basteln, zaubern und kämpfen macht ja sogar spaß und ich hab auch kein typisches FF erwartet dennoch hätte man auch eingiges besser machen können, ich meine was spricht gegen eine story ein bisschen was sollte schon sein -_-
Was sagen alle immer, dass es keine Story gegeben hätte...

Hast du mal beobachtet, wie dir anfangs die Leute sagen, dass sie Sachen zu vergessen beginnen?
Im Spiel bekommt man dann mit, dass das am Miasma liegt, und je länger du spielst, umso krasser wird das.

Die Tagebucheinträge werden von Jahr zu jahr trostloser, bedrückter, der Glanz der ersten jahre vergeht dann wie im Flug.

Dazu gibt's ja dann auch einen Packen von Charakteren, deren Erlebnisse man durchaus nachverfolgen kann - z.B. bekommt man ja in Shella von einem Selkie erzählt, der ohne dem Schutz eines Kristalls ins Miasma wollte.
Weißt du, was mit dem passiert ist? ^^ (Conall Curach, anyone??)
Die Prinzessin mal außen vorgelassen, Mag Mell vor dem letzten Level (schon alle Figuren "freigespielt"??)
Dazu das Ende schon an sich mit Mio und Raem...

.... keine Story??
Die gibt es schon - man wird nicht darauf gestoßen und muss sich selbst ein bißchen bemühen um die Zusammenhänge - und braucht ab und an einen Funken Fantasie.

Btw, was wäre an dem Final Fantasy-Titel eigentlich so falsch?? ;) .... klar, es ist kein traditionelles FF, und die typische, allgegenwärtige Hauptstory - die so offensichtlich ist dass jeder draufstoßen MUSS - fehlt eben ^^
Dafür gibt das Game die inzwischen selten gewordene Chance, auch seine Fantasie mal zu gebrauchen (okay, mag nicht jedermanns Sache sein, aber es ist schon etwas besonderes, oder ^^??)





und was die musik betrifft die klingt ja ganz fröhlich und so aber wenn man das spiel so 15std gespielt hat fängt das gedudel (stadt/ oberwelt) schon etwas an zu nerven >_<
Das Oberwelt-Theme wird zumeist von allen als nervigstes Stück genannt, ich finde es auch nach ca. 45 Stunden Spielzeit immernoch ganz okay, aber das kann vom Geschmack abhängen - aber nach 15 Stunden wären solche Stücke wie die Stadtthemes abgedroschen?
Bei jedem FF hört man die Oberweltmusik ca. 30-40 Stunden lang durchgehend, vor allem bei alten - und irgendwann ist sie nichtmehr besonders, aber wer stört sich daran schon groß?
Imo gehen mit dem FFCC-OST viele zu hart ins Gericht, klar hat jeder verschiedene Vorlieben, aber dem OST eine "Haltbarkeit" von 15 Stunden zu bescheinigen finde ich (wie immer imo, muss ja nicht bei jedem so sein) doch zu hart.
Wie gesagt ist aber das Map-Theme nicht unbedingt der Liebling aller Spieler und da machts dann doch die Masse aus ^^




Die Story ist eigentlich ganz nett,aber keine wirklich typische FF-Story und man hat nur einen leblosen ava als Helden.
Wie soll man das genau verstehen? ^^
Von der charakterentwicklung gesehen oder allgemein vom Aussehen/Avatar links oben?

Das Aussehen ändert sich mit jeder Ausrüstungsänderung und die Chara's blinzeln um die Wette (übrigens ständig unterm spiel - nur auf der weltkarte nicht ;)) und ihre Kleidung bewegt sich im Wind, wenn sie ruhig dastehen. Bester Platz um das zu sehen ist z.b. die Lynari Wüste ^^

und charakterlicherseits hat man halt die Tagebucheinträge, aber das war's dann auch schon...

schade ist halt, dass die familie über die Jahre nicht "mitwächst" und der held/die heldin ein eck mitreift, aber ohne dieses Feature geht dem Game wirklich nicht viel ab :D



weil's mir noch grade einfällt....
der schwierigkeitsgrad gegen ende zieht gehörig an (wennn ichs schomal gesagt habe, sei es als erneute Warnung aufgenommen, das stimmt WIRKLICH :D) und man sollte sich davon nicht entmutigen lassen. Da ist durchaus "Nachlevel"-bedarf gegen Ende ... wollt ich nurnochmal gesagt haben :D


nein ich krieg keine provision auf S-E-Games oder GBA's von Nintendo, dass ich mich um FFCC bemühe ... ich will nur mal die positiven seiten präsentieren XD