PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Oper in Final Fantasy VI



Helena.Troy
07.04.2003, 21:57
Die Oper in FFVI, in der unter anderem die Aria di Mezzo Carattere gesungen wird, hat meiner Meinung nach einen klaren politischen Inhalt;

In der Oper geht es darum, dass das westliche Imperium das östliche Königreich angreift und einnimmt, später jedoch wieder befreit wird.
Unter anderem fallen auch Sätze wie
"We're adapting the spirit of the west." (oder etwas ähnliches)
Später geht es ja auch um die vom Westen erzwungene Hochzeit des westlichen Prinzen/Königs mit der östlichen Prinzessin.

Das Theaterstück stellt für mich sehr deutlich die Geschichte Japans im 20. Jahrhundert wider, da speziell in dieser Zeit Kulturimperialismus betreiben wurde, besonders von den USA.
Das westliche Imperium stellt dabei sehr deutlich den Westen dar, das östliche Königreich Japan.
Wieso denkt ihr, hat Square diese doch recht delikate Epoche aus der japanischen Geschichte eingebaut?

Ich entschuldige mich für die Editierung.

Hiryuu
08.04.2003, 00:04
Original geschrieben von Helena.Troy
...Also, hat Square bewusst diese Handlung für die Oper als eine Form des Protests oder zum Ausdruck einer politischen Aussage erdacht, der Osten lehnt sich ja schließlich auf und befreit sich, oder haltet ihr die Geschichte für nicht weiter wichtig?

Den Gedanken finde ich zwar recht interessant, dennoch glaube ich nicht, soviel man Square auch zutrauen mag, daß damit irgendeine Form des Geschichtsprotestes ausgedrückt werden soll...
Vielmehr würde ich sagen, daß sie eben irgendein Szenario als Inspirationsquelle verwendet haben und deshalb die Oper an die reale Geschichte angelehnt ist.

Masamune
08.04.2003, 00:16
Ich muss Hiryuus Meinung unterstützen, warum sollte Square so ein Szenario nehmen um politisch etwas auszudrücken. Die Szene ist nicht so lang und das ist bestimmt auch nicht sehr vielen Personen aufgefallen, was wohl auch abzusehen war. Viel warscheinlicher ist, dass Square ein Thema für die Oper brauchte und sich etwas aus nächster nähe einfach gepackt und umgewandelt hat.