PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSS - mehrere hintergrundbilder?



pogo
26.11.2004, 18:04
Kann man mit css für ein element (und zwar body) zwei hintergrundbilder festlegen? Das eine soll dann mit repeat-x oben und das andere unten angezeigt werden. Ist sowas möglich?

Dingsi
26.11.2004, 18:20
AFAIK nicht direkt. Aber du könntest ein zweites Elemen (z.B. div) nochmal unter alles legen und diesem einen Hintergrund geben.

pogo
26.11.2004, 18:30
Also meine seite ist so aufgebaut:


<body>

<div id="main">

<div id="oben">
......
</div>
<div id="links">
......
</div>
<div id="mitte">
......
</div>
<div id="rechts">
......
</div>

</div>

</body>

Ich hab mir dann überlegt, ich mach eins für <body>, was oben hinkommt und eins für #main, das unten hinkommt...
Nur leider kalppt das nicht, es wird nur das untere angezeigt ... und zwar oben :D

Ravana
26.11.2004, 18:41
Kannst du mal die CSS (den Teil, der wichtig is dafür) posten?
Also eigentlich müsste das schon funktionieren. Aber entweder du hast eins der Bilder falsch verlinkt (mein Lieblingsfehler) oderin der CSS stehts ein bißchen falsch..

Eigentlich kannst du so viele divs wie du willst übereinander legen, und bei jeder kannst du nochmal extra nen Background machen..

pogo
26.11.2004, 19:56
body {
background-color: #006699;
background-image: url(images/seiten_verlauf_oben.gif);
background-repeat: repeat-x;
background-position: top;
...
}

#main {
margin-top: 10px;
margin-left: 10px;
background-image: url(images/seiten_verlauf_unten.gif);
background-repeat: repeat-x;
background-position: bottom;
}

pogo
27.11.2004, 17:33
Ich hab jetzt bei #main nochmal width: 100% und height: 100% hinzugefügt. Opera zeigt es jetzt halbwegs richtig an und beim Firefox ist das bild, das unten sein sollte, auf der höhe des oberen div-layers.... Ich weiß nicht mehr weiter - sonst vielleicht jemand?