PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleichs-Arbeit



Sebastian
07.04.2003, 22:35
Ich wolte mal Fragen ob ihr die auch kennt. Kommen im 7. u. 10 Schuljahr, in denn Haupfächern, vor und sie sind (meistens) mit sehr viel Stress verbunden.
Ich hatte vor 2 Wochen in Deutsch das Vergnügen, allerdings hat ein anderer Lehrer seiner Klasse den Text (Kurzgeschichte) veraten, dass gab Ärger >:( . Wir durften die Arbeit nochmal schreiben und dabei hab ich mir sehr viel Mühe gemacht u. 10 (!) Seiten geschrieben (für´s 10. Schuljahr ist das ziemlich viel).
Jetzt möchte ich Fragen, was von solchen Arbeiten haltet.
Kann man unteschiedliche Klassen miteinander vergleichen o. nicht ?

edit; Wer wird hier eigentlich Mod ?

haebman
07.04.2003, 22:48
Sowas gabs bei uns nie , auser einem Lehrer, der immer die Para bevorzugte.
Ich persönlich seh in sowas keinen Sinn, da regt sich eine Partei nur immer auf!

Wenns nur ein Lehrer ist solltet ihr den mal zur rede stellen :)

Achja, bei uns gibts die ZK, Mathe wird Horror :D

Ifrit
07.04.2003, 22:54
Also "kennen" wäre zuviel gesagt. Als ich noch auf der Realschule war, gabs das nur in der 10ten Klasse (in der 7ten ? strange ^^) und ich hab in der 9ten zwei Ehrenrunden gedreht und bin von der Schule, insofern hab' ich nie welche selbst mitmachen müssen (manche behaupten ich wäre extra sitzen geblieben um mich vor den Arbeiten zu drücken :rolleyes:;)).

Mein Kompletter Bekanntenkreis ging dann ein Jahr später durch diese Vergleichsarbeiten, teils mit wirklich harten Vorbereitungen, manch eine hat 2 Monate im Vorraus jeden Tag mehrere Stunden dafür gelernt wie blöde..okay, sie hat auch im Schnitt nur Einser gehabt, aber das wäre mir wirklich zu happig.

Jedenfalls ist das nervlich schon ziemlich "reizend", aber was will man machen. ~_~



Original geschrieben von Valin
edit; Wer wird hier eigentlich Mod ?

Wird noch besprochen, diesmal aber wohl ohne "Bewerbungs-Thread". ;)

Tidus1987
07.04.2003, 23:13
ich hate schon mal das Vergnügen eine Vergelichsarbeit zu schriben ( war im Endeffekt sowieso wieder 1 aber..). NAchdem die Arbeit geschrieben war und so die ersten Wochen über waren, haben sich die Lehrer nicht einigen können auf welche Weise sie die Arbeiten korrigieren wollen ( und das nennt man dann organisierte Arbeit-_- ). Die Arbeit haben wir dann nach satten 6 wochen wiederbekommen. Im endeffekt war es nichtmal eine Vegelichsarbeit... sehr intelligent

cromosom
08.04.2003, 00:25
Also ich versteh euer Problem nicht, eine Vergleichsarbeit wird doch nicht mehr oder weniger bewertet als eine "normale" Klassenarbeit, oder?! Und da mir meine Klasse eh am Ar*** vorbeigeht ist mir der Schnitt des Ganzen auch egal!!;)

Meistens sind diese Vergleichsarbeiten aber einfacher als alles andere. Irgendwie haben wir nämlich die ganzen Lehrer die die Arbeiten so schwer machen, also werden solche Vergleichsarbeiten eher einfacher..:p

Mithrandir Moon
08.04.2003, 01:24
Also, wir hatten sowas auch, einmal in Deutsch, Mathe und Englisch. Es sollte auch eine Vergleichsarbeit in Französisch folgen, aber letztendlich kam sie doch nicht.

Eigentlich sind sie so wie alle anderen Arbeiten auch, zumindest hab ich gravierenden Veränderungen dabei bemerkt, es wird halt ein bisschen darüber gequatscht, mehr aber auch nicht. Obwohl, meiner Meinung nach waren die Vergleichsarbeiten 'extra leicht'. Ich weiß nciht obs nur mir so ging, aber im Vergleich mit anderen Arbeiten, die wir geschrieben haben, waren die Vergleichsarbeiten nen Witz...

Akai Nami
08.04.2003, 02:56
Ich hab heute eine Arbeit in Mathe geschrieben. Sie ging eigentlich, hab aber ein etwas mulmiges Gefühl.:\

chinmoku
08.04.2003, 03:37
wir ham in zich verschiedenen
fächern vergleichsarbeiten geschrieben

allerdings fand ich das nich mit besonders viel
stress verbunden
hab auch net viel gelernt
(deshalb hab ich wahrscheilich auch ne 5 in der
mathe arbeit gehabt...

Rpg_Girl
24.04.2003, 20:27
Also ich hab eine in Englisch geschrieben.
Es war nich so.
Ne 3.
Aber ich finde so etwas schwachsinnig.
Bei uns wollten die wahrscheinlich vergleichen welche Klasse wie weit ist.
Oder wie gut besser gesagt.
Die Arbeit ging um King Arthur.
Wir sollten eine Nacherzählung aus der Sicht des Black Knight machen.
(wer den nich kennt: braucht ihr auch nich:p :D ).
Aber ich finde es hängt doch auch von den Lehrern ab wie gut eine Klasse ist.
Nicht nur von den Schülern.
Wir sollten auch eine in Mathe schreiben.
Aber haben wir nich da meine Klasse auf S. 148 oder so war und ne andre auf S.110 bis 120 oder so.
Und so etwas hängt echt vom Lehrer ab.
Meine Klasse ist nich die beste.Aber der lehrer sagt einfach:
Müsst ihr zu hause nachholen!

Naja nich immer aber immer öfter.:D


Schüler müssen natürlich auch lernen.
Aber lehrer sind doch dazu da um zu erklären.

letmedie
25.04.2003, 01:55
In der 10.habe ich welche in Deutsch, Mathe, Englisch, Latein, Geschichte und Chemie geschrieben. Sollten usnd as Gefühl der prüunfgen und Kalusuren inder sEk. 2 vermitteln, aber imo völlig sinnlos. Da sehe ich den Sinn von abivorprüfungen schon eher.

RedXIII
26.04.2003, 00:54
also bei mir auf der schule gibt esw vergleichsarbeiten nur in der 10. uaf jeden fall in mathe,dass muss jeder 10.klässler machen und dann noch in einem hauptfach seiner wahl.
dann gibts es aber noch zusätzlich mit den vergleichsarbeiten zusammenhängend,eine mündliche prüfung,wo man jedes wählen darf.
ich hab englisch schriftlich und erdkunde mündlich genommen.2- und 3+,da war ich mit zufrieden nur mathe war nur ne 4 ,dass war ärgerlich,da diese vergleichsarbeiten doopelt gewertet werden.

alles in allem sehe ich aber keine sinn in den vergleichsarbeiten,da sie einem,wenn man sie schlecht schreibt sogar die zensur komplett versauen können.die lehrer haben gesagt,dass es für uns 11.klässler (also damals angehende 11wer ,aber nun bin ich ja in der 11.) eine sehr gute vorbereitung aufs abi wäre,weil wir so schon mal einen vorgeschmack auf mündliche- und abiprüfungen etc bekommen würden.
das hat es aber meiner meinung nach net wirklich bewirkt.

Akai Nami
29.04.2003, 17:14
Wir haben heute unseren Durchschnitt erfahren von der Mathe VA: 3,5. Und das ist noch harmlos. Unsere Parallelklasse hat in ihrer Arbeit (wir sind 8. Klasse Gymnasium) 13!!! 6 gehabt.

GoodTwin
29.04.2003, 19:59
Was ist den eigentlich eine Vergleichsarbeit? In meiner Schule haben wir soetwas nie gemacht. Klärt mich bitte darüber auf.

Bahamut
29.04.2003, 20:26
Original geschrieben von GoodTwin
Was ist den eigentlich eine Vergleichsarbeit? In meiner Schule haben wir soetwas nie gemacht. Klärt mich bitte darüber auf.
Eine Arbeit, die in allen Klassen eines Jahrgangs geschreiben wird, was nur Schulweit (bei gewöhnlichen Arbeiten) oder gar Bundeslandsweit (sog. Zentralabitur) stattfinden kann.
Ich hatte dies in der achten Klasse, der sog. Mathematikwettbewerb (*schauder*). Ich hatte damals das zweitschlechteste Ergebnis der Klasse und das fünftschlechteste der Schule.
Glücklicherweise konnte man sich aber dafür entscheiden, die Arbeit nicht werten zu lassen.

Don Rosa
29.05.2003, 01:49
Sodele, heute habe ich meine ZKs in Mathe (gestern geschrieben :D) und Deutsch rausbekommen. Mathe war erwartungsgemäß eher mau, Note drei, womit ich auf einer klassischen 2,6 stehe >_>. Deutsch war auch erwartungsgemäß way better, 1/2 in der Gedichtinterpretation, was an der klassischen 1,6-Zeugniszwo nix zu rütteln vermag. Etwas frustig, aber okay, könnte auch schlimmer kommen.

Baden-Württembergische Mitzehner, wie lief's? In Deutsch habe ich das Gedicht genommen, war so schön greifbar und zu durchschauen. Die ersten beiden Theme waren mir zu abstrakt, auf den interpretativ gestaltenden Aufsatz zu Thema vier hatte ich keinen Bock. In Mathe hat mich Aufgbae drei aus den Punkten gehauen; ich war sogar zu blöd, um zu erkennen, dass die Strecke SH die Hälfte von a ist :D

haebman
29.05.2003, 02:49
Original geschrieben von Don Rosa
Sodele, heute habe ich meine ZKs in Mathe (gestern geschrieben :D) und Deutsch rausbekommen. Mathe war erwartungsgemäß eher mau, Note drei, womit ich auf einer klassischen 2,6 stehe >_>. Deutsch war auch erwartungsgemäß way better, 1/2 in der Gedichtinterpretation, was an der klassischen 1,6-Zeugniszwo nix zu rütteln vermag. Etwas frustig, aber okay, könnte auch schlimmer kommen.

Baden-Württembergische Mitzehner, wie lief's? In Deutsch habe ich das Gedicht genommen, war so schön greifbar und zu durchschauen. Die ersten beiden Theme waren mir zu abstrakt, auf den interpretativ gestaltenden Aufsatz zu Thema vier hatte ich keinen Bock. In Mathe hat mich Aufgbae drei aus den Punkten gehauen; ich war sogar zu blöd, um zu erkennen, dass die Strecke SH die Hälfte von a ist :D

Mathe war geil:D

Geometrie:naja, das SH 1/2a ist hab ich erkannt aber ich glaub 43m Zeltgestänge ist trotzdem bischen viel :D
In Deutsch hab ich meine schlechteste Note bisher bekommen. Ne 3- :rolleyes: beim 2.Thema
Und Englisch wird sicher auch ganz gut ausfallen.

Don Rosa
29.05.2003, 07:26
Original geschrieben von haebman
Mathe war geil:D

Geometrie:naja, das SH 1/2a ist hab ich erkannt aber ich glaub 43m Zeltgestänge ist trotzdem bischen viel :D
43m stimmt glaube ich wirklich nicht, wir hatten heute nen Korrekturmarathon (mein Mathelehrer ist ein TIER, er hat gestern den ganzen Tag und die Nacht dazu durchkorrigiert >_>), es sind ~13,7m. Die Oberfläche beträgt runde 14,9m2. Musst du jetzt die ganzen Ferien durchwarten? Würd mich das nerven ^^.


In Deutsch hab ich meine schlechteste Note bisher bekommen. Ne 3- :rolleyes: beim 2.Thema
Und Englisch wird sicher auch ganz gut ausfallen. Deutsch mag ich, auch wenn's mittlerweile nicht mehr so gut ankommt als Ausländer Klassenbester in Deutsch zu sein :D. Was war zwo? Kleidung etc. der Jugendlichen? Neeee, das war mir wesentlich zu krude, als dass ich da eine vernünftige dialektische Argumentation hätte abliefern können.

Englisch hätte ich fast vergessen, war ganz okay. Nur frage ich mich ernsthaft, weshalb bei der Listening vier Punkte für die Meinung der Eltern vergeben wird - gab es echt so vieles? Rein gar keine Ahnung, hab zwei Stück zusammenkratzen können. Der Aufsatz war eine homerunning task, ich hab einfach Michael Moore genommen und ein wenig vom Widerstand gegen die amerikanische Ungerechtigkeit gelabert, wird schon werden ^^. Die Übersetzung auch, keine Hürde - bin gespannt auf die Benotung.

Cyclone
30.05.2003, 23:26
Mit dieser (Arbeit) kann ich nix anfangen. Bin zwar auch auf ner RA, hab aber abgesehen Projektprüfungen in K 8 und 10 noch nix gemacht.

Wenn da wirklich unter den Klassen verglichen wird, welche besser ist, so bringt das nix. Wer kam auf die Idee eine solche Arbeit zu schreiben???


@Valin: 10 Seiten in Deutsch sind echt gut. Aber wie von Hand, oder mit PC (einfach oder doppelter Zeilenabstand)???
Naja, egal eigentlich. 10 Seiten sind 10 Seiten.
(mein persöhnlicher Rekord war 6 Seiten auf PC mit 2fachem Zeilenabstand.