PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandbreit-Zuteilung

Paco
26.11.2004, 16:00
Hi weiss jemand wie ich die Bandbreite regulieren kann?

Wenn ich z.b. "speicherfressende" Porgramme wie Azureus starte wird wird die Internet ganz langsam (so auch http-Download, surfen mit Browser, etc. ausser die Programm selber).

und das seit ich bei Cablecom bin (1000KB/s) und ein Modem nutze.

Davor war ich bei Bluewin (zwar nur 600KB/s) und habe ein ADSL-Router genutzt. Die Problem war da natürlich nicht vorhanden. :rolleyes:

Wie kann ich diese Problem also am besten lösen?

Sp4rk
26.11.2004, 16:12
ich empfehl dir NetLimiter (http://www.soft32.com/download_25240.html) .

Einfach zu bedienen, frißt kaum resource, hat noch nie probleme gemacht und besitzt praktische features, wie die einzelnen Progs von Up oder download zu begrenzen und auch eine tabelle als html datei ausgeben lassen, in der der ganze Datenaustausch aufgeführt ist.

Die Version ist Shareware und 30 Tage kostenlos nutzbar.

Paco
29.11.2004, 07:12
30 Tage?

Was soll ich mit shareware? weg damit
ich brauche ein nützlichere Lösung und dies möglichst dauerhaft.

-.-

Ratse
29.11.2004, 11:19
Naja kannst dir ja nen Crack runterladen, ist halt nicht so einwandfrei.

akira62
29.11.2004, 12:03
Tips für Illegale Zwecke würde ich sein lassen, wenn du länger hier im Forum bleiben willst.

Mit was Surfst du Paco ?

Mit Internet Explorer ?

Wenn ja steig auf Firefox um damit hast du das Problem erledigt, seitdem ich Firefox habe surfe ich schnell obwohl Azureus läuft, keine Probleme damit.

Paco
07.12.2004, 07:27
@Ratse Toll -.- nur frag ich mich wie das hätte helfen können?

@Akira Dennoch möchte ich die internetleistung beschränken, denn Azureus nimmt ziemlich viel um nicht zu sagen fast alle Breitband bzw. Prozessor in Anspruch, da hätte auch Firefox nicht viel zu lachen.

Thor
07.12.2004, 09:06
Du kannst Azureus doch so konfigurieren, dass du genügend Bandbreite für dich selber hast. Ist zwar nicht die Idee von P2P Programmen, aber beschränke mal deinen Upload. Bei mir ist es ähnlich, wenn ich einen Upload von mehr als 5 kB/s habe wird mein I-net auch langsamer.

Und Azureus brauch bei mir sehr wenig Prosessorleistung. Java dafür um so mehr. ;)
Kann man aber nicht verhindern.

Paco
07.12.2004, 18:02
Du kannst Azureus doch so konfigurieren, dass du genügend Bandbreite für dich selber hast. Ist zwar nicht die Idee von P2P Programmen, aber beschränke mal deinen Upload. Bei mir ist es ähnlich, wenn ich einen Upload von mehr als 5 kB/s habe wird mein I-net auch langsamer.
aber ob das denn ausreicht? *zweifelhat*

Und Azureus brauch bei mir sehr wenig Prosessorleistung. Java dafür um so mehr. ;)
Kann man aber nicht verhindern.
Genau das möchte ich aber unterbinden bzw. kontrollieren können. eben die Internetleistung regulieren.

Jesus_666
07.12.2004, 21:52
aber ob das denn ausreicht? *zweifelhat*
Wenn du mit langsameren Downloads (in Azureus) leben kannst kriegst du durch die Begrenzung der Upload-Bandbreite in Azureus problemlos ein flinkeres Internet.

Es gibt noch bessere Lösungen zur Aufteilung der Bandbreite (QoS etc.), aber dazu müßtest du im wohl einen zweiten Rechner zwischen dich und das Internet setzen, der deine Verbindung verwaltet.
Das dürfte wahrscheinlich ein klein wenig übertrieben sein...

Genau das möchte ich aber unterbinden bzw. kontrollieren können. eben die Internetleistung regulieren.
Prozessorauslastung != verbrauchte Bandbreite. Wenn deine Auslastung nicht gerade im Bereich 90% aufwärts liegt sollte der 'Fox keine Probleme haben, normale Webseiten flüssig anzuzeigen.

Thor
08.12.2004, 16:43
Wie Jesus_666 schon gesagt hat ist die Prozessorauslastung nicht das gleiche wie die benutzte Bandbreite. Da bringst du was durcheinander. Du kannst die Systemauslastung durch ein Programm nicht regulieren/kontrollieren, d.h. ihr nicht z.B. 20% der Leistung geben.

aber ob das denn ausreicht? *zweifelhat* Wenn du schneller im I-Net unterwegs sein willst ja. mach ich ja auch so.

Wenn du mit langsameren Downloads (in Azureus) leben kannst kriegst du durch die Begrenzung der Upload-Bandbreite in Azureus problemlos ein flinkeres Internet. Also von langsameren Downloads kann ich nichts merken. Wenn genug Seeder bzw. Leecher vorhanden sind lüppt Azureus wie ein Döppken.

Hab gerade Azureus laufen und muss sagen die Systemauslastung ist gerade mal bei 1%. Es kann nur daran liegen, dass Azureus dir den Upload dichtmacht. Beschränke den upload und alles ist paletti

Es gibt noch bessere Lösungen zur Aufteilung der Bandbreite (QoS etc.), aber dazu müßtest du im wohl einen zweiten Rechner zwischen dich und das Internet setzen, der deine Verbindung verwaltet. Das dürfte wahrscheinlich ein klein wenig übertrieben sein... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif , aber nette Idee :p