PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realitätsverlust wegen gamen?



Pyrus
07.04.2003, 22:17
Klingt jetzt ein wenig krass, aber ist euch sowas schon mal passiert?

Ich meine jetzt nicht, dass ihr das Gefühl habt ihr müsstet jemanden abmurksen, da er euer Gegner ist oder sowas verrücktes.
Eher denke ich, kann es mal vorkommen, dass man nach tagelangem Gamen ohne Schlaf kaum mehr von den Gedanken die das Game betreffen loskommt und da wie hängen bleibt (bis was aufregendes geschieht in Wirklichkeit oder man endlich wieder ein wenig schläft)
Mir ist das jedenfalls manchmal passiert, bin mal vom Kumpel nach Hause gelaufen und hatte Mühe mir auszureden zu denken ich sei so ein lvl 12 Paladin aus BG2 und müsste meine Fertigkeiten geschickt verteilen...
Ist eigentlich nicht so lustige, wenn man die eigene Fantasie nicht mehr im Griff hat, und ich wollte einfach mal wissen ob euch sowas auch schon passiert ist...

Dark Jyskal
07.04.2003, 22:33
So schlimm ist es bei mir noch nicht. Ich habe das nur abends beim einschlafen, dass mir die ganzen Games noch im Kopf rumspuken.

M-P
07.04.2003, 22:40
naja, einzweimal is das schon passiert, da hamma in der schule irgendwas äußerst wichtiges rangenommen, und ich war in gedanken bei seiken densetsu, nach der stunde hatte ich überhaupt keinne peil vom stoff -_- naja, sowas kann man ja nachholen ^^

ProSkater
07.04.2003, 22:40
hatte das problem noch nicht, jedenfalls noch nicht so krass, natürlich beeinflussen games die psyche, aber nicht so stark, dass man gleich einen umbringen geht... jedenfalls bei mir :D

Idris
07.04.2003, 22:42
wenn ich am Tag sehr viel Spiele egal welches spiel dann kann ich abends nie einschlafen ich denk dann die ganze zeit was ich noch machen konnte ob ich etwas falsch gemacht hab und so. Nachdem ich nicht einschlafen kann will ich das spiel spielen und richtig machen abe dann wirds noch schlimmer und das geht immer so. Früher vor 5 Jahren oder so hab ich mir auch immer vorgestellt das ich sollche attacken konnte und so wie dumm ich damals war. Egal das warwen allte zeiten ich bin zum glück nicht mehr so.

Tidus1987
07.04.2003, 22:45
nun ja, also ich hab am Samstag bisschen übertrieben. Denn ich hab von 22.00 Uhr ( war vorher auf ner Geburtstagsparty) bis 9.00 Uhr morgens FFX gespielt wie ein bekloppter. Nachdem ich dann um 15.00 Uhr aufgestanden bin fragt mich meine Mutter was ich gemacht habe. Ich antwortete:"Ich war in Spira". Nach diesem Satz hat mir meine Mutter PS2 Verbot gegeben. Hab aber sowieso gespielt :D :D ^^

Rick Jones
07.04.2003, 22:46
LOL das beste beispiel dafür sind wohl LEE's storys er den ff fanatiker ^^

Aber ich ahb das auch manchmal ^^
zu viel FF und ich sehe überall nur monster ^^
oder tonyhahwk und
denke ständig daran wie ich am besten wo auf dem weg nen geilen stunt machen könnte ^^ hehe

haebman
07.04.2003, 22:53
@rick:

oder über Lufia nachdenken wie man Gades killed :D

@topic:

nö, ist mir noch nicht passiert, soviel spiel ich auch nicht das es gefährlich wird :)

Yunchen
07.04.2003, 23:22
Na ja, so extrem wie bei einigen hier ist bei mir (noch) nicht.....
Was bei mir nur sehr oft passiert, ist dass Spiele Einfluss auf meine Emotionen nehmen.
Ist nicht nur bei Spielen so auch bei Büchern, Filmen.....
Passiert in FFX z.B. etwas ganz dramatisches, denke ich auch in solchen gefühlsgeladenen Bahnen....
Beispiel: "Oh mein Gott, er hat nicht zurück geschrieben! Ist ihm etwas passiert? Ich habe ihn verloren und werde für den Rest meiner Tage alleine bleibe!!!" ..... o_O So in der Art.
Kommt auch oft vor, dass irgendein HC sitrbt, ich mir die Augen ausheule und noch tagelang depri bin.....
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif

Tidus1987
07.04.2003, 23:26
nun, sowas hab ich ja noch nie erlebt Yunchen. Irgendwie cool :D
Das lustigste was mir mal passiert ist :
In der Endsequenz von FFX ... weiter im Spoiler
Tidus stirbt und ich fang tatsächlich an zu heulen :eek:
Was soll man dazu noch grossartig sagen?

OhWeh!
08.04.2003, 00:07
Ich halte das schlichtweg für mumpitz, ich spiele schon solange und mir ist sowas nocvh nciht passiert, das wird es auch nicht.
Allerdings habe ich durch die spielerei einige Freunde verloren, sodass ich das Spielen verfluche mittlerweile... abe rich war selber schuld :rolleyes:

Laguna
08.04.2003, 00:15
Original geschrieben von OmegaWeapon
Ich halte das schlichtweg für mumpitz, ich spiele schon solange und mir ist sowas nocvh nciht passiert, das wird es auch nicht.
Allerdings habe ich durch die spielerei einige Freunde verloren, sodass ich das Spielen verfluche mittlerweile... abe rich war selber schuld :rolleyes:

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Ich denke nicht das man sich so in ein Spiel hineinversetzen kann das man Realität nicht mehr von Einbildung unterscheiden kann. Allerhöchstens bei Kleinkindern trifft dies zu weil sie einfach noch so beeinflussbar sind, so das sie auch erst in vielen Dingen aufgeklärt werden müssen. Aber spätestens nach dem Kindergarten Alter ist es unwahrscheinlich auch wenn du noch so viel Fantasie hast.

Was anderes ist aber Tagträumen. Das geht durchaus :)

Pyrus
08.04.2003, 00:23
Also ich erklär das nochmal... Es waren keine "Tagträume", sondern das ist wirklich irgendwie ein Bestandteil der Realität geworden (auch wenn ichs nicht gesehen sondern nur gedacht hab)
Ich war aufm Heimweg (20min zu Fuss) wir haben die ganze Nacht und davor schon ne ganze Weile BG2 gespielt und jeder hatte da nen selbst erstellten Charakter und noch ein paar NPCs. Kein Wunder hab ich mich deshalb mit meinem Paladin identifiziert und teilweise wars echt schwer zu unterscheiden ob ich jetzt den Paladin BIN, oder ob ich ihn nur zu steuern habe, oder eben gehabt habe in dem Spiel... Ich hab mir da selbst klar zu machen versucht, dass ich nicht son Pala bin, sondern nach Hause gehe und dort wahrscheinlich einigermassen normal vor meiner Familie zu erscheinen hatte ;)
Jedenfalls... War sicher was anderes als ein Tagtraum... Ich würde das eher Realitätsverlust wegen extremer Müdigkeit und übermässigem BG2-Konsum nennen. Haltets für Mumpitz oder was auch immer, war einfach so ;)
in ruhe pennen und es geht vorbei

Kumpels durchs gamen verloren hab ich eigentlich nicht direkt, da das auch alles gamer sind :)

DragonClaw
08.04.2003, 01:57
ich hatte mal nen seltsamen traum... eine frau, mit der ich wohl befrendet war, ist gestorben und hat mir ihren bonedancer (daoc) vereerbt. als ich aufwachte daachte ich echt es wäre meine bestimmung solch einen char zu lvln =)

chinmoku
08.04.2003, 02:42
Ich meine jetzt nicht, dass ihr das Gefühl habt ihr müsstet jemanden abmurksen, da er euer Gegner ist oder sowas verrücktes.


Das hat ich aber schonmal
*lol*

naj im ernst:
bei spielen is mir das eigentlich
noch nie passiert, aber ich bin letztens ebayer
geworden und hab danach direkt geträumt, dass mir
einer kurz vor ende meine auktion doch noch streitig
macht und auf einmal nen tausender für das produkt
bietet

und das empfand ich als so real, dass ich erst
wirklich geglaubt hatte, dass das realität wäre

ein komisches gefühl...

Amaurosis fugax
08.04.2003, 03:08
Beim Skifahren habe ich es mal bei einer Schanze mit der Geschwindigkeit übertrieben, was in einer mittelschweren Hirnerschütterung und Fersenprellung resultierte. Jedenfalls hat meine Mutter danach natürlich schnell gefunden, was diesen Realitätsverlust verursachte: Computerspiele. Und sie beharrt stur darauf, obwohl ich vor diesem Unfall monatelang keine Spiele mehr gespielt hab. :rolleyes:

Aber einen realen Realitätsverlust hatte ich (noch?) nicht - zumindest nicht aufgrund von Spielen.

Biber verdächtige ich allerdings schwer - solche Missgeschicke können auf natürlicher Basis unmöglich ablaufen. ;)

RedXIII
08.04.2003, 03:08
also,wenn ich kurz vorher noch an ner spannenden stelle war oder gerade nen game durchgezockt hab usw. spuckt mir das schon noch beim einschlafen oder generell noch im kopf herum und gedanken über die story etc. mach ich mir sowieso,aber dass ich mir schon so etwas während ich ganz normal tagsüber herumlaufe vorstelle bzw. einbilde,so weit ist es dann doch noch net.:D

selmar
08.04.2003, 03:46
also bei mir wars bei d2 mal so (bevor das game durchs dupen kapput ging), ich hab mal geglaubt ich sähe ne schriftrolle der identivikation auf dem boden ligen. oder einmal hab ich am rand meines blickfelds diese roten 4ecke gesehen dies bei diablo 2 giebt wenn man einen lvl up hatte... aber am schlimmsten ist bei echten rollenspielen: als ich ff8 fertig gezockt hatte fühlte ich mich so lehr als ob mein eigenes leben jetzt vorbei wäre... ich kam von der vorstellung wirklich in diesem spiel zu leben nicht mehr los, nicht das ich gegleubt hätte ich sei im spiel, aber ich hab halt keinen sinn im leben gefunden und da hab ich den sinn in dem spiel gsucht...

Akima
08.04.2003, 04:34
Also mir is auch mal so was passiert . ^-^
Das waaaaaaar , als ich mit meiner Sis FFVIII fertig gespielt hatte , da musste ich am Ende des Spiels weinen , :'(
weil wir mit dem Spiel endlich fertig waren .
Uuuuund am Samstag hab ich mit meiner Sylv , Sylv , die ganze Zeit DOA2 gespielt . Natürlich musste ich sie mit J-Rock ärgern .
:rolleyes:
Und um mich zu ärgern , hat sie das Kabel von meinen CD dingsbums geklaut . Jedenfalls haben wir uns die ganze Zeit geprügelt und irgendwie sah das so nach DOA2 aus . ^-^
Wer uns gesehen hätte , der würde glauben das wir aus dem Irrenhaus kämen ( oder aus dem Spiel )http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif . *tehihi*