Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefühlsergreifende Musik
Rick Jones
26.11.2004, 06:10
O-o Ich mach nen Thread im Musikforumauf der nen SINN hat..
Das hätt ich nie für möglich gehalten.
klappe muh xD
Kommen wir zum Thema.
Ich sitze jetzt hier seit ner hmm sagen wir halben Stunde und höre paar Soundtracks aus Filmen.
Eigentlich ganz ok , bis auf die Tatsache, dass mir die Tränen dabei übers Gesicht laufen.
;_;.
Die Lieder sind einfach herrlich..
- Indiana Jones - Theme
- The Rock - theme
- Armageddon - theme
- True Romance - Theme
- Hackers - Theme
------------------------------------------
Bin ich einfach nur übersensibel heute oder was ist das.
Ist euch das auch schon mal passsiert.. oder wie kann ich mir das erklären..
Ok bei 2 der Filme hab ich auch im Kino geflennt. Hat das was damit zu tun?
.dragonRune
26.11.2004, 06:22
o.o
Öhm. Ich denke mal, dass das einfach damit zusammenhängt dass du dich, wenn auch nur im Hinterkopf, an die Szenen im Film erinnerst an denen die Lieder abgespielt werden. Die sind ja, zumindest beim Soundtrack von Armageddon (da wirste garantiert Aerosmith - Don't Want To Miss A Thing hören) recht traurig, wie auch so einige Stellen im Film. ._.
Du assoziierst das halt noch mit den Szenen und daher kommen auch mehr Tränen, denke ich. Ich hör das Armageddon Lied übrigens auch seit Tagen wieder. :'(
Btw. verstehe ich grade nicht wie man bei dem Indiana Jones Theme weinen kann. Naja, vielleicht habe ich auch nur das falsche Lied im Kopf. xD
Rick Jones
26.11.2004, 06:43
Ich rede net vom OST :) ich rede vom THEME ...
Also das was die Filmmusiker dafür Komponiert haben :)
zu Indiana Jones... Siehe Nick .. Das sagt doch alles
Für mich sozusagen mein Wunschvater ;_;
Ach, ich kenn das nur zu gut. ^.^ Es gibt einen Haufen OSTs/Themes, die mir Schauer über den Rücken jagen oder mir das Wasser in die Augen schießen lassen.
Der König der Löwen
Das Lied am Anfang des Filmes, bei der Taufe von Simba.. [circle of life] ich muss nur davon schreiben und krieg Gänsehaut ^^ Im Kino ein überwältigendes Erlebnis. Jedesmal wenn ich das Lied hör hab ich Tränen in den Augen.. Generell ist aber der komplette OST gut.. *in Erinnerungen schwelg*
Achja, und das Lied als der erwachsene Simba durch die Wüste zurück in die Heimat trabt. Sehr kurz leider aber dafür umso gewaltiger.
Fluch der Karibik
Das Lied am Schluss.. wie hieß das gleich? [he's a pirate] Wenn Jack Sparrow am Steuer der Black Pearl steht.. *schauder* Nix zum Heulen, aber absolut.. woa. ^.^
Das fünfte Element
Auch ein OST den ich mir stundenlang anhören könnte.. z.B. das Lied der Plavalaguna, welches so toll zu dem Kampf von Leeloo passt ist ein Gänsehautsong. Das Lied am Ende des Filmes ist hier mein Fav. [little light of love]
Van Helsing
Arg, jetzt weiß ich nicht wie der Song heißt.. [journey to transylvania] glaub ich. Auf jeden Fall der Song der läuft als Van Helsing in der Kutsche nach Transylvanien reist.. :rolleyes: Wieder so ein.. woa-Song. ^.^ sorry, weiß nicht wie ich das sonst ausdrücken soll.. >_< da fehlen mir einfach die Worte :D
Der Herr der Ringe
.. wenn ich jetzt alle woa-Songs ich definier die jetzt einfach mal so ^^ aus LotR aufzählen würde.. wär ich morgen noch nicht fertig.
Nuja, das wars vorerst.. Es gibt bestimmt noch welche die ich nicht aufgelistet hab, aber mehr fallen mir grad nicht ein. :D Alles in Allem sind meine Favoriten eher 'gewaltig' vom Klang als traurig.. Trotzdem krieg ich feuchte Augen. Auch nicht selten bei Themes von Serien.. Battlestar Galactica zum Beispiel.. oder das Angel-Theme da muss ich heulen.. Kennt jemand seaQuest? Das Theme fand ich auch immer woa. ^^ Das hab ich sogar damals versucht mit dem Keyboard nachzuspielen..
@ Tränen:
Ich denke das hat nicht wirklich was mit sensibel oder so zu tun. Es ist.. ergreifend.. überwältigend.. unbeschreiblich. Besonders im Kino, wenn dann noch ebbes mehr Power im Soundsystem steckt als daheim. :p Und dann kullern einfach die Tränen. Gerade wenn man dann noch schöne Erinnerungen an den Film hat oder an Situationen denken muss die man irgendwie mit dem Film oder dem Lied in Verbindung bringt.. *seufz*
Merkt man eigentlich dass ich mich grad langweil? :p
so long ^^
Besonders bei einigen Themes aus dem Herr-der-Ringe-Soundtrack steigen mir regelmäßig die Tränen in die Augen. Ich fang einfach mal an aufzuzählen und zu kommentieren: ^^
The Fellowship of the Ring
The Ring Goes South - Uargh, das Gefährtentheme in seiner vollen Glorie. Da war die Welt noch in Ordnung. ;_;
The Bridge of Khazad-Dûm - Muss ich dazu was sagen? Gaaaandaaaaaaalf! ^^
The Breaking of the Fellowship - Meiner Ansicht nach _der_ Höhepunkt des Soundtracks zum ersten Teil der Trilogie. Vor allem der Part mit Gesang am Ende. Traumhaft schön.
The Two Towers
The Uruk-Hai - Wundervolle Variation des Gefährtenthemas am Anfang, die meinen Blick immer in die Ferne schweifen lässt. :D Geht dann in das Rohan-Thema über. The pwn!
Breath of Life - Ok, die meiste Zeit über dümpelt der Song recht vor sich hin, wenn man am Ende aber zum ersten und einzigen Mal in der Trilogie Aragorns volles Thema hört, ist es um mich geschenen. :ugly:
Forth Eorlingas - Now for wrath. Now for ruin. And a red dawn! Forth Eorlingas! Oh Gott, das White Rider Thema am Ende ownt mich zu hart...die Streicher. ;____;
Isengard Unleashed - Pure Brillanz. IMHO das beste Theme der Trilogie. Danke, Howard Shore. Auch die rein orchestralen Versionen sind sagenhaft (allein die Musik beim Eintreffen der Rohirrim auf dem Pelennor überwältigt mich jedes Mal aufs neue), schade, dass sie nicht auf den OSTs drauf sind.
The Return of the King
Hope and Memory - Einfach nur schön. Und traurig. Whaaah. ^^
Minas Tirith - Ah, endlich, endlich das Gondor-Thema! Wunderbar schönes Stück Musik, das leider gegen...
The White Tree - ...total verblasst. Jedes Mal Gänsehaut. Mindestens. ^^
Das war's erstmal. Es gibt natürlich noch einige Lieder von anderen Soundtracks, die einen ähnlichen Effekt haben, aber bei "Herr der Ringe" ist es immer viel krasser. oO
Golden Chocobo
26.11.2004, 12:45
Au ja, viele Themen sind toll.
Ich erinner mich nur an das eine Stargate Theme, immer da wo jemand stirbt oder was trauriges passiert. Da kamen mir auch schonmal tränen.
Ansonsten wäre da ja noch:
Indiana Jones (dadadaaaaaaadadadaaaaa)
The Hunt For Red October (jaja ich weiß russischen Hymne, na und es ist im Film drin)
Pirates of the Carribean (einfach nur göttlich)
TLotR (aber nur wenige Themes)
Luke's Theme aus Star Wars (in allen verschiedenen Formen, da muss man einfach zucken)
das sind die ersten die mir einfallen, sicher es gibt noch einige andere, aber das sprengt den Rahmen.^^
Bin ich einfach nur übersensibel heute oder was ist das.
Ist euch das auch schon mal passsiert.. oder wie kann ich mir das erklären..
Ok bei 2 der Filme hab ich auch im Kino geflennt. Hat das was damit zu tun? Das kommt davon, wenn man sich jahrelang mit Trance und Techno zumüllt :).
Sehr gefühlsergreifend finde ich alles von Sufjan Stevens.
one-cool
26.11.2004, 14:51
Eminem - Stan
Elton John - Circle of Live
Red Hot Chilli Peppers - Otherside (damit verbinde ich etwas. Und das kann mir niemand nehmen... wenn das Lied kommt singe ich meistens mit, um nach aussen hin zumindest meine Zerrissenheit zu überspielen....)
Liegt eher daran, dass ich mit den Liedern etwas verbinde...
Aber da gibt es sonst noch einige, die auch so sehr genial sind.
Bei mir ist es auch so, daß ich immer sehr viel mit Liedern assoziiere und deshalb dann auch in eine bestimmte Stimmung verfalle.
Lieder, die mir wirklich unter die Haut gehen, sind zum Beispiel Circle of Life (Lion King Soundtrack), Everything He Wants (Vertical Horizon) und Veitstanz (Subway To Sally).
Musik ist was wunderbares...
Und ich dachte, ich wäre der einzige, dem soetwas mal passiert. Ich kenne das nur zu gut, genau das was du beschrieben hast.
Das Theme von der Animeserie "X" - Wenn ich diese Melodie höre, dann... ja, unbeschreiblich
Nightwish - Crimson Tide Deep Blue See - Ein komplett Instrumentales Stück, dass mir jedes Mal wieder die Gänsehaut über den Rücken treibt.
Das Theme von "Gladiator" - Das könnt ich wirklich stundenlang hören
Das Lied, das in Harry Potter 3 gespielt wird, als der Bursche auf dem Hippogreif über den See fliegt
Ich könnte noch tausende aufzählen, darunter Stücke aus HDR und Fluch der Karibik, ganz klar. Eigentlich auch ziemlich viele Stücke von Hans Zimmer. Der Mann weiß einfach, wie er beim Hörer tiefe Emotionen auslösen kann.
Hallo!
Ja, Musik die mit Filmen zusammenhängt, wo mir ein Schauer über den Rücken laufen kann, da würde ich wohl auch zu allererst auf die Herr der Ringe Soundtracks verweisen.
Ansonsten kann es bei mir schonmal passieren, dass wenn ich Lieder höre, mit denen ich einfach irgendwie viel verbinde, woran ich durch sie erinnert werde und was ich vermisse, dann kann es schon vorkommen, dass ich auf einmal furchtbar anfang zu heulen. Naja, bin ein kleines sentimentalchen mit riesigen Tränensäcken, was soll ich da machen??
Musste meine beste Freundin letztens erfahren - wir haben bei mir ne DVD eines Musicals geschaut, die ich ungefähr jede Woche einmal sehe - und habe auf einmal angefangen zu heulen wie ein wasweißich... umgedrehter Wassereimer ;) Das mag dumm erscheinen, aber naja, wenn ich genug mit der Musik verbinde... :)
Tschau, Lilya
Pat Metheny Group http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
ansonsten noch die Outro Stücke bei LOTR :(
Bei mir sind es auch Lieder wo ich Filmszenen miteinader verbinde obwohl ich sie indem moment gar nicht sehe!^^
Zum beispiel my heart will go on,ich weine bei diesem Leid ziemlichschnell,ich finde es aber auch traumhaft schön!^^
Oder bei manchen animeserien ist dies auch der fall,mir fällt jetzt spontan aber nichts passendes ein!
s0uLsTyLeR
08.12.2004, 18:06
ohh das kenn ich nur zu Gut. Ich liebe das einfach wenn die Musik richtig unter die Haut geht.
Ich selber spiele in einem Orchester und wir haben auf unserem letzten Konzert auch Stücke aus dem Herrn der Ringe gespielt und das ganze Publikum war richtig angespannt.
meine Lieblings-unter-die-Haut-geh-stücke sind
Gladiator Theme- Haben wir auch mal gespielt
Herr der Ringe- March of the Ents
Und viele Stücke aus König der Löwen und Fluch der Karibik.
PS: Danke das ich so ein geiles Forum gefunden hab^^
Ich hab des he's a pirate aus Fluch der Karibick getabt zum nachspielen: Ich finde des is der beste Soundtrack denn ich kenne :-d!
So hier:
E-----------------------------------------
B-----------------------------------------
G------------------------0----------------
D-------0-0-0-2-3-3-3---2-2-0-----0---
A--0-3---------------------------3-3----
E----------------------------------------- des is der anfang
wer den rest will melden :-D
Des is nur die melodie!
hm, einfallen würde mir da...
Der Herr der Ringe - In Dreams /hab ich nur als MP3, weiß nicht, ob es so auch richtig heißt, aber wirklich so schön, dass ich nicht glauben kann, dass ihn ein Mensch geschrieben hat.
Coldplay - The Scientist /ohne falsche Übertreibung: Ein großer Song
RHCP - The Zephyr Song / auch einer der bestens Songs, die je komponiert wurden. Was für Melodien sich die Jungs noch immer aus den Fingern saugen... WIrklich bemerkenswert..
Foo FIghters - Next year /für mich ein zeitloser Song, irgendwas fasziniert mich an dem Lied.
Der gesamte Fluch der Karibik-OST... Klar, immer nur Variationen von dem einen Thema, aber sooo genial... Ich hör's zur Zeit rauf und runter und es will mir einfach nicht langweilig werden. Eher andersherum... Extreme Suchtgefahr... Vor allem natürlich bei He's A Pirate ^_^. So geil >_>.
Ganz ganz schlimm auch: das letzte Einhorn-OST... Neben dem wundervollen Titellied vor allem "The Red Soap". Dieses blöde Lied ist nicht einmal 30 Sekunden lang, aber unglaublich suchtgefährdend... Der dumme "nochmal"-Effekt... Och, das Lied ist doch so kurz... Nochmal... nochmal... nochmal... Hab es auf diese Weise geschafft, stundenlang (kein Witz) immer die gleichen knapp 30 Sekunden Musik zu hören. Und das kränkste: ich bin es IMMER NOCH NICHT leid... O.o
Ansonsten... Der gesamte Gladiator-OST (Ich LIEBE dieses Ding...) und diverse HdR-Themen; vor allem the breaking of the fellowship hat es mir angetan, aber auch Enyas May It Be und alles was mit Rohan zu tun hat...
Juhu, womit ich einmal mehr auf meine 4 absoluten Lieblings-Soundtracks hingewiesen hätte... Zusammen mit Final Fantasy IX ; ).
Eigentlich bin ich ja nicht so Soundtrack-Fan, aber diese Dinger haben es mir echt angetan...
Zum einen wäre das "Poets of The Fall - Late Goodbye" aus dem Max Payne 2 Soundtrack.
Ich habe selten ein besser passendes und gleichzeitig auch als eigenständiges Stück so gut funktionierendes Lied gehört.
Auch wenn es wahrscheinlich keiner kennen wird zähle außerdem das Lied das im DVD Menü von "Es war einmal in Amerika" gespielt wird dazu. Das passt dort einfach so genial.
Auch der komplette "Chocolat" OST passt so absolut toll zum Film. Mal ganz ab davon das auch der Film toll ist.
Vor allen kommt aber "Das Boot - Theme". Man, allein die aller erste Szene im ganzen Film mit dieser Musik darunter macht jedes mal aufs Neue Gänsehaut...
Oh ja ... Dieses Lied hat mich siet MaxPayne2 nciht mehr losgelassen .. hat das jemand als mp3 :( ?
Lonely Wolf
09.12.2004, 20:25
@Rick-Jones: Geht mir manchmal auch so, allerdings weine ich nicht dabei (war jetzt nicht negativ gemeint), sondern falle in eine Art "fröhliche Melancholie" (klingt ja komisch). Solche Themes sind u. A.
Elton John - Can you feel the Love Tonight (hach, ist Liebe schön :rolleyes: ), Circle of Life und Candle in the wind ("neue" Version)
Der Main Theme von Dragon Heart (besonders die Stelle, an der der Männerchor einsetzt),
der Main Theme aus Braveheart, der Forest Gump - Theme, "Hallelujah" aus Shrek (von wem ist das eigentlich???) und das Lied "Memory" aus Cats. Mehr fällt mir so nicht ein.
Andere Themes, die bei mir unter die Haut gehen sind HdR - The Uruk-Hai, Indiana Jones, Zurück in die Zukunft und der Theme aus Batman. Das sind alle, die mir so momentan einfallen.
hadruccar
09.12.2004, 20:38
mich packts bei "solitude" von iced earth ziemlich. da gibts aber auch noch irgendei mozart-stück, wo mich die gänsehaut packt. mal sehen ob ichs finde.
Blade_ss
11.12.2004, 13:18
ganz besonders angetan haben es mir und dabei kommen mir teilweise die *hust* Tränen in die Augen *husthust*
Tiger and Dragon OST....besonders "A Love before Time" (Outro)
Hero OST
es gibt natürlich auch andere wunderschöne, aber bei keinem anderen OST von Filmen
Final Fantasy Piano Collections sind auch immer wieder Tränenerweckend^^
Happosai
11.12.2004, 14:06
Mhh so spontan fällt mir da nichts bekanntes ein, ich denke, dass oft die Musik der Grund ist warum man in Filmszenen irgendwie traurig wird. Wie die Stücke heißen nweiß man nur meistens nicht.
Gut fand ich die Lieder in Calm Falls 2 von Kelven. DIe hat er zwar nicht selbst komponiert aber die machen ein schon irgendwie traurog oft oder manchmal halt schaurig.
PS: Jaa ich komme aus den rpg-maker Foren.
edit: Meint ihr Now We Are Free von Enya? Der Gladiator Theme.
edit: Meint ihr Now We Are Free von Enya? Der Gladiator Theme.
...Welches übrigens von Lisa Gerrad (Hab' ich sie richtig geschreiben? >_<) gesungen wird, nicht von Enya ; ).
Trotzdem wundervolles Lied ^.^