PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu "Der Schakal"



Pollux
25.11.2004, 22:31
Ich hätte eine Frage, die vielleicht etwas komplizierter ist, und irgendwie kann es auch sein dass keiner eine Antwort darauf hat ;)

Ich nehme an einige kennen den Film "Der Schakal"

Entsinnt sich vielleicht wer an die Szene, in der die 2 FBI Agenten und die KGB Mitarbeiterin das Haus von der basikschen Seperatistin sichern?
Der Auftragskiller hat ja vor dem Haus als Ablenkungsmanöver nen Lautsprecher positioniert. Mich würde das Lied interessieren dass da gespielt wird. Kennt\ weiss das zufällig wer ?

Medardo
26.11.2004, 12:43
Hmmm, habe das Remake schon Ewigkeiten nicht gesehen. (Den Zinnemann finde ich übrigens so viel besser. ;) )

Aber vielleicht hilft dir ja die Info aus der IMDb, den Song zu identifizieren:
Zusätzliche Musik von
Ani Difranco (song)
Noel Gallagher (song "Wonderwall")
Gavin McGregor Rossdale (song)
Steven Severin (song "Superpredators")
Siouxsie Sioux (song "Superpredators - Metal Postcard")
Pete Townshend (song "Going Out of My Head", based on "I Can't Explain")

Pollux
26.11.2004, 21:16
Wow, hätte nicht erwartet dass das zu nem Ergebnis führt ;)
Er war zwar nicht dabei, du hast mir aber indirekt insofern geholfen, da ich aufn Verzeichniss mit allen Soundtracks gekommen bin.
Ne Höhrprobe brachte dann Gewissheit dass es sich um den besagten Song handelt.

Habe schon vorher alles versucht, den Abspann nach Informationen zu filtern, habe auch versucht Teile der Lyrics zu rekonstruieren brachte aber keine Resultate.

Fand den Film eigentlich recht gut, auch wenn er vom Plot her zu leicht durchschaun ist. Bruce Willis fügt sich jedoch perfekt in die Rolle des kaltblütigen Profikillers.

Zinnemann besser? Ich nehme an du meinst "The Day of the Jackal".
Was ich gehört habe ist lediglich der Name gleich, von der Handlung gibts große Abweichungen..aber wie gesagt selber nicht gesehen ;)

Medardo
27.11.2004, 13:06
Ja, genau den habe ich gemeint. Fred Zinnemanns DAY OF THE JACKAL wird auf deutsch auch DER SCHAKAL genannt und die 97er Version gilt auch sonnst überall offiziell als Remake. Dennoch ist es war, dass es eine sehr freie Adaption ist, die noch dazu amerikanisiert (statt de Gaulle ist afair ein FBI-Chef das Ziel des Attentäters) und aktualisiert (spielt in den 90er, nicht in den 60er Jahren) wurde. Zinnemanns Film dürfte sich enger an die Vorlage, dem gleichnamigen Roman von Frederick Forsyth halten, habe das Buch aber nie gelesen. Btw: aufgrund falscher Zeitungsangaben bekam auch der berüchtigte Terrorist Carlos den Spitznamen Schakal verpasst. In einem ehemaligen Schlupfwinkel von ihm wurde eine Ausgabe des Buches gefunden. Darauf entstand das Gerücht, dass er es gelesen hätte oder gar sein Vorbild in dem Charakter sah. Entpuppte sich aber als Mär. Nur irgend ein Mitarbeiter von ihm soll es wirklich gelesen haebn.