PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Copyright bei webseiten



pogo
25.11.2004, 22:24
Wie ist das eigentlich mit dem copyright (für webseiten)? Man sieht ja häufig, dass eine seite (also inhalt+code) copyright-geschützt ist. Kann man das einfach so unter sein werk setzen oder muss man das "irgendwo" anmelden oder registrieren oder was weiß ich...? :D

Oder ist das schon automatisch geschützt, nach dem urheberrecht in deutschland? So das man es nicht noch extra dazu schreiben muss...

Lukas
25.11.2004, 22:27
Ich würde sagen, es ist automatisch geschützt. Wenn du ein Foto machst, muss auch nicht draufstehen "© by Pogo", und du hast trotzdem das Copyright.

-CC-
26.11.2004, 14:17
Jeder hat das Copyright auf sein geistiges Eigentum. Dazu zählt auch Inhalt & Design einer Homepage. Ob du nun ein "© meine-seite.de" drunterschreibst oder nicht, bleibt dir überlassen.

Wenn du allerdings freme Inhalte (z.B. kopierten Text) hast, solltest du gesondert darauf hinweisen ("Dieser Text stammt ursprünglich von Seite www•••••.de"), da du darauf ja kein Copyright hast.

Maisaffe
26.11.2004, 14:29
Jeder hat das Copyright auf sein geistiges Eigentum. Dazu zählt auch Inhalt & Design einer Homepage. Ob du nun ein "© meine-seite.de" drunterschreibst oder nicht, bleibt dir überlassen.

Wenn du allerdings freme Inhalte (z.B. kopierten Text) hast, solltest du gesondert darauf hinweisen ("Dieser Text stammt ursprünglich von Seite www•••••.de"), da du darauf ja kein Copyright hast.
achwas?
Man hat echt auf geistiges Eigentum Copyright?

Ist ja nett... hab ich nicht gewusst...
_

Aber geklaut werden darf es trotzdem, da wir ja nix schützen (oder irre ich mich?)

Dennis

dead_orc
26.11.2004, 16:23
Nein. Eigentlich darf somit auch nicht geklaut werden! Denn Copyright heißt nunmal, dass nur du das Recht zum kopieren hast! Somit sind solch Rechtliche Hinweise eigentlich überflüssig! Es wird trotzdem schwer, nachzuweisen, dass der Text/das Bild ursprünglich von dir stammt!

pogo
26.11.2004, 17:28
Also...

Fazit: Ich schreib da einfach überall ein "Copyright by pogo" zur sicherheit drunter und es ist sichergestellt, dass ich auf jeden fall beweisen kann, das dies mein geistiges eigentum ist.

BTW: Ich hab ja nichts dagegen, dass meine texte/fotos/codes von anderen verwendet werden - ich möchte nur nicht, dass sie für kommerzielle zwecke verwendet werden (obwohl die dafür eh zu schlecht sind :D )

Kermit.d
26.11.2004, 17:32
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube mal gehört zu haben, das es in Deutschland soetwas wie ein copyright gar nicht gibt. Das ist irgendwas amerikanisches. Bei uns müsste es irgendetwas analoges dazu geben. Darum sollte man glaube ich vorsichtig sein, einfach zu schreiben "c by". Sondern lieber, wenn man schon eine Art impressum macht, die ganze sache einfach klar ausfomulieren. In der Art: "Alle Inhalte ... mein geistiges eigentum ... nicht klauen ..."

Sebastian
26.11.2004, 18:11
Ich meine auch das es das copyright so in Deutschland nicht gibt, bzw. das es sogar Geld kostet auf irgendetwas ein copyright zu machen (also mit diesen schönen (c) - obs stimmt weiss ich niht, ist nur so ein Gerücht ^^).

Wie gesagt musst du so etwas auch nicht schreiben da das Zeug so oder so dein gesitiges Eigentum ist - es darf also keiner etwas damit machen wenn du es nicht ausdrücklich erlaubst, nicht anders rum wie es leider viele glauben. (was ich persönlich recht traurig finde - man darf sich ja auch nicht einfach ein Auto klauen weil dort nicht drauf steht "Eigentum von pogo")
Damit ist natürlich auch klar das du keine Inhalte oder Bilder von anderen Leuten nehmen darfst wenn du nicht die ausdrückliche erlaubnis hast. ;)
Das Problem ist jetzt halt nur das mit dem Beweisen - wenn du ein (c) by pogo drunter machst beweist du keines falls das das Zeug von dir stammt, der Dieb kann dies ja auch einfach machen - selbst bei Bildern.
Am besten ist bei so etwas einen Zeugen zu haben der bestätigen kann das es sich bei diesen Text um deinen hällt und das dieser auch schon seit Zeitpunkt x auf deiner Homepage existiert.

Ansonsten hilft halt nur irgendwo, wie kermit es schon sagte, einen Hinweis rein zu machen das das Zeug Zeug dein Eigentum ist und das der Diebstahl strafbar ist und du pro Tag an dem der Inhalt auf einer fremden Seite veröffentllicht war eine, von dir frei bestimmbare Summe "Leihgebür", verlangt werden darf.
Das schreckt natürlich die meisten ab die meinen das man Texte einfach so kopieren darf.

pogo
26.11.2004, 18:26
Okay, dann lass ich das lieber mit dem c by pogo und schreib's irgendwie ausformuliert rein. Mir gings auch nicht darum, allen zu verbieten meine fotos woanders zu verwenden. Ich wollt nur nicht, dass die dann daüfr geld verlangen! Sowas ähnliches hab ich tatsächlich schonmal erlebt - find ich saudreist :eek: