PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand im CSS / Tabelle im CSS



Maisaffe
25.11.2004, 20:41
Mit welchem Befehl kann ich per CSS einen Abstand einstellen?
Bzw. ich möchte das es 2 Pixel abstände gibt, nach dem "normalen" Textanfang.



<style type="text/css">
[...]
</style>

_

Und warum habe ich oben noch den schmarn mitgepostet?
Damit mir noch einer erklären kann, wie ich das ganze in 'menuetop' und 'menuemiddle' als tabelle darstellen kann...
Mit (hoffetnlich) weniger Buchstaben/Code.

Dennis

Manni
25.11.2004, 21:39
Einen Abstand kannst du mit padding (http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/innenabstand.htm) bzw. margin (http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/randabstand.htm) machen.

Ich hoffe das hilft dir ;)

Maisaffe
26.11.2004, 14:36
Einen Abstand kannst du mit padding (http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/innenabstand.htm) bzw. margin (http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/randabstand.htm) machen.

Ich hoffe das hilft dir ;)
Thx, padding geht ;)

Margin klappt bei meiner Zusammenstellung net (bewegt bei mir die "Pseudo Tabelle stats den Text).

Dennis

Maisaffe
26.11.2004, 15:08
so *doppelpost*

Hab sogar noch was besseres gefunden ;)


text-indent: <!-- Wert -->;
Zahlen usw. kann man als Wert nehmen ;)

Dennis

Latency
26.11.2004, 15:42
Thx, padding geht ;)

Margin klappt bei meiner Zusammenstellung net (bewegt bei mir die "Pseudo Tabelle stats den Text).

Dennis
Das liegt daran, dass Padding den Abstand zwischen Inhalt und Rahmen beschreibt.
Margin hingegen ist zwischen Dingen außerhalb der Tabelle und dem Rahmen der Tabelle.

Maisaffe
26.11.2004, 16:54
text-indent: ist doch nicht so gut :(
Das rückt nur die erste Zeile immer ein...
Ich brauche aber überall 2px abstand zu irgendwelchen Rändern :(

*help*

Dennis

Dingsi
26.11.2004, 17:13
text-indent: ist doch nicht so gut :(
Das rückt nur die erste Zeile immer ein...
Ich brauche aber überall 2px abstand zu irgendwelchen Rändern :(

*help*

Dennispadding: Npx; padding-top: Npx; padding-right: Npx; padding-bottom: Npx; padding-bottom: Npx;
Damit kannst du auch an bestimmten Rändern Abstand festlegen.

Maisaffe
26.11.2004, 20:33
padding: Npx; padding-top: Npx; padding-right: Npx; padding-bottom: Npx; padding-bottom: Npx;
Damit kannst du auch an bestimmten Rändern Abstand festlegen.
öhm oO
es geht ja auch padding: 0px 0px 0px 0px (oder halt nur 1x 0px) ist mir klar...
Aber ich verstehe jetz net genau was du meinst mit deinem post...

Dennis

PS: Ich werde das jetz anders lössen müssen :(
_

Neue Frage:
Welches folgender Möglichkeiten (gibt noch mehr ;)) soll ich verwenden, bzw. falls es ein besseres gibt, wie sieht es aus?


<div> // nutze ich generell
<a> // meint jedenfalls Dreamweaver, klappt aber nicht so prima
<font> // meint der Validator :(


Dennis

Dingsi
26.11.2004, 20:42
Aber ich verstehe jetz net genau was du meinst mit deinem post...Ich dachte du wolltest wissen, wie man an bestimmten Rändern Abstand festlegt. o_O. Was willst du denn sonst?

Diese Tag-Liste da:
Verwenden für WAS?

Maisaffe
26.11.2004, 20:56
Ich dachte du wolltest wissen, wie man an bestimmten Rändern Abstand festlegt. o_O. Was willst du denn sonst?

Diese Tag-Liste da:
Verwenden für WAS?
ok, ersteres hat sich erledigt ;)
Ich wusste das mit dieser von dir genannten funktion, leider nicht wie ich das in dem zusammenhang machen kann, wie ich es vorhatte :(
Macht nichts, mache es jetz anders ;) (und besser meiner Meinung nach).

Ich meinte folgendes:
<span id='blub'> oder <div id='blub'> oder in ner tabelle <tr id='blub'> oder auch <span class='blub'> usw.

Dennis

Dingsi
26.11.2004, 21:30
<span> in Fließtext benutzen.
<div> ist ein Block-Element. Also nur benutzen wenn du einen Inhaltsblock machen willst. (z.B. Navi oder solche Erklärungen an der Seite..)

Wenn du das meinst. o_O.

Maisaffe
26.11.2004, 22:40
<span> in Fließtext benutzen.
<div> ist ein Block-Element. Also nur benutzen wenn du einen Inhaltsblock machen willst. (z.B. Navi oder solche Erklärungen an der Seite..)

Wenn du das meinst. o_O.
Genau, das meinte ich Bumsidings :D

Was meinst mit Fließtext?
zB. enldoser text (alles is realti :p).

Hat das irgendwas mit dem Geschwindigkeitsaufbau zu tuen?

Dennis

dead_orc
26.11.2004, 22:42
Mein Gott, div verwendest du, wenn du einen Absatz or something like that in einen Container packen möchtest. span ist für einzelne Textpassagen in einem Text geeignet, wie hier:
Lorem ipsunt bla blub...
Das fette macht man dann mit span.
Der Unterschied ist, das div einen Absatz erzeugt, wärend ein span-Objekt ohne Style-Angaben...gar nichts bewirkt!