PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp: Lernen mit Karteikarten.



Chocwise
07.04.2003, 21:48
Kennt ihr schon lernen nach dem Karteikartenprinzip? :D

Das ist so ziemlich die beste Lernmethode die mir bekannt ist.

Dazu legt man sich einen Kasten an mit 3 oder 4 Fächern, besorgt sich ein paar Karteikarten und schreibt auf jede Karteikarte eine Vokabel/Formel/Whatever. Auf die Rückseite kommt dann die Übersetzung der Vokabel oder die Auflösung der Formel.

Alle Karten kommen zunächst in das erste Fach des Kastens.
Jetzt schaut man sich jeden Tag eine Karte nach der Anderen an, wenn man die Vokael weiß, oder die Formel kennt kann man die Karte ein Fach weiter stecken, Karten mit Vokabeln die man nicht kennt bleiben im 1. Fach.

alle 2-5 Tage geht man dann das 2. Fach durch. Kann man den Inhalt einer Karte nicht lösen kommt sie wieder ins 1. Fach, kann man sie lösen, kommt sie ein Fach weiter.

Das 3. Fach checkt man dann jede Woche einmal und das Letzte alle 2 Wochen.

Probierts mal aus. :)

haebman
07.04.2003, 22:40
Naja, ich muss ehrlich sagen das ich von dem Prinzip da nicht sonderlich angetan bin!

1. Es ist verdammt Zeitintensiv
2. Bezweifle ich, dass jeder die Engelsgeduld aufbringt, die das System erfordert
3. Hat man als Schüler e nicht die Zeit das intensiv zu betreiben :\

Hier mein Lernmethoden:

Vokabeln schreibe ich immer auf ein leres Blatt Papier, das erhöt den Lerneffekt bei mir ungemein, auch lautes lesen ist gut.
Meine Mathe Formeln schreib ich auch immer so auf, und häng sie dann an meine Pinwand neben den Schreibtisch, so seh ich sie jeden Tag :)

ansonsten hilft lesen und ggf. anwenden des Lehrnstoffes ungemein :)

auak
07.04.2003, 23:02
ich kann eigentlich nur durch Lesen-vorsagen-lesen gescheit lernen.

Vor Schulusen schreibe ich aber meistens alles wichtige auf einen Zettel

Tidus1987
07.04.2003, 23:09
ich hab mal das "Karteikarten"lernen versucht ( einen monat lang) und hab mich so angestrengt wie vorher. Nur ich hatte in der zweiten Arbeit eine 3- und vorher eine 1 ! Ja was nun? Die karteikarten waren schuld. Seitdem ich sie nicht mehr hab schreibe ich wieder 1 sen ( das Fach ist Latein)

akira62
08.04.2003, 00:33
Funktioniert nicht bei jeden.

Aber fast jeder kann mit den Karteisystem lernen.

In meinen Studium war ich der einzige der das nicht konnte. Ich kann nicht über Augen und schreiben lernen, ich bin zuhörer Typ. Sprich alles was ich höre kann ich gut umsetzen, daher war ich einer der wenigen der immer in die Vorlesungen gegangen ist.

Mithrandir Moon
08.04.2003, 01:02
Bei mir hat 'Stures abschreiben --> lernen' bisher auch ganz gut geholfen, ich muss sagen dieses Karteisystem hab ich bisher noch nicht ausprobiert, obwohl man mir schon mehrmals dazu geraten hat, aber bisher ist es immer an der Faulheit gescheitert...

Aber es kommt auch auf das Fach an, Formeln lern ich seltsamerweise leichter als Vokabeln in Französisch :rolleyes:

unterhupi
08.04.2003, 01:06
soweit ich weiß gibt es dafür schon einen ini- computer (größe GBA).

ich lerne mit karteikarten bei vielen fächern, aber nicht nur vokabeln

Zack
08.04.2003, 03:27
das system ist(neben seber etwas zu erfahren/auszuprbieren) imho eine der besten methoden etwas nicht nur zu merken, sondern auch wirklich langzeitig einzuprägen. besonders in irgentwelchen fächern, in denen man eh noch ein paar probleme hat.

Mascara
08.04.2003, 03:27
Mein Freund macht das genauso, zum Beispiel für Wirtschaft. Diese Karten hat er auch immer neben seinem Bett legen, und bevor er schlafen geht, schaut er sich die Karten noch mal an. Immerhin hat er in Wirtschaft eine 2.