PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PoS - "Be"



Badman
25.11.2004, 12:22
Ich weiß nich ob es das Thema schon irgendwann mal gab, war lange nich mehr hier :( (Meine armen STerne sind weg!)

Ich würd mal gen wissen, wie ihr das neue PoS Album "Be" findet. Seid ihr entäuscht oder angenehm überrascht?

Also, eins ist klar, das hatte niemand erwartet. Mittelalterliche Tenzlieder, zusammen mit klassischer Musik und knallharten Metal, hier und da dann noch Westernmelodien oder Kirchenmusik. Was denkt ihr, macht das noch sinn?

Ich empfinde das so, es gibt wirklich geniale Lieder auf der Platte(besonders Iter Impius oder so ähnlich). Von der STimmung auch eines der besten ALben überhaupt! Doch das gibt es noch einiges, dass mich stört:
1. Zu viele Platzfüller (6, 8, 12) machen dem Album die Stimmung oft futsch und ziehen das Album endloss lange hinaus.
2 Hör grad im Hintergrund das Lied Perfect Element, und es ist an der einen Stelle angekommen, ("Once he had forest and Mountains, that were only his...) an dem sich die Melodie danach so steigert, mit Chor im hintergrund, Daniel singt unglaublich hoch. Sowas vermisse ich einfach bei "be". Bei Iter Impius (oder so, "ruler of ruin") gibt es sowas am ende noch, aber lang nicht si intensiv.

Im allgemeinem ist Be ein sehr gelungenes Album, das allerdings manchmal etwas "zu abwechslungsreich" ist, mit genialen Liedern, aber kommt nicht ganz an die beiden vorwerke ran.
Was denkt ihr? Und wann kommt TPE2? :confused:

Hoffe doch das es einer von euch auch schon gekauft hat :rolleyes:

MFG
Ich

Lelle
25.11.2004, 17:01
BE ist neben TPE1 und Remedy Lane mein Lieblingsalbum. :)
Einfach ein wunderbares Album.

Bei der Sache mit den Lückenfüllern geb ich dir Recht, aber die Stücke die du aufgezählt hast zählen meiner Meinung nach nich dazu. Eher der zweite Teil von Deus Nova, und vielleicht auch Pluvius Aestivus.
Allerdings, denk ich, darf man die Stücke von BE nicht einzeln beurteilen, sondern das gesamte Album.
Der Anfang zieht sich zeimlich hin, dafür wirds gegen Ende aber immer dramatischer. ;)
Und das find ich ziemlich gut. ^^

Was ich besonders schön finde ist, dass nach dem Höhepunkt "Iter Impius" noch das wundervolle "Martius/Nauticus II" kommt. Nauticus II (und auch Imago) hat eine der wunderbarsten Melodien die ich jemals gehört habe. ^_^


2 Hör grad im Hintergrund das Lied Perfect Element, und es ist an der einen Stelle angekommen, ("Once he had forest and Mountains, that were only his...)
Jo, da geb ich dir recht, aber deshalb ist TPE1 ja auch das beste Album bis heute. :D

Auf TPE2 müssen wir allerdings noch ne Weile warten, Daniel hat gesagt, dass sie vor TPE2 noch ein anderes Album herausbringen wollen, weil TPE2 wieder mit Orchester sein soll.

ByTor
25.11.2004, 21:30
Der Schluß von Iter Impus ist zur Zeit meine Lieblingsperformance von Daniel an den Vocals,selten so was intensives gehört. ;)
Meine Lieblingstracks sind Dea Pecuniae,Nihil Morari,Iter Impus und Martius/Nauticus II.
Zu den Filler-songs,ich empfinde nur Pluvius Aestivus an der Stelle als etwas störend und langatmig,ich glaube nach mehreren Liedern mit richtigem Gesang wäre es besser gekommen.
Ingesamt konkurriert BE mit TPE um Platz 2 meiner Rankingliste,Entropia rult einfach zu sehr. ;)
Übrigens,die DVD zu BE sollte eigentlich im Dezember rauskommen,wurde aber auf Februar verschoben.

Zu TPE2,ich bin jetzt zugegebenermaßen nicht sooo scharf drauf,da ich Sequels zu überragenden Werken grundsätzlich sehr skeptisch gegenüber stehe,über ein normales neues Album würde ich mich genauso freuen. ;)

Badman
26.11.2004, 19:44
Ja, Be ist schon klasse, find halt einfach, das TPE nicht mal auf meinem Lieblingsplatz gewackelt hat, als ich "Be" gehört hab. Aber, hast recht, TPE ist sowieso das beste ALbum ever, meiner meinung nach auch besser als das hochgelobte remedy lane, wobei das auch ein Meisterwerk ist. ABer was Atmosphäre angeht, übertrifft meiner meinung nach "BE" alles vorherige.

@ ByTor Scenes from a memory war eigentlich auch nur eine Vortsetzung von Metropolis part 1, und wurde ein RIESEN hit. Könnt doch sein das Gildenlöw das auch über die Reihe bringt. :)

P.s. : Achso, danke an euch beide! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif durch euren ehemaligen Pain of salvation Thread bin ich erst auf PoS gestoßen, und jetzt könnt ich kein Tag verbringen ohne nicht einmal mir zumindest ein Lied reinzuziehen.

PPs : Wieso diese Lateinischen Namen? Ich hör das Album zurzeit Pausenlos und kann kaum einem Lied den richtigen Namen zuorden :rolleyes:

Edit: Ich liebe den Vorspann (in der Pause) von "Mr Money" oder Dea Pecuniae so unglaublich!: "Or, you can drive this baby... oh, but only if your good with the hands at the stick of course" - "Well, is this an automatic?" - "Hm, Yes" http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/knuddel.gif o_o http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

lenin01
29.11.2004, 17:39
Danke Lelle kenne ich PoS auch :)

Was ich zu BE sagen kann: Ein geniales Album, ich glaube Leute die auch gerne Geschichten hören, und/oder Spaß daran haben das Konzept bis aufs Letzte auszuquetschen werden sehr viel Freude an dem Album haben.
Ich liebe Imago, ein sehr experimenteller Song (klingt mittelalterlich/keltisch), auch Pulvius Aestivus ist ein sehr schöner Instrumentalsong...

Die Highllights sind meiner Meinung nach:
Iter Impius (bester "richtiger" Song)
Lillium Cruentus (ein sehr guter Song)
Vocari Dei (voller Emotion)
Diffidentia (besonders das Ende ^_^)
Dea Pecunia (gewöhnungsbedürftig, aber echt gut)

Das Problem ist, dass ich mit diesen 5 schon fast alle richtigen Lieder genannt habe, was wohl auch die meisten Leute kritisieren.

Lelle hat schon recht, am meisten Sinn macht es hier, das Album als ganzes zu beurteilen: Genial!

(BE war übrigens mein erstes PoS Album und hat mich sozusagen von PoS überzeugt, ich besitze jetzt 3, und krig die letzten 3 zu Weinachten :) )

danae
02.12.2004, 00:59
Ist jemand von euch schon hinter das Konzept gestiegen? Werd mich mal etwas einarbeiten, wenn ich die CD hier habe. .)

Badman
05.12.2004, 14:56
Ich hab mich jetzt noch mal ein wenig dahinter geklemmt und hab auch die Mittelalterichen melodien Lieb gewonnen. Das einzigste Lied, mit dem ich immernoch nichts anfangen kann ist Vocari dei, dieses Tonband dings.
Achso, wenn jemand noch was interreantes zur geschichte und zum HIntergrund der Platte rausfindet, immer rein hier! Ich selbst bin nicht standhaft genug, um das zu forschen und zu lesen , aber wär mal neugierig. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

ByTor
10.12.2004, 23:46
Hier gibt es einen Ausschnitt zur DVD,einfach runterscrollen,der vorletzte Menüpunkt ist das Video:

http://www.limeworks.se/DynPage.aspx?id=8222