Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baldur's Gate I-Fragen

Shiravuel
24.11.2004, 06:18
Hab gleich am Anfang schon nicht geschafft, der einen Frau das Buch aus der Bibliothek zu holen, denn die ist abgeschlossen.
Unterwegs, auf der Flucht aus der Stadt, traf ich dann ein paar seltsame Gestalten, die sich mir anschlossen (btw. wie Immoe, oder wie sie heisst) das ganze Spiel über denselben Satz: "Ist mir auch egal, ich hau jetzt sowieso ab?" sagen? Das nervt langsam. Worauf ich aber hinauswill, ausser dem Buch weiter oben, mein Hauptchar starb beim zweiten Kampf im Gebüsch :( Ich habe ihn zum Magier/Kämpfer gemacht und wollte eigentlich, dass er aus sicherer Entfernung zaubert, der Nekromant hätte das auch tun sollen und das Mädel mit dem Bogen schießen. Stattdessen rannten alle zu den Viechern und schlugen wild drauf rum. Die schlugen zurück, und schon war mein Hauptchar (wie immer Jarlaxle genannt) tot und ich hatte game over. Wie kriege ich die einzelnen dazu, dass sie zur Abwechslung mal tun, was ich möchte, anstatt wie angestochen loszurasen und draufzuprügeln?

Medivh
24.11.2004, 07:08
Baldur´s Gate 1 ist am Anfang schon etwas seltsam... da meistens ein Volltreffer ausreicht, einen Char umzuhauen ^^
Insofern du Imoen nen Bogen gibst, sollte sie ihn auch eigentlich benutzen :\
Krieger / Magier . . . hatte ich auch das erste Mal... nyo, im Prinzip n Magier mit mehr HP und weniger Zaubern
von dem Buch hab ich leider keine Ahnung, aber solang du den freundlichen Arm noch nicht erreicht hast, würd ich dir empfehlen, deinen Hauptcharakter und Montaron als Nahkämpfer einzusetzen, Imoen eben als Fernkämpfer, und diesen Zauberertypen (wie konnte ich bloß den Namen vergessen o_O ) einfach Lebensentzug oder so zaubern lässt, im FA kriegst du dann Jaheira und Khalid, beide im Nahkampf einsetzbar (besonders Khalid, der pro lvl up ca. 10-12 hp bekommt O.O )
Das Spiel wird auf jeden Fall um einiges spielbarer, sobald du lvl 2 bist ;)
Wenn du weitere Fragen hast, ein wenig sollte ich noch wissen :D

Ciryathan
24.11.2004, 12:51
BG1 ist zu Beginn schon recht heftig. Vernachlässige deshalb evtl. am Anfang das Zaubern mit deinem Char und kauf dir lieber gleich einen Schienenpanzer in der Kerzenburg. Im Freundlichen Arm triffst du dann Khalid und Jaheira. Khalid ist imo einer der besten Kämpfer im Spiel, auch wenn er relativ wenig Stärke hat. Imoen gibts du am Besten einen Bogen (und natürlich Pfeile ;) :p ) Xzar ist IMMER aus Gefechten rauszuhalten, da er bei einem einzigen Treffer oft schon stirbt. Kauf ihm ne Schleuder mit Kugeln oder nimm nur Entzug von Lebenskraft. Später täte ich ihn und seinen Freund aus der Party schmeißen, da du viel stärkere Kollegen triffst.
Am Anfang am besten auch nach jedem noch so kleinen Kampf Schnellspeichern mit Q

Edit: Wäre nett wenn mir auch jemand bei meiner Frage im BG2 Thread helfen kann :(

Shiravuel
24.11.2004, 13:15
Jup, das Speichern hatte ich komplett vergessen und habe irgendwo das letzte Mal in Kerzenburg gespeichert :\
Am Anfang aus meinem Char einen Kämpfer zu machen, nimmt mir aber später die Möglichkeit, ihn zum Magier zu wandeln und ich hab immer am liebsten Magier. Außerdem hatte ich natürlich einen Elfen genommen anstatt eines Menschen und da ich die Möglichkeit hatte, ihn wie einen Drow aussehen zu lassen, hab ich die auch gleich genutzt. Woher weiss ich eigentlich bei neuen Leuten, die sich mir anschließen, ob sie besser sind als die anderen? Ich meine, falls meine Party eigentlich voll ist und ich jemand entlassen muss, um jemand Neuen zu bekommen, hätte ich ungern eine böse Überraschung erlebt hinterher. ...

Phoenix
24.11.2004, 13:18
Kann sein, das Imoen zwar einen Bogen hat, diesen aber nicht ausgerüstet hat. Schau mal im Inventar nach, ob sie ihn in der Hand hält, um ganz sicher zu gehen. ;)

Was Xzar und Montaron (so hießen die beiden, glaub ich) angeht: Die beiden sind, wie es ihr Charakterprofil verrät, böse Charaktere. Wenn du also, insofern dein Charakter gut ist, gute Taten begehst (ich glaube sogar, es reicht, wenn du keine bösen Taten begehst), wie z.B. der Frau im "Freundlichen Arm" ihren Flammentanzring wiederbringen, geht den beiden Typen das schon ziemlich gegen den Strich, und sie drohen damit, zu verschwinden, wenn sie nicht bald mal etwas "Action kriegen".

Die "eine Frau", die das Buch haben will, sagt es doch glaub ich sogar: Sie hat ihr Buch zuletzt bei den Kühen gelesen, nicht etwa in der Bibliothek. Sieh dir doch mal die Stelle im Nordosten an, an der die Kühe stehen. Vor allem der Heuhaufen sieht recht interessant aus... ;)

Bei den Kämpfen im Gebüsch kann es sich ja eigentlich nur um Kreischlinge oder Wölfe handeln. Gegen Kreischlinge solltest du eigentlich kein Problem haben, wenn du dein Distanz-System durchziehst, bei Wölfen wäre ich mir nicht so sicher, deswegen würde ich Gorions Rat befolgen und immer auf den Straßen bleiben, da ist die Chance nicht so hoch, auf wilde Tiere zu treffen. Natürlich darfst du nicht vergessen, wie es Imoen rät, vorher noch an der Stelle vorbeizusehen, an der du und Gorion des nachts überfallen wurden.

Shiravuel
24.11.2004, 13:23
Aha, danke :) Ja, mein Char ist chaotisch:gut :) Dann wird es mit den beiden auf Dauer eh nichts, denn ich nutze jede Gelegenheit für gute Taten als guter Redoraner ^^

Danke auch für den Heuhaufentipp. Auf den wär ich jetzt nicht gekommen.

Die Kreischlinge waren auch kein Problem, die waren schneller hin als sie kreischen konnten, aber es waren Wölfe, zwei Wölfe, denen ich in den Rachen lief. Und dann war ich auch schon Wolfsfutter. Bin natürlich nicht auf der Strasse geblieben, ich dachte, ich könne hier leicht etwas leveln. War wohl nichts......

Ciryathan
24.11.2004, 13:33
Am Anfang aus meinem Char einen Kämpfer zu machen, nimmt mir aber später die Möglichkeit, ihn zum Magier zu wandeln und ich hab immer am liebsten Magier.
Ich meinte eigentlich, dass du ihn nur am Anfang einen Schienenpanzer gibst, und dann mit niedrieger RK im Nahkampf draufkloppst. Ab dem Freundlichen Arm hast ja dann eh einen Kämpfer. Dem kannst dann auch die Rüstung geben und selbst dann nur mehr zaubern (naja, so weit es halt geht --> 2 Zauber pro Tag, :rolleyes: ). Roben findest afaik eh erst später im Spiel.
Ein Char den ich dir empfehlen kann, hab ihn auch mit meiner "guten" Gruppe mitgehabt, obwohl er böse ist ist EDWIN. In BG2 ohnehin der mächtigste Magier neben dem HC, ist er auch im ersten schon nicht schlecht. Ansonsten ist Dynaheir zu empfehlen. Als Kleriker hab ich Jaheira später durch Branwhyn oder wie die heißt ersetzt.
Ach ja, auch wenn du Magier spielst ist eine Konstitution von min. 15 unverzichtbar. Am besten so weit es geht steigern, müsste mit Elfen 17 sein, so weit ich weiß.

Don Cuan
24.11.2004, 13:48
Die einzige Möglichkeit, wo du am Anfang wirklich gut leveln kannst, wäre Firebead Elfenhaar (den Magier bei Winthrop, der die Identifikations-Rolle braucht) umzubringen. Wobei das natürlich einem CG Charakter (weshalb ich CN bevorzuge) widerstreben würde, aber Firebead taucht dann trotzdem noch in Beregost auf, weshalb es nur einen Rufverlust und eine feindliche Edelfrau einbringt.

Wenn du die Statistiken von möglichen Gruppenmitgliedern einsehen möchtest, solltest du kurzzeitig einen Charakter, dessen Gesinnung nicht zu stark vom Ruf abweicht (XNs sind meistens ideal dafür) und den potentiellen Kandidaten aufnimmst. Alternativ kannst du dir eine Liste z.B. bei GameFAQs besorgen.

Und wenn dich Imoens Chara-Sound nervt, kannst du die allgemeine Aufrufs-Häufigkeit unter den Soundoptionen anpassen.

@Ciryathan
Die ersten Roben für XGs und XNs gibt es in der Hohen Hecke (XEs erst im Mantelwald, für XNs gibt es noch eine bei Ulcaster, wo man den Giftdolch braucht.) Mit einem sehr guten Dieb könnte man bereits früh an die Roben kommen, der Auftrag von Keldath (Tempel östlich von Beregost) hilft auch.

Und BTW, Khalid sucks. Wenn man wirklich auf TP aus ist, lässt man ihn zurück (oder tötet ihn }:) ) und holt sich Kagain (ein LE :\ ). Wobei ich reinrassige Kämpfer auch nicht ab könnte. Coran (erst ab dem Mantelwald) hat auch seine Vorteile, die nicht einmal regelkonform sind. Beschwörer, gerade Edwin (noch ein LE :\ ) sind auch sehr überpowerte Charas (falsche verbotene Schulen ;) )

Valmor86
27.11.2004, 13:50
Tut mir leid, wenn ich jetzt bei den anderen Fragen stör, aber ich hab da mal 'ne Frage:

Hab mir vor kurzem BG1 geholt zusammen mit dem AddOn:Legenden der Schwertküste.
Da ich BG2 etwas angezockt hab (sag ich mal so) und noch nicht so richtig Ahnung von
den Spielen hab, wollt ich ma' Fragen, ob ich erst BG1 ohne AddOn zu zocken, oder ob ich
gleich mit dem AddOn anfangen soll ? Ich hab mit dem Game noch nicht Angefangen, weil
ich noch kein DVD - Laufwerk hab. Ich kauf mir aber demnächst eins und da dachte ich, fragen schadet nicht.

Hoffe ihr könnt mir einen Rat geben. :(

Valmor :D

Bis dann.

Shiravuel
27.11.2004, 13:55
Ich habe auch diese Kombination mit dem Add-on. Ich habe beides installiert und ganz normal mit Baldur's Gate angefangen. Ich weiss gar nicht, ob es geht, dass man zuerst die "Legenden der Schwertküste" spielt, aber selbst es geht, wäre es nicht ratsam, weil man bei den ganzen BG's doch einen hohen Level haben sollte, wenn man ins Add-On geht.

Valmor86
27.11.2004, 14:01
Ehm...Sorry ich hab da einen Fehler gemacht.
Ich meinte nicht mir dem AddOn anfangen, sondern zuerst das Game
ohne AddOn zocken. Sorry :rolleyes: mein Fehler http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif .
Also: Erst ohne AddOn zocken oder direkt mit AddOn anfangen ?

@ Dragonlady: Sorry nochmal, ist mir verdammt peinlich. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Valmor

Shiravuel
27.11.2004, 14:05
:D :D Braucht Dir nicht peinlich zu sein, das ist genau die Art Sache, die mir auch passieren könnte ;)

Sicher könntest Du im Prinzip erst ohne das Addon anfangen, aber wozu? Ist doch einfacher, alles gleich zu installieren oder fehlt Dir momentan der Platz?

Valmor86
27.11.2004, 14:13
Ich beschreib mal meinen Opa...ehm...COMPUTER meine ich Computer:

350 Mhz
160 MB Ram
Nvidia Riva Grafikkarte 8 oder 16 Mb ?????
Speicher: 1,8 GB oder so.

:rolleyes: peinlich, peinlich :rolleyes:

Da mein PC so...ehm...sch...rottig ist hab ich BG1 geholt, denn das Game ist einfach
nur Klasse (vom Lesen her!!!!!)

Das Normale Game braucht doch mind. 800 Mb und das AddOn auch, oder?
Das heißt dann 800 + 800 = 1600MB

Würde also nochreichen.

Valmor :D

Lifthrasil
27.11.2004, 14:15
Sowieso sollte man die Erweiterung gleich mit installieren, da man so auch schon von Beginn an in den Genuß der neuen Ebenen und Waffen und NPC etc kommt.

Shiravuel
27.11.2004, 14:17
Zu Deinem PC: ich hab bis letzte Woche einen Pentium I gehabt :D Noch Fragen? *gg*

Na, wenn's noch reicht, dann installier beides sofort. Musst dann allerdings zum Spielen "Die Legenden der Schwertküste" einlegen, um mit dem normalen BG anfangen zu können. Ist etwas komisch bei der gesamten BG-Reihe.

Shiravuel
28.11.2004, 09:40
Ich soll doch von einer Wache namens Hull so einen "Kuh-Heiltrank" besorgen. Jedoch finde ich den nirgends, auch in den Wachquartieren nicht. Die Kisten sind verschlossen, ich besitze eh keine Diebesfähigkeiten und zudem sehen die Wachen zu. Hab auch in der umliegenden Umgebung nichts gefunden. Zwar hab ich auf einmal einen normalen Heiltrank im Gepäck (wo immer der auch herkommt), aber den wollte ich eigentlich nicht hergeben. Und ich finde keine Gesprächsoption, in der ich Hull oder seinen Kumpel auf diesem Kuh-Trank ansprechen kann. Wo ist der bloss? :confused:

Stille
28.11.2004, 10:46
Hull steht ganz im Osten von Kerzenburg, ziemlich nah am Stadttor.

Shiravuel
28.11.2004, 11:18
Ich weiss vor Hull rumrennt. Ich brauch den Trank, nicht den verkaterten Hull ;)

Ciryathan
28.11.2004, 12:13
Afair muss man Hull's Kumpel ansprechen, der in der Kaserne steht. Der sollte einem dann den Heiltrank geben. Vorher muss man ihm aber auch erst sein Schwert bringen oder so was in der Art. Sry, dass ich es nicht genauer weiß, aber ist auch schon eine Weile her, dass ich BG1 gespielt habe ;)

Shiravuel
28.11.2004, 12:19
Hull's Kumpel in der Kaserne hab ich angesprochen. Der hat mir nichts von einem Schwert erzählt, sondern nur gesagt, ich dürfe hier nicht sein, solle rausgehen und etwas Sinnvolleres tun :D

Phoenix
28.11.2004, 12:23
Wenn ich mich nicht irre, sind Hull's Schwert und der Trank in seiner Truhe in den Wächterquartieren, ich glaube, in der hintersten Ecke des Zimmers (Es ist das Haus mit der Gefängnisecke). Wenn einer der Wächter Mucken macht, muss man ihm nur sagen, dass man von Hull beauftragt wurde, das Schwert zu holen.

Shiravuel
28.11.2004, 13:03
Jo, danke :) Mittlerweile bin ich im "Freundlichen Arm". Bzw. eher in der Stadt drumherum, das Gasthaus an sich suche ich noch, wird sich aber sicherlich finden lassen (hoffe ich doch).Und die Sache mit dem Schwert lief so, dass ich erst für seinen Freund Armbrustbolzen kaufen sollte, bevor ich das Schwert holen konnte, und nachdem ich da wild herumgehetzt bin, sagt der Typ auch noch, ich hätte getrödelt :D Keine gute Tat bleibt ungestraft....Aber wenigstens hab ich meinen Trank bekommen.

lizard
16.02.2005, 15:55
*buddel.. wühl*

Ufz. So. Sorry wenn ich den Thread jetzt aus der Versenkung ziehe, aber ich hab da ein kleines Problem.. ^^°

Ich bin jetzt bei Baldur's Gate in Baldur's Tor und habe gerade den ersten Auftrag von Scar gelöst indem ich die Doppelgänger im Haus der Sieben Sonnen geschnetzelt und Jhasso aus dem Keller befreit habe. Wenn ich jetzt in das Quartier der Flammenden Faust gehe ist dort jedoch kein Scar. o_O D.h. ich kann den Auftrag nicht zu Ende bringen und auch den zweiten nicht annehmen. [Von dem ich auch nur weiß weil ich mir grad die Finger blutig gegooglet hab..] Jetzt meine Frage: Ist das ein Bug? Macht sich der Kerl irgendwo bei nem Bier eine schöne Zeit? Eigentlich sollte er ja in dem Quartier sein.. Leider hab ich auch keinen älteren Save mehr um vielleicht nochmal den Dialog auf der Brücke mitzukriegen.. Oder ist es vielleicht weil ich gleich mit diesem Herrn aus dem oberen Stockwerk der Flammenden Faust gesprochen hab? Fragen über Fragen..

Ist ja nix relevantes für die Story, wäre aber schade wenn ich aus irgendeinem komischen Grund die Quests nicht beenden könnte.. leichte EXP-Gier :p

Liegt es vielleicht daran das ich bevor ich die Sieben Sonnen Quest gelöst hatte noch andere Dinge gemacht hab? Das wär dann aber schon ziemlich heftig irgendwie..

Nja, wär schön wenn ihr mir helfen könntet. Danke schonmal. ^_^

Loxagon
03.06.2005, 16:06
Rede in der Flammenden Fuast mit dem Anführer der sich zum Eisentrohn schickt. Gehe da bis in die oberste Etage und sobald man dich angreift zurück zu Eltan (Fla. Faust CHef) - Der sendet dich zurück nach KErzenburg wo es richtig dramitisch wird...

Ich sage nur Koveras...

MEGASPOILER!!!!

Koveras aka Saravok ist dein Bruder, Imoen eure Schwester, Bhaal (Gott des Mordes) eurer Papi - Nette Sippe, oder? :-). Im AddOn von GB2 ersteht Sarevok wieder auf und... schließt sich deiner Gruppe an. Wenn du eine Frau bist, ist eine Äffäre nicht ausgeschlossen. *Bäh! Mit dem eigenem Bruder? Bäh*)