Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Einstellungsgespräch



Hylian
23.11.2004, 22:14
oh dio..
Da nächstes Jahr der übergang auf die Mittelschule Stattfinden wird muss ich morgen ein Einstellungsgespräch mit meinen Eltern beim Rektor eines Privatgymnasiums halten.
Und irgentwie habe ich ziemlich Respekt vor diesem Ereignis, besonders falls ich gefragt werde warum ich denn nun auf diese Schule will.

Musstet ihr auch schonmal an ein Einstellungsgespräch? Wenn ja, wie war's? schlimm? nicht zum aushalten?

Hyperion
24.11.2004, 10:48
Musstet ihr auch schonmal an ein Einstellungsgespräch? Wenn ja, wie war's? schlimm? nicht zum aushalten?
Dies war bei mir grundsätzlich bei Bewerbungen auf Lehrstellen der Fall. Die Lehrbetriebe wollen wohl gerne wissen, ob die familiären Verhältnisse in Ordnung sind u.ä.
Das ist eigentlich auch logisch, da kein Betrieb gerne Lehrlinge einstellt, die dann aus privaten Gründen keine gute Leistung erbringen.

Diese Gespräche sind schon sehr lange her (ich bin auch nicht mehr der jüngste ;) ) und ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern. Dies liegt aber nicht daran, dass die dieses Erlebnis erfolgreich verdrängen konnte, sondern dies eigentlich gar nicht so schlimm ist (und wer meinen Vater kennt, weiss, dass ich bestimmt mehr zu befürchten hätte, als viele andere! :rolleyes: -> bald wird ein Thread dazu erstellt. ;) )

Die Eltern werden eigentlich kaum befragt, sondern grundsätzlich nur der Schüler/Lehrling in spe.
Dass deine (hoffentlich zukünftige) Schule dies gerne möchte, liegt wohl auch daran, dass sie eigentlich die Schüler mehr Sicherheit geben wollen, indem vertraute Personen wie die Eltern mit dabei sind (und wie gesagt: kleiner Überblick auf die familiären Verhältnisse).

Fragen zum Entscheid zu dieser Schule:
Einfach ehrlich sein! Irgend einen Grund wirst du ja wohl dafür haben, oder? ;)
Offensichtlich kennst du die Schule ja, sonst hättest du dich dort nicht beworben. Einzige Ausnahme, die mir gerade einfällt, wo man etwas flunkern sollte, wäre, dass die Schule von deinen Eltern ausgesucht wurde, z.B. weil er diese schon besucht hatte. Ich persönlich fände es nicht toll, dass man zu einer Schule gehen muss, nur weil einer der Eltern bereits dort war (Ich mag auch keine "Ärzte-Familien" etc.). Dies zeigt nicht gerade, dass der Schüler motiviert ist, eigene Wege zu gehen. :rolleyes:

Kleiner Tipp:
Wenn du ältere Geschwister oder Cousins/Cousinnen hast, frage einmal die, wie es bei ihnen war (sofern sie dies bereits hatten). Grundsätzlich werden ziemlich die gleichen Fragen gestellt.
Je besser man vorbereitet ist, desto besser. Versuche also bereits jetzt von möglichst vielen möglichen Fragen (z.B. Hobby kommt bestimmt) Antworten zu finden. Bleibe aber wie gesagt ehrlich, da man recht schnell merkt, wenn man die Unwahrheit sagt, nur um als "Musterknabe" zu erscheinen.

Hylian
24.11.2004, 12:36
so, bin wieder da. Hatt eigendlich wunderbar geklappt, der Rektor war ganz nett. Muss zwar am freitag nochmal hin, aber was soll's.

@Hyperion
danke für die Tipps, oder für das Rezept, oder was auch immer XD.

Smaragt
24.11.2004, 14:50
Hi ich hatte auch schon ein Einstellungsgespräch :'(
Und ich hatte so eine Angst :chicken: alle haben zu mir gesagt es ist nicht schlimm und stell dir denn gesprächs Partner Nackt oder in Unterhose vor dann wirds leichter http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/1-achm.gif
Mach es nicht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif ich kamm In das Zimmer, mir kamen die guten Ratschläge wieder ins Gedächnis und konnt mich nicht Halten vor lachen -_-'ries

Aber ich hatte noch ein anderes das leif es gans gut. Ich glaube Angst hat man immer aber man muss es nehnmen wie es kommt
Machs gut und Viel Glück :D

Winyett Grayanus
24.11.2004, 17:13
Ich musste bis jetzt zum Glück noch kein Einstellungsgespräch über mich ergehen lassen, was wohl auch noch ein paar Jahre so bleiben wird.
Naja, wir haben das in der Schule ein ganzes Halbjahr lang durchgenommen, inklusive einen Tag lang zum Arbeitsamt gehen und dort „Bewerbungstraining“ machen, das dann hinterher auf Video aufgezeichnet wurde.
Zum Glück wurde nur einer ausgesucht, der das machen musste und da ich mit so etwas in nächster Zeit sowieso nichts zu tun habe, traf es mich zum Glück nicht. :D
Aber meistens wird wohl auch nur übertrieben, wenn jemand erzählt, dass Bewerbungsgespräche so schlimm sein sollen. Einige von meinen Bekannten haben mir mal davon erzählt und meinten, es wäre überhaupt nicht schlimm gewesen. Die haben ihre Bewerbungsgespräche übrigens alle überlebt.;)

Ist ja gut für dich, wenn es gut gelaufen ist.^^

Lilya
24.11.2004, 17:23
Hallo!
Also, ich hatte auch noch nie ein Einstellungsgespräch. Bin in der 10ten Klasse und werde auch in die gymnasiale Oberstufe gehen, von daher dauerts noch mindestens 3 Jahre.
Allerdings kann ich schon verstehen, wenn man vor einem solchen Gespräch aufgeregt ist oder um es klar zu sagen Schiss hat :D Einstellungsgespräche sind schließlich sehr wichtig für die eigene Zukunft. Ich denke stände ich jetzt vor einem würde ich stundenlang meinen Kleiderschrank nach den Klamotten absuchen, die zu mir passen, in denen ich mich wohlfühle, die nicht allzusehr auffallen (gut, ich trag meist schwarz, so ausgeflippt sind die Sachen also alle nciht aber egal, es geht ja ums Prinzip ;) ), eventuell etwas elegant aber dennoch lässig wirken und und und. Zudem würde ich mich schon eine Woche vorher dauernd auf verschiedene Weisen schminken um zu sehen was mir passend erscheint, meine Haare immer anders trocknen lassen oder sonstwas. Sprich: Ich würde mich verrückt machen!!!
Das mag zwar übertrieben wirken aber naja, ich bin halt so ein Mensch, der sich immer... wie soll ichs sagen?... darauf vorbereitet etwas so heiß zu essen wies gekocht wird und dann feststellt, dass es doch schon abgekühlt ist ;) ;) Besser konnt ichs nicht ausdrücken!
Naja, letztendlich sind ja auch die Leute bei denen man sich vorstellt nur Menschen und keine Zukunftszerstörenden Monster, das muss man sich wohl immer ins Gedächtnis rufen. Also, eigentlich ist so ein Gespräch sicherlich kein grund die Welt auf den Kopf zu stellen oder an Flucht zu denken. Dennoch kann ich auch das gut verstehen ;)
Tschau, Lilya :D

Yumi-girl
26.11.2004, 20:34
Ich hatte zwar noch kein Vorstellungsgespräch aber ich hatte vor kurzem ein Einstellungstest (mein erster!)
Und man hatte ich eine Angst. Ich hab mir die schlimmsten szenarien ausgedacht was alles passieren könnte (keine gute Idee!!! :( ) Als ich aufgestanden bin gings mir auch wirklich echt mies. Na ja das sind immer diese quälenden Stunden davor...

Na ja aber am ende wars echt nicht so schlimm wie ichs mir vorgestellt hatte.
War sogar ganz ok. (bis auf die mathematischen fragen, da hatt ich einiges nicht... >:( )

Das passt zwar jetzt nicht ganz in das Thema "Vorstellungsgespräch" aber bei einigen Berufen für die Lehrstelle (und auch bei eingen Schulen wie ich gehört hab) werden ja solche Tests durchgeführt. Also gehört es eigentlich doch einwenig dazu...