Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tränen laufen
schreiberling
23.11.2004, 19:40
hatte es ziemlich lange in der Schublade(Diskette) liegen...
und jetzt bin ich bereit es zu posten,mache jetzt wieder seit einiger Zeit daran rum
wenn ihr so lieb werd mir meine Fehler anzukreiden :rolleyes:
Danke ;)
tränen
tränen laufen
schweren schrittes
über weiche wangen,
schlagen
gräben voller trauer
tränen laufen
schmerzen ziehend
über zitterner kehle,
schnüren
hitz'gen atem
tränen laufen
haut erdrückend
über gepeinter brust,
stechen
in loderndes herz
tränen laufen
schnelle bahnen
über bleiche beine,
stürzen
schwank’nes gleichgewicht
tränen laufen
„leid!“, rufend
über nassem körper,
sickern
in feuchte Erde
Das gefällt mir sehr gut. :) Überhaupt weil das grade so herrlich zu meiner Stimmung paßt...
Soll das in der zweiten Strophe schüren oder schnüren heißen? Das solltest Du noch ändern. Und mir würde "hitzigen Atem" besser gefallen.
Außerdem würde ich noch in der letzten Strophe "nassen Körper" sagen. Aber alles nur IMHO.
....und IMHO find ichs recht gut! :)
da ich das erste mal seit langer Zeit mal wieder den Wu-tang_Clan höre, hab ich lust auf Geidhcte bekommen, und da ich schreiberling ja noch eine Kritik schulde, kommt hier meine durchsicht deines allerneuesten gedichtes. Aber erst mal dreh ich mir ne Kippe, und dann les ichs *g*
tränen laufen
schweren schrittes
über weiche wangen,
schlagen
gräben voller trauer
Wunderschön, vor allem die bescheibung der durch vieles weinen entstehenden (moment hier reichts nach verbranntem Plastik-so, Fenster aufgemacht) Falten. Auch die schweren Schritte lassen ein sehr schwermütiges gefühl.
tränen laufen
schmerzen ziehend
über zitterner kehle,
schnürren
hitzgen atem
Sehr oft beobachtet, lässt mich fast schlucken. Aber ich würde zitternder schreiben.
Wieder sehr gut beschrieben, technisch genau und trotzdem poetisch.
tränen laufen
haut erdrückend
über gepeinter brust,
stechen
in loderndes herz
Das selbe wie im vorherigen, aber lieber gepeinigtes Herz.
tränen laufen
schnelle bahnen
über bleiche beine,
stürzen
schwank’nes gleichgewicht
Ich könnte mich nur wiederholen. Aber ich mag sowas nicht wie schwank'nes, da würde ich dann doch lieber ein schwankendes lesen.
tränen laufen
„leid!“, rufend
über nassem körper,
sickern
in feuchte Erde
Schöner schluss, nicht zwingend vorhersehbar, lass das nassem drin (KETZEREI!).
hat mir insgesamt gur gefallen, und ich mag normalerweise echt die meisten Gedichte nicht.
Den protokolatnt guck ich mir später an, aber ich hab ihn schon mal kurz überflogen *g*
La Cipolla
24.11.2004, 07:01
Über das "Leid!" kann man sich streiten, ist irgendwie seltsam.
haut erdrückend
über gepeinter brust,
stechen
Das "gepeinigter Brust" ist wirklich nicht so passend, weil es den Lesefluss hemmt, das ist aber auch das Einzige, was mir aufgefallen ist. Das Reimschema ist erfrischend unverbraucht und hört sich wirklich gut an.
schreiberling
24.11.2004, 15:29
hmmm,
erstmal bedanke ich mich hier ganz höflich und feierlich für die große Resonanz,
dachte nach den ausbleibenden Kommentaren zum Protokollant ich wäre in Ungnade bei euch gefallen :D (wer will,warte schon lange darauf irgendwie Antwort zu erhalten,also ruhig ran an das Ding ;) )
@Goddess: fühle mich tief geehrt wenn ich dich berührt habe ;)
@SenseOne:du hast deine "Pflicht" erfüllt,(du weisst schon dass das nicht so gemeint war,oder? :D )aber eine positive Kritik hättest du nicht unbedingt schreiben müssen. ;)
@Cipo:hmmm, das mit dem Leid... wollte die Eintönigkeit umgehen und ganz klar den Inhalt hervorheben damit, außerdem war das ein Versuch in Richtung Ausruf, oder Zuruf an den Leser...wirkt noch sehr unbeholfen,ich weiss
insgesamt,zu den ganzen Verbesserungsvorschlägen(ihr habt mich total verwirrt):
mal abgsehen von "schnürren" das zu "schnüren" änder ich jetzt mal nichts daran...
denn wenn ich eins dieser Worte änder müsste ich in Folge daraus alle angesprochenen Worte ändern.Ich wollte mit diesen "ganz bestimmten Worten"(komme mir etwas doof vor dies immer zu betonen),die für mich etwas ältliches haben,ein bestimmtes Flair erschaffen. Dies ist mir anscheinend r nicht so ganz gelungen, werde es ab jetzt vermeiden.
Danke http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Schreiberling, Schreiberling...tz tz tz.
Man hat mir früher immer vorgeworfen, meine Pflichten nicht zu erfüllen, also erwarte nicht, dass ich jemals damit angefangen hätte....wenn ich eine positive Kritik geschrieben habe, dann garantiert nicht, um irgendein (sowieso bescheurtes, denn wenn man sich nicht für etwas interessiert, dann sollte man gleich die finger davon lassen...) versprechen einzuhalten. ich finde dein gedicht sehr gut. und nur, weil ein paar freaks aus dem internet eine (EINE!) sache an deinem Stil nicht so gut gefallen hat (und wirklich negativ war die resonanz ja nun wirklich nicht), solltest du nicht die art verändern, in der du dich ausdrückst. ich weiß das du das wahrscheinlich nicht ganz ernst gemeint hast, doch absolut sicher sein kann ich mir nicht. Schreib so wie es dir gefällt.
SenseOne
schreiberling
25.11.2004, 11:33
Sense,du bringst mir wirklich immer wieder zum lachen,dabei lache ich dich nicht aus.
nur ist mir unbeschreiblich wie man mich so falsch verstehen kann,das ist weniger ein Vorwurf an dich persönlich als eher das Phänomen an sich(für mich) :D
alle meine Posts,sowohl Texte von mir als auch Kritken,haben einen kleinen Beigeschmack von Ironie
dies gilt natürlich auch für deine "Pflichten" ;)
außerdem habe ich die Resonanzen durchaus positiv gewertet,war das falsch? ;)
und noch was,ich werde mich nie von dahergelaufen "Internet-Freaks" diktieren lassen ;)
so viel zu deiner Befürchtung
man muss doch nicht alles so ernst nehmen;Sense ;)
Hey, ein weiterer geistesblitz durchzuckte soeben meinen von vollkornbrot gesponserten Scädel:
Scheinbar sind wir gerade dabei, ein Gefühl für den extrem subtilen Humor des anderen aufzubauen.
Das kommt davon, wenn man keine Smilies benutzen will... :D
Btw. freut mich das ich wenigstens einen zum lachen bringe^^
edit:
Scädel ist ein geiles wort, das benutze ich jetzt öfter...
schreiberling
25.11.2004, 21:42
ok ab jetzt Smilies... :D
sonst wird es immer wieder zu lächerlichen "Auseinandersetzungen" kommen
muss für Außenstehende wirklich komplett beschreuert wirken ;)
kennzeichne jetzt meine ironischen Parts mit einem Achtung:Hier kommt.... :D