PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [MIDI-Battle] The_Question vs. Repko



Dennis
23.11.2004, 16:21
MIDI-Battle, die Regeln
Obleich MIDI-Battles wohl nie die Lobby, bzw. die Beliebtheit der GFX-Battles erlangen werden (wenn sie sich überhaupt irgendwelcher Beliebtheit erfreuen sollten :) ) soll an dieser Stelle eines veranstaltet werden.

Software
Es wird jede Software zum Erstellen von MIDIs verwendet werden, es sei denn vor dem Battle wird etwas anderes vereinbart (Es ist empfehlenswert, denselben MIDI-Editor zu verwenden, da erstellte MIDIs in anderen Editoren oft schlecht dargestellt werden).

Ablauf
Die MIDI-Battles werden fast genauso ablaufen, wie die GFX-Battles (jaja... abgekupfert... aber die Regeln sind gut!). Der Herausforderer gibt eine einfache, eventuell selbstgemachte MIDI als Ausgangs-MIDI, diese sollte nicht allzulange gehen und nur um die drei Tracks haben, desweiteren wird ausgemacht, wie viele Runden das Battle geht (dabei empfiehlt sich, dass der der nicht angefangen hat, die letzte Runde bekommt)
Nun liegt es am Herausgeforderten, die Ausgags-MIDI zu bearbeiten und zu erweitern und diese letztendlich als "1. Schritt" zu präsentieren. Beim Erstellen dieser MIDI hat er dabei alle Freiheiten, darf neue Tracks hinzufügen, Tempo und Tonart verändern, neue Motive einfügen, Noten verschieben etc. eventuell sogar Tracks löschen Er darf keine komplett neue MIDI erstellen obwohl es bei mancher Person nicht einfach nachzuvollziehen wäre, wenn dies geschehen würde.
Mit diesem "1. Schritt (bzw "Step 1" für die Anglizismenjunkies unter uns)" muss wiederum der Herausforderer etwas anfangen. Das geht nun so lange hin und her, bis die Zahl der zuvor ausgemachten Runden erreicht wurden, soll heißen: Wenn 6 Runden vereinbart waren, ist der "6.Schritt (bzw. the goddamnit 6th Step -.- ...) der letzte.
Daraufhin wird dem Topic von einem Moderator eine Umfrage hinzugefügt, in der entschieden werden kann, wer denn nun die Schlacht gewonnen hat und die drei bis vier Tage lang offen bleibt.
Weitere Einschränkungen sowie weitere Regln sollten von den Battlern im jeweiligen Battle vor Beginn ausgemacht worden sein.

Organisation
Am Besten verabredet man sich vorher über IRC, ICQ, MSN, E-Mail, PN und wie sie alle heißen zum Battle, macht dort am Besten schon bestimmte zusätzliche Regeln, wie zum Beispiel, was bei der Bearbeitung erlaubt ist (z.B. das Löschen von Tracks, verändern von Instrumenten) aus und die Rundenzahl aus.

Da es hierfür kein eigenes Forum gibt und da es bestimmt sowieso nicht so viel anklang finden wird, wie die GFX-Battles wird es wohl keine Punkte und keine Tabelle, bzw. keine Specials etc. geben (das ganze steckt schließlich noch in den Kinderschuhen)

Nun lasst uns aber mal zur Tat schreiten

Repko vs. The_Question
Muh, du olle Kuh.
Ich fordere dich zum Kampf über sieben Runden.

Gib dir das hier (noch nicht selber gemacht):
Sollte ja eigentlich bekannt sein, dieses Lied (http://mitglied.lycos.de/repko/jeop.mid)
Mein "Anvil Studio 2004.09.02" gegen dein.... äääh.... MIDI-Mach-Programm

Auf einen würdigen Kampf.

The_question
23.11.2004, 17:01
Step1 (http://people.freenet.de/teekuh/step1.mid)

Was hab ich gemacht? Naja, n bisschen Editiert sowie Schlagzeug hinzugefügt.
Nicht viel, aber fürn anfang ein hübscher anreiz :D

odin
23.11.2004, 20:18
wie kommt man auf solche idee?
genial.

da bisher noch nichts vergleichbares da war,ist eine gute objektive meinung für mich unmöglich. doch trotzdem hört sich der erste step von question schonmal sehr gut an.

man sieht weiter.

Dennis
23.11.2004, 20:19
Hier kommt SCHRITT 2 (Anglizismenverweigerung) (http://mitglied.lycos.de/repko/step2.mid)

Was is neu? Tjo
Die zwei Takte davor und danach,
der Schlagzeugtrack wurde etwas bearbeitet (klingt noch etwas leer, könnt aba noch werden... ;) )
Es spielen mehr Instrumente,
Klaviertracks wurden nach unten etwas verändert.
Tonart wurde etwas geändert.

Soar, TQ, du bis dranne. :D

Golden Chocobo
24.11.2004, 17:01
Hey ich muss sagen eine sehr gute Idee.
Wenn es wirklich gut läuft, bin ich dafür weitere Battles zu veranstalten, vielleicht erfreut es sich auch großer Beliebtheit wie die GFX-Battles. Also meine Unterstützung habt ihr auf jeden Fall.:A Am ende mache ich eine Umfrage daraus, damit die Leute abstimmen können wer gewinnt.:)
(werde mich bemühen es publik zu machen^^)

Also zum eigentlichen Thema. Das letzte Stück gefällt mir. Eine gute Zusammenmischung von Instrumenten und auch nicht überladen.

The_question
29.11.2004, 17:46
so...nach viel Schulstress doch noch etwas zeit gefunden ^^

Step3 (http://people.freenet.de/teekuh/step3.mid)

Anfang und Ende zugespitzt, andere Instrumente, hier und da ein paar Noten geändert, hoffe es gefällt (hatte nicht so viel Lust jetzt groß was dazuzukomponieren ^^)

-Tq-

Dennis
01.12.2004, 18:21
Hier kommt der absolut stzupide, sinnlose, keineswegs nützliche, bzw. erwünschte STEP 4 (http://mitglied.lycos.de/repko/step4.mid), auf den sicherlich niemand gewartet hat!

What's new?
- In- und Outtro nochma n Bissl rumgeschnibbelt.
- Kleines Zwischenspiel zum Tonartwechsel eingefüg.
- Natürlich an den Instrumenten rumgefummelt.

Sceddar
13.12.2004, 15:34
kommen die herren denn jemals zu einem ergebnis? ;)

Dennis
14.12.2004, 14:24
Leider stockts im Moment sehr.
Es liegt im Moment an The_question, der im Chat mal zu mir sagt, er macht noch nie MIDI, dann mal wieder sagt, er habe keine Zeit, hingegen später dann wieder meint er mache eine...
gestern hat er die letzte Äußerung gegeben die lautete: Er macht noch eine.
Wann genau weiß ich leider nicht, doch ich hoffe recht bal. :)...

The_question
18.12.2004, 11:45
So, ich komm hier mal zu Wort.
Aus Gründen, die ich hier nicht weissgottwiebreit treten möchte, pausieren Repko und ich den Battle mal.
Keine Zeit, keine Lust.
Seid jez nich böse oder so, nächstes Jahr gehts dann weiter :0
MfG
-Tq-

The_question
29.03.2005, 18:10
so, endlich ist es getan. xO

Step 5 (http://people.freenet.de/teekuh/step5.mid)

Bin auf deinen nächsten Step gespannt ^_^

-q-

EDIT: Der Battle is ja noch gar nicht vorbei, HARR! :D

JeReT
29.03.2005, 19:10
Nicht schlecht, TQ.
IMO der bisher beste Schritt. Auch wenn es teilweise nicht ganz zusamenpassen will, aber auf jedenfall nicht schlecht.

bin auf den letzten Schritt gespannt.

Golden Chocobo
30.03.2005, 09:37
Guter Step, wirklich.
Leider stört mir selber diese gequarke etwas in der Mitte. Doch nach mehrmaligen hören passt es dann irgendwie, zu dem Ganzen, weil es dann irgendwie ausharmonisiert wird (aber es ist ja MIDI, dafür ist es schon toll).

Freu mich auf den nächsten Schritt, da man sich eine allgemeine Aussage erst am Ende bilden kann, und da kommen vielleicht noch einige.^.^

Dennis
30.03.2005, 10:42
Soso....
http://mitglied.lycos.de/repko/step6.mid
Ich hab versucht dem ganzen so ne Art Hafenkneipen-Style zu geben mit Klavier, einem Akkordeon, betrunkenen Seemännern die auf Flaschen blasen und alten singenden Seebären (Fagott).

- Jo, wie gesagt Instrumente geändert
- Die Anfangstakte in Moll gesetzt
- zusätzliche Klavierstimme angefügt (klingt in der zweiten Hälfte leider etwas schepps)

Ete
03.04.2005, 00:38
Also das gefällt mir :D :A
Der anfang is toll...
Da will ich mal sehn, wie TQ das noch verändern will ohne es zu überladen.

Kotetsu
03.04.2005, 10:10
Der Kneipenstyle passt ziemlich gut, geil gemacht. :A
Nur leider wirkt es aber ab 50 sek. so als ob verzweifelt versucht wurde
das Stück in die Länge zu ziehen.

The_question
17.04.2005, 21:48
Hm, da ich Repko gesagt hab, wenn ich übers WE nix mehr schaff, soll die Umfrage gestartet werden, lös ich dies hier gleich ein. Tut mir Leid, aber mein letzter Step geht sich wohl nicht mehr aus. Repko will sicher nicht noch länger warten (was ja auch verständlich ist), aber mögen die Wahlen zum besseren Komponisten beginnen :)

Sceddar
17.04.2005, 21:59
erledigt ;)

umfrage steht für 5 Tage offen

The_question
18.04.2005, 17:08
Ich hab mich meiner Stimme enthalten, auch wenn ich sie sie Repko geben würde :)
Und da ich gegen Selbststimme bin, hab ichs einfach gelassen :D

Golden Chocobo
18.04.2005, 17:17
Ah so die Umfrage steht.
Dann kann ich mal:
Der letzte Schritt hat es einen schwer gemacht, irgendwie ist damit meine ganze Planung durcheinander gekommen, es klingt anders als die anderen.^^
Ich spare mir jetzt auch detailierte Aufführungen, da es dann lange dauert und ich auch wieder gleich weg muss.
Wie gesagt, der letzte Schritt hat alles anders gemacht, vorher war es schwieriger, daher muss ich Repko die Stimme geben, da mich dieser sehr beeindruckt hat.:)

Sollte etwas neues in der Art stattfinden, immer mutig drauf los. So etwas gibt es leider viel zu selten.
Achso man kann auch was dazu sagen, wenn man votet.;)^^

Dennis
25.04.2005, 16:32
Jo, um hier noch sowas wie nen Schlusswort einzureichen:
Trotz diverser Anlauzfschwierigkeiten und der etwas gering ausgegangen Resonanz von Seiten der "Zuschauer"/"Zuhörer"/etc. wars - als einer der Duellanten gesagt - doch sogar recht lustig.
Danke, TQ, zum Annehmen der Herausforderung, danke @Mods dass ihr das ganze unterstützt habt, danke an die 9 User, die mir ihre Stimme gegeben haben :D