PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mp3 to Midi Format?

Bauzi
23.11.2004, 13:20
ich hab mal gehörht, dass es ein programm geben soll mit dem man mp3s leicht in midis umwandeln kann.
Das wäre wirklich nützlich!!! :D
Gibts das wirklich?
Wenn ja, wo und wie heißt es?

Lukas
23.11.2004, 15:02
Es gibt AFAIK einige Konvertierprogs, aber die funktionieren nicht ordentlich. Das geht auch gar nicht, da MP3 Schallwellen abspeichert und Midi die Noten. Das Programm müsste erkennen, welches Instrument welche Note spielt, und das ist so gut wie unmöglich, vor allem, wenn Gesang in der MP3 ist.

Lelle
23.11.2004, 15:22
Es gibt AFAIK einige Konvertierprogs, aber die funktionieren nicht ordentlich.
Dito.

Also vergiss es einfach, Bauzi. ;)

Battosai Himura
23.11.2004, 15:29
so einen thread hatten wir schonmal .. ich verspüre leichte tendenz, dass dies eine dieser dauerfragen like die allseitsbekannte R=A theorie wird o.o

Beril
23.11.2004, 17:05
wenn du allerdings eine mp3 Datei hast, die du gern als Midi hättest, dann sach mir den Namen und ich gucke, ob ich sie dir besorgen kann ^^

Hades
23.11.2004, 17:21
Warum wollen eigentlich immer alle Midi...?
Versuchs doch mal als wave-Datein,
Lad dir Goldwave runter, einfach googeln, lad deine MP3-Files und speicher sie als Waves.
Aber ich rate dir die Lieder vorher zu editieren und nur so zu schneiden dass du nur des beste drin hast sonst werden die Dateien manchmal bis zu 20 MB groß.
Und ich glaub darauf hat nich jeder Bock drauf.

Lukas
23.11.2004, 17:23
so einen thread hatten wir schonmal ..
DITO.
Vielleicht sollte man einen allgemeinen FAQ-Thread öffnen und pinnen, in dem solche Standardfragen (wie die hier oder "Woher kriege ich den Maker?") geklärt werden.

Battosai Himura
23.11.2004, 17:27
DITO.
Vielleicht sollte man einen allgemeinen FAQ-Thread öffnen und pinnen, in dem solche Standardfragen (wie die hier oder "Woher kriege ich den Maker?") geklärt werden.

waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas? sowas gibt es noch nicht? na dann aber zackig zackig, liebe kollegen :p

Lukas
23.11.2004, 17:37
Warum wollen eigentlich immer alle Midi...?

Eben wegen des Problems, das du ansprichst. Waves sind zu groß, und der Maker kann sonst nur Midis.

Tipp an alle, die ihre Musik als MP3 machen wollen: der MP3-/Keypatch von Ineluki.

Hades
23.11.2004, 17:50
Sofern man die Lieder auf eine gescheite Länge schneidet gehts auch mit Waves, aber wem dann die Lieder einfach zu kurz sind muss halt wie schon gesagt mit dem MP3-Patch vorlieb nehmen oder es einfach lassen.
Eine weitere möglichkeit die auch schon erwähnt wurde, glaube ich, is des Lied las Midi zu suchen, es gibt massig Seiten von denen man sich Lieder runterladen kann, die noch ma ganz neu als midis gemacht wurden. /Einfach bei Google "midi" eingeben)
Andere Möglichkeiten gibts halt net...

Walter RPG´s
23.11.2004, 20:37
Na Bauzi! Du bist ja ein neter jung. Du hilft mir ich helf dir.

Ich weis nur das man mitels den Keypatch von ineluki (oder so) sie in "link" Formarte umwandeln kann, da ein Mod dabei ist.

Walter

Dhan
24.11.2004, 05:42
Wenn der Patch bloß auch mit OGGs funzen würde, die sind nur halb so groß wie MP3s aber man merkt in der Praxis absolut keinen Qualitätsverlust...

Bauzi
24.11.2004, 11:57
So jetzt habe ich mal so eine datei gehörht!
Echt schräg!!! das ganze klingt ganz eltsam, aber irgendwie erkennt man die datei doch noch. wie wäre es wenn man von wav doch einfach in midi umformatiert? Ginge das vielleicht?

Sgt. Pepper
24.11.2004, 13:12
So jetzt habe ich mal so eine datei gehörht!
Echt schräg!!! das ganze klingt ganz eltsam, aber irgendwie erkennt man die datei doch noch. wie wäre es wenn man von wav doch einfach in midi umformatiert? Ginge das vielleicht?
umformatiert? bitte?
mp3 ist bloss eine komprimierte Form von wav (Für das Ohr unwichtige Frequenzen werden einfach etnfernt oder so ^^". Ich kenn mich da nicht so aus.) => es entsteht das selbe Problem.

Happosai
24.11.2004, 13:44
Naja
1. ist es ganz schön komplirziert so etwas zu proggen fast unmöglich
2.Nagut es wäre möglich, wäre aber ganz schöner Aufwand und dafür gibt es ja kaum welche die das brauchen. Dann macht irgedneine dicke Firma soetwas und verkauft es für 1000 Euro, aber keiner wills haben, pff was will man schon mit Midi

Die einzigen die noch Interesse an Midis haben sind HandyKlingeltöne leutz und RPG-Makertypen. Wobei bei beiden langsam auch Midi nicht mehr oft genutzt wird (Mp3 PAtch und Realsound oder wie das heißt tzz)

Und die Klingeltonleute haben Mitarbeiter, die erkennen welche Musikinstrumente
in dem Lied sind und was die Spielen.

Jackal1990
24.11.2004, 15:52
Hmm...schon mal was von GSM6 gehört?
Auch eine Komprimierung für Waves...bleibt aber eine Wave-Datei...ist kleiner als MP3 dafür ist die Qualität auch eine kleine Ecke schlechter...ich werd mal testen ob der RM2k diese Komprimierung unterstützt. Mach dir aber nicht viel Hoffnung.

Jackal1990
24.11.2004, 16:00
Hmm...geht nicht...
Dafür fiel mir vorhin etwas ein. Es gibt nen Patch für den RM2k3,der die Musikunterstützung noch erweitert. Es wird einfach die Harmon.dll durch die Fmod.dll ersezt und der Maker etwas verändert. Dazu noch eine INI-Datei in der die MP3-Dateien aufeglistet sind. Warum? Weil sie in .wav umbenannt wurden,damit sie beim Maker angezeigt werden. Der Patch funktioniert 100%ig mit dem RM2k. Der Nachteil:Tastenpatch kann nicht mehr verwendet werden.

Mahlzeit
24.11.2004, 18:50
Man sollt einfach MP3 zu Wave konverten aber dabei ein wenig die Qualität runtersetzen! Beim Maker hört man meistens kein unterschied ;)

~Jack~
25.11.2004, 05:50
Man kann sie auch als MP3s behalten und die Qualität runtersetzten.

Mahlzeit
25.11.2004, 18:03
Ich hab so ne thailändische Site gefunden(hier (rpgmaker.thaiware.com/download/) ich glaub, das ist irgentso ein MP3 Tool check da aber net so ganz durch vielleicht könnt ihrs mal probieren...

V-King
25.11.2004, 20:04
Am besten würde ich folgendes empfehlen:
MP3s oder midis (oder beides).
Midis kann man ja ganz normal benutzen und so, was also kein Problem darstellen sollte. Komprimierungsrate: >100% (ich hab ein 1MB großes Midi auf 2 KB gezippt, Komprimierung is ja auch das, woraufs in erster Linie ankommt ^^)

MP3s wüde ich (wenn überhaupt) nur mit folgenden Einstellungen benutzen:
Kilobitrate: 64-80 kbps
Hz: 22-32 kHz
Und vor allem: So gut wie nur irgendmöglich zusammenschneiden.
Beispiel: Chocobo-Theme aus FF6
Als WAV aufnehmen und einmal durchlaufen lassen, bis die Wiederholungsstelle kommt und dann stoppen.
Mit einem Audioprogramm (meinetwegen Windows Audiorecorder) zusammenschnippeln, dass die wiederholung passt.
Mit CDex (§google (http://www.google.de/search?hl=de&q=CDex&btnG=Google-Suche&meta=)) auf oben genannte Einstellungen zusammenkomprimieren.

Ohne es jetzt mal auszuprobieren, würde ich behaupten, dass das MP3 noch etwa 500-900 KB groß ist und sich noch zu 3-5% komprimieren lässt. (was im ZIP-Archiv dann ca. 450-850 KB ergeben würde)

Auf "MP3 to MID"- oder "WAV to MID"-Konvertierer würd ich vollends verzichten, da diese nen Mops bringen (sprich: gar nichts). Das Programm filtert ein paar Noten raus und bringt sie in irgendeiner komischen Anordnung zusammen. Das kann ja echt nichs ein. Sowas ist halt einfach unmöglich. Da gibts nur 2 Sachen, die da helfen:
- Das menschliche Gehör und ein MIDI-Sequencer
oder
- MP3-Patch

Kernle 32DLL
27.11.2004, 09:48
Also meines wissens gab es mal einen recht ordentlichen converter für
MP3 -> Midi.Hab aber nie Zeit gefunden ihn zu testen,da zu dieser zeit
mein PC of meine Festplatte gecrasht hat,und da immer ein paar Daten
weg waren,hab ich auch nichtmehr das Setup.Aber ich kennen einen
guten wav <-> MP3 Converter.Der heißt Ashampoo MP3 Audiocenter.
Link steht im "Eine Liste mit fehlerbehebungen" Thread im Entwicklerforum
auf der...4 seite glaube ich.

Gruß:
kernle

Laguna the Immortal
28.11.2004, 00:01
naja in ein makerprojekt kann man ja auch notfalls zu waves konvertierte mp`s einbauen, midis kleiner aber bringen nur was wenn sie auch gut klingen und ich komm auch gut ohne konverter klar, ist ja auch bisher kein so großes problem gewesen mit den bisherigen midis die es so gibt auszukommen und manchmal findet man ja sogar gelungende midi versionen vom mp3s im web (zB Offspring - Genocide) ;)

PS: oho nen dunklen rang hab ich da gerad bekommen *gg*

Mahlzeit
29.11.2004, 13:57
Guckt mal hier! (http://www.sharewaretown.com/dl/TS-AudioToMIDI.exe) Ich glaub das ist das gesuchte! :D

amadeus
29.11.2004, 15:24
Also Leute, diesen Threat hatten wir zwar schonmal, aber ich poste es gerne noch einmal.

Einen MP3 -> Midiconverter gibt es schon, da braucht ihr nur mal zu googeln. Nur der Sinn, bzw. die Effiziens dieser Programme ist stark eingeschränkt. Solche Programme arbeiten nur mit Frequenzanalysen und sind nur effektiv bei Soloinstrumenten oder wirklich sehr wenigen Instrumenten in einem Song. Sie sind leider nicht so intelligent und können jedes einzelne Instrument raushören wie wir Menschen und sie dann wieder aufschreiben. Deshalb rate ich euch sehr von dem Einsatz solcher Programme ab. Midis von Songs sucht ihr am besten bei Midi Suchmaschinen. Eine relativ gute ist:

http://www.musicrobot.com/

Nur seit gewarnt vor dem Einsatz Urheberrechtlich geschützter Stücke. Aber das ist schon wieder ein anderer Threat den wir schon mal hatten ;-)

Bauzi
30.11.2004, 11:27
So Leute Ich hab mir das jetzt mal gescheckt und es funtzt!
Danke an malhzeit und amadeus!
Aber vielleicht mach ich doch mp3s mit 32kps die sind ja nicht so schlecht!
Normalerweise benutze ich aber mp3s in spielen mit 80kps da hörht man keinen Unterschied. Ich bin froh das das einmal geklärt ist. Großes ´DANKE nochmal an alle!