PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Artussage/ Was für Bücher kennt ihr?



Sephe
22.11.2004, 22:38
Hi @ all :D
Der Gedanke kam mir jetzt kürzlich bei einem Post hier im Forum. Es geht ( welch Überraschung :rolleyes: ) natürlich um die Arthussage. Was haltet ihr von ihr? Und da es ohne irgendwelche Zweifen sehr viele Bücher davon gibt: Welche habt ihr bis jetzt gelesen? Welche könnt ihr weiterempfehlen?
Ich persöhnlich bin ja ein großer Fan der Sage und finde diese von allen möglichen Aspekten her sehr interesssant. Ich interessiere mich dementsprechend auch sehr für Bücher, die über dieses Thema handeln. Sehr interessant finde ich ja auch, dass sich bis jetzt alle Bücher die ich gelesen habe wirklich SEHR von einander unterscheiden. Schon merkwürdig, wo sie sich doch mit dem selben Thema befassen oder? ;) Aber gerade das ist eine der Dinge, die ich an solchen Büchern mag: Das die Geschichte immer wieder aus neuen Perspektiven gezeigt wird und somit immer wieder aufs neue interessant wird.
Persönlich habe ich schon relativ viele von solchen Büchern gelesen, kann mich ketzt aber nicht an alle erinnern und auch von den restliche weiß ich nicht alle Namen:
Die Nebel von Avalon ( wahrscheinlich sehr bekannt. Persönlich finde ich das Buch sehr gelungen!)
Die Camelottrilogie von Hohlbein ( Gralszauber, Elbenschwert, Runenschild)
Die Trilogie von Gillian Bradshaw ( Der Falke des Lichtes, Das Königreich des Sommers, Die Krone von Camelot)
Dann ein Buch das sich aus zwei zusammensetzt, von denen ich aber nur den Namen des zweiten in Erinnerung habe, wechels Die Erbin von Camelot hieß.
Dann ein Teil einer größeren Reihe, ich glaube der Name war "Ginevra"
Hm...an mehr kann ich mich jetzt nicht erinnern.
Jetzt seid ihr dran! :D ;)

Tiaiel
23.11.2004, 12:29
Ich bin ebenfalls ein sehr großer Fan der Arthus-Sage,habe auch mehrere Bücher,ich könnt sie immer wieder lesen,die Geschichte verliert irgendwie nie ihren Reiz und ich kaufe mir auch bewusst immer wieder Bücher,die sich um die Sage drehen,weil ich es interessant finde,wie die verschiedensten Autoren die Charaktere auftreten lassen,mal ist Morgan le Fey böse,mal ist sie auch nur das unschuldige Opfer des Schicksals oder was auch immer.Diese Bücher besitze ich und kann sie auch weiterempfehlen: Die Avalon-Trilogie (dazu muss man nichts mehr sagen,denke ich),die Krone von Camelot(Der Falke des Lichtes, Das Königreich des Sommers, Die Krone von Camelo),die Trilogie von Jean-Louis Fetjane bestehend aus "vor der Elfendämmerung","die Nacht der Elfen" und "die Stunde der Elfen".Diese Trilogie ist eine Vorgeschichte zur Arthus-Sage,sehr schön erzählt.Der Autor hat jetzt vor kurzem wieder ein neues Buch zu der Sage veröffentlicht,ich werde es mir demnächst kaufen.Als letztes habe ich noch "der Winterkönig" von Bernhard Cornwell.Dieses Buch gefällt vielleicht nicht jedem,es ist in der Ich-Perspektive geschrieben,ganz anders als jedes Buch,das ich bis dahin über Arthus gelesen habe.Mir hat es gefallen,auch wenn es eben neu und ungewohnt war,daher kann ich es nur empfehlen.Allerdings ist es eher historisch als fantastisch,sollte aber niemanden abschrecken.Mir gefällt nach wie vor aber Marion-Zimmer-Bradleys Erzählung der Geschichte am besten.

Ravana
23.11.2004, 13:20
Finde die Artus-Sage auch toll :-)
Hatte mir mal überlegt, ein Spiel (RPG-Maker) darüber zu machen, aber das is an irgendwelchen Gründen gescheitert ^^"
HAb nicht so viele Bücher gelesen wie ihr, dafür aber die "Merlin"-Reihe von T.A.Barron. Gibts auch nen Thread dazu: da ist er (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=28896)
Dabei geht es eher sekundär um Artus selbst, sondern eher um das Leben des Merlin. Fand ich wirklich gut, das Buch :) Klar, Artus kommt dann auch drin vor, aber erst später.
Ist IMHO auch empfehlenswert!

Außerdem hab ich noch ein "Fragment" der SAge gelesen, "Der erste Ritter" (oder so ähnlich, gibt auch nen Film mit Sean Connery dazu), wo es nur um die Story von Artus, Genevieve und Lanzelot geht.
Und zu guter letzt hab ich vor ner Weile mal nen älteren Film gesehen, der anfangs gut war, zum Schluss hin aber nachgelassen hat, Namen hab ich vergessen.

Die NEbel von Avalon usw. wollte ich demnächst mal anfangen :)
Bin grad eher auf dem Troja-Trip - Troja ist ja auch ähnlich wie Artus, auch mehr oder weniger eine Sage. Hab jetzt dazu 2 Bücher gelesen, wo die selben Personen dabei waren, die aber völlig unterschiedliche Charakter hatten und auch der Verlauf ein klein wenig anders war :D
Naja, eins der beiden Bücher ist von Marion Zimmer BRadley, die ja auch die Nebel von Avalon geschrieben hat, und so will ich dann von Troja zu Artus umschwenken :D

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich schon mal ein Buch von MZB gelesen hab, das aber ein Vorgänger oder Nachfolger der Artusgeschichte war, und das hab ich abgebrochen, weil mich irgendwann die vielen Riten der Frauen gestört haben, die Erdgöttinnen usw. dienen, und Mutter Natur und Frau und überhaupt, naja, war mir irgendwann ein bißchen viel. Um die eigentliche Story ging es dann gar nicht mehr so sehr, hatte ich das Gefühl, nur darum, dass Frauen eins mit der Natur sind usw. *g*
Ok, das nur am Rande :)

Bei Troja hat sich as eigentlich in Grenzen gehalten.
Wie siehts denn bei Nebel von Avalon aus? Schreibt sie da auch so viel über Riten, Priesterinnen und Erdgöttinnen..?

Sephe
23.11.2004, 14:19
@ Ravana
Ja allerdings! Es komen auch in den Nebeln von Avalon viele dieser Riten usw. vor, aber passend zur Story und so. Ich finde ohne das, wären ihre Bücher nicht so ganz das, was sie sind! ;)
( Das Buch von MZB über Troja ist doch "Die Feuer von Troja", oder? Auch ein gutes Buch!) :D

Ravana
24.11.2004, 12:27
( Das Buch von MZB über Troja ist doch "Die Feuer von Troja", oder? Auch ein gutes Buch!) :D
Ja genau das :) Hab ich diese Woche erst zu Ende gelesen.
Dann werd ich mal beim nächsten Bücherei-Besuch nach Artus kucken :)
Da fällt mir grad auf, Troja war glaub ich unter historische Romane und Artus is immer bei Fantasy. Seltsam O_o :D

Gibts nich auch ein Spiel (Computer ode Brettspiel, weiß net genau), das "Die NEbel von Avalon" heißt? Dachte, ich hätte mal sowas gesehen.

Sephe
24.11.2004, 18:28
@ Ravana
Also von einem Spiel dazu ist mir nichts bekannt, aber ich weiß, dass es einen Film gibt zu " Die Nebel von Avalon".
Ist aber schon etwas älter glaube ich und es ist lange her seit ich ihn gesehen habe. War auch glaube ich nichts besonderes.

RPG-Man
12.12.2004, 22:34
Hi Leuts,
Der beitrag kommt zwar etwas spät aber ihr solltet ihn trotzdem verkraften.

ich hab gerade eine Erinnerung aus der 5. Klasse:
Willi Fährman - "Der König und sein Zauberer"
(Dort wird die geschichte aus der Sicht von merlin erzählt also wie er die drei Könige (Votinger,Uther und Artus) zur Seite steht, was im Film "Merlin" nochmal hervorgehoben wird.)

Ich hab natürlich ebenfalls die Avalontrilogie und die Trilogie von Gillian Bradshaw(außer "Das Königreich des Sommers") gelesen. Am besten gefallen mir die älteren Filme von Artus (oder auch Arthur),die Zeichentrickserie Prinz Eisenherz und der Film "Merlin".

Sephe
14.12.2004, 19:22
Hat eigentlich irgendjemand das "Vermächtnis" von Marion Zimmer Bradley gelesen?
Hat jetzt zwar nicht so viel mit der Arthussage zu tun, leitet aber alles um Avalon ein.
Das Buch heißt die Ahnen von Avalon und schließt die Serie damit ab. Zum ersten Mal bekommt man jetzt auch einen tieferen Einblick in Atlantis, aus dessen Flüchtlingen Avalon ja entstanden ist. Was haltet ihr so davon? Und wie findet ihr die Idee von Bradley, dass Atlantis durch Avalon indirekt in die Arthussage einfließt?