Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter PC?

vivalaleche
22.11.2004, 21:07
Hallo
Will mir einen neuen Pc kaufen. Habe nun bei Dell einen Computer gefunden der meiner Meinung nach sehr gut ist. Hier mal den Link (http://commerce.euro.dell.com/dellstore/config/frameset.asp?oc=D1120&qbc=D1120&qmc=ONL&b=52445&l=de&s=chtra&sbc=chdhsrsdimen_8400_1&v=d) dazu...

Ich habe aber leider nicht wirklich viel Ahnung von Computern und wollte mal fragen, ob ihr euch das System mal angucken und mir vielleicht Tipps geben könnt?
Ich suche einen Computer mit dem ich die neusten Spiele ohne Probleme spielen kann und der sich auch ohne weiteres aufrüsten lässt...

Danke

Gamabunta
22.11.2004, 21:31
Die Eckdaten wären:
Intel® 925X Express Chipsatz mit ICH6-R
Ausgestattet mit Microsoft® Windows® Betriebssystem
Intel® Pentium® Prozessor mit HyperThreading-Technologie
Midnight Grey Micro-Tower-Gehäuse mit 8x USB 2.0, 3x PCI-, 1x PCIe x1- und 1x PCIe x16 Steckplatz
Integrierte RAID controller mit Intel® Matrix Storage Technologie
Dual Channel DDR2 Arbeitsspeicher mit 400MHz oder 533MHz
PCI Express 16x Grafikkartenstandard
Serial ATA Festplattentechnologie

Intel® Pentium® 4 Prozessor 550 mit HT-Technologie (3.4GHz, 1MB L2-cache, 800 MHz FSB)
1024MB Dual Channel DDR2 400MHz [2x512]
250GB (7200 U/Min) Serial ATA (SATA) Festplatte mit 8MB DataBurst Cache
DVD +/- RW 16x Laufwerk mit Dual-Layer Technologie und DVD 16x (Separate Laufwerke)
nVidia GeForce 6800 GTO 256MB
Creative Labs SoundBlaster Audigy2, 5.1 Channels, inkl. IEEE1394 Anschluss (OEM Version, kein Midi-Anschluss, kein Game-Anschluss)

Also ich kann da keine Schwachstelle erkennen. :D
RAM lässt sich bis zu 4 GB aufstocken. Das reicht völlig aus. (ich denke mal das brauch man in den nächsten Jahren noch gar nicht)
Ob die neuen Pentiums, die irgebendwannmal erscheinen werden aufs Board passen werden, keine Ahnung. Aber die jetzigen Modelle müssten alle draufpassen.
Ob PCI-E die AGP Schnittstelle nun vollständig verdrängen wird, kA, aber es sieht so aus. Also kann man davon ausgehen, dass PCI-E Slot zukunftssicher(er) ist.^^

vivalaleche
22.11.2004, 21:53
Aber wie siehts mit dem aufrüsten aus? Gibts da Schwierigkeiten weil das System von Dell kommt? Müsste ich dann die Teile auch bei Dell bestellen oder lässt sich da was x-beliebiges einbauen?

Gamabunta
22.11.2004, 22:08
Aber wie siehts mit dem aufrüsten aus? Gibts da Schwierigkeiten weil das System von Dell kommt? Müsste ich dann die Teile auch bei Dell bestellen oder lässt sich da was x-beliebiges einbauen?
Nein, es sollten keine Probleme auftreten. Du brauchst die einzlnen Aufrüstkomponenten nicht bei Dell kaufen. (kannst du glaub ich auch gar nicht^^.)

vivalaleche
22.11.2004, 22:11
Ok.. Vielen Dank für die Antworten...

Werde mir dann das Ding wohl bestellen :D

Edit: Da fällt mir doch noch eine kleine Frage ein...

Es hat im Computer eine Geforce 6800 GTO 256MB Grafikkarte... Was bedeutet da das zusätzliche O? Ist das ne normale 6800 GT Karte?

Edit2: Hab mal ein bisschen nachgeforscht und hab die Unterschiede zwischen 6800 GT und GTO rausgefunden...

speichertakt: 450MHz statt 500MHz
speichertyp: DDR statt GDDR-3
pipelines: 12 statt 16

Kann mir das jemand auf Deutsch übersetzen? :confused:

cornuto
23.11.2004, 12:16
die zahl beim speichertakt bedeutet wie oft pro sekunde auf den speicher zugegriffen werden kann. bei 450 mhz kann 450 millionen mal pro sekunde zugegriffen werden, allerdings nicht für bare münze nehmen, dass timing muss auch noch stimmen, das heisst einige Zyklen gehen für handshaking drauf (synchronisieren) und desweiteren ist die schreiboperation langsamer als das lesen.
den unterschied zwischen ddr(ich nehme an ddr2) und gddr-3 ram kenne ich nicht genau.
in den pipelines wird code abgearbeitet, welcher entweder direkt auf der gpu implementiert ist (hlsl. oder glsl, shading language) oder die sonst in vertex pipelines verarbeitet werden müssen. wenn du 16 anstelle von 12 pipes hast, die quasi parallel arbeiten, ist dies schneller, allerdings nicht in einem linearen verhältnis

Edit:
---------
um aussagekräftige daten zu erhalten , solltest du dich nach benchmarks umsehen

walljumper
23.11.2004, 12:57
Also ich finde das Angebot nicht sonderlich gut vorallem nicht zum zocken! Die Komponenten sind zum zocken schlecht abgestimmt (zu schwache Graka)! Auserdem ist das System viel zu teuer! Die Aufrüstbarkeit ist relativ schlecht da Intel Technologie verwendet wird (bereits die nächste Prozessor Generation wird nicht mehr unterstützt, und es kann auch kein 667 DDR2 Ram verwendet werden) und das Gehäuse nicht sonderlich geräumig ist. Was auch gegen das Angebot spricht ist das keine genauen Angaben gemacht werden welche Hardware verwendet wird ( Mainborad Hersteller usw)!

Ich such mal ein gutes Angebot und poste das dann hier!

so hier der Link:
http://www.alternate.de/html/shop/cart/PCBuilder.html?artno0=HHDA18&artno1=GHEX01&artno2=IAID6R&artno3=TQXL11&artno4=TN4X55&artno5=JAGW42&artno6=A9BW02&artno7=CEAN24&artno8=KK%23C36&artno9=BFF%2308&artno10=V2LU25

liege ca 100 EUR unter Dell is allerdings kein Windows dabei hier nochmal schön übersichtlich die Eckdaten:

CPU: AMD Athlon 64 3500+ boxed
Mainboard: EPoX EP-9NDA3+
RAM: Corsair XMS DIMM 1 GB XL CL2
Grafikkarte: Gainward Ultra/2400 GS GLH
Gehäuse:Lian Li PC-71
Netzteil:Enermax EG475AX(G)(SFMA) 470 Watt
Monitor:Samsung SyncMaster 172X
Festplatte:Western Digital Caviar SE WD2000JD
Laufwerk:NEC ND-3500A
Soundkarte:Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS

Mahlzeit
23.11.2004, 12:58
Das mit dem DDR2 ist nicht sehr gut! DDR2 ist zwar aktuell, aber im einzelkauf noch sehr teuer! Am besten wäre DDR oder SD, falls du deinen RAM erweitern willst! Aber ansonsten ist der Computer nicht schlecht!

Achtung! Bei Dell bekommt mal glaub ich doppelten Speicher gratis und das Angebot ist OHNE Monitor UND KOSTET 75 (?) € Versand!!! Ich würde mir ein Computer im Handel kaufen! Ich persönlich emphele AMD Athlon 64! Und der Computer also dieser hier (hab mir den Preis nicht angeguckt) sollte nicht teurer als 1199€ kosten!!!

Bei Antwort bitte PN!

PS:Falls du dich umentscheidest hätte ich ein Angebot bei Oktomedia (is egal wenn falschgeschrieben) das Model ist von HP und heißt "k745.de" den hab ich mir auch geholt, und kostet nur 899€! Der Coputer ist echt geil, und sein Processon AMD Athlon 64 3400+ ist schneller als ein Pentium 4 mit 3 GHz! Such doch einfach mal mit google oder die Hompage vonn Oktomedia!

Mahlzeit

vivalaleche
23.11.2004, 13:31
Das Angebot ist inklusvie Monitor und gratis Lieferung... Der Preis ist in Schweizer Franken, der Computer kostet umgerechnet 1800 Euro.
Aber wenn ihr meint es wäre kein gutes Angebot dann gucke ich mal anderweitig...

Danke noch für den Link...

walljumper
23.11.2004, 15:05
also wenn ich auf den link klick dann stehen da 2484 EUR!

vivalaleche
23.11.2004, 15:38
Hmm... komisch
Wenn ich auf den Link klicke dann kommt genau das: Preis CHF 2'484.43 (zzgl. MwSt.)...

Lukas
23.11.2004, 15:50
Bei mir steht noch was anderes:

€ 2.323,40
Komisch...

walljumper
23.11.2004, 17:32
hmm sorry mein fehler ich rechne nie damit das es auch leute aus der Schweiz gibt hast aber trotzdem einen fehler gemacht 2484 ist ohne Mehrwertsteuer d.h. bezahlen musst du
2673 CHF oder was auch immer! Was das jetzt in EUR ist weis ich nicht!

vivalaleche
23.11.2004, 18:06
@Walljumper

SFr 2673.- sind eben ungefähr 1800 Euro...

Wie siehts denn in diesem Fall aus mit dem Preis-Leistungsverhältnis? Du hast vorhin mal gesagt die Graka wäre zu schwach... Ist diese Geforce 6800 GTO denn so viel schlecher als die normale Geforce 6800 GT?

walljumper
23.11.2004, 20:23
jo würd ich schon sagen vor allem die 4 fehlenden pipes sind ne Leistungsbremse. Ich würd sagen je nach Anwendung so 7-35% weniger Leistung vorallem in neueren Spielen kann einem die Leistung fehlen wenn man mit antialising spielen will. Bei 1800 EUR sieht das zwar schon ganz anders aus als bei 2400 aber ich würd auch schon bei 1800 EUR zu einer 6800 Ultra greifen und lieber ne kleinere CPU (die kann man ja leicht übertakten)

hab mir vor fast 2 Jahren nen PC für 1200 bestellt mit ner 9700pro (war damals nagelneu und absolut highend)

Ratse
23.11.2004, 22:40
Also ich finde das Angebot nicht sonderlich gut vorallem nicht zum zocken! Die Komponenten sind zum zocken schlecht abgestimmt (zu schwache Graka)! Auserdem ist das System viel zu teuer! Die Aufrüstbarkeit ist relativ schlecht da Intel Technologie verwendet wird (bereits die nächste Prozessor Generation wird nicht mehr unterstützt, und es kann auch kein 667 DDR2 Ram verwendet werden) und das Gehäuse nicht sonderlich geräumig ist. Was auch gegen das Angebot spricht ist das keine genauen Angaben gemacht werden welche Hardware verwendet wird ( Mainborad Hersteller usw)!

Ich such mal ein gutes Angebot und poste das dann hier!

so hier der Link:
http://www.alternate.de/html/shop/cart/PCBuilder.html?artno0=HHDA18&artno1=GHEX01&artno2=IAID6R&artno3=TQXL11&artno4=TN4X55&artno5=JAGW42&artno6=A9BW02&artno7=CEAN24&artno8=KK%23C36&artno9=BFF%2308&artno10=V2LU25

liege ca 100 EUR unter Dell is allerdings kein Windows dabei hier nochmal schön übersichtlich die Eckdaten:

CPU: AMD Athlon 64 3500+ boxed
Mainboard: EPoX EP-9NDA3+
RAM: Corsair XMS DIMM 1 GB XL CL2
Grafikkarte: Gainward Ultra/2400 GS GLH
Gehäuse:Lian Li PC-71
Netzteil:Enermax EG475AX(G)(SFMA) 470 Watt
Monitor:Samsung SyncMaster 172X
Festplatte:Western Digital Caviar SE WD2000JD
Laufwerk:NEC ND-3500A
Soundkarte:Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS

Hi also tut mir leid aber das mit dem Mainboard stört mich schon gewaltig, ich würde das nicht nehmen. Würde einfach mal nicht aufs Geld schauen und ihm ein Asus spendieren. Und als Festplatte auch lieber Matrox, die WD sind mir immer zu laut.

GB|Scar
24.11.2004, 00:09
mhh also mein tipp sich aeinfach selbst passende teiel zusammenstellen---->
ich hab mir beim letztenmal einfach mal 1024DDR Ram reingesteckt und nen AMD 2,5+ geholt(der is billig geht aber um einiges besser ab als jetzt der 2,4er oder 2,6er da der nen anderen[schnelleren] Kern hat! dazu passt ganz gut die Readon 9800Pro von Saphire welche auch kostengünstig ist und mit dem 128MB Speicher denoch schneller is als die ihre ganzen kollegen die 100€mehr kosten! dazu 1Mainboard von QDI(Model kann ich mir net merken), des Mainboard war des teuerste an dem ding! Naja sol alles in allem bekommst du so nen PC für wenig Geld auf dem du mit den neusten treibern und en bissel feintunig im bios auch FarCry oder Doom3 ohne ruckler laufen lassen kannst!
Billige teiel gibts eigentlich überalle! (z.b. www.mindfactory.de)!
Des QDI Mainboard hat acuh Dolby Sorround on board und mit der Graka kannsta auch coole sachen machen also von daher is des ne gute(billige) zusammenstellung!
Probs hatte ich noch nie bis auf den Win32Pirat (version A) nerv! Ich hab einfach die platte platt gemacht :-D!
Also was lernen wir daraus?
-Ganz einfach, Ein gutes Mainboard is schon der halbe PC ;-)!!!!
Wenns was geholfen hat is gut wenn net auch!

MFG. Scar

Achso ganz vergessen: Bei Kritik bitte private nachricht an mich und autogramme gibts im laufe der woche :-D!

walljumper
24.11.2004, 18:44
@Ratse ok wenn dir ne leise Maxtor lieber ist als ne schnelle WD ist das in ordnung aber die ASUS boards sind muell, da sie nen VIA Chipsatz haben (kotz wuerg)!

das Mainboard ist wie mein vor poster schon gesagt hat der halbe PC und das sollten einem die 30 EUR Wert sein!

Mahlzeit
24.11.2004, 19:14
Sagen wir mal: mehr als 1200 Euro sollte man für einen Spiele PC nicht ausgeben und im Handel ist es meistens immer billiger! Mindestens 3.0 GHz und Grafikkarte sollte eine mindestens eine GeForce FX 5800 Ultra sein! Mainboard... ich emphele keine AGP Mainboards... Soundkarte... ist eigentlich net so wichtig, hauptsache, da kommt überhaupt was raus! Und ein DVD bzw. CD Brenner sollte schon dabei sein...

Ach ja und hier ist der Link zu meinem Computer! Preis stimmt nicht ganz ist noch etwas billiger! Klick hier! (http://www.hoh.de/index.htm?d_104383_HP_Pavilion_k745_de__PC065AA___Demo6644.htm)

The Wargod
24.11.2004, 19:37
@Ratse ok wenn dir ne leise Maxtor lieber ist als ne schnelle WD ist das in ordnung aber die ASUS boards sind muell, da sie nen VIA Chipsatz haben (kotz wuerg)!
Was ein Schwachfug. ^^

Der VIA-Chip ist Müll. Gegen einen verbugten Chip kann auch die beste Mainboard-Firma nix tun. Im übrigen verbaut ASUS auch Nforce2-Chipsätze, welcher in der puren 32-bit Technik wohl der beste Chipsatz ist, der jemals gebaut wurde, denn nicht umsonst laufen immer mehr VIA-Käufer zu diesem Chip über.

Auch im Intel-Bereich kommt ASUS von der Leistung und Stabilität her direkt hinter den Intel-Boards.

Und eins sollte man nie vergessen: man kann sparen, wo man möchte, nur nicht am Mainboard. Ist dieses Müll, können auch die besten Komponenten nichts daran ändern.

Gamabunta
24.11.2004, 19:57
aber die ASUS boards sind muell, da sie nen VIA Chipsatz haben (kotz wuerg)!

das Mainboard ist wie mein vor poster schon gesagt hat der halbe PC und das sollten einem die 30 EUR Wert sein!
Das stimmt so nicht. Es gibt auch Asus Board mit NForce2 bzw. 3 und bald auch mit 4 Chipsatz (wenn du das meinst). Man kann sich über viele Dinge streiten, aber das Asus Boards Müll sind? Wohl eher nicht. :p

btw.
IMO verwirrt ihr mit euren Vorschlägen vivalaleche mehr, als dass ihr ihm helft. Wie er gesagt hat, hat er von Computern nicht so die kenne und will sich wohl deshalb ein fertig gebautes von Dell holen. Geld scheint ja dabei keine große Rolle zu spielen. :D
Zu der Geforce 6 6800 GTO. Ich hab mich da ein bisschen erkundigt Sie ist schneller als eine Geforce 6800, aber etwas lagsamer als eine Geforce 6800 GT. Man soll mit dem Rivatuner alle 16 pipelines benutzen und somit annäherend oder sogar ganz die GT Leistung erreichen.

speichertyp: DDR statt GDDR-3
Da muss du dich wohl verlesen haben. AFAIK müssten alle geforce 6 Karten G(kA wofür das steht)DDR3 Ram haben.^_-

Also ich finde das Angebot nicht sonderlich gut vorallem nicht zum zocken! Die Komponenten sind zum zocken schlecht abgestimmt (zu schwache Graka)!
Was soll an den Komponenten schlecht abgestimmt sein zum zocken? Wie gesagt, die Grfikkarte ist nicht so schlecht, wie einige beahupten.

Die Aufrüstbarkeit ist relativ schlecht da Intel Technologie verwendet wird (bereits die nächste Prozessor Generation wird nicht mehr unterstützt,
Was bei Intel ja AFAIK nie der Fall war.

es kann auch kein 667 DDR2 Ram verwendet werden
Weil es zur Zeit nur 533MHz DDR2 ram Speicher gibt?

Was auch gegen das Angebot spricht ist das keine genauen Angaben gemacht werden welche Hardware verwendet wird ( Mainborad Hersteller usw
Da muss ich dir allerdings Recht geben, irgendwie ein wenig komisch.

Das mit dem DDR2 ist nicht sehr gut! DDR2 ist zwar aktuell, aber im einzelkauf noch sehr teuer! Am besten wäre DDR oder SD, falls du deinen RAM erweitern willst! Aber ansonsten ist der Computer nicht schlecht!
:eek: SD? Wie kannst du jemandem heutzutage SD Ram empfehlen? Das passt doch schon seit Jahren nicht mehr auf Mainboards. Und so teuer sind die DDR2 Speicher auch nicht wieder. 512 MB von Corasair kostet 110€. Das wird in den kommenden Monaten sicher noch billiger und ich glaube nicht, dass vivalaleche sofort RAM Bausteine nachkaufen wird.

Der Coputer ist echt geil, und sein Processon AMD Athlon 64 3400+ ist schneller als ein Pentium 4 mit 3 GHz
Klar, aber der rechner von vivalaleche ist um 400 Mhz schneller, also 3,4 Ghz ;)

Ich hab grade bei Alienware einen Rechner mit den gleichen Komponenten erstellt. Dieser kostet ~2400 €. Da Dell auch ein Namenhafter Hersteller ist, würde ich sagen, dass der Preis vom Dell Rechner in Ordnung ist. Beim Dell ist sogar ein 3 jahre Vor Ort Service entahlten, welchen der Alienware Rechner nicht hat.

walljumper
24.11.2004, 21:22
@ gamabunta

Ich will nicht allgemein sagen das ASUS Mainborad schlecht sind (ich hab 4 stück davon und bin zufrieden) ich mein nur die sockel 939 Boards die es bei alternate gibt, da es nur welche mit VIA chipsatz gibt.

Es gibt sehr wohl Grafikkarten mit GF 6800 und ddr1 ram! http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=J9GV39&#tecData

DDR2 667 Ram gibt es auch schon! http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=I9IE6F&
was mir da noch einfällt das mainboard bei dell unterstützt auch kein cl3 ram

Und zu dem Dell Rechner hab ich nur gemeint das es keine zum Zocken abgestimmte Maschine ist, das ist ein bürorechner!

Ratse
24.11.2004, 22:00
Zu der Geforce 6 6800 GTO. Ich hab mich da ein bisschen erkundigt Sie ist schneller als eine Geforce 6800, aber etwas lagsamer als eine Geforce 6800 GT. Man soll mit dem Rivatuner alle 16 pipelines benutzen und somit annäherend oder sogar ganz die GT Leistung erreichen.

Also was mich wieder stört ist halt das die GTO ne OEM Version ist. Falls da halt mal was ist hast du oft halt keinen Support dafür. Ist halt scheisse. Lieber mal etwas mehr ausgeben, da die Karte sowieso länger aktuell ist schätze ich mal.

Beim Dell ist sogar ein 3 jahre Vor Ort Service entahlten, welchen der Alienware Rechner nicht hat.

Würd mich halt nicht zu stark darauf verlassen. Denn sobald du denn Rechner öffnest und ein Teil auswechselt, sei es die Grafikkarte oder noch Speicher dazu verfällt meist der Service, dann stehst wieder am Anfang da.

vivalaleche
25.11.2004, 10:48
Danke für die Antworten...

Hab mal ne andere Frage. Wäre es nicht sinnvoller bis nach Weihnachten zu warten? Sind dann die Preise nicht geringer? Oder spielt das Weihnachtsfest bei Computerpreisen keine Rolle?

Ratse
25.11.2004, 16:37
Also wenn du nen Komplettrechner willst würde ich schon u.U. noch warten. Die wollen so weit ich weis dann das alte Zeug raus bis zur CeBit. Bei Einzelteilen ist es mehr oder weniger egal, da sowieso viele Teile den Tagespreisen unterliegen.

Mahlzeit
25.11.2004, 17:13
Ich würde noch ein bissel warten, die paar Wochen kommt es auch nicht an. Und wenn man Glück hat findet man sogar noch einen billigeren und besseren PC...

Whiz-zarD
25.11.2004, 17:29
Ich würde noch ein bissel warten, die paar Wochen kommt es auch nicht an. Und wenn man Glück hat findet man sogar noch einen billigeren und besseren PC...

Dann dann wartest du wieder ein paar Wochen, dann bekommst du dann wieder einen besseren und billigern PC usw. usw. usw.
Bis irgendwann dein jetziger Rechner nicht mehr zu gebrauchen ist.
Wenn man einen neuen braucht, dann sollte man ihn sofort kauen und nicht lange warten
Das führt irgendwie dazu, dass man immer länger wartet.