Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständige Cpu-Auslastung.
Folgendes:
Selbst, wenn ich kein einziges Programm offen habe (sprich, nur auf den Desktop schaue), zeigt die Anzeige des Taskmanagers 100%ige Auslastung der Cpu an. Die ausgeführten Prozesse sagen mir, dass der Prozess 'svchost.exe' vom Benutzer 'SYSTEM' diese gesamte Leistung verschlingt. Das wirkt sich (natürlich) auf die gesamte Leistung des Pcs aus.
Frage: Ist meine Cpu im Eimer, oder ist es mal wieder nur ein mieser Fehler meinerseits?
Oder liegt es vielleicht an einem Virus? Ich weiß es nicht. Deshalb schreibe ich hier auch gerade. ^__-
Whiz-zarD
22.11.2004, 15:33
Es kann ein Virus sein, kann aber ganz natürlich von Windows sein. Sowas hab ich auch, wenn ich Windows neuinstalliert habe und keine Updates drauf sind.
Installiere erstmal alle Updates und dann lass mal einen Virenscanner drüber laufen.
Tipp mal bei Start-> Ausführen msconfig ein und schau nach was da so bei dir läuft bzw. ob da irgendetwas bei ist was da nicht sein sollte.
Diese CPU Auslastung von 100 % oftmals nach dem Starten von Windows ist meist ein typischer Anzeichen vom Virus/Wurm Msblast und Ablegern...oftmals führt er auch ein eigenständigen Shutdown aus sollte bei dir son Fenster aufpoppen wo es sagt das er in einer Minute runterfahren wird, dann schreibste bei Ausführen shutdown - a um jenen zu verhindern.
Was diesen eventuellen Virus/Wurm angeht ( muss nicht sein aber sieht auf ersten Blick nach aus ) kannste mit jedem guten Vernichtungsprogramm eliminieren, u.a. kann ich dir Stinger empfehlen, muss nicht mal installiert werden erst.
Adresse hab ich nicht zur Hand einfach mal nach googlen müsste glaub ich der erste Sucheintrag sofort sein :)
Good luck.
Ansonsten immer schön n Virentool im Hintergrund haben. Wennde nix wie Nortion hast tuts auch der kostenlose Antivir von www.free-av.de - wichtig ist das du täglich wenigstens mal updatest.
Alles klar, Thema erledigt.
Blaster war es zwar nicht, dafür aber ein paar andere Typen.
Antivir hatte ich schon drauf, aber das hat nie etwas gefunden, warum auch immer - selbst nicht nach aktuellen Updates.
Mit dem Blaster Removal Tool konnte ich - obschon der Virus nicht jener war - den Pc wieder richtig zum Laufen bekommen.
Danke an euch beide. ^___^
SpongeBob
24.11.2004, 14:36
irgendwie erkennt kein Antivirus diesen Wurm. daher hast du glueck gehabt, dass du mit dem Removal Tool den Wurm beseitigen konntest. ich habe alle moeglichen ausprobiert. mir blieb nichts anderes als ein re-install von XP uebrig.
koenntest du bitte einen Link von dem Tool hier einfuegen, danke !
vielleicht hilft mir das das naechstemal ....