PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3 Patch, mal will er, mal will er nicht



Batista
22.11.2004, 16:16
Ich habe erneut das immer wiederkehrende Problem mit Inelukis MP3 Patch. Das importieren klappt wunderbar nur wenn ich die Datei im Maker abspielen möchte kommt gar kein Sound. Wenn ich den Maker deinstaliere und wieder draufpacke und ihn erneut patche funktioniert wieder alles einwandfrei. Aber es kann doch nicht sein dass ich um MP3s zum laufen zu bekommen immer wieder den Maker neu drauf machen muss weil sich der Patch dazu entschieden hat nichts zu machen. Wodran liegt das und was kann ich unternehmen?

Ascare
22.11.2004, 17:20
Kopier mal die harmony.dll und die oldharmony.dll mit in das Verzeichnis deines Projekts und schau, ob das Problem weiterhin auftritt.

Mahlzeit
23.11.2004, 13:48
Am besten du konvertest es in Wav(e), die Dateien kann der Maker auch ohne MP3 Patch abspielen ;)

Batista
23.11.2004, 14:26
Hast du einen Link zu einem ordentlichen Converter? Außerdem sind Wave- ungleich größer als MP3 Dateien^^.
Ich versuche es mal mit deinem Tip Ascare :) .

Bauzi
23.11.2004, 15:01
ich habe auch so ein problem:
Immer wenn ich mein spiel zum testen anderen freunden bringe oder schicke.
Geht die mp3 datei nicht, weil: "Die datei ist beschädigt oder nicht richtig initialisiert". Aber ich weiß ganz genau, dass es bei mir zuhause funtzt!

Manuel
23.11.2004, 16:30
Könnte es vielleicht sein, dass du deinen Maker zusätzlich noch patchest, nachdem du den MP3-Patch aufgespielt hast? Besonders, wenn du den Deutsch-Patch nach dem MP3-Patch installierst, können sich Probleme ergeben.

Damals hatte ich ein ähnliches Problem: Ich habe mal eine PN an Ineluki geschickt, weil bei mir eine MP3 partout nicht stoppen wollte. Dabei bin ich nach einigem Rumexperimentieren auf folgendes gestoßen (das hier ist die PN in gekürzter Fassung, die ich damals Ineluki zukommen lies...):
Wenn man den zurzeit aktuellsten Deutschpatch von Redbounty besitzt (Version 1.10c), kann man eine einmal abgespielte MP3 niemals beenden. Das seltsame dabei: Das passiert nur, wenn man ein eigenes Projekt macht bzw. den entsprechenden Befehl im Maker ändert. Bei Projekten, die mit dem englischen Maker gemacht wurden (z.B. 'Der Feind' oder 'Aliminator'), funktioniert das Stoppen der MP3 einwandfrei, selbst dann, wenn man das Spiel mit dem neustem eingedeutschtem Maker spielt.

Da das Stoppen von MP3 seltsamerweise mit dem Deutschpatch im E-Book (Version 1.00a) einwandfrei funktioniert, habe ich einige "Experimente" mit den verschiedenen Makern gemacht. Normalerweise müsse man per "Play BGM" die Musik auf "Off" stellen, damit die gerade abgespielte MP3 verstummt. In den verschiedenen Maker-Versionen wird sie so benannt:

PLAY BGM: (OFF) (Englisch, funktioniert)
Mus.spln: (OFF) (Deutsch 1.00a (vom E-Book), funktioniert)
Musik sp.: (AUS) (Deutsch 1.10c, funktioniert nicht)

Wenn man den englischen bzw. den 100a-Maker mit diesem Befehl genutzt hat, heißt der Befehl im 110c-Maker

Musik sp.: (OFF)

und das Stoppen der MP3s funktioniert. Würde man hingegen diesen Befehl mit dem 110c-Maker machen, sieht das in den beiden anderen Makern so aus:

PLAY BGM: (AUS)
Mus.spln: (AUS)

Wenn das dann im Maker so aussieht, funktioniert das Stoppen der MP3 nicht. Also im Klartext: Durch dieses "AUS" in der Klammer scheint dein MP3-Patch die abgespielten MP3s nicht stoppen zu wollen.

EDIT: Habe das mal in Code-Zeilen gepostet, damit der Beitrag nicht so lang wird^^...

EDIT²: Doch wieder in Qoute-Zeilen geschrieben, da dadurch die Hälfte des Textes weggeschnitten wurde^^.

RB [Redbounty]
23.11.2004, 18:01
Warum sagt mir denn keiner was... ^^' - Hab mal eben ein kleines Update (http://mitglied.lycos.de/rpgmakerpatch/CatWeb/quickdownload.htm) gemacht, welches nun auch im Deutschpatchpaket enthalten ist. (Heißt nun wieder OFF, wie in der alten Version)

~RB~

Bauzi
24.11.2004, 13:03
@manuel:
das erklärt bei mir einiges! Danke! Die mp3s wollten damals bei mir auch nicht stoppen. Das war ehr dumm wenn man vorallem eine mp3 für die Kämpfe verwendet hat... :(

Batista
25.11.2004, 14:08
Es geht noch immer nicht. Jetzt habe ich es immerhin geschafft dass sie im Maker selbst abgespielt werden aber im Spiel kommt trotzdem kein Ton raus. Woran liegt denn das *heul*?
Anonsten würde ich mich auch damit zufrieden geben wenn jemand den Link zu einem Programm postet welches Mp3s in Waves konvertieren kann.

Manuel
25.11.2004, 14:34
Es geht noch immer nicht. Jetzt habe ich es immerhin geschafft dass sie im Maker selbst abgespielt werden aber im Spiel kommt trotzdem kein Ton raus. Woran liegt denn das *heul*?
Anonsten würde ich mich auch damit zufrieden geben wenn jemand den Link zu einem Programm postet welches Mp3s in Waves konvertieren kann.Im Entwickler-Forum im Thread "Brauche guten und kostenlosen MP3-Umwandler" (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=44585) werden einige Programme genannt, die MP3s in WAV (und umgekehrt) umwandeln können ;) .

Batista
27.11.2004, 15:38
Wave habe ich dann doch lieber mal gelassen, auf eine 20- 30 MB Datei kann ich ganz gut verzichten, natürlich bedanke ich mich aber bei allen die mir geholfen haben :) . Ich habe gestern den ollen Patch endlich zum laufen bekommen und es hing wohl mit dem rm2k3 zusammen den ich seperat noch installiert hatte. Nach der Deinstallation funktionierte der Patch komischerweise O_o.