PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner muss her - oder doch nicht?



Ganzo
22.11.2004, 01:06
N`abend,
ich überlege seit langem, ob ich mir zu Weinachten lieber n neuen Rechner bei Snowgard kaufen soll, oder nur Komponenten.
Mein System:

Intel P4 3,00 Ghz
1042 Mb Ram
Ati Radeon 9800 Pro

Klingt zwar recht zukunftssicher, doch habe ich bei NFSU2 20 fps in der City, und bei Burnouts grad mal 13. Und das ist meiner Meinung nach zu wenig.
Habt ihr ne Idee, wie ich aufrüsten sollte?

Dange im Vorraus,
Ganzo

Callisto
22.11.2004, 01:24
Das ist jetzt nen Witz oder. Setz mal dein System sauber neu auf oder such mal nach Konflikten bei den Treibern...
Wenn du aber wirklich Geld versschwenden willst hol dir ne Neue Grafikkarte (Radeon X800).

Leute gibts :rolleyes:

Ganzo
22.11.2004, 01:29
:D :D

Referenz 2006 soll 6 Ghz, 2 Gb Ram und Grafikkarten die uns jetzt noch nicht bekannt sind sein. Außerdem ist mein Arbeitspeicher noch DDR 1 Ram, und nicht der zukunftsichere DDR 2.

Nunja, neue Grafikarte mit 256 Mb Speicher wär ne ganz gute Idee zu weinachten. Wer ist denn zurzeit Vorne? Ati, oder Nvidea?

NeM
22.11.2004, 02:06
Ich würd mir das Sys behalten wenn ich ehrlich sein soll. Wenn du in NFSU 2 so wenig FPS hast, würd ich halt mal Anti Aliasing oder Anisotropic Filter runtersetzen oder abschalten bzw. die Auflösung ein wenig runterschalten. Es gibt derzeit kein Spiel, das dein Sys nicht flüssig @ 1024x768 darstellen kann. Was die Referenz 2006 sein wird, ist doch egal. Das ist in 2 Jahren. Da hilfts auch nicht, wenn du jetzt aufrüstest. Um an die Referenz 2006 ran zu kommen, musst du 2006 aufrüsten aber nicht 2004 ;)

sMaex
22.11.2004, 10:49
Deine Probleme möchte ich auchmal haben...
NFS war nochnie so bekannt für die flüssigste Optik. Versuch mal dein System an einem FarCry oder Doom3. Neue Treiber + ne halbjährige Formation können deinem System wieder ordentlich Beine machen. Ausserdem kannst du, wenn dir die Leistung der GraKa nicht reicht, am Übertackten versuchen.
Und warum sprichst du im Jahre 2004 davon was 2006 man braucht um auf nem Rechner zocken zukönnen? Steigste halt in dann zueinem neuen um. Zumal ich nicht denk, dass DDR1 einen solchen Geschwindigkeitseinbruch bedeutet gegenüber DD2. Ich schätz mal auf ca. 3% mehr Leistung.
Also lass dir lieber was gescheites zu Weihnachten schenken. Wenne trotzdem nen neuen haben willst nen mir nen Gebot für deinen "Alten" :)

Whiz-zarD
22.11.2004, 14:56
Also, an deinen Rechner liegt es nicht, dass NFS U2 ruckelt.
Eher an der Konfiguration deines Rechners
Ein Kumpel von mir hat nen P4 2,66 ghz, 512 MB RAM und ne GeForce4Ti und das Spiel läuft flüssig. Naja, ruckelt an einigen Stellen ganz leicht.
Wenn du deinen Rechner verkaufen willst, dann gib ihn mir. Kann noch ne zweite Rendering Maschine gebrauchen ^^ (Kleiner Scherz!)

Also im Klartext:
Der Rechner ist noch gut genug für die nächsten 2 Jahre (wenn nicht sogar länger)

Meinem AMD Athlon 1500+ hatte ich 4 Jahre gehabt (2000-2004)
Ich würde ihn sogar immernoch haben, wenn ich nicht soviele Videos encoden müsste.

Maisaffe
22.11.2004, 15:09
Oo muhahaha, grafiktreiber updaten?

Nur mal nebenbei: Mein Laptop hängt sich zwar bei NFSU2 nach dem Start immmer auf (zu schwaches Netzteil? >> wegen sich wiederholenden Samples), aber bis zu dieser Stelle läuft es flüssig (@ 1024x768x32 niedrige Details | AMD XP 2200M+, Radeon 9000M+ 64MB DDR RAM, 512MB DDR RAM)

Und bei meinen Bruder seiner Kiste kann ich es flüssig spielen:
Intel pentium 4, 2,66GHz (kein HT!), 256DDR RAM + GeForce 4 TI 4200 128MB DDR RAM :D

Also aktuallisiere mal die Treiber ;)
Und wenn du dir jetz ne neue Grafikkarte kaufst, kriegst du von mir ein stempel auf den Kopf *sinnloser Geldverschwender*

Virenscanner an? Ausschalten...
AA / AF/ FSAF (Anistrophisches Filtering) an?
Ausmachen

Im Grafikkarten Menü alle Balken nach links verschieben (OPENGL und DIRECTX) ;)

Dennis

NeM
22.11.2004, 16:01
Also Dennis... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif

Die Regler in den Treiberoptionen nach Links zu schieben ist keine so gute Idee, bringt nämlich nicht viel Performance und macht das Spiel hässlich. Wenns ruckelt, wirds eher an AA / AF, Treiberresten oder alten Treibern liegen. Was ist eigentlich FSAF?

Maisaffe
22.11.2004, 19:42
Also Dennis... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif

Die Regler in den Treiberoptionen nach Links zu schieben ist keine so gute Idee, bringt nämlich nicht viel Performance und macht das Spiel hässlich. Wenns ruckelt, wirds eher an AA / AF, Treiberresten oder alten Treibern liegen. Was ist eigentlich FSAF?
Hehe, ich hab irgendwas vertauscht ^^°
AF hatte ich ja schon aufgezählt ^^°
Full Screen Astrophisches Filtering dachte ich ;)

Dennis

Kotetsu
22.11.2004, 19:54
K, ich missbrauche den Thread mal für meine eigene Probleme.:D
Mein Rechner wird langsam alt und ich will mir einen neuen besorgen.
Ich bin kein Freund vom basteln und erst Recht nicht am PC...
Also meine Frage, gibt es im Moment irgendwo einen guten Komplett-PC im Bereich 800€ bis 1100€? Und einen wo ich nicht schon nach einem halben Jahr wieder aufrüsten muss.

Danke im vorraus ;)

Jesus_666
22.11.2004, 20:14
:D :D

Referenz 2006 soll 6 Ghz, 2 Gb Ram und Grafikkarten die uns jetzt noch nicht bekannt sind sein. Außerdem ist mein Arbeitspeicher noch DDR 1 Ram, und nicht der zukunftsichere DDR 2.
Soll das ein Witz sein? DDR2 ist nicht zukunftssicherer als DDR1 - in ein paar Jahren wird es auch wieder tot sein und ewig können wir mit DRAM auch nicht weiterarbeiten, da die Technologie langsam an ihre Grenzen stößt.

@Kotetsu: Ich würde dir ein 12"-iBook empfehlen, aber ich habe da so ein Gefühl, als ob du Windows benutzen willst...

Ganzo
22.11.2004, 20:22
Jut, dann hab ich mich mal beleehren lassen.

Hl2 läuft übrigends flüssig ohne Probs.

NFSU2 läuft mit AA genause wie ohne, wie gesagt, bei Partikeleffekten gibs ruckler. Werd jetzt versuchen, Treiber neu aufzusetzen, oder Formation anzusetzten.

Danke für die schnellen und vielen Tipps!

Ganzo

Kotetsu
22.11.2004, 20:26
@Kotetsu: Ich würde dir ein 12"-iBook empfehlen, aber ich habe da so ein Gefühl, als ob du Windows benutzen willst...

iBook? Ist wohl ein Laptop oder? Naja die kann man aber im nachhinein nicht aufrüsten oder?
Und mit den ganzen Betriebssystemen kenn ich mich nicht aus, wenn Spiele auch auf Lynux laufen ists mir Recht.

Jesus_666
22.11.2004, 21:36
iBook? Ist wohl ein Laptop oder? Naja die kann man aber im nachhinein nicht aufrüsten oder?
Und mit den ganzen Betriebssystemen kenn ich mich nicht aus, wenn Spiele auch auf Lynux laufen ists mir Recht.
Das Apple iBook (http://www.apple.com/de/ibook/) ist ein recht solides Notebook mit einem 1,2 GHz PowerPC-Prozessor (Anmerkung: PPC-Prozessoren sind flinker als x86er), Mobility Radeon 9200, 256 MiB RAM (max. 1280), Firewire und WLAN. Für 1000 Euro kein schlechtes Gerät, zumal Mac OS X (Apples Betriebssystem) eindeutig das komfortabelste Betriebssystem auf dem Markt ist - in der Hinsicht zieht Apple Microsoft die Hosen aus, ohne sich groß anstrengen zu müssen.
Spieletechnisch sieht es auf dem Apple eher mäßig aus - einige Firmen wie id Software oder Blizzard machen zwar grundsätzlich Mac OS-Releases ihrer Spiele aber der Großteil der Industrie ignoriert Apple einfach. Was bei einem Marktanteil von 5% nicht verwunderlich ist.
Außerdem ist es völlig unmöglich, ohne einen Emulator Windows auf einem PPC-Rechner laufen zu lassen.

Das Gerät bringt zwar keine phänomenalen Leistungen, ist aber sehr solide und sollte auch noch in den kommenden Jahren zum Arbeiten und gelegentlichen Daddeln ausreichen. Eine Zockerkiste isses natürlich nicht...